Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022
f42f3785ced214eb0

Weber 40 idf H-kennzeichen

Hallo zusammen, hat von Euch einer auf dem Bus 40er idf mit H-Kennzeichen eingetragen? Gruß Rainer
Hat das wirklich noch keiner versucht? Würde mich auch interessieren, wenn jemand das explizit bei TÜV abgelehnt bekommen hat. Ich erinnere mich noch an einen 66er T1 Fensterbus, der in Ludwigshafen stand. War schon vor 15 Jahren ziemlich fertig, der Eigentümer wollte ihn nicht hergeben, das Fahrzeug war bestimmt damals schon 10 Jahre stllgelegt. Ein Blick unter die Haube offenbarte zwei Doppelvergaser, war also "zeitgenössisch". Gruß Rainer
Meine sind engetragen aber ein "H" habe ich auch nicht bekommen... Beim Käfer kein Problem, Busse sind früher eigentlich nie getunt worden, deswegen stellen sich die TÜV Jungs da ziemlich an... Christian
Ich, und ein Spezl von mir haben mit den 40er Webern H-Gutachten bekommen. Begründung: wenn dies beim Käfer als zeitgenössisches Tuning durchgeht, dann ist dies beim Bulli ebenfalls der Fall, da diese oft mit Käfer-Motoren bestückt wurden! Ist glücklicherweise immer noch Auslegungssache der Prüfer. Bin aber mittlerweile wieder auf Motor mit Original-Optik umgestiegen. Gruß Martin
Was für Leistungszuwachs bekommt man denn mit diesen Vergasern? Und wieviel Litermehr schluckt der Gute denn dann?
Servus Martin, hattest Du die 40er auf einem 1600er Motor? Ist der nicht gescheit gelaufen oder warum hast Du wieder abgerüstet? Gruß Rainer
Sieht wohl wirklich so aus, als ob man da drauf angewiesen ist, an welchen Prüfer man kommt. Mein Bruder hat für seinen T1 mit 2Liter-Maschine (ca. 130PS), Scheibenbremse, Schräglenker, usw. ein H bekommen, vielen anderen ist es mit weit weniger Veränderungen verweigert worden :-( Wie heisst es so schön: Versuch macht kluch ;-)
@ Michael: Rückt Dein Bruder ne Briefkopie samt H-Beurteilung raus? Damit könnte ich vielleicht meinen TÜV Onkel weich machen... VG Christian
Ich frag nächste Woche mal nach.
Das war ein 1914er Motor mit ca. 110PS. Der ist sehr gut gelaufen, hab mich aber dann beschlossen abzurüsten, da dieses "Monster" nicht zu meinen T1 gepaßt hat! Hab noch die originale Achse mit den Vorgelegen drin, welche ich auch nicht für alles auf der Welt tauschen möchte. Das heißt, der Motor hätte sich zu Tode gedreht. Mir war der auch zu scharf fürn Bulli, mit der schwammigen Lenkung und der Spurrillensucht, die mein Bus hat! Daher hab ich mir einen 1679er mit feinen Innereien und bearbeiteten Köpfen aufgebaut, der so ca. 65PS stemmen dürfte. Das reicht für ein Reisemobil allemal! Ich hab leider keine Eintragung mit den 40er Webern, da in den neuen Briefen nichts mehr eingetragen ist, und einen Schein hab ich nicht, da ich auf roter 07er unterwegs bin. Muß mal meinen Spezl fragen, ob er noch eine Kopie vom Schein oder dem H-Gutachten hat. Gruß Martin