Hallo,
ich will meinen T1 auf 12 V umrüsten. Dazu habe ich im großen bösen Auktionshaus einen kompletten Motor für kleines Geld ersteigert :lol:
Entgegen der Beschreibung ist es aber kein 1200er, sondern eine 1300er F-Motor mit sagenhaften 40 PS.
Hat jemand von euch diesen Motor zusammen mit dem H-Kennzeichen eingetragen, und wenn ja, würde er mir eine Briefkopie zukommen lassen?
Viele Grüße:
Uwe
Moin
Is ja schön,wenn der Motor nur kleines Geld gekostet hat...
Ein 1300er F ist ab Werk nicht im T1 angeboten worden,ergo wird es nichts mit dem H-Kennzeichen!
Wofür kaufst Du überhaupt einen ganzen Motor,wenn es nur eine 12 Volt umrüstung sein soll?Da reichen schon Anlasser,Regler,Lichtmaschine,Batterie und nen paar Birnen,um zum Ziel zu kommen.Mit H!
Sollte Dein Originalmotor also noch bei Kräften sein,würde ich eher die genannten Komponenten austauschen.
Holger 8-)
Nenene,
so einfach ist es denn auch nicht. Die Schwungscheibe paßt nicht. Bei 6 Volt gibt es weniger Zähne. Austauschen gegen 12 v Scheibe geht auch nicht, da die Getriebeglocke zu klein ist.
Wenn die kleine Schwungscheibe bleiben soll, gibt es Probleme mit dem Anlasser. Da paßt die Verzahnung nicht.
Ich habe den 6 Volt Anlasser eigebaut, und noch drei weitere hier liegen, als Ersatz.
Der rennt jetzt beim Starten natürlich wie die wilde Wutz.-))
Gruß Markus(6 Volt Batterie) :-D
@Holger: Du schreibst: "Da reichen schon Anlasser,Regler,Lichtmaschine,Batterie und nen paar Birnen,um zum Ziel zu kommen."
Wenn ich aber einen ganzen Motor mit 40.000 km zum Preis einer (gebrauchten) Lichtmaschine bekomme, dann spare ich ich mir das ganze Gesammel.
Außerdem wollte ich gerne die neuere Heizung (mit den Wärmetauschern), damit ich nicht immer den Motorgeruch einatmen muss. (Letzten Sommer war es so schlimm, dass ich die Heizung im Führerhaus mit einem Lappen zugestopft habe!!)
Die Teile wären ja auch noch dazu gekommen.
@Maggus: Das mit der Schwungscheibe weiß ich doch, der 6V Anlasser soll die 12 V ja verkraften. (stand auch in einer der letzten Markt-Ausgaben)
Wenn's keine Möglichkeit gibt, dann baue ich den 1200er halt um, die Teile hab' ich jetzt ja sowieso. :-D
Gruß:
Uwe
P.S.: Falls doch einer .... :-x Bitte PM
Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
Das ist ein Zitat (!) aus dem Anforderungskatalog des TÜV Süd für Oldtimer-Begutachtung.
Eigentlich dürfte der F-Motor und das H kein Problem sein.
Gruß Stefan
Hi Maggus und Uwe,
Das Problem beim 6V Anlasser im 12V Betrieb ist nicht der Anlasser, der überlebt das ohne Probleme.
Ich hab das eine Zeitlang im Altagsbetrieb gemacht und da fangen dann die Probleme an, denn dem Schwungrad bekommt das nicht gut. Beim Einspuren kriegen die Zähne des Schwungrads ordentlich was ab. Bei einem Oldi, der nur hin undwieder bewegt wird, wird das Jahre lang gut gehn, nur im Altagsbetrieb ist das Schwungrad ziemlich schnell hin.
Ich habe dann auf das 130 Zahn Schwungrad umgebaut, das war zwar gut ein Tag Arbeit aber nun past alles zusammen.
Gruß,
Michael
Sorry,dat Schwungrad hatte ich glatt vergessen... :-?
Und,es stimmt schon,dass man einen anderen Motor einbauen kann,aber dann würde ich einen 1500er H nehmen,mit 12 Volt,dies wäre auch für den TÜV okay,anstatt einen Käfermotor umzufrickeln.Ist aber auch eine Frage der Euros.... :-D
Holger
Also ich fahre einen 1300er F-Motor im meinem 61er Bus und habe auch völlig problemlos das H bekommen.
Zur Schwungradproblematik kann ich hinzufügen, dass man die Getriebeglocke auffräsen kann, sodass die "große" Schungscheibe hinein passt. Wurde bei mir so gemacht und es funktioniert prima. Aus meiner Sicht gibt es kaum einen besseren Motor als den F Motor im VW Regal. Verbrauch liegt bei 7,5 bis 8 L per 100km und die Fahrleistungen stimmen auch.
Hallo,
könntest Du mir dann eine Kopie deines Briefes zukommen lassen? Meine Mailanschrift: Hennix1@gmx.de
Gruß:
Uwe
(auch einer '61er)
(Bus natürlich auch!!!)
Suche immer noch eine Briefkopie! (Auslagen werden ersetzt!)
Danke.
Viele Grüße:
Henuw
Hallo Uwe,
kann Dir eine Briefkopie für einen 65'er mit B-Motor anbieten. Habe damit auch ohne Probleme das H-Kennzeichen bekommen. Mit dem neuen Motor solltest Du auch keine Problem haben.
Gruß Julian
Danke für das Angebot, was ist denn der "B" für ein Motor?
Gruß:
Uwe
Das ist ein 1600er aus dem T2a. Wurde glaub vorallem in den USA genutzt und bis Anfang der 70er gebaut.
Gruß Julian
Hi,
mit den USA hat der B-Motor nichts zu tun. Das war der gängigste Motor im T2A, bis auf ein paar Busse mit kleinem Motor.
Michael
Hallo Uwe,
vielleicht kannst du ja den Originalmotor bis zur H-Abnahme verwenden. Danach kannst du reinschieben was du willst. Bei meinen HU-Prüfungen wurde seltenst mal die Motorhaube geöffnet (egal ob Käfer oder Bus). Ein Kennbuchstabe wurde noch nie überprüft. Wenn der F-Motor gut ist, würde ich ihn einbauen. Immer noch besser als 34 PS. Es kann sich auch lohnen, mal vorher mit dem Prüfer zu sprechen. Ich fahr übrigens einen AS-Motor im Bj. 63. Ist sogar H-eingetragen.
LG Andi