Hallo Zusammen,
habe mal eine kurze Frage bezüglich des Lichtschalters zum einschalten der Scheinwerfer.
Am vergangenen Wochenende war ich Nachts für 5 Stunden mit meinem Bulli unterwegs.. und wie das halt so ist, fast man ja mal hier einen Knopf oder einen Schalter an.. dabei bemerkte Ich das der Lichtschalter für die Scheinwerfer (der Pin aus Metall und das um den schalter umliegende Blech) glühend heiß war.. daraufhin faste Ich von unten mal an die angelöteten drähte auf der Rückseite und verbrannte mir glatt den Finger. Das Licht funktioniert einwandfrei, daher meine Frage: muss das so heiß werden oder stimmt da was nicht :-o ? Mein Bus läuft auf 6 Volt.
Vielen Dank vorab!
Torben
Also Moin erstmal.
Das hinten am Lichtschalter der der Widerstand der Armaturenbeleuchtung. Der wird schon mal warm. Ich hoffe nicht das du da noch irgendwelche Lampen angeschlossen hast. 4 Watt reichen schon.
Desweiteren würde ich mir mal die Steckkontakte genau anschauen. Hier bricht oftmals der Kabelschuh und dann ist der Kontakt locker und auch dann wird es warm.
Gruß Arne BBN :-D
War bei mir auch immer heiß, ich habe dann ein Relais eingebaut, der Schalter schaltet also das Relais, der beträchtliche Strom für`s Licht geht nur noch über das Relais. Ich weiß allerdings nicht, ob man leicht ein 6V-Relais bekommt.
Gruß, Diddi
Moin Moin,
danke für Eure Antworten.. ist es denn notwendig das ich ein Relais einbaue oder kann das auch einfach so bleiben?
Danke,
Torben
Also mir war es zu riskant, das kann sich ja noch steigern, wenn die Kontakte im Schalter noch schlechter werden und irgendwann verschmurgelt dann der Schalter und es geht nix mehr ... und das Licht ist wahrscheinlich durch den abgezweigten "Heizstrom" auch dunkler als mit Relais.
Oder den Schalter mal aufmachen und die Kontakte verbessern? Hilft vielleicht auch, aber ich weiß nicht ob das zu empfehlen ist (=> "Tetris-Puzzle"?).
Gruß, Schrauber
kontakte säubern, ggflls mal die stecker erneuern. sin die adern im durchschnitt groß genug die zu den verbrauchern gehen?
kontakte an den verbrauchern mal reinigen und überprüfen.
wir hatten auf der arbeit mal eine batteriepolklemme die nicht richtig festgeschraubt war. die batterie war nachher schrott weil der pol durch die hitze weggeschmolzen war.
andernfalls ein relais dazwischenschalten. kosten nur ein paar euro. evtl hab ich noch eins hier liegen. muß aber erst nachschauen um sicher zu sein.
grüße nach kerken/nieukerk ;-)
Hallo Zusammen,
Danke für die schnelle Hilfe, ich werde mal sämtliche Kontakte säubern und überprüfen.. die Adern zu den Verbrauchern sind groß genug, denke ich.. die komplette Elektrik ist noch im Originalzustand :-o
@chrisvwt1
Wäre super wenn du mal nach dem Relais schauen könntest.. würde es auch abholen kommen ;-)
PS: Grüße nach Goch!
Torben
Hallo!
Das der Schalter so warm wird, hat bei "ansonsten Originalzustand" Gründe wie: Schlechte wackelnde Steckverbindungen, Oxidation oder auch Materialermüdungen im Schalter.
Gut, dass so ein Originalteil nach nicht mal 45+x Jahren kaputt geht ist schon bitter, aber durchaus möglich.
Handwarm wird der Schalter immer, da hier zunächst der gesamte Strombedarf drüber geht bevor auf dem Sicherungskasten verteilt wird.
Unbedingt nachsehen - falls kein Erfolg, neuer Schalter.
Bei Bedarf, PM an mich.
Gruß Thorsten
HI,
ich guck mir mal die kompletten Steckverbindungen und Kabel ggf. auch mal den Schalter an. Solche "Kleinigkeiten" müssen wohl langsam beobachtet und gemacht werden.. 47 Jahre sind ja schon ein beträchtliches Alter...
Ansonsten bin ich Rundum zufrieden mit meinem Bus (Nicht viele können von sich behaupten mit 20 Jahren schon einen T1 zu fahren :-) ) muss mich nur erstmal mit der Technik vertraut machen. Ich fuhr bisher nur einen T3 und da ist ja schon ein kleiner Unterschied :-P Würde bei nächster Gelegenheit auch gerne mal zu einem Treffen kommen.
Bei Bedarf melde Ich mich ;-)
Vielen Dank erstmal :-)
Beste Grüße,
Torben
Anbei mal ein Bild:
http://img26.imageshack.us/img26/6612/vwt1k.jpg
den feuerwehrbulli hab ich noch nirgendwo gesehen :-)
wird echt zeit für ein treffen. kleiner tip: meld dich jetzt schonmal für die kevelaerer rundfahrt nächstes jahr an. waren dieses jahr auch dabei und waren echt super negeistert :-D schnitzeljagd für erwachsene ;-)
werd gleich mal nachsehen wegen dem relais
hab noch ein doppelrelais gefunden, was mal für die zweiton hupe vom feuerwehrbulli war. sind 2 relais nebeneinander.
ansonsten gib einfach mal bei der bucht 6V relais ein. da gibts mehrere für wenig geld... ca 10/st.
solltest dann aber schon ein 30A relais nehmen.
hast du noch den schalter mit der dimmfunktion vom armaturenbrett? der schiebewiderstand darin rostet gerne mal ein. evtl wird er deshalb so warm. einfach mal den schalter ausbauen und mit wd40 fluten und dann ein paar mal schnell hin und her drehen/schalten. auseinander nehmen würd ich den nicht unbedingt... da sitzte locker ein paar stunden dran den wieder zusammen zu bauen :-D
Hi,
also einen Dimmschalter für´s Armaturenbrett habe ich nicht.. würde das ganze denn auch mit deinem Doppelrelais funktionieren?
Ich werde jetzt am Wochenende die Elektrik mal auseinandernehmen, reinigen, die Kontakte anschleifen evtl. neue Stecker anbrigen ..und mal gucken ob´s dann immer noch heiß wird.. wenn dem so ist und das mit deinem Doppelrelais funktioniert, könnte ich dir das dann abkaufen?
Vielen Dank dafür schonmal!
PS: hab mich beim Adressverteiler für die Oldtimer-Ausfahrt 2012 registriert, die Einladung kommt dann so im Winter ;-)
Beste Grüße!
Torben
sollte eigentlich funktionieren.
Hi,
Du brauchst Doch eigendlich nur ein einfaches 6V 30A Relais, um den Schaltkontakt für's Fahrlicht zu entlasten. Das Standlich sollte nicht kritisch sein.
Gruß,
Michael
Hallo,
wenn der Lichtschalter heiß wird, liegt es meistens an den Innereien des Schalters, selten an den Steckanschlüssen.
ABER: durch die Erwärmung verlieren die Stecker an Festigkeit, werden locker, weiterer Spannungsabfall....
Zum Lichtschalter selbst, Zerlegen und Zusammenbau ist kein Problem, man muß nur die beiden Nieten vorsichtig abflexen, schon ist der Schalter offen (Bilder machen, wer sich unsicher ist) und die Ursache zu sehen:
am "Würfel" werden die Schalt/Oxispuren beigeschliffen und poliert, ebenso bei der Kontaktgabel.
Diese vorsichtig zusammenbiegen, damit sie wieder mehr Anpresskraft bekommt (hat ebenso durch die Erwärmung gelitten).
Schalter wieder zusammenbauen und sich über dessen wiedererlangte Coolness freuen!
Gruß
Wolfgang