Ruhe Bewahren beim T1 Bus Kauf, Preise Stabilisieren sich!
Zurzeit werden so viele T1 Busse im gesamten Netz angeboten wie noch nie, z.B. bei Mobile ca. 90 bis 100, noch vor einem halben Jahr so um die 50 (zum Vergleich: T 3 Busse werden zurzeit bei Mobile ca.450 angeboten). Dann noch andere Foren wie bugnet.de, the samba.com, Auktionen und die Händler wie z.B. kieftenklok, Bug-Box und Volkswarenhaus erhöhen die Anzahl der Fahrzeuge um ein vielfaches. Wenn man von einer Marktbeobachtung über längere Zeit ausgeht dann sind die Preise von Hochpreis T1 Bussen sogar deutlich gefallen. Samba Busse werden bei Mobile zurzeit ca. 15 Fahrzeuge angeboten das gab es noch nie. Sehr viele Fahrzeuge sind aus dem Ausland eingeführt worden, das hat auch zu einem größerem Angebot beigetragen und sogar die Engländer die früher in Deutschland Busse gekauft haben verkaufen ihre Fahrzeuge jetzt günstiger, wie bei uns in Deutschland, so das sich sogar Deutsche Händler darauf spezialisieren die Busse wieder nach Deutschland zu holen, (siehe der Händler aus Ellgau, Cult Classic). Sehr gut sieht man auch, das schlechte Überteuerte Fahrzeuge nicht mehr so einfach zu verkaufen sind und diese Busse teilweise schon Monate und es gibt sogar Fahrzeuge die über ein Jahr angeboten werden. Auch im Auktionshaus, kann man nach längerer Beobachtung feststellen dass Fahrzeuge auch wenn sie angeblich zu Höchstpreisen verkauft wurden, wieder nach kurzer Zeit irgendwo im Netz angeboten werden auf natürlich auch wieder im Auktionshaus. Das zeigt das der Markt sich geändert hat und die Käufer kritischer und erfahrener geworden sind und nicht mehr alles an Fahrzeugen zu verkaufen ist. Für gute T1 Busse bei denen das Preis Leistungsverhältnis stimmig ist gibt es einen guten Markt bei Hochpreisigen Fahrzeugen ist es schon schwieriger und völlig überteuerte Fahrzeuge lassen sich fast überhaupt nicht verkaufen. Sicherlich ist das jetzige Preisgefüge auch durch viele Spekulanten entstanden und Leute die auf dem T1 Bus Boom aufgesprungen sind aber auch bemerkt haben das das Fahrgefühl und die Leistung eines modernen Autos eben anders ist als das eines T1 Bus und die Fahrzeuge jetzt wieder Verkaufen möchten. Ich habe hier versucht den Markt so darzustellen wie ich ihn aus meiner Sicht, nach Jahren sehe und das die Leute die sich für den Kauf eines T1 Busses interessieren Geduld haben und auch mal abwarten bis das richtige Fahrzeug kommt. Das Wissen wir natürlich alle dass es schwer ist einen billigen guten Bus zu bekommen, aber die Zeit wird noch mehr Veränderung auf dem Markt bringen, natürlich auch bei anderen Oldtimern.
Viele Grüße Jörg
Klar, einige meinen dass ein T1 viel Wert ist. Wert ist er schon einiges, aber nicht soviel wie z.b. manche die im Meilenwerk angeboten werden und auch auf der Essen Motor Show standen. Es ist aber Fakt dass KEIN anderes Autos so viele Leute Anspricht. Wenn ich mit meinem Samba unterwegs bin schauen kleine Kinder mit 4 Jahren und schreien "Bulli" und 90 Jährige Renter drehen sich um und Winken mir zu und heben den Daumen. Kein Porsche, Ferrarie usw kann das. Und vor allem nicht in der Presiklasse wo der T1 liegt. Ich ware gerade bei einem Sattler, der einen Samba da hatte zum Satteln. Der Kunde hat dem Restaurator 50t!!!! gegeben zum Restaurieren. Das beinhaltet aber nicht den Kaufpreis der noch zusätzlich dazu kam. Ich denke ein gut restaurierter Samba im Alter von 45-50 Jahren wird mit dem Preis gehandelt was jene Restaurierung gekostet hat. Nicht mehr. Klar, umso älter (vor allem Barndoor) umso teurer. Aber z.B. 70t für nen 63er Samba finde ich zu überzogen und 38 für nen gerichteten Samba aus Amerika fragwürdig.
Meiner Meinung nach haben sich die Preise schon länger stabilisiert. Wobei es wirklich schwer ist, echte "Marktpreise" zu bekommen. Bei vielen Angeboten handelt es sich wohl um Phantasiepreise - angebotene Wracks zwischen 5.000 und 10.000 (!!!) stehen halt schon mal länger. Eine durchgereichte T1 Großraumpritsche bei mobile.de beobachte ich seit Jahren, bei 9.900 für ein Restaurationsobjekt wird die Luft halt dünn. Das will auch keiner! Wobei das noch eins der lohnenderen Objekte wäre...oder ein sackiger gründer blümchenbemalter Hochdach, für den Typus Bulli wurden vor ein paar Jahren noch 2-3 Mille aufgerufen...
Unter uns: Wegen dem Bullihype hab ich - ist allerdings schon wieder ne Weile her - meinen Bulli bei mobile rein. Fast frisch restauriert, Fensterbulli, für 17.000 eigentlich im Rahmen, hat exakt einer angerufen (blabla...), sonst kein Interesse! Soviel zum Thema Preisexplosion - mit den Preisen konnte wohl die Nachfrage nicht mithalten ;-)
Wahrscheinlich wäre es sogar einfacher, ein Restoobjekt für 5.000 zu verkaufen, das aber noch 15.000 PLUS Arbeit braucht...wobei ich normale Restaurationsobjekte nicht bei 5 Mille sehe.
Daß bei ebay die Bullis oft mehrfach weggehen, ist mir auch schon aufgefallen, jaja, die Spaßbieter!
Ausnahme ist sicherlich der Samba, der für die Klientel oberhalb des gemeinen Fußvolkes bestimmt ist, Knete spielt dann keine Rolle...aber der Rest - z.B. Kasten ungepimpt - ist denke ich doch bodenständiger als gedacht. Und selbst gepimpt - wer hat denn weit jenseits von 10 Riesen für einen tiefergelegten "Ratten"bulli - viellecht nicht mal TÜV-tauglich? - übrig, für ein Spielzeug?
Fazit: Wunsch und Wirklichkeit sind wohl weit auseinander!