Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Welches Getriebe ben��tige ich f��r einen 2,0l - CJ Motor

Habe einen "bald" wieder schönen 73er T2b erstanden der leider keinen Motor mehr hatte ( verbaut war mal ein 1600er ) nun habe ich einen CJ 2liter Motor bekommen, doch lwurde mir gesagt das, dass 1,6er Getriebe dort nicht rannpasst. Welches muss ich verbauen? Hab nen bissel rumgesucht und 2 Möglichkeiten gefunden 1. CP: Getriebe, Übersetzung 4,571 (32:7), und CT: Getriebe, Übersetzung 4,571 (32:7); für ab 75 er oder 2. DK: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 ab 6/79 und DP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 nun da ich ja einen 73er habe ??? welches würde passen oder liege ich ganz falsch? mfg der John
Hallo im Neuen Jahr! Also ich hab mal rumgestöbert: der 2,0 l Motor wurde erst ab 1975 verbaut und hat die Motornummer CJ. Vorher gab es die die 1,7 l Maschine CA oder CE mit 66 PS (von 1971 bis '73) danach die 1, 8 l Maschine mit 68 PS (Motornummer AP) Das Getriebe CP gehört zum 2,0 l Motor, über CT habe ich nichts gefunden. (könnte vielleicht auch vom 411/412 sein??) Die Getriebe DX und DP gehören meiner Ansicht nach zum T3. Diese dürften dann nicht in den T 2 passen, weil der T 2 den Ausgang der Schaltung vorn hat und der T 3 rechts seitlich. Das Getriebe vom 1,6 l hat dieselbe Übersetzung, nur ist der Achsantrieb mit 5,428 kürzer übersetzt, als beim 2,0 l mit 4,571. Ich glaube, dass auch die Antriebswelle vom Motor zum Getriebe anders ist, aber die zu tauschen ist kein großes Problem. Das zweite Problem ist, dass der Flachmotor eine Wartungsklappe auf dem Motorkasten hatte. (ähnl. wie der T 3, nur kleiner) Ohne die kommst du an Luftfilter, Kerzen usw. kaum noch ran. Der Originalmotor für deinen wäre aber der 1,8 l Motor, der nach meiner Erfahrung kein bisschen langsamer ist als der 2,0 l. (Meiner lief seinerzeit ca. 160 --> die Tacho-Nadel stand senkrecht nach unten) Dann müsste es sogar mit dem H-Kennzeichen klappen, beim 2,0 l kannst du u.U. Probleme mit dem TÜV bekommen (Je nach dem ... ;-) ) Viel Spaß: Gruß Uwe
Das mit dem H- Kennzeichen selle ich mir nicht soo schwierig vor, zumindestens hier in Berlin nicht. Hätte ich einen 1,8l Motor bekommen, wäre dieser betimmt meine erste Wahl gewesen vorallem weil dann ja auch das Getriebe wohl gepasst hätte. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort mal sehen wo ich so ein CP Getriebe herbekomme.
Hallo Leute, habe für den T2 noch ein CE Getriebe übrig. Falls jemand es braucht? Harry :-)
hallo! wenn du das alte getriebe für den 1,6l motor noch hast und es noch i.o. ist, wäre ich interessiert. wohne auch in berlin. meld dich dann doch mal: r.glatzel@gmx.net gruss, sambabully :lol:
Ja an dem Getriebe hätte ich Interesse was soll es denn Kosten....? Bräuchte auch noch einen Motorträger für den CJ Email :[email]bugs_bunny@justmail.de[/email]
Hallo Jonny, das Getriebe welches ich anzubieten habe hat die Kennzeichnung CE. Ob das zu Deinem 2 Liter Motor passt weiß ich nicht. Das Getriebe kostet 100 EUR plus Versand. Ausrücklager und Simmering sollten erneuert werden. Bilder per email. Harry :-)
...
hallo leute, ich schmeiß auch nochmal was mit in die Runde. Mit dem CP Getriebe hat Uwe Recht, das gehört zu einem 2,0l Motor. Weitensgehend hat er damit Recht, dass die 2,0 erst ab 8/75 verbaut wurden und somit auch die passenden Getriebe. Das CT Getriebe ist auch für den 2l gedacht. Es hat aber zusätzlich noch ein Sprerrdifferential verbaut. Ich hab ja noch ein 2,0l Getriebe aber das brauch ich leider selbst. Sorry. Gruß, Marco
woher kommst du genau?
von der schönen Insel Rügen. Woher das Interesse?? Gruß, Marco :-D
bin in Bergen geboren und in Sassnitz/Berlin aufgewachsen.
wohne in Ralswiek - wird dir sicherlich was sagen. Schön, dass ich hier nicht der Einzige Rüganer bin... Gruß, Marco
.