Hallo Leute, wer kann uns einen Tipp geben?
Unser Bus ist nach der Restauration nahezu fertig und bald gehts zum TÜV.
Kann uns jemand sagen ob man mit der Reifengröße
vorne:175 65 14c , hinten:185 80 14c
das H-Kennzeichen eingetragen bekommt?
Die Hinterachse ist original mit Vorgelege und die Vorderachse ist als Festumbau, also ohne Rasterplatten tiefergelegt.
Hier noch ein Bild vom Bus:
http://imageshack.us/photo/my-images/718/dsc06480g.jpg/
Grüße, Harald&Malte
Oh, schöne Farbe :-D
am besten vorher mal mit dem Prüfer absprechen, der eine macht`s der andere nicht...
das mit der Tieferlegung wird schon schwieriger, zumindest wenn der das sieht...
Wenn du dropped Spindles drin hast, lässt sich vielleicht reden, weil das ja alles Originalteile sind und nur anders zusammengebaut sowie die Achsgeometrie bleibt unverändert.
Wenn du aber irgend so nen quatsch wie Tieferlegungsachsschenkel hast, wird`s auf jeden fall schwer mit dem H-Kennzeichen.
lg sebb
oje, sind ja die falschen Klapptüren seh ich grad, naja, wird schon gehen
Danke für die schnelle Antwort,
Die vordere Tieferlegung ist mit allen Teilen der Originalachse durchgeführt, also quasi das Rasterplattenverfahren nur feststehend.
Die Schweißpunkte für die Aufnahme der Federpakete wurden aufgebohrt und verdreht wieder verschweißt.
Der Bus kommt aus Schweden und hat Doppeltüren auf beiden Seiten - sollte eigentlich dem Originalzustand entsprechen?
Da haben wir ja beide fast den gleichen Farbton ausgewählt :-D
Grüße Malte
Es gibt noch einen.... Ich sag nur SignalGrün :-)
http://www.bullikartei.de/cms/modules/myalbum/photo.php?lid=8154
Viele Grüße
sebb schrieb:
Wenn du dropped Spindles drin hast, lässt sich vielleicht reden, weil das ja alles Originalteile sind und nur anders zusammengebaut sowie die Achsgeometrie bleibt unverändert.
Wenn du aber irgend so nen quatsch wie Tieferlegungsachsschenkel hast...
Sind Tieferlegungsachsschenkel und dropped spindles nicht das selbe?
Christian
So, ich wieder, das mit dem rumschweißen am Achskörper würde ich mal nicht unbedingt bei deinem Prüfer erwähnen, ich denke nicht, das das so zulässig ist...
die Türen auf der Fahrerseite sind eigentlich welche für die rechte Seite, sieht man an dem Ausschnitt in der hinteren Tür ( also dies Loch in der hinteren Tür, das die vordere Tür haben sollte, damit beim Öffnen der vorderen Tür die Türhaut nicht an den Türgriff der Fahrertür anstößt )
@zehbeh:
dropped spindles ist einfach nur ein anderes zusammenbauen der Bundbolzenachse, also die Teile werden nur vertauscht eingebaut
Tieferlegungsachsschenkel sind andere Achsschenkel, wo der Achsstumpf weiter höher als beim original ist und somit der Bus tiefer kommt ( der Nachteil davon ist die Veränderung der Achsgeometrie )
Hallo, meines wissens gibt es nur eine Sorte Klapptüren, wenn links welche sind werden nur längere Anschlagpuffer verwendet. Die rechte Tür wird auch immer zuerst aufgemacht, egal ob auf der rechten oder linken Seite.
Gruß Andreas
@sebb
auch bei Tieferlegungsachsschenkel bleibt die serienmäßige Achsgeometrie erhalten, weil die Stellung der Traghebel ja nicht verändert wird. Bei einer verstellbaren VA mit Rasterplatten wird die Achsgeometrie z.B. verändert.
Gruß
Sven
@firefly:ich denke das zumindest die rechte falsch ist, weil da das Loch normalerweise bei Klapptüren auf der linken Seite nicht drin ist...
@T1-Boy: ja stimmt, hab ich verwechselt, bei dem Verdrehen durch Rasterplatten ist das so
@sebb
Zur Info, dropped spindles ist die englische Bezeichnung für Tieferlegungsachsschenkel. Falls es bei der Überzeugung hilft, schau mal bei thesamba.com rein.
[url=http://www.thesamba.com/vw/classifieds/detail.php?id=1058304]dropped spindles bei thesamba,com[/url]
Christian
das mag ja richtig sein, das dropped spindles übersetzt was mit Tieferlegungsachsschenkeln zu tun hat, aber im allgemeinen bezeichnet man mit dropped spindles den Umbau der Bundbolzenachse bzw. das man die nur anders zusammenbaut
im englischsprachigen raum werden dropped spindles auch als flipped spindles bezeichnet, wohl um die verwechslungen mit tieferlegungsachsschenkeln zu vermeiden
siehe hier:
http://www.german-aircult.de/How_low_can_you_go.htm
oder hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://widefive.net/front/wp-content/gallery/website-pix/dscf1550.jpg&imgrefurl=http://widefive.net/front/%3Fpage_id%3D10&usg=__erz8oZtw9WC1Pdn6InKfLa13e5w=&h=1226&w=1839&sz=1022&hl=de&start=16&um=1&itbs=1&tbnid=ASkzc6eP_mZqsM:&tbnh=100&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Ddropped%2Bspindles%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DvBj%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1
oder da:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?p=4410418&highlight=dropped+spindles#4410418
da auch:
http://www.wagenswest.com/partstore/index.php/bus-front-suspension/1955-67-bus-frontend/55-67-spindles/1955-67-bus-flipped-3-5-dropped-spindles.html
ah, und den find ich gut, den kannte ich auch noch nicht:
http://www.partsemporium.co.uk/loweringasplitty.htm