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Technik nicht von dieser Welt..... 66er T1 aus Mexiko

Hallo liebe Leute! Mein Name ist Hendrik, bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Rhede (Münsterland). Nach einigen wassergekühlten VWs (viele Golf 2, Golf 1 Cabrio G60, Golf 1 Caddy), einem 81er Käfer und einer T2a Pritsche wurde es nun Zeit sich einen Traum zu erfüllen. Einen T1- Bus. Nach längerer Suche, langem hin und her wurde es ein 13 Fenster Deluxe Bus, Bj 63. Ausgeliefert in die USA und zuletzt in Mexiko gefahren. Und genau da liegt das Problem! :hammer: Der Bus wurde mehr schlecht als recht repariert und umgebaut. Die groben Blecharbeiten habe ich schon erledigt, aber in Sachen Hinterachse, Motor- und Getriebehalter tun sich mir so manche Zweifel auf. Da brauche ich mal eure Unterstützung und Hilfe wie ich das ganze wieder in normale, sichere und vor allem TÜV-tauglichen Zustand bekomme :lol: Warum zertrennt man die Achsschwerter und schraubt diese wieder zusammen??? PS: habe schon einen Satz originale parat liegen ;) [img]http://img834.imageshack.us/img834/403/dsc0016mk.jpg[/img] Und warum schweißt man diese dann am Vorgelege fest? [img]http://img651.imageshack.us/img651/4161/dsc0017cu.jpg[/img] Nun wirds schlimmer.... Ist das so mit dem Halter original?? Das sieht auch wieder so rumgepfuscht aus.... [img]http://img69.imageshack.us/img69/5909/dsc0018sq.jpg[/img] [img]http://img233.imageshack.us/img233/3117/dsc0023rf.jpg[/img][img]http://img35.imageshack.us/img35/3826/dsc0020xa.jpg[/img][img]http://img715.imageshack.us/img715/917/dsc0019fp.jpg[/img] Und es wird noch besser. Was ist das für ein komischer, selbst gebauter Getriebehalter? Wie sieht eigentlich der orignale Halter aus? Warum ist das so umgebaut? Ist es ein anderes Getriebe? [img]http://img692.imageshack.us/img692/3291/dsc0024we.jpg[/img][img]http://img267.imageshack.us/img267/5932/dsc0028jm.jpg[/img][img]http://img853.imageshack.us/img853/1127/dsc0027gt.jpg[/img][img]http://img96.imageshack.us/img96/3259/dsc0026xm.jpg[/img] [img]http://img26.imageshack.us/img26/3538/dsc0025eq.jpg[/img] Soooo, erstmal genug geschrieben und genug Bilder ;) Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir ein paar Tipps und Infos geben. Zum Schluss noch ein Bild vom kompletten Bus: [img]http://img811.imageshack.us/img811/3029/dsc0029beo.jpg[/img]
Das mit den Achsschwertern ist schon "bemerkenswert", zumal da ja auch noch was geschweißt ist. Ist das die Erklärung? Da hat einer was geschweißt (Verlängerung oder was???) und der nächste, der nicht schweißen konnte, hat es mit Flexen und Schrauben rückgängig gemacht? Aber was ist denn das für ein verschnörkeltes Gerohre (auf viert- und fünftletztem Bild)? Der Getriebehalter ist wohl nur in der Mitte "modifiziert" worden - wozu? Gruß, Diddi
Sieht so aus, als ob da mal ein anderes Getriebe verbaut war, was absolut nicht reinpasst, würde vielleicht auch die durchtrennten Federschwerter erklären, der Träger unter dem Getriebe muß komplett durchgehen, das angebrutzelte Blech gehört da nicht hin. Die Getriebelager schauen ähnlich wie beim Käfer aus. Hab mal ein Bild von meinem 64er verlinkt, zur Anschauung. http://250kb.de/WDyMWSC Gruß Martin
Hallo Hendrik, so wie das aussieht steckte bestimmt mal ein Getriebe vom T2B da drin. Das würde die abgeschnittenen Schwerter und den "bearbeiteten Getriebebügel" sowie das Halslager vom Getriebe einigermaßen erklären. Der Mexicaner an sich schlachtet auch gerne mal mit der Flex. Wenn du einen Original T1 wieder herstellen willst, dann würde ich versuchen den Getriebebügel aus Altteilen zu ersetzen. Ebenso die Drehstablagerung. Wenn es egal ist T2a Hinterachse rein kompl. mit Drehstabrohr und Schräglenkern. So kann man das machen: [url=http://www.german-aircult.de/How_low_can_you_go.htm]GAC How low can you go[/url] oder GWD hat das auch mal für die T1 Firmendoka umgebaut: [url=http://www.gwd-weiser.de/?page_id=1072]GWD[/url] Ist halt beides leider sehr viel zeitraubende Arbeit. Besorg dir auch Vorschichtshalber noch eine originale Schaltstange. Ich würde mal schätzen, das die auch nicht mehr die richtige Länge hat. Schau zumindest einmal nach ob dort nicht geschweißt wurde. :-o :-o :-o Munter bleiben Das wird schon. Gruß Maddin
Ist das tatsächlich ein Originalgetriebe ? Ist das ein Typ 1 Motor ? Und was ist das für eine seltsame Verstärkung des Federrohres/Achsrohres !,, Viel Glück beim zurückrüsten
Naja, da der Gewindeteil von den hinteren Getriebehaltern noch da ist, kann man da ja ein Blech für anfertigen, bevor man gleich ne T2- Achse einschweißt... Und die muss man auch erstmal haben, dann kann man das auch vernünftig reparieren, warscheinlich mit viel weniger Aufwand. Ansonsten macht man sowas, wenn man aus S....e Gold machen will und keine Mittel dafür hat, schätze ich. Stabelektroden statt metrischer Schrauben und sowas. So ähnlich, wie mit den "Flex- Fahrwerken" beim Manta in den 80ern. Oder halt wenn einem das Material nicht so viel bedeutet. Gruß Jan
Getriebegabel habe ich liegen bei bedarf! SG
Hi, Den Bügel kann man auch mit einem selbst gedengelten Teil wieder fit machen. Einfach ein neues Teil anfertigen und sauber einpassen. Die Stelle ist wesentlich unkritischer als selbst nachgefertigte Längsträger. Gruß, Michael
Willst du mir jetzt Angst machen wegen meinen Längsträgern? Gruß, Diddi
Oder mir? :-D Gruß Jan
Danke schonmal für die ganzen Antworten! Also diese komische Verstärkungsstrebe am Achsrohr ist schon rausgeflogen. Die neuen Achsschwerter kommen auch die Tage rein. Den Getriebehalter, da werde ich mir was neues fertigen lassen und wenn ich dann noch vom "bullibande" die Getriebegabel bekomme, dann sieht die Sache erstmal garnicht mehr soooo schlecht aus ;) Werde die Tage mal nen paar Bilder nachreichen... PS: Der Bus ist nicht wie vom Verkäufer angepriesen von 63, sondern Baujahr 66. Habe gestern meine VW- Urkunde bekommen ;)