Hi!
Wie vielleicht noch bekannt habe ich Anfang Januar eine Doka in Schweden ergattern können. Es soll ein Schneeräumfahrzeug gewesen sein, bzw war es ganz sicher.
Mittlerweile habe ich alles vorbereitet um den Unterboden der Doka wieder in Stand zu setzen (Foto zeigt aktuellsten Stand, bzw Lage der Doka).
Von vornherein war mir klar dass ich alle vier Wagenheber aufnahmen mit dazugehörigen Querträgern ersetzen muss. Selbstverständlich habe ich vor keine halben Sachen zu machen, möchte mich als ersten Schritt aber nur auf den Unterboden beschränken, den aber dafür richtig machen. Problem bei diesem Vorhaben: das Ersetzen der Querträger zwischen Laderaumboden und Längsträgern.
Der hinterste Querträger ist wie ich gestern überraschend feststellen musste sehr..ähm.. staubig. Nun kam bei mir die Frage auf wie ich den austauschen kann ohne den kompletten Laderaumboden und Ladefläche rausnehmen zu müssen!?
Fakt ist: Der Boden ist nur an drei kleinen Stellen durch, und es lohnt sich selbst bei einer Vollrestauration nicht diesen zu ersetzen. Die Ladfläche ist sowohl von oben als auch von unten in sehr guten Zustand, und lohnt auch hier nicht auszutauschen.
ein allgemeines Problem ist das Auffinden der Schweißpunkte. Habe gestern Anfangen wollen den vorderen Abschlußträgern rauszuholen (Auch hier braucht nur der gewechselt werden, denn der untere Teil der Frontmaske ist nicht angefressen (Rost zwar vorhanden aber nach abschleifen zeigt sich dass der nicht mal tief im Blech sitzt), jedoch konnte ich die Punkte nicht genau finden wo ich den Fräser ansetzen sollte. Gleiches Problem bei den Querträgern. Die Bleche habe ich alle da (bis auf: wo bekomme ich die Schweller passend für Doka mit links angeschlagener hinteren Tür??), so dass ich ja erkenne wie die alten Teile jeweils festgemacht wurden, nur wie finde ich die Schweißpunkte dann ganz genau? Gibts da Pläne oder ähnliches?
[img]http://www.inselgaertnerei.de/Doka/005%20(2).JPG[/img]
Foto zeigt doch nicht aktuellsten Stand, da Lenkgetriebe nun auch raus ist, wobei ich gestern mein schönes Lenkrad kaputt gemacht hab. Trauer, denn es war in einem Klasse Zustand.
Ich habe sicher noch mehr fragen in Zukunft, und werde vielleicht bald noch mehr Fotos online stellen können.
Bis dahin, Vielen Dank, Schönes WE, Beste Grüße,
Benni
[url=http://www.inselgaertnerei.de/Doka/005%20(2).JPG]Zum Bild falls nicht zu sehen[/url]
Vielleicht konkretisier ich mein Roman mal:
Ich müsste wissen wie ich die Querträger am besten und ohne große Schlachtung der Doka getauscht bekomme!? Und wie die beste Methode ist die Schweißpunkte aufzuspüren wenn man wirklich nur z.Bsp den vorderen Abschlußträger tauschen will ohne Frontmaske und entsprechende Unterteile zu zerstören (kleine Löcher sind keine Zerstörungen, nur wenn es zu starken Verformungen des Bleches kommt).
Hoffe ihr könnt mir jetzt besser helfen. Habe manchmal so einen Drang fast schon zu schwafeln.
Grüße, Benni
Moin Benni,
mit meinen Zeilen kann ich bei Deinen Fragen nicht so richtig weiterhelfen (bin kein Schweisser).
Aber: vor 2 Jahren plante ich auch, die Schweller und Querträger zu ersetzen.
Fazit: Wir (mein Macker und ich) haben schließlich
a l l e s unten herum ersetzt (ersetzen müssen).
Alles kam raus, auch das Unterbodenblech, es gab keine andere Wahl. Mithin wurde a l l e s renoviert.
Und das war auch gut so, wie ich heute feststelle.
Mach keine halbe Sachen! Lieber etwas mehr Geld (jetzt) ausgeben!
Viel Erfolg, J.
Hi,
es macht keinen Sinn einen wirklich guten Boden komplett zu ersetzen. Die neuen sind in der Regel dünner und passen auch nicht so gut wie der alte.
Ich notfalls Teile des Bodens mit sehr Dünnen (1mm) Trennscheiben raus flexen und anschließend stumpf wieder einschweißen. Wenn man beim Schweißen von unten einen Kupferblock gegen hält, dann gibts auch keine Löcher.
Die das Blech unter der Frontmaske ist nicht so einfach, im Prinzip mußt Du einen Streifen der Frontmaske rausschneiden, denn die überlappt mit dem Blech dadrunter. Nur lass das letzte Stück von der Nase stehen, das kriegt man so nicht wieder hin. Soviel ich weiß ist die Frontmaske um die Lippe am unteren Abschlußblech rum gebördelt und nicht gepunktet.
Gruß,
Michael
Hi!
Danke für eure Antworten...
Den Boden zu ersetzen widerstrebt mir, wenn es jedoch wirklich erforderlich wird werde ich das dann sicher machen. Auch ich möchte in diesem Fall keine halben Sachen machen. Nu lege ich wirklich viel Wert auf die Originalität der Doka. Sie ist für 40 Jahre Einstatz und davon hauptsächlich Wintereinsatz in Hervorragendem Zustand, den ich so auch präsentieren möchte.
Den Boden raus nehmen, OK, das wird sich sicher nicht vermeiden lassen nehme ich an, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Könnte man es schaffen ihn in einem Stück rauszu nehmen!?
Den FrontTräger probier ich mal mit kleinflexen... ERst die Halterungen, denn vom Frontblech ab, und so weiter. Dann die Reste entweder Abschleifen oder die Schweißpunkte erfühlen. Mal sehen was sich da ergibt. Die Maske zerschneiden behalte ich mir vor als B-Plan.
Ich stelle gerade meine bisherigen Bilder bei Pixum ein. Sollte Interesse bestehen schaut einfach nach unter
[url=http://www.pixum.de/members/sputnik4u/]http://www.pixum.de/members/sputnik4u/[/url]. Ich mache die Bilder von einem Stativ aus, in der Hoffnung eine Art Daumenkino anfertigen zu können. Bisher habe ich den Bau des Restaurationsgestells, Ausbau Motor, Getriebe und Vorderachse, Einbau in das Gestell, Kippen und Unterbodenvorbereitung dokumentiert. Noch ist nicht alles hochgeladen, aber bis morgen sollte es da sein.
Viel Spass, besten Dank, und freundliche Grüße,
Benni
Hallo,
ich muss bei mir auch einiges am Unterboden machen. Kann mir einer nen Tipp geben wo es "die besten Materialien" Bleche, Querträger, Schweller etc zu nem günstigen Preis gibt. Oder is das volkswarenhaus der günstigste Anbieter.
ich sag schonmal Danke
Moin, also ich muss unten auch sehr viel machen aber die Preise sind bei den meisten ungefähr gleich. Ich hab meine alle vom Veteranenservie.
www.veteranen-service.de
Gruß David
8-)
Hi!
Habe meine Bleche auch vom Veteranenservice. Der gute Mann hat, wie ich fand, in seinem Katalog sehr gut die verschiedenen Blechqualitäten unterschieden, so dass man wirklich weiß was man kauft. ICh konnte mir so damals gut die Lieferung nach meinen finanziellen Mitteln zusammenstellen.
Grüße Benni
Da hat Sputnik recht !! So sehe ich das nämlich auch !!
David :-D
Hallo,
gibt es den Katalog auch als PDF oder ähnliches. Finde es ja gut das sich die Leute solche Mühe geben, aber wenn ich mir von jedem Liefranten eine Katalog hinstelle. Ich weiss das klingt doof.
ODe rhat jemand die Seite mit dem Rahmen zufällig parat damit ich mir den ganzen Spass besser vorstellen kann?!
besten Dank
PS: Ich finde das wirklich toll mit dem Katalog! :-)
Hallo
ich habe für einen Freund, die Hutprofile unterhalb der Ladefläche(nicht Laderaumboden)für eine Pritsche/Doka nachfertigen lassen. Diese haben eine andere Höhe/Schenkellänge als die zwischen Längsträgern und Laderaumboden. Zurzeit sind diese Hutprofile leider nirgends lieferbar, sodaß ich sie bei einer Maschienenbaufirma nachbauen lassen hab.
Deutsches Blech und Deutsche Handarbeit...!
Falls noch jemand Interesse an diesen Blechen hat kann er sich gerne bei mir melden.
Gruß Splitti56 :lol: