Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022
f42f3785ced214eb0

Motorfrage

Na hallo! Hab heute meinen Motor ausgebaut (1600 AH ), weil der doch sehr stark Ölt... hab dabei festgestellt, das in der Getriebeglocke geschliffen wurde? Ist die Schwungmasse bei dem Motor größer, das das notwendig ist, oder woran liegt das? Und noch eins, ich würde den Motor gern ganz aufmachen, weil der wohl mal Leistungsgesteigert war, um mir Lager usw anzuschauen und um zu sehen, ob eine andere Kurbelwelle/Nockenwelle verbaut ist... gibt es für den 1600er empfehlenswerte Literatur, zwecks Messwerte, Drehmomente und auf was man sonst noch so achten sollte???
hier sind alle nötigen werte und anleitungen drin, um den motor auf und wieder korrekt zu zumachen--->> http://www.billiger.de/show/produkt/26643738-Bucheli-Verlag-VW-Kaefer-ab-1968.htm viel spass (das mit dem ausfräsen ist scho ok... war mal 6 volt...gibt jede menge infos hier im forum... einfach die such funktion nutzen
Auf VW-Classicparts gibts alle Reparaturleitfäden kostenlos zum runterladen: http://www.volkswagen-classic.de/pdf/reparaturleitfaeden/leitfaden_typ_1_1975_85/repleitfaden_typ1_85_seiten_9_78.pdf Gruß Martin
ah, danke für den repleitfaden, hätte ich auch drauf kommen können... Mein Bus ist ein später 66er, deswegen bin ich der Meinung der hatte schon 12V, also liegt das Umarbeiten in der Getriebeglocke eher an dem anderen Motor...
so, und noch eine Frage an die Spezi`s: bringt es was, wenn ich mir auf den ah motor die größten slip in zylinder baue, also den hubraum auf 1679 erhöhe? hab ich dann mit meinem 34 pict einfachvergaser mehr PS oder einfach nur mehr drehmoment? Und was bringen in dem Zusammenhang Zylinderunterlegringe? mfg sebb