Hallo hat vieleicht jemand einen tipp wie mann am besten die i träger tauscht. Weil der Austauschträger ist nirgendwo geschlizt, wollte jetzt das rohr für die schaltstange 2 mal trennen und am träger für die kleinen rohre schlitzen. Nochmal was anderes habt ihr die querträger wo das heizrohr durchkommt nacher wo die schlitz sind zugedichtet so gelassen oder zugeschweisst mfg Robin
Hi!
Ganz ehrlich, ich würd bei so ner Aktion die Rohre tauschen. Das is der Aufwand glaub ich net wert, nachher haste versatz beim Schweißen von den Rohrstückchen und die Züge hängen oder scheuern durch...
Den mittleren Träger gibts sogar als Reparaturblech in geschlitzter Ausführung. Da brauchste nix schlitzen.
Wenn du eh so weit bist, nen Träger tauschen zu müssen, dann muss eh der Boden raus, zumindest ein Stück. Ob du da nicht noch mehr Rost findest? ;-)
Gruß:
Matze
Hi,sind deine I-Träger komplett kaputt oder wie die meisten nur an den Enden? Wenn nur die Enden zum Innenschweller kaputt sind dann würde ich auch nur die tauschen
Gruß Thomas
Hallo ne die sind in der mitte auch ganz schön angegammelt werde mal bilder von dem Bus einstellen zur besser gruss
Dann hört sich das nach kompletter Aktion mit Boden, Schwellern etc. an. Da muss bestimmt alles neu...
Aber wenn alles neu ist, hält es auch wieder eine Weile!
VG
Christian
Hallo wollte karstens Vorbild folgen und unter web de eins erstellen hab es aber irgendwie nicht hinbekommen. So habe ich auf eine anderes Fotoalbum zurückgegriffen, wie gesagt hier mal ein paar Bilder zum schauen http://de.fotoalbum.eu/kasten67/a642833/00000001
wäre sehr dankbar mal um ein paar maße rund um den türinnenschweller weil da ist ja nicht mehr viel zu holen gruß
Die Maße gibts hier: [url=http://www.vintagebus.com/techinfo/index.html]http://www.vintagebus.com/techinfo/index.html[/url]
Musst gucken nach "Bus Body Dimension Sheet ", "Bus Body Dimension Sheet - Key ", "Bus Frame Dimension Sheet" und "Bus Frame Dimension Sheet - Key ".
Mit den Dingern kann man echt gut arbeiten... ;-)
Gruß Jan
Mal 'ne andere Frage zu den I-Trägern:
Ich muss meinen Laderoden eigentlich nur entlang den Klapptüren neu machen und ein Eck gegenüber hinterm Fahrer, auch die Längsträger sind OK, aber ich habe jetzt gesehen, dass der Steg der I-Träger teilweise bis genau über die Längsträger "auseinanderbeult", also dazwischen Rost wächst, der drückt.
Ich muss also die I-Träger von den Schwellern bis über die Längsträger austauschen (im Mittelbereich mit Rohren etc. aber definitif nicht). Kann ich das hinkriegen ohne den Laderaumboden über den Längsträgern 'rauszunehmen? Hat das schonmal jemand probiert)?
Gruß, Didi
Hi Didi,
gemacht habe ich da noch nicht, muss es aber auch machen und beschaeftige mich auch schon laenger gedanklich damit.
Bei mir muessen allerdings auch die Schweller und U-Profile neu.
Ich habe mir folgende Reihen folge ueberlegt:
- Aussenschweller bis UK Laderaumboden raus. (schon geschehen)
- dann den Innenschweller raus. Aber die Enden der I-profile erstmal sauber schleifen um die Position des neuen Inneschwellers bestimmen zu koennen.
- U-Profile am Laengstraeger abtrennen und von oben die Schweispunkte ausfraesen.
- Neue U-Profilstuecke ansetzen. Die genaue Laenge kann man ermitteln, wenn man den Neuen Innenschwelle provisorisch an die alten I-Profile heftet oder mit Zwingen in Position bringt.
- Alte I-Profile raus. Auch wieder Schweisspunkte von Oben ausfraesen. Wenn man das Profil direkt ueber dem Laengstraeger Trennen will, dann wuerte ich z.B. einen Fein Multmaster mit Metallsaegeblatt nehmen und Durch den Boden von oben saegen. Den Schlitz kann man hinterher wieder zuschweissen.
Nun kommt die Stelle an der ich noch gruebele: Wie setze ich die I-Profile an, um moeglichst viel der urspruenglchen Stabilitaet zu erhalten. Einfach stumpf ansetzen gefaellt mir nicht wirklich. Wie waere es wenn man sie versetzt ansetzt, z.B. eins Seite vom I-Profil links und das andere rechts vom Laengsttraeger ansetzen, so dass die man einstuech vom Neuen und einStueck vom alten Profil ueberlappen hat, dann kann man an der ueberlappung noch die Profile Punktschweissen. Das ist sicherlich mehr Arbeit beim Raustrennen aber ich denke es hilft der Stabilitaet.
Mich wuerden jetz Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.
Gruss,
Michael
Hallo,
Ich würde (und habe) die I- Profile stumpf geschweißt. Mit MAG, ein bißchen mehr Strom genommen, nen Millimeter Luft, und nen Kupferstreifen als Schmelzbadsicherung( Verhindert das Wegtropfen und klebt nicht fest...)
Ich wüsste jetzt nicht, in wie weit die I- Profile so böse Belastungen kriegen, als das man die verstärken müsste. Und wenn man die so stumpf verschweißt, das hält enorm was aus auf Zug und Biegung. Und dann ist das Profil ja noch am Boden, am Innenschweller und am Rahmen fest, was soll da denn passieren?
Und man kann dann die Nahht auch wieder verschleifen, und sie ist etwas unsichtbarer;-) Musst mal bei mir im Fotoalbum gucken, da kann man das auf ein paar Bildern sehen: [url=fotos.web.de/spirks-crew/Krams]Kennwort doka[/url]
Gruß Jan
PS: Auf Foto345 kann man schön den Kupferstreifen sehen, auf 378 und 439 schön die Stelle, an der ich den I- Träger voreinander gesetzt habe...
Hi
Dd
As mit dem Versatz ist scho eine bessere Idee als stumpf Anzuschweißen.
Da bei mir die i- Träger nur etwas ( zwischen den schweißpunkten der träger selbst) dick waren habe ich diese dort etwas geweitet um den groben Rost zu entfernen , dann wieder zusammengedrückt/ geschlagen und von aussen jeweils re und Li mit 4 mm flachstahl verstärkt. Ausserdem habe ich die unterbodenverstärkungsbleche ( bellypans) zum schrauben umgearbeitet ( insgesamt 148) schrauben in einnietmuttern, so das man die Verstärkungen der i Träger nicht sieht und ausserdem die bellypans dieganze Geschichte versteifen.
Man kann auch die Flachstahlbleche mit dichtmache verstrichen um diese fast unsichtbar zu machen, da man diese bei mir eh nicht sieht habe ich nicht abgedichtet sonder dick mit Mike Sanders ( abgedichtet)
Das war mir sicherer um ein weiterziehen zu verhindern.
Meine 5 Cent
Gruß Karsten