Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022
f42f3785ced214eb0

Wohnwagen am T1

Moin, wer hat Erfahrungen mit Wohnwagen als `T1-Anhängsel`. Ich suche oder habe Interesse an: - Westfalia Camping 310-4 (wenn überhaupt irgendwo zu haben) - oder Constructam Condor oder Coral ... infos wären echt nett. Mein Bus: 67er SO42, 1600er Motor, 800 kg Angängelast, noch komplett zerlegt... Gruß Ulf
Hi Ich hatte schon öfters einen Knaus Monsum und einen Fathi 600 am Haken,ist mit dem 50Ps Motor kein Problem Gruß Uwe
Hallo Ulf, wir bauen gerade einen Eriba Puck, Bj. 62 auf. Der wiegt leer nur 280 kg. Ich habe auch einen 67er T1 mit der SO 42 Ausstattung und 44 Ps. Das funzt mit diesem Leichtgewicht sehr gut! Weitere geeignete Wohnwagen wären die "Knospe" von Austermann (sehr geil!), das "Dübener Ei" von Würdig, der Weferlinger Heimstolz, der Fahti-Luxus 600 und das "Brüderchen" von Scholz. Außerdem die verschiedenen Qek, das Klappdingens von Esterel oder die "Flachmänner", wie Alpenkreuzer, Camptourist u.v.a. Gruß Peter
bin 2010 mit dem holländischen BIOD Bambi die großglockner tour und danach die Dolomiten befahren... :-) leichtgewicht! bild: http://www.bullikartei.de/cms/uploads/photos/7754.jpg website: http://biod.info/biod/
Hallo Ulf, die beiden, von Dir genannten WW sind ja nun nicht gerade Leichtgewichte. Westfalia "für mittlere PKW" (geschätzt 500 - 600 kg) Constructam ab ca. 600 kg Den BIOD Bambi hatte ich vergessen, sehr schickes Teil! Gruß Peter
Hallo Frank, welche Farbcodes hat Dein Kasten? Also, welches Weiß und welches Rot? Gruß Peter
hier eine Übersicht der historischen Wohnwagen---> http://www.caravan-museum.de/Hersteller_A_-_Z/hersteller_a_-_z.html
Hallo und danke für die Infos! Die Listen bin ich auch schon rauf und runter:-) 4 Schlafplätze hätte ich gerne, 2 Erwachsene und 2 Kinder. Wir bauen wie gesagt den Bus neu auf, 1600 er Doppelvergaser usw., nicht mehr tief und schnell, sondern möglichst original und zugkräftiger. ... nur die Farbe weiss ich immer noch nicht! Wer hat so ein ´Schwergewicht´ schon mal gefahren oder fährt ihn und wer möchte seinen abgeben? Gruß Ulf
Ich kann dazu nur erzählen, das ich bis vor Kurzem aus Neugier oft in der Bucht nach Wohnwagen geguckt habe und viele schöne dabei waren. Zum Beispiel der Wittener Wohnwagen oder ein Detleffs, beide mit VW Felgen und aus den 50ern. Und preislich war da auch einiges interessant, Westfalia Prototypen und sowas gabs auch... Ich würde raten, das Baujahr mal bei 1970 einzugrenze und einfach mal drei Monate zu gucken. Gruß Jan [url=http://www.caravan-museum.de/Hersteller_A_-_Z/Dethleffs/Dethleffs_1954/dethleffs_1954.html]Detleffs[/url] Wittener Wohnwagen von Siku: [img]http://www.toycar-shop.de/bilder/10/10001/100010513_3.jpg[/img]
Hallo Ulf, hinter meinem Samba soll ein 430er Suleica, wenn ich den mal fertig restauriert habe. Da sind dann auch locker 4 Schlafplätze vorhanden. Du kannst gerne mal vorbei kommen und gucken wenn Du möchtest, bist ja fast Nachbar. Rufe einfach mal an. Gruß Edi
Hallo Edi, gerne treffen wir uns mal wieder, ist ja schon lange her..., und ich brauche demnächst beim T1 den einen und anderen Rat... Ulf
Ich hab mit meinem 64er einen Eriba Pan Familia gezogen (750kg). Motormäßig kein Problem, da ich derzeit knapp 2 Liter Hubraum mit 40er Doppelweber hatte. Aber fahrwerkstechnisch meiner Meinung nach sehr an der Grenze. Mir hat das keinen Spaß gemacht, bis 60 km/h war´s ja noch ganz passabel, aber alles drüber war nicht fein. http://250kb.de/u/110210/j/7P7xTKG5Q8JX.jpg Gruß Martin
Hallo Ulf, ich habe einen Eriba Puck von 1965. Damit ist es gar kein Problem mit dem 1600er Motor. Wenn meine Kinder mitfahren oder wenn wir unseren Urlaub etwas komfortabler haben wollen, hängt auch der Eriba Triton hinten dran. Der ist deutlich schwerer, und da kommt der Bus schon an seine Grenzen. Mit der "richtigen" Einstellung geht das auch ("Reisen statt Rasen"). Allerdings bin ich bisher auch nur im "Niederland" gefahren. Abgesehen davon, dass ein größerer Wohnwagen auch nicht wirklich ein gutes Bild hinter dem Bus abgibt, ist das grenzwertig. Die Berge auf der Autobahn mit 60 km/h im dritten Gang zu fahren, ist nicht prickelnd. Aber so ein Kleiner sieht toll aus und hat kaum Einfluss auf die Fahrleistung. Ein paar Bilder gibts auf meinem Blog (sambabulli.blogsport.de) Grüße von Thomas