Möchte auf meinem Faltdachovali vorne 7x17 fahren. Hat einer ne Achse noch rumliegen oder weiß wo ich eine bekomme?
Wenn Du bei ner originalen BB-Achse mit Rasterplatten bleiben willst, denk ich mal, Du wirst, wenn Du vernünftige Qualität willst, nicht um eine Kürzung einer Originalachse rumkommen.
Schau Dich mal im Bug-Talk um, da gibt es viele, die die Achsen umgebaut haben, dort findest Du auch Spezialisten in Sachen Schweißen, die sich mit der Materie auskennen, und die Achsen wirklich professionell umbauen.
Gruß
Martin
Die Jungs aus Emsland bauen perfekt Achsen um
Gruß
Ich habe halt heut gesehen dass wenn ich meine Achse kürze (bzw. die wo ich heute ersteigert habe) ich meine Stoßdämpfer auf der Innenseite habe.
Das ist aber dann ganz schön kurz :)
der Marc hänel hat noch eine 16cm gekürzt ohne dämpferaufnahme.
Das ist aber dann ganz schön kurz :)
der Marc hänel hat noch eine 16cm gekürzt ohne dämpferaufnahme.
Das ist aber dann ganz schön kurz :)
der Marc hänel hat noch eine 16cm gekürzt ohne dämpferaufnahme.
Ohne Beschneidungen oder Bearbeitung des Radhauses wird es schwierig eine richtig kurze Achse zu verbauen. Bis zu einem gewissen Maß aber geht das ohne Blechbearbeitung. Von Vorteil ist auf jeden Fall, wenn man die originalen Stoßdämpferaufnahmen gegen schmalere aus Flachstahl tauscht. Auch ist zu beachten, wenn man die Achse eh zerschnitten hat, die Verstellung durch Rasterplatten mittels Achsrohrbuchsen und abgedrehter Federpaketaufnahme vernünftig zu gestalten.
Beachte aber bitte, daß auch Federpakete und Spustangen gekürzt werden müssen, und Du jede Möglichkeit einer TÜV-barkeit verlierst.
Ausserdem ändert sich der Lenkrollhalbmesser und die Fuhre wird in schnellen Kurven sehr unruhig auf der VA.
Hab bei meinem Ovali auch Rasterplatten eingeschweißt, die Achse allerdings nicht gekürzt, da nur 5,5" mit 175/55 vorne drauf sind. Er würde noch 2 Zähne tiefer gehen.
http://250kb.de/KS7Mi42
Gruß
Martin
1. mal, wer ist Marc Hänel :D
Bei meinem Samba hab ich die verschmälerte und verstellbare Achse auch eingetragen bekommen. Da mein Ovali eh keinen anderen Motor bekommt und auch nur so 100 km/h fahren wird, sehe ich das mit den Kurven nicht so als Problem.
Wie gesagt, ich will 7x17 Et 40 auf der VA fahren und wieder extrem tief. Also momentan ist meine Stoßstange vorne 40 cm vom Boden weg und die darf max 10 cm weg sein.
Marc Hänel kommt aus Hessen und macht sehr viel mit Käfer & co.
Falls Interesse besteht kann ich einen Kontakt herstellen.
Ich habe vorne 7x17et40 mit 195/40 gefahren.
Achse war 10cm gekürzt.
Tieferlegung am Limit, weil die Lampentöpfe trotz kürzung im weg waren und unter dem Rahmenkopf nur noch 1cm Platz.
Lenken ging aber problemlos.Schleift nix.
Haben ihn aber auf Grund der geringen Bodenfreiheit zum Schluß höher gelegt, was gaaaaanz gewöhnungsbedürftig aussah ;)
Hier mal 2 Bilder im vergleich.
Hoch:
http://i224.photobucket.com/albums/dd4/v6star/003.jpg
Tief:
http://i224.photobucket.com/albums/dd4/v6star/Ovali/001.jpg
Hab nun ne 7" kürzere Achse angeboten bekommen wo ich demnächst abhole :-)