Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Lenkungsspiel

Hallo Zusammen, habe noch keine Ahnung vom Bulli, ich weiß nur, dass eine viertel Lenkradumdrehung als Lenkspiel nicht normal sind. Auch ist der Bulli sehr Anfällig für Spurrille, Strassenbahnschieben und sogar mit fast ebenen Teerflecken ausgebesserten Strassen. Dies in Verbindung ist ein gefährlicher Mix. Ich weiß, dass bis auf das Lager der Umlenkhebel alle anderen neu sind. Die Reifen sind auch noch aus Brasilien. Ich hoffe Ihr könnt mir da bissl weiterhelfen. Ich will einfach nur das Lenkspiel minimieren. Gruß Ronny
Hallo Ronny, mit Seitenwind, Spurrillen und unebenen Straßen wirst du wohl Leben müssen. Das Lenkspiel wird sich wohl einstellen lassen. Unter http://www.vw-classicparts.de/ Reparaturleitsfaden V wird beschrieben wie das Lenkspiel eingestellt werden kann. Gruß Frank
Hab ich mir leider schon gedacht! Mir ist es relativ egal, aber meine Freundin wird sich darüber nicht so freuen. Vielen dank für die Hilfe.
stell das lenkspiel mal vernünftig ein, dann hast du bzw deine freundin auch nicht mehr so viel unmut beim fahren ;-)
Hi, 2,5 cm Lenkspiel am Umfang des Lenkrads ist normal. Alles andere ist zuviel und muss behoben werden. Wichtig das Lenkspiel kann und soll nur in Mittelstellung des Lenkgetriebes gemessen und eingestellt werden, sonnst besteht die Gefahr, dass man es zu eng einstellt und das Lenkgetriebe Schaden nimmt. Es gibt viele Quellen fuer zu grosses Lenkspiel am T1. 1. Verschlissene Lagebolzen 2. Spurstangenkoepfe 3. Lenkschubstangenkoepfe 4. Lenkhebelwelle 5. Radlager 6. Lenkgetriebe Alle Stellen pruefen und wenn noetig reparieren. Gruss, Michael
Hi Und wenn du das alles gemacht hast und du einen schönen geradeauslauf haben willst : Spur vermessen und wenn es geht den Nachlauf etwas erhöhen.
Ronny, bei meinem 66er war beim Kauf die Lenkung nicht mittig eingestellt, d.h. nach links oder rechts waren unterschiedlich viele Umdrehungen möglich. Umgekehrt betrachtet war in geradeaus-Stellung der Räder das Lenkrad nicht symmetrisch/mittig eingestellt. Durch Lösen und erneutes Einstellen war dann das Spiel bei 2 cm (zuvor etwas weniger als deine viertel-Umdrehung). Kopf hoch, wenn das die Ursache ist. Grüße Mr_Rost
2,5 cm am Außenumfang sind noch zu viel. Wenn man gute Teile eingebaut hat und die Lenkung nach VW-Vorgabe einstellt, ist sie am Ende spielfrei. Man sollte auch so weit gehen, da das Fahren dann deutlich mehr Spaß macht. gruß Andi