Hallo zusammen!
Gestern habe ich mich endlich mal an den Scheibenwischermotor rangetraut. Das Problem:
Er läuft, aber wie ich finde, sehr schnell. Nach dem Ausbau (sehr frickelig) hatte ich dann schon mal die Bestätigung meiner Vermutung: es ist ein 6 V-Motor (der Bulli hat 12 V).
[url=http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=8c02fa-1306213608.jpg&size=original]Scheibenwischermotor[/url]
Das zweite Problem: Er lässt sich nicht mehr abstellen; nur, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Steht der Schalter auf "Aus", läuft der Motor (dann zwar langsamer) weiter. Drinnen sah es dann so aus:
[url=http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a50c2c-1306213840.jpg&size=original]innen 1[/url]
Meine Frage: Gehört da so viel Fett rein? Ich habe mal etwas davon entfernt.
[url=http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=6443fc-1306213978.jpg&size=original]saubergemacht[/url]
Dann wieder alles zusammengebaut- aber es ist alles wie zuvor. Mir scheint es, dass die drei Schleifkontakte die Ursache sind. Die sollen wohl mal Kontakt haben und mal nicht. Weiß da jemand einen Rat? Da würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas
ich habe da zwar einen anderen Wischermotor aber ich will mal versuchen das zu erklären.
Die Metallplatte schließt 2 der 3 kontakte zusammen. Einmal dauerstrom und Masse. Das bedeutet der Motor würde immer laufen ?! Das tut er aber nicht weil die Metallplatte eine aussparung hat die diese beiden angesprochenen kontakte trennt, schlauerweise an einer stelle die die Ruhestellung der Scheibenwischer ist.
Der dritte kontakt gibt nur strom wenn der Wischerschalter auf wischen steht. Schaltet man diesen dann aus und die Wisher sind nicht in Ruhestellung so laufen diese dank dem daueplus weiter bis dir Metallplatte aufhört und auch diesen Stromkreis wieder unterbricht.
Allem anschein nach sind nur die Kabel falsch am Wischermotor. Tausche mal die beiden +. DEn der vom Dauerplus hat (mit Zündung) und der der nur + hat wenn der Schalter auf ein steht.
Ich hoffe das ist so richtig beschrieben und hilft dir weiter.
Hi,
Was auch sein kann ist, daß der bei 12V einfach zuviel Schwung hat und deshalb nicht zum Stehen kommt.
Du hast zwei Möglichkeiten, zum einen kennat Du einen 6V 5A Spannungsregler vorschalten oder den Anker tauschen.
Gruß,
Michael
Hi Michael,
Genau den gleichen Motor habe ich auch in meinem Bus verbaut und ich habe auch ne 12 Volt Anlage "verbaut".
Nun schreibst du, man könne den Anker tauschen, oder einen Spannungsregler vorschalten.
Das mit dem Regler habe ich bis jetzt in Verwendung, allerdings muss man das Ganze ja isoliert verbauen und der Kühlkörper ist bei 5 Ampere schon relativ groß.
Gibt es für den großen zweistufigen Motor einen Anker zum umrüsten und wenn ja wo?
Ich kenn nur den aus dem CSP - SHOP von WW und der ist für den kleinen SWF Motor, passt also für den hier gezeigten nicht.
Danke im Vorraus
Gruß Tim
Hallo,
danke für die Tips. Gelöst habe ich es schliesslich so:
Zuerst habe ich (und das als Elektrik-"Idiot") ganz mutig in einem Elektronik-Laden einen Spannungswandler samt Kühlkörper erstanden, dazu noch einen 12 V-Lötkolben (praktisch für unterwegs, man weiß ja nie...) und mich da rangewagt. Es lief dann auch, aber als ich mit einem Meßgerät überprüfen wollte, ob jetzt wirklich die Spannung reduziert wird, machte der Motor schreckliche Geräusche und ich habe schnell wieder ausgeschaltet. Das war mir im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß". Der Kühlkörper hatte sich in diesen paar Sekunden sehr stark erhitzt.
Dann habe ich mir nochmal die Kontaktanordnung angesehen, also wann die Kontakte auf dem Kunststoff liegen (sollen). Dabei fiel mir eine Einstellschraube auf, mit der die Schnecke etwas nach rechts und links verstellt werden kann, so dass die Kontaktplatten einige Grad verstellt werden.
[url=http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=db78b1-1306483555.jpg&size=original]Einstellschraube[/url]
Zuerst war es die falsche Richtung, die ich wählte. Aber jetzt klappt es!
Dann war Zeit für eine ernste Krise gekommen: Getestet hatte ich das Ganze, indem ich das Kabel, das zum Scheibenwischermotor geht, nach vorne rausgezogen hatte. Als dann wieder alles eingebaut war- nichts... Völlig frustriert wackelte ich an allen Kabeln und Schaltern und stellte fest, dass der Wischermotor und auch der Blinker nur dann geht, wenn das Licht eingeschaltet ist. Na super, das ist genau das Richtige für einen wie mich, der Elektrik für ein Mysterium hält. Nun, es hat mich drei Stunden gekostet, den Lauf der Kabel zu verstehen bzw. sie zu finden, bis ich am Ende entdeckte, dass die Steckerzunge an der Sicherung Nr. 2, auf die ein Kabel vom Lenkstockschalter aufgesteckt ist, abgebrochen war. Mangels passender Steckverbinder bedeutete das nochmal viel Frickelei. Ich habe dann aus einem Kabelschuh eine Lasche gebastelt, die das Blinkerkabel mit dem schon aufgesteckten verbindet.
[url=http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=013bfd-1306484282.jpg&size=original]eingezwängt[/url]
[url=http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=8578d7-1306484428.jpg&size=original]Kabelsalat[/url]
Mächtig stolz kann ich jetzt wieder blinken und wischen!
Zufriedenstellend war das alles immer noch nicht.
Jetzt habe ich einen 12 Volt- Motor erstanden. Der Einbau ging gut von der Hand- hab ich jetzt ja oft genug gemacht. Das ist eine ganz andere Nummer mit dem richtigen Motor!
Gestern bin ich fröhlich durch den Regen gefahren und habe ohne Ende scheibengewischt!