Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022
f42f3785ced214eb0

ATE Zweikreis Hauptbremszylinder

Hallo, wollte einen Zweikreis Hauptbremszylinder von ATE verbauen. Da gibt es zwei Anschlüsse für Bremsleitungen und zwei mal Bremslichtschalter. Ich brauche doch aber 3 Anschlüsse, eine Leitung nach Hinten und zwei für Vorne!? Einfach bei einem Bremslichtschalter die Bremsleitung anbringen!? Carsten
Hi, an die vorderen Leitungen kommt auch ein T-Verteiler, so wie hinten. Die vordere Leitung kommt an den in Fahrtrichtung hinteren Anschluß und die hintere an den vorderen Anschluß, logisch. Das ist wegen unterschiedlichem Kolbendurchmesser vom HBZ. Gruß Sven
Hallo, danke für die Antwort. Bei dem Bremsleitungssatz für Zweikreis sind ja nur 9 Bremsleitungen dabei! Gibt es einen Verteiler der direkt an den Hauptbremszylinder passt oder ein kurzes Stück Bremsleitung dazu nehmen? Carsten
Hallo, lt. der Explosionszeichnung kommen auch an den Zweikreishauptbemszylinder die beiden Leitungen für die Vorderachse an jeweils einen der hinteren Anschlüsse und die Leitung für die Hinterachse an den dritten Anschluss. Der vierte ist für den Bremslichtschalter. Bei Bus sind die Bremskreise aufgeteilt in Vorderachse und Hinterachse, nicht diagonal! Zwei Bremslichtschalter braucht man nur dann, wenn man den Ausfall eines Bremskreises überwachen will, und das funktioniert nur beim T2 mit Scheibenbremsen. Überhaupt funktioniert das ganze nur mit dem Hauptbremszylinder für Trommelbremsen (ATE Nr. 03.2122-0704.3, noch lieferbar zu finden: www.ate.de --> Kataloge -->Teile --> Artikeldirektsuche --> Nr. eingeben) Bei der von Sven vorgeschlagenen Lösung überbremst die Hinterachse, das sich der Bremsdruck vorne auch 4 Zylinder und hinten auf 2 verteilt. Außerdem hat ein Hauptbremszylinder keine unterschiedlichen Kolbendurchmesser (??!) Dann funktioniert das auch mit dem Leitungssatz. Wenn du willst schicke ich dir mal die Zeichnung als PDF. (Hennix1@gmx.de) Gruß: Uwe
Hallo, habe den Hauptbremszylinder von ATE mit der Nummer. Dann werde ich wohl den einen Bremslichtschalter gegen einen Anschluß für die Bremsleitung tauschen. Mal sehen wo ich den bekomme!? Die Zeichnung kannst Du mir gerne zuschicken Email:miriamundcarsten@hotmail.de Danke Carsten
Hallo Uwe, meine vorgeschlagene Lösung wirst du auch genau so im original Rep.-Leitfaden finden. Der HBZ hat zwei unterschiedliche Kolbendurchmesser, also nichts mit hinten überbremsen. Es muß sich allerdings auch um den richtigen HBZ handeln der seinerzeit im T1 verbaut wurde. Ich habs bei meinem Bus genau so gemacht, und das funktioniert tadellös, nix überbremsen. Gruß Sven
Tach zusammen, als erstes muß ich mich kurz berichtigen: Der Kolbendurchmesser vom 2-Kreis HBZ ist vorne und hinten identisch mit 19,05mm. ABER der Kolbenhub ist nicht identisch, der vordere Bremskreis hat 19mm und der hintere Bremskreis 13mm. Somit gibt es hinten kein überbremsen. Es muß sich natürlich auch um den richtigen 2-Kreis HBZ handeln. Dieser hat die ATE Teile Nr. 03.2122-0704.3, alle anderen HBZ sind T2 Teile. Und wie ich vorher schon geschrieben habe ist der vordere Bremskreis der Anschluß in Fahrtrichtung hinten. Ich hoffe jetzt ham wer alle Unklarheiten beseitigt. Gruß Sven
Kann es sein, dass die Bulli-Ersatzteilhändler hier mit den Preisen unverschämt sind? Wollte mir gerade einen ATE HBZ bestellen - günstigster Anbieter im Netz € 147.-, T1 shop € 240!!!! Beide haben die Nummer 03.2122-0704.3. Kann das sein, oder sind das unterschiedliche?