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T1 Baujahrsbestimmung

Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem einen Typ23 Baujahr zwischen 1955 und 1958. wie kann ich das genaue Baujahr eroieren? das Typenschild im Motorraum ist unlerserlich, und die Motorklappe für die eventuelle zentrale Bremsleuchte fehlt auch. Vielleicht kann mir jemand helfen!? Danke mfg Patrick
.. hast du ne Fahrgestellnummer?
Ist die ausser am typenschild noch wo angebracht? so wie bei den späteren am motorblech steht sie auch nicht!?
hi, die fahrgestellnummer ist nähe batterieboden am übergang zum motorabschlussblech eingeschlagen. vg
Eben leider nicht.
Meine war auch erst nach dem Strahlen sichtbar. Aber guck mal auf der M- Nummern- Plakette hinter der vorderen Sitzbank nach, da ist die auch mit drauf. Gruß Jan
hallo das M-Plate gab es so weit ich weiß erst ab Oktober 1958 und befand sich hinter dem Beifahrersitz. Vor 1958 gab es keinen M-plates, die Fahrgestellnummer sollte aber hinter dem Beifahrersitz eingeschlagen sein. siehe auch hier [url=http://www.thesamba.com/vw/archives/info/id.php]Bus identification[/url] ...anhand der Rückleuchten könnte man das Baujahr auch eingrenzen, ist halt nichts genaues. Typenschild ist absolut unleserlich? Gruß :)
Müsste mal hinter dem beifahrersitz die fahrgestellnummer suchen. Nun ja, rückleuchten sind von einem ab 61 drinnen. Werd mal nachsehen was ich finde, denn das typenschild ist wirklich absolut unleserlich. Danke schon mal grüße patrick
bau mal den tacho aus, wenn es der originale ist sollte da monat und jahr seiner erstehung draufstehen, die hatten keinen grossen vorlauf damals, das baujahr des busses ist demnach kurze zeit später gewesen. vg
So, weiss das Baujahr schon. Fahrgestellnummer ist auf der Trennwand gestanden. Typ 23 März 1957. Besten Dank euch allen :) grüße patrick
Moin Patrick, immer wieder gerne dann passt es ja :) Grüße :)
Hallo Patrick,was auf deiner Trennwand steht ist die Karosserienummer aber nicht die Fahrgestellnummer!!! Bis Ende 1958 ist hinter der Rückenlehne rechts die Karosserienummer eingeschlagen,danach wurde die M-Code Plakette dort befestigt! Die Karosserienummern sind immer etwas kleiner als die Fahrgestellnummern. Bei meinem 1953 Bus hat die Karosse die Nummer 52000 und das Fahrgestell die Nummer 52038! Wenn du noch Fragen hast ,kannst du dich gerne melden. Mfg Arne
Oha... wie geht das, bei einem Fahrgestell, das bestandteil der Karosserie ist? Ist das normal? Mein 62er hat sowas nicht...? Gruß: Matze
Hi Arne! also mann ich die Fahrgestellnummer nur auf dem Typenschild erlesen? das Blech beim batterieboden ist verrostet. Wenn aber laut der karosserienummer märz 57 hervorgeht kann ich davon ausgehen, dass der bus auch im selben monat erbaut wurde!? mfg patrick
Hallo Patrick,die Fahrgestell und Karosserie Nummern liegen nicht sehr weit auseinander. Normalerweise müßte dein Bus auch im März gebaut worden sein. Wenn du möchtest kannst du mir deine Karosserienummer mal schicken,dann schau ich mal nach! Hallo Matze,da dein Bus von 62 ist hat er diese Trennung von Karosserie und Fahrgestellnummer nicht mehr. Du findest alle Daten zu deinem Bus auf der M-Code Plakette! Mfg Arne
Hi Arne, gibt es denn irgendwo ein verlässliches Verzeichnis wo man da nachsehen kann welche Fahrgestellnummer zu welcher Karosserie passt? Danke und Gruß Fredi
Mir war das komplette Thema beim Bulli neu. Ich wüsste auch nicht aus welchem Grund das gemacht werden sollte, da die Fertigung des Bulli immer als fortlaufender Prozess aufgebaut war. Sprich die Karosse wurde von unten nach Oben aus Teilabschnitten zusammengesetzt. Zumindest in den kompletten VW Unterlagen, die ich habe, ist nirgendwo von einer Karosserienummer die Rede. Evtl. kann Job hier Licht ins Dunkel bringen. Eine Zuordnung Fg.-Nr zum Baumonat habe ich mal in meinem Blog gelistet: [url=http://www.terlinden.com/07sundial/?page_id=387]http://www.terlinden.com/07sundial/?page_id=387[/url]
Hi, ist schon richtig das was Arne (VW53) geschrieben hat. Bis Oktober 1958 hatte die Busse noch ne Aufbaunummer, genauso wie übrigens auch der Käfer bis Juli 1958. Die letzte Aufbaunummer beim Bus mit der FIN 398980 war übrigens 362463. Quelle -> Was anders wurde......., Volkswagen GmbH Schönen Gruß Job PS: Willy wenn du die Aufbaunummern, Vorderachsnummern etc. einpflegen willst.... :-)
[quote] Job schrieb: PS: Willy wenn du die Aufbaunummern, Vorderachsnummern etc. einpflegen willst.... [/quote] Klar will ich ;) Wenn Du mir da was zusenden kannst wäre das nett: willy at terlinden punkt com Danke schonmal! PS: Ich wühle jetzt schon ne Weile Bücher und finde nichts zum Thema. Warum hat man das so umständlich gemacht? Doppelte Serialisierung ist in der Industrie eigentlich unüblich.