Nach erfolgtem 12V Umbau (nochmals vielen Dank an muck für die tolle Hilfe!) gibt es noch ein Problem:
Beim Gasgeben verhungert der Motor, da der Schalter, welcher beim Gasgeben mehr Benzin durchlässt, an der größeren Lichtmaschine (im Vergleich zur 6V Lima) streift. Soll heißen ich gebe Gas und der Motor geht aus.
Hier gibt es anscheinend eine ca. 5 mm dicke Dichtung, welche direkt unterhalb des Vergasers angebracht wird. Der Vergaser wäre somit etwas höher und der Schalter hätte mehr Platz.
Hat jemand diese Dichtung rumliegen bzw. kann mir hier weitere Informationen geben? Vlt. eine VW-Teilenummer?
Mein Motor ist ein originaler 1500er mit 42 PS, Bj 64.
Danke für eure Hilfe, möchte endlich wieder Bulli fahren :)
lg Gölli
Hallo Gölli, ich habe mal bei einem 12 V Umbau das Geweih gegen die 12V Ausführung getauscht, da sitzt der Vergaser einige Millimeter weiter von der Lima entfernt und alles funktioniert wieder. Von einer dickeren Dichtung weiß ich leider nichts. Wenn Du möchtest suche ich nächste Woche die ET Nummer raus (von dem Geweih)
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
wäre toll wenn du die Nummer finden würdest.
Hoffe jedoch trotzdem darauf, dass es die Möglichkeit mit der dickeren Dichtung gibt. Wäre einfacher und sicherlich auch günstiger ...
Das Problem müsste eh bei mehreren aufgetreten sein, die einen Umbau durchgeführt haben...
Schöne Grüße
Gölli
Das Problem müßte bei allen Auftreten die umbauen...
Oder man fertigt sich ein Zwischenstück aus Alu? Weiß aber nicht ob das genügend Platz bringt.
Andreas
es gibt doch glaube ein zwischenstück welches den vergaser ein wenig nach oben verlagert... habe das schon einmal gesehen.
lg kasi
Ich glaub der Unterschied ist nicht zwischen 6v und 12v sondern das du eine Drehstromlichtmaschine anstelle der Gleichstromlichtmaschine hast.
Das ist auch besser, weil die mehr Leistung bringt.
Ich habe das genauso und habe mir einfach aus 5mm Stahl ein passendes Stück gebaut und schon gehts!
mfg sebb
Hört sich gut an. Würde aber trotzdem die "Originalvariante" (falls es denn eine gibt) bevorzugen.
Weiß hier jemand Bescheid und kann mir einen Link/Hersteller zeigen?
Danke und Gruß
Gölli
Ah ja, ein bekannter VW-Guru hat mir den Tipp gegeben, einfach mehrere Dichtungen zu verwenden. Das sei anscheinend kein Problem?!
Dann würde ich mir lieber aus Alu zwei Platten fräsen...
VG
Christian
Moin,
weiß nicht ob Dir das was hilft, aber gib mal im CSP-Shop als Suchbegriff Pertinax ein. Das sind eigentlich Isolierstücke unter dem Vergaser um die Wärmeleitung der heißen Ansaugrohre zum Doppelvergaser zu vermeiden, da dort sonst im Stand bei heißem Motor gerne mal der Sprit in der Schwimmerkammer aufkocht und die Kiste erst mal schlecht wieder anspringt. Diese Dichtungen gibt es für verschiedene Vergaser (spricht unterschiedliche Abmessungen) und die tragen relativ dick auf.
Vielleicht hilft's Dir ja weiter. Schönen Gruß, Jan
Hi,
es gibt nen Distanzstück bei CSP dafür, was es so ähnlich auch original gab ->
[url=http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=32494061428&rub1=Motor&rub2=Kraftstoffversorgung%2CAnsaugstutzen%2CAnsaugstutzen%20Typ%2D1&artnr=15488a&pn=0&sort=0&all=]Vergaserdistanzstück[/url]
Schönen Gruß
Job
Super danke für eure Hilfe.
Habe mich heute mal bei mir in der Firma umgehört. Sie stellen mir so ein Distanzstück her. 5mm müssten genügen, denke ich ...
Danke und schöne Grüße
Gölli
Hallo Gölli,
falls das nicht hinhaut: Bei meinem Bus mit 12V orginal mit Gleichstromlima Saugrohr 211 129 701 G. Der ET Katalog hilft auch nicht weiter weil bei den angegebenen Nummern nichts über die Lichtmaschine steht.
Gruß Andreas