Hallo, vieleicht bekomme Ich ein paar Anregungen von euch . . möchte meinen 67 Fensterbus ein paar ps mehr spendieren . . hatte so an 80 - 90 Pferdchen gedacht . . Original Getriebe wenn möglich erhalten,denn es kommt mit nicht auf V max an . . Das derzeit verbaute Getriebe ist eh schon lang übersetzt . . . Welche Adressen würdet Ihr mir empfehlen . . .. hab mich mal ein wenig umgeschaut und das hier gefunden . .leider Übersee ::http://bergmannvw.net/ . . . . bitte um eure Meinungen . .Gruss aus dem schönen Trier . . Frank
Hi Frank,
ich fahre 75 PS aus einem getunten Typ 1 Motor mit 40IDF Weber Vergaser an einem kurzen Käfer Schräglenker Getriebe (incl. Achse!). Leistungsmässig bin ich der Meinung ist es für mich/uns völlig ausreichend. Mein Motor läuft bisher auch recht gut & stabil. Nur bis er richtig eingestellt war und das drum her rum, war anstrengend und nicht billig. Ich würde dir empfehlen auf Serientechnik zurückzugreifen und einen originalen Typ 4 Motor mit bspw. 1,7; 1,8 oder 2Liter zu wählen, je nach Leistungswunsch. Der Spritverbrauch dürfte auch unerheblich anders sein, als bei einem getunten Motor mit Doppelvergaser. Zu Quellen stellt sich die Frage ob du einen neu aufgebauten Motor möchtest oder evtl. was gebrauchtest suchst ?
Grobe Info hier:
http://www.flat4.de/motor4.htm
http://www.eckstein-kuebel.de/Motorentyp4.htm
Typ 4 Motorbauer sind bei Flat4 verlinkt !
Wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl und das du anschließend zufrieden bist.
Gruß Thomas
Hi,
Typ 4 Motoren und deren Teile sind deutlich teuerer als Typ 1 Motoren.
Nur bei einm gebrauchten Typ 4 Motor könnte die Rechnung auf gehen, wenn man Glück hat, wenn man Pech hat kann der auch sehr teuer werden.
Bei einem neu Aufgebauten Motor wird die Moderat getunte Typ1 Motor günstiger als der Typ4.
Man kann auch einen WBX auf Luftkühlung umbauen und hat dann eine sehr solide Basis für etwas großes. Das wird gerne in der Triker Szene gemacht.
Gruß,
Michael
Hey Ho,
Ich hatte diesen Sommer erst einen Motorschaden, weil der Austauschmotor den ich vor zwei Jahren gekauft habe ein ziemlicher Witz war. Deshalb bin ich jetzt zum Motorenbauer meiner Wahl gegangen und der hat den alten Motor komplett zerlegt um zi sehen was noch zu benutzen ist und was auf ist. Er hat mir dann angeboten den Motor wieder aufzubauen diesmal aber mit 1,6 statt 1,8 litern, da es gleichviel kostet aber für den Motor besser ist ein bischen weniger Last zu haben.
Vom Preis hat es gleichviel wie ien Austauschmotor gekostet nur, dass ich jetzt sicher sein kann einen wirklichen Top Motor zu haben. Außerdem ist die Original Optik erhalten und keienr sieht das statt 1,6 1,8 liter ihren Dienst tun.
Also alles in allem bin ich mit dieser Option mehr als zufrieden und denke, dass die Leistung vollkommen ausreicht.
Mit freundlichen Grüßen
Allan
KannstDu ungefähre Leistungsangaben machen?
ne leider kann ich das nicht. Er fährt jetzt halt einfach zügiger, vor allem in den unteren Drehzahlbereichen beim Anfahren und so weiter ist er jetzt einfach besser. Höchstgeschwindigkeit war und ist mir nicht wichtig, aber gerade bei Bergen hatte ich doch immer Probleme, die jetzt gegessen sien sollten.
hast Du jetzt 1,8 oder 1,6 l verbaut ? Mail falsch verstanden ??
Für mich gibt es zwei Richtungen, die man gehen kann, und es hängt sehr davon ab, wieviel man sich selbst technisch zutraut.
Ein optisch serienmässiger 1,8 (Serienvergaser) mit etwas mehr Drehmoment und moderat erhöhter Verdichtung macht Spass und spart Benzin, hat um die 80 ps, Bremse Getriebe und Fahrwerk kann beibehalten werden. Kostet vom Bauaufwand nicht die Welt, ausserdem kann man auch mal selbst was reparieren wenn unterwegs etwas streikt. Ist auch thermisch beherrschbar und langstreckentauglich.
Ein Tuning-Monster a la Bernie Bergmann (es gibt auch sehr gute deutsche Tuner) macht noch viel mehr Spass, ist aber auch deutlich teurer, u.A. weil Seriengetriebe nicht lang daran halten, die Bremsen (im eigenen Interesse) verbessert werden sollten, und am Schräglenker-Umbau (Fahrwerk) kommt man schwer vorbei, Tieferlegung ist fast schon Pflicht! Doppelvergaser sind nicht leicht beherrschbar, auch wenn man Selbst-Schrauber ist.
Solch einen Motor sollte man thermisch auch besser im Auge behalten, sprich Öl-Themperatur, Öl-Druck, Zylinderkopf-Themp und am besten noch Lamda-Anzeige bzw AFR.
TÜV und H-Kennzeichen stehen dann wieder auf einem anderen Blatt :-D
Ich habe derzeit einen 1500 ccm Motor mit 42 PS. Der läuft super. Das Fahrzeug soll allerdings lange Stracken zurücklegen. Ich will aber nicht übertreiben. Es sollten so etwa 60 bis 70 PS rauskommen. Mit einem etwas längerem Getriebe, welches in einen anderen Thread besprochen wird, sollte er irgendwann mal 100 km/h auf der Autobahn mit ca. 3000 U7min fahren. Mehr möchte ich gar nicht. Will den Grundcharakter des Fahrzeugs nicht zerstören.
Gruß Ronny
Dann würde ich einen drehmomentstarken Motor bauen, mit Langhub-Kurbelwelle zB 74 mm Hub anstatt der serienmässigen mit 69er Hub. Er zieht dann aus den unteren Drehzahlen schnell hoch. Obenrum begrenzt sich die max. Drehzahl bei ca 4000 U/min wie gehabt, durch den gleichgebliebenen (kleinen) Ansaugtrakt. Je nach Übersetzung des Getriebes und Räder auch weniger, bei vielleicht 3500-3800 U/min.
Ausser ein paar kleinen Modifikationen am Vergaser ist das kein grosses Ding soetwas zu bauen. Auf Freigängigkeit der Pleuel zur Nockenwelle und Gehäuse achten. Da brauchts dann auch keine nervöse scharfe Nockenwelle...
@frankilie
Also bei mir steht noch 1,6 drauf aber drinne sind 1,8
Danke für die Antwort. Eines ist mir aber noch nicht so hundertprozentig klar. Benötige ich nur eine andere Kurbelwelle? Oder benötige ich auch noch Pleuel, Zylinder, Kolben, Köpfe? Geht da mein 30 Pict oder benötige ich da einen etwas größeren?
einen 34 pict3 würde ich schon hernehmen,
Doppelkanalköpfe wären von Vorteil,
Pleuel kannst Du weiterverwenden wenn die ok sind
Kolben und Zylinder müssten entweder neu (zu dem grösseren Hub passend) oder die alten unterlegen. Hängt halt davon ab was Du schon hast bzw was für ein Budget Du hast
Ich hab mir einen 1,7er selbst aufgebaut mit leichtem Schwung, bearbeitete Kanäle, höherer Verdichtung, leichten Stößeln und etwas schärferer Nocke.
Geblieben ist der 34er Einfach-Vergaser und die restlichen Anbauteile des Motors, nur der Verteiler wurde auf 009er umgerüstet. Der Original-Auspuff bekamm einen etwas größeren Auslaß und ein dicheres Endrohr. Gekühlt wird mittels Full-Flow und Unterflur-Ölkühler. Sieht halt alles von aussen original 1600er aus, bringt aber so ca. 65-70 PS. Gebremst wird hinten original, vorne mittels innenbelüfteter Scheibenbremse. Macht mit Original-Getriebe wirklich Spaß und die Leistung reicht um vollbepackt im 4. Gang jeden Berg raufzukommen. Allerdings fährt er halt im moderaten Drehzahlbereich nur ca. 80 km/h. Nun wird mein Getriebe auf Kübel-Getriebe umgebaut mit langem Diff. und ich denke, daß dann der Motor etwas zu schwach sein wird. Dann möcht ich mir einen 1,9er oder 2,0er Drehmomentmotor aufbauen, allerdings auch mit 34er Einfach-Vergaser (evtl. anders bedüst). Einen Typ 1 Motor selbst aufzubauen ist kein Hexenwerk, wenn man technisch etwas versiert ist und einige Dinge beachtet. Wichtig ist halt daß das Konzept zusammenpasst. Schwieriger ist da schon das Bearbeiten der Köpfe, hierzu sollte man sich dann vielleicht an einen Fachmann wenden.
Ich hatte auch schon einen 1914er mit zwei 40er Weber drin, der ca. 120 PS geleistet hat. Von der Beschleunigung hätte so mancher Neuwagen geträumt, aber was hilfts mir, wenn ich bei Vorgelege bleiben will. Das Konzept hat einfach nicht zusammengepaßt, daher ist der rausgeflogen.
Gruß
Martin
Zum normalen fahren in der Stadt etc. rechen mir meine 42 PS völlig aus. Ich möchte nur auf längeren strecken etwas zügiger fahren, ohne den Motor und meine Ohren zu zerstören.
Ich bin technisch als KFZ Meister(LKW) ganz gut vorbelastet, aber auf erfahrungen kann ich nicht zurückgreifen. Deshalb bin ich mit der wahl der Teile bissl auf Hilfe angewiesen. Wie gesagt, die frage nach dem Budget will ich mir nicht stellen, ich nehm das was benötigt wird, aber auch nicht überteuert und sinnlos zuviel. wenn das Geld nicht reicht, warte ich halt noch damit. Ich würde gern den kopf auch gleich so wählen, um Kerzen mit langen Gewinde zu verwenden, und mit Doppelkanälen. Hab ich das richtig verstanden? Ich benötige also die KW, evtl. leichte Pleuel(muss aber nicht), Zylinder mit orginale Bohrung und 74er Hub, die Köpfe wie oben beschrieben und einen Pict34Ich will mir dazu auch ein Kübel-Getriebe holen. Muss man da nur das Diff umbauen, oder kann man das Getriebe fast unverändert verwenden?
Also ich würde Dir bei Deinen Ansprüchen folgendes empfehlen: kauf Dir einen 2l Limbach Motor mit wenigen Betriebsstunden (z. B. beim Eckstein) und mach einen oder zwei 34er Vergaser drauf und Du wirst bei überschaubarem finanziellen Einsatz einen super Drehmoment-Motor in Originaloptik haben.
Ich hab es letztes Jahr genauso gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hab eine Riechert Zweivergaser-Anlage verbaut und ca 70-75 PS, aber bei ein paar PS weniger geht das auch prima mit einem einzelnen 34er Vergaser.
Gruß
Dirk
Was kostet denn dieser Motor?
Was manche Leute so erzählen...
2 l Limbach Motor für wenig Geld beim Eckstein, ja ne is klar, den würd ich mir aber gern mal anschauen! Wohne auch keine 10 km von Willich entfernt.
kopfschüttelnde Grüsse
Kannst Du dir gern ansehen. Ich bin weder ein "Erzähler", noch hab was zu verbergen... :-D
Und was hat der jetzt gekostet?
war nicht bös gemeint Dirk, aber Limbach Motoren wachsen doch wirklich nicht aufm Baum...ausgemusterte Flugmotoren mit wenig Betriebsstunden bekommt man doch eher selten. Und wenn, dann ist der `finanziell überschaubare Aufwand` ein dehnbarer
Begriff :-D also lass mal den Preis raus!
Davon mal ab, 2 L mit 70 ps trotz Zweivergaseranlage?
Kennst Du die Bohrung/Hub?
mfG Micha
Die alten Limbach- Motoren liefen teilweise auch in Tragkraftspritzen, TS 16/8. Die hatten dann 60Ps bei 2L mit Einkanal. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich irgendwo im Hinterkopf, das die 82mm Hub hatten(?).
Gruß Jan
Also, meiner ist ein L200A1. Der hat 78,4mm Hub und eine Bohrung von 90mm mit Alu-Nikasil Zylindern. Ich tippe auch mal, dass das mal ein Stationärmotor war. Sonst hätte er wahrscheinlich auch nicht so wenige Stunden drauf gehabt.
Ich habs jetzt nicht genau ausgerechnet, aber der komplette Motor dürfte mich mit der überholten Vergaseranlage, Verblechung und allen Kleinteilen irgendwas an die 3000 Euro gekostet haben.
Am besten fragt ihr mal beim Eckstein an, wenn ernsthaftes Interesse besteht.