Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Radiofrage

Hallo Leute, ich habe vom Schwiegervater ein Blaupunkt Radio für meinen Bus bekommen. Müsste ein 66er Frankfurt TR sein. Ich würde es jetzt gern mal ausprobieren, aber leider ist von dem Schieber für die 6/12V Umschaltung genau das außere Ende abgebrochen, auf dem die Spannung aufgedruckt ist. Kann mir vielleicht jemand anhand des Bildes sagen, welche die 6 und welche die 12 Volt Seite des Schiebers ist? [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/devl-16-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/devl-16.jpg"> Danke & Gruß Dirk
http://www.thesamba.com/vw/archives/manuals/1960_blaupunkt_frankfurt.php oben die kleinen bildchen anklicken zum vergrößern
Hallo Chris, danke für den Link. Da sind schon ein paar interessante Anleitungen dabei, aber leider hilft mir das nicht weiter. Unter diesem Link ( http://www.thesamba.com/vw/archives/manuals/blaupunkt_frankfurt/blpkt-inst.jpg ) sieht man zumindest wie die "Umschaltung" bei meinem Radio funktioniert, aber wie gesagt ist ja das Ende des Schiebers mit dem Aufdruck der Betriebsspannung abgebrochen. Am besten wäre es, wenn jemand ein ähnliches oder gleiches Radio mit diesem Schieber hat und die Leiterbahnen anhand meines Fotos vergleichen kann. Gruß Dirk
ahsoooo. ok. was hat dein bulli denn für eine betriebsspannung? 6V oder 12V? wenn du ein ladegerät hast, welches 6 und 12V unterstützt, dann stell es doch auf 6V ein und probier beide einstellungen aus. dann gehts definitiv nicht kaputt. wenns dann bei 6 volt und einer Seite funktioniert, weißte, welche seite für 6V ist und welche für 12V ;-)
ok, das hatte ich mir auch schon überlegt. War mir nur sicher, ob dabei was abraucht. Aber Du sagst, dass dabei nichts passieren kann, dann probier ich das gleich mal aus. Gruß Dirk
ne. wenn du 6V einspeist und das radio auf 12 volt stehen sollte, passiert eben nichts (vorrausgesetzt die polarität stimmt!). wenn du den stift dann umdrehst und es funktioniert, dann weißt du ja, welche seite für welche betriebsspannung ist. bei zu wenig spannung funktioniert nichts und es geht auch nichts kaputt. bei zuviel spannung wirds leicht warm :-) aber darum solltest du ja mit der geringeren spannung testen ;-) ps.: ich tippe darauf, daß das obere bild die 6V seite zeigt- also richtung radioseite zeigt und nicht richtung "aussen"... aber wie gesagt: ich tippe! wissen tu ichs nicht!