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Ein Motortuner meinte . . . . .

Hallo in der Runde . . . bei einem Anruf eines Deutschen VW tuners meinte dieser das sich ein Mototuning beim T 1 mit Vorgelegen nicht rechne , weil dort 50 % der Motorleistung ( was Ich nicht glauben will ) hängen blieben . .er würde es nicht ohne Umbau auf Schräglenker machen ( was Ich nicht möchte ) .. .. .Ist das soooooooo ? Gruss aus Trier . . Frank
Hi, das ist quatsch. Es kommt doch auch drauf an was man will. Wer sportlich unterwegs sein will der ist sicherlich besser beraten das Fahrwerk zu veraendern. Aber wenn man nur etwas mehrleitung haben will um besser die Berge hoch zukommen oder mal den LKWs davon zu fahren, der kommt auch noch gut mit den Vorgelegen klar. Mir haben die 8PS mehr schon gereicht, als ich den AS ein gebaut habe. Aber auch 60 - 70 PS wuerden sich sicherlich noch gut machen. Viel mehr bring dann aber wenig, weil in der Endgeschwindigkeit aendert sich da dann auch nicht mehr viel solange sich die Untersetzung nicht aendert. Und mehr leistung brauch man bei dem doch recht leichten Bus auch nicht. Alles weitere geht dann auch nur auf die Standfestigkeit des Motors. Gruss, Michael
Vielen Dank Michael . . so dachte Ich es mir auch. Mehr als 70 -80 Pferdchen sollte es bei mir auch nicht sein . Frank
Die Beschleunigung wird trotzdem besser werden, und das Fahrzeug wird mit Beladung oder Hänger besser fahren. So aus meiner T3- Diesel Erfahrung von 50PS auf 60-65PS auf 70 Turbo- Ps.(Alles bei gleichem Getriebe) Und selbst wenn da 50% verloren gehen, dann tun sie das ja jetzt auch schon, nicht erst beim neuen Motor. Hieße also, statt 30Ps oder angenommener 15 an der Achse hättest du halt 80PS und 40 an der Achse...;-) Und wenn das Getriebe wieder länger wird, kommst in den Teufelskreis, das du wieder mehr Leistung braust... Gruß Jan
Hi, eine Pendelachse mit Vorgelege hat nicht mehr Leistungsverlust als eine Schräglenkerachse mit Gelenkwellen. Man hat durch die Untersetzung der Vorgelege wohl einen Verlust an der Endgeschwindigkeit. Die Achse mit Vorgelege überträgt die Kraft vom Getriebe an drei Stellen zum Rad. Bei der Gelenkwelle einer Schräglenkerachse sind es 12 Stellen die Kraft fressen. Somit wäre ein Umbau auf Pendelachse ohne Vorgelege in Sachen Leistungsverlust das Optimalste, denn dann geht nur noch an zwei Stellen Kraft verloren. Gruß Sven
Gut erklärt :-)