Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022
f42f3785ced214eb0

Anlasser 12 Volt

Hallo, bin auf der Suche nach einem 12 Volt Anlasser Motor H 1500 / 44 PS Bj. Oktober 1965 Den Bus habe ich vor vielen Jahren auf 12 Volt umgebaut, Darmals habe ich den 6 Volt Anlasser drin gelassen, ohne Probleme, leider ist er jetzt defekt. Vielen Dank vorab. Grüße Roland
Hallo Roland, ein 12V Anlasser wird Dir nichts nützen, die haben schon die dünnere Achse und ein anderes Ritzel. Da Du einen 6V Bus hast, brauchst Du wieder einen Anlasser mit dicker Achse, also 6V. Oder Du installierst eine Adapterbuchse, aber dann hast Du immer noch das Ritzelproblem, müßtest also auch die Schwungscheibe tauschen, von 109 auf 130 Zähne (wenn ich mich bei der Zähnezahl grade nicht irre). Was ist überhaupt defekt? So ein Anlasser lässt sich fast immer retten, außer verbrannt und ausgeglüht.... Gruß Wolfgang
besorg dir doch einfach einen ungeführten anlasser, auch automatikanlasser genannt. da muss nix mit der führungsghülse gefummelt werden, der passt plug and play und hat obendrein noh mehr leistung. vg
Ich habe noch einen. Schicke mir eien pm wenn du interesse hast.
Hallo, Die Fuehrungshuelse ist das kleinere Problem, die kann man Kaufen oder man dreht sich eine. Das groessere Problem ist die 130er Schwungscheibe, die nicht in die Kupplungsglocke passt. Das muss erst aufgefraest werden, aber aufpassen, dass man nicht zuviel Material weg nimmt sonnst haelt die Anlasserbuchse nicht. Ich habe mir die passende Anlasserbuchse besorgt, gibt es extra fuer diesen Umbau. Und als Anlasser benutze ich einen 12V Anlasser vom 34PS Kaefer. Gruss, Michael
Aber trotzdem bliebt doch das Ritzelproblem...? Dass das Ritzel vom 12v Anlasse zu klein ist für die 109er 6V Scheibe.... wie löst ihr das?
Hi, Es gibt/gab auch 12V Anlasser für die 109 Zahnschwungscheibe, ist aber sehr selten. Du kannst aber den 6V Anlasser mit einem 12V Magnetschalter versehen und das klappt ganz gut, der Anlasser dreht deutlich schneller, was aber nicht schlim ist. Der Anlasser verträgt das Problem los. Ich habe auf die 130er Schwungscheibe umgerüstet als die 109er zustarken Karies hatte. Gruß, Michael