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Schweiz: Reparaturkurs für Anfänger – zweite Durchführung!

Kleiner Reparaturkurs für Anfänger – zweite Durchführung! Es lebe mein Volkswagen! Ein Reparaturkurs für den Autotrottel. Nach dem begeisterten Echo des ersten Kurses vom letzten Jahr organisieren wir am Samstag, 30. April 2011, einen zweiten, eintägigen Einsteigerkurs (und inzwischen auch leicht Fortgeschrittene) für VW-begeisterte (aber Motor-und Technik-kenntnislose) Autotrottel(m/w) in Chur/Schweiz. Der Kurs ist in der Anzahl der Teilnehmer/innen beschränkt und richtet sich an VW-Fahrer/innen mit einem luftgekühlten Bus (ev. Käfer) der frühen Generationen T1 und T2, die sich ein wenig schämen, einen tollen Oldtimer zu fahren und nicht mehr über dessen Technik Bescheid zu wissen. Der Kurs wird von einem in VW-Oldtimer-Fragen spezialisierten eidg. dipl. Automechaniker mit Berufslehrererfahrung geleitet. In den Kurskosten von Fr. 110.- (85€) sind Getränke, einfaches Mittagessen und diverse Unterlagen inbegriffen. Achtung wichtige Kursvoraussetzung: Anreise und Teilnahme nur mit luftgekühltem Bus! Ernsthafte Interessent(inn)en schicken mir eine PN mit ihrer Mailadresse und erhalten umgehend weitere Info’s. Christian (Autotrottel auf gutem Weg der Besserung) :-)
Der Kurs ist inzwischen leider ausgebucht. Einen Reserveplatz können wir noch anbieten, sollte jemand kurzfristig ausfallen! Christian
Hallo Christian, stapel mal nicht zu tief von wegen Autotrottel. Jeder hat mal bei Null angefangen. Bei meinem ersten Auto ein 2 CV wurde mir von einem "Fachkundigen" gesagt, ich müsse die Kolbenrige tauschen, um wieder eine bessere Motorleistung zu bekommen. Die zwei Zylinder brachten sehr wenig Leistung. Dann besorgte ich mir die entsprechenden Kolbenringe, gebraucht natürlich, denn als Schüler ist das Geld knapp. Als ich die Motorhaube öffnete, wusste ich noch nichteinmal was da jetzt Luftfilter, Vergaser, Anlasser oder Lichtmaschine ist. Trotzden fing ich an den Motor zu zerlegen und tauschte die Kolbenringe aus. Danach lief der Motor genauso schlecht wie vorher (Im Nachinein auch nicht anders zu erwarten) aber er fuhr. Und so macht man so seine Erfahrung bis man nicht nur jede Schraube kennt, sondern alle (oder fast alle) Probleme selber diagnostizieren und beheben kann. Toll dass Du soetwas machst und ins Leben gerufen hast und so auch noch für andere eine gute Möglichkeit geschaffen hast auch noch dazu lernen zu können. Super!! Gruß aus Hamburg P.S. Wenn ich mein Westfalia Vorzelt mit der Magnetbefestigung fertig habe (Wenn dass überhaupt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, melde ich mich)