Hallo zusammen
würde gerne meinen 1960 Fensterbus tieferlegen und ein etwas stärkeren Motor(bis 100Ps) verbauen.
was für umbau maßnahmen müsste ich durchführen ich will nicht übertriebenes soll immernoch altagstauglich bleiben
welche motoren eignen sich am besten
bis jetzt ist meinn bus noch orginal
wieviel geld sollte ich mir einplanen ich habe zeit und brauche nicht unbedingt Neuteile
danke
Hi,
die Geldfrage hängt sehr stark von den gewählten Umbauten ab, bspw. nimmst du gebrauchte Porschebremsen(A), T2 Teile (B) oder magst den 205er 5Lochkreis behalten, da bleibt nur die teure aber auch sehr gute CSP Bremse als Alternative. Version A & B ist mit gebrauchten wahrscheinlich billiger zu gestalten. Dafür benötigst du dann aber entsprechende Felgen und für Fuchsfelgen (echte) legst du auch weider mehr hin, als für gebrauchte T1 &T2 Teile.
Für den Fahrwerksumbau schaust du dir am besten mal diese Seite an:
http://www.german-aircult.de/How_low_can_you_go.htm
Hier ist alles schön erklärt. Preislich kannst du sparen wenn du auf Teile (auch umbauteile, Vorderachse, Schräglenkerumbau usw.) von "Privatleuten" zurückgreifst und nicht von den großen Händlern kaufst.
Motormässig kannst du auch viel Geld versenken in bspw. gemachte Typ1 Motoren. Oder du greifst ins VW Regal und nimmst einen Typ4 Motor mit serienmässiger Ausstattung und optimierst ein wenig. Wird dich günstiger kommen und wahrscheinlich langlebiger.
Viel Erfolg
Gruß Thomas
hey,
danke für den Link. das sieht auf den ersten blick erschoepfend aus
:-0
hab ne frage dazu:
mein tüv-mensch meint bei einer motorsteigerung von mehr als 40% der originalleistung muss der rahmen verstärkt werden und bessere bremsen verbaut werden...?!
hab einen 44 PS motor, is also nich mehr wie bissl über 60 PS möglich, oder wie is das dann?!
Bremsen hab ich die Scheibenbr. von CSP drin, wie is dann das mit dem Rahmen verstärken?
grüße
Stefan
Hi,
genaue Info habe ich dazu nicht, nur hätte dann VW selbst schon mit der Einführung des 44PS Motors diese Vorgabe nicht erfüllt, den von 30PS bspw. Bj59 auf 44PS sind schon mehr als 40% nämlich 2PS. Der Rahmen wurde bei diesem Wechsel nicht verändert.
Weiterhin habe ich bspw. 50PS ohne Probleme eingetragen, was dann auch schon zuviel wäre, da meiner 30PS original hätte.
Also genauer kann ich nichts dazu beitragen, aber vielleicht kannst du deinen Prüfer ja mal nach der genauen Quelle seiner Aussage befragen, würde mich schon interessieren, danke
Gruß Thomas
Hallo Stefan,
da hast Du wohl die Standardantwort von deinem Prüfer erhalten.
Bei jedem Fahrzeug gilt: Leistungssteigerung über 40% (wobei ich nicht mehr genau diese Zahl in Erinnerung habe) der für das Fahrzeug je zugelassenen Serienleistung zieht ein Dauerfestigkeitsnachwies nach sich. D.h.: Der größte Serienmotor für den T1 war wohl der 44PS H-Motor. Möchte man also mehr als 61,6 PS eintragen lassen so muss dieser Nachweis geführt werden (mit Dehnmessstriefen usw. an der Karosserie Fahrzeug auf abgeperrtem Gelände unter Volllastsituationen bewegen -> teuer, aufwendig).
Ich hatte mich vor einigen Jahren auch mit diesem Thema auseinandergesetzt und mit der auf der TÜV-Hompage angegeben Stelle telefoniert.
Solltest Du aber einen Prüfer finden, der über entsprechnde Gutachten für den T1 verfügt, sprich ihm liegen Gutachten vor, dass für deinen Fahrzeugtyp höhere Leistungen zulässig sind, so kann Dir dieser den Motor eintragen. Diese Gutachten sind aber wohl nicht zentral beim TÜV gelagert sondern sind "Privat"-Besitz des Prüfers.
Ich denke mit deinem Anliegen wärst Du also recht gut bei einer Firma aufgehoben, die diese Art von Eintragungen häufiger durchführt und eben mit solchen Prüfern zusammenarbeitet.
Grüße
Jörg
P.S.: Jede erteilte Sondereintragung kann vom TÜV auch jederzeit wieder zurückgezogen werden -> Auch auf diesen Sachverhalt wurde ich damals hingewiesen ;-)
Hallo,
ich kann Dir erstmal deine Vorderachse auf Rasterplatten umbauen, dann kannst Du deinen Bus vorne etwas tiefer machen und hinten mit org. Vorgelege max. 1 Zahn = 6cm, das ist schon recht viel.
Der kompl. Achsumbau kostet 349 und ist durchaus eintragungsfähig.
Alles weitere wird teurer, allerdings würde ich zuerst in eine gute Bremse investieren.
Tel: 02154-893071 am besten mal anrufen.
Hi,
wie sieht es den mit verschmälern der Achse aus wo liegen wir den da Preislich? Ich fahre Dropped Spindles was mir von der tiefe her reicht...
Gruß
Lars
Was mich schon länger beschäftigt, wenn man Tieferlegungsachschenkel fährt, zwecks guter Federung, kann man die Rasterplatten eigentlich auch so einbauen, das der damit wieder nach oben verstellt werden kann, falls einem das zu tief ist?
Quasi ne Höherlegung, über die Serienhöhe der Achse hinaus? Und wenn ja, wie fährt sich der dann? Ich hoffe, ihr versteht meinen Gedankenansatz:-D
Gruß Jan
Moin
funktionieren tut das. Man schweißt die Rasterplatte einfach mittig um die Originalposition ein, dann hat man einen Verstellweg in beide Richtungen, also noch tiefer und wieder ein Stück höher.
Schönen Gruß, Jan