Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Hinterräder

hey, habe heute meine neuen felgen auf meinen t2 montiert. bei der probefahrt ist mir direkt das starke eiern der hinterräder aufgefallen. fahrerseite mehr als beifahrerseite. das eiern soll laut kumpel aber schon vorher auf der fahrerseite gewesen sein. mir selbst ist es vorher nie aufgefallen. was kann dies sein? theorie 1. antriebswellen? mein bus ist tiefergelegt hinten um 3 zähne innen. um die felgen montieren zu können drücken wir den schräglenker mit einer stange nach unten, felgen drauf und gut. kann es sein, dass wir bei der aktion die antriebswellen "verbogen" haben`? theorie 2...gitb es bei mich noch nicht. hoffe auf hilfe, danke.
Hallo, Radbolzen evtl zu lang? Oder vielleicht die Radlager zu viel Spiel?
also die alufelgen sitzen fest drauf, dachten wir auch zuerst. habe radmuttern. radlager hat spiel, aber nicht so sehr. hatten ihn oben auf der bühne und haben den "wackel"-test gemacht. kfz mann sagte sollte man nachstellen aber noch ok. er meinte er brauche evtl. einstellungen.
Hi Kannst Du die Räder mal auf einer Wuchtmaschine laufen lassen? Da sieht man ob die Felgen ok sind,auch neue Felgen können krumm sein. Oder heb den Bus hinten auf einer Seite hoch und lass ihn im 2. Gang mal laufen dann siehst Du auch wos schlägt. Also die Antriebswelle schließe ich einfach mal aus,wenn das Radlager spielfrei oder arm läuft,kann der Fehler eigentlich nur an der Radaufhängung wie Bremstrommel oder Scheibe oder der Befestigung oder der Felge liegen,oder irre ich mich da? Gruß Uwe
die felgen sind neu und gewuchtet. so wie die eiern...das ist echt extrem. vorn laufen sie super und hinten nicht. außerdem war es ja laut kumpel auch schon mit den alten felgen. wir werden mal sehn. wollte ja nur noch paar fehlerquellen wissen.
dann heb den Bus hoch und lass Ihn ohne Felgen mal laufen,wenn dann die Bremstrommeln eiern ist die Trommel oder der Achsstummel krumm
ja werde ihn sowieso mal heben müssen....mal sehne...aber wieso wird da was krumm? antriebswellen können es nicht sein? habe ja oben beschrieben wie wir die felgen montiert haben. danke
die Antriebswelle ist ja "nur" die verbindung zur Radnabe mit Radlager und dem Achsstummel wo dann die Bremstrommel draufsitze wo das Rad angeschraubet wird. Wenn die krumm ist würde das sich durch vibrationen bei der Fahrt bemerkbar machen und Dir über kurz oder lang das Radlager ober das Getriebelager zerstören.Aber die Räder dürften deshalb noch nicht eiern,weil der Achsstummel wo alles fest ist durch das Radlager geführt wird. ich hoffe ich hab hier keinen Denkfehler eingebaut Gruß Uwe
ich danke dir erstmal...genaueres muss ich selber erst einmal nachsehen.
Hallo, hat es da evtl. an deinen Bremstrommeln (an der Auflagefläche für die Felgen) noch zwei 6er oder 7er Schrauben die sich mit den Alufelgen nicht vertragen??? Gruß aus dem Schwarzwald HeinzT2a
wie bitte? komme gerade nicht mit. sorry, kasi
sind die selben felgen wir der t2a hier. nur mit kleinen lochkreis. http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?138333
Die 6er oder 8er Schraube könnte über die Bremstrommel stehen. Bei den originale Felgen war da eine Aussparung und bei den neuen nicht
achso ok, und wie löse ich dann das problem? falls es das sein sollte? danke
Hallo, ich tippe auch auf die Bremstrommeln, die können sich auch verziehen. Bremstrommeln mal abbauen und auf einer Drehbank einspannen, dann sieht man gleich ob die eiern. Gruß: Uwe
danke für eure hilfe. das "eiert" aber bestimmt 3-4 cm hin und her. ich sehne mal nach. danke euch
es sind die 2 schrauben. was kann ich da jetzt machen? danke
Rausschrauben und weglassen. Die halten nur die Bremstrommel, damit sie nicht runterfällt beim Reifenwechsel (einfach beschrieben). Ansonsten wird die Trommel ja von den Radmuttern mit gehalten. Die Bolzen sitzen ja in der Nabe. Uli
das war auch unser gedanke. danke hoffe funktioniert :-D
Ist bei T2 und T3 so und steht auch in den Gutachten der entsprechenden Felgen (z.B. Mangels Triangolo). War auch mein erster Gedanke, als ich dein Problem gelesen hatte, aber ging davon aus, dass das eigentlich jeder weiß ;-) Uli
ne sorry wusste es ne. danke euch 8-)