Hallo,
ich bin Kai aus Nordhorn und wollte mich jetzt mal dem Bus der 1. Generation hingeben :)
Letztes und im Moment noch aktuelles Projekt ist ein Golf 1.
Jetzt versuche ich schon möglichst viel im Vorfeld zu lesen und zu lernen.
Es soll ein früher Bus vor '57 werden, den ich tieferlegen und mit Fuchsfelgen ausstatten möchte.
Geplant ist:
-4,5 & 6x15 originale Fuchsfelgen
-Achsschenkel umbau
-schmale Achse mit Rasterplatten
-umbau auf LK 5/130
-hinten entweder Pendelachse oder Schräglenker
jetzt kommen meine ersten fragen :)
-Lk 5x130 nur mit 944er Bremse? (möchte keine Adapter fahren)
-Geht der Umbau auch bei den alten Achsschenkeln vor '63?(Achse ist eine gekaufte in die sowohl alte wie auch neue Tragarme passen)
-um wieviel breiter wird die Spur durch den umbau auf Schräglenker im Vergleich zur breiten Pendelachse?Reifen soll ein 195/65-15 sein.
Dann wollte ich mal fragen ob es Sinn macht, den originalen Motor mit ein wenig Tuning zu behalten und ob es ein Getriebe gibt, welches dazu passt?
Ich wollte gerne eine Riechert Vergaseranlage fahren, und hoffe mit etwas fein Tuning auf 35-40ps zu kommen.
Oder vergeht einem der Spaß mit der Leistung an einem Bus?
Ich bin Käfer gefahren mit 34ps, das hat mir eigentlich vollkommen gereicht um auf treffen zu kommen.
Hoffe ein paar Meinungen zu lesen.
Gruß Kai
Hi Kai,
viel helfen kann ich Dir nicht, mein Bulli ist von 66. Der ist umgebaut auf komplette 944er Bremse, verstellbare Vorderachse, Schräglenker und Typ 4 Motor mit ca. 120 PS.
Bei Euch im Norden gibt es doch die GAC (http://german-aircult.de/), sprich doch die mal an. Die haben auch meine Achse umgebaut.
Viel Spass beim bauen...
Christian
Hey Kai !
Melde Dich einfach mal bei uns. Dann kann man sicher das ein oder andere klären... andreas@german-aircult.de