Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem
Wir haben im Bus T1 einen neuen Motor 12 Volt aufgebaut und ihn gestern zum Laufen gebracht. Nachdem er rund zehn Minuten lief, hat es nach etwas verbranntem gerochen. Sofort haben wir den Motor abgestellt und dann sahen wir, dass die Lima geraucht hat und extrem heiss war.
Die Lima ist, wenn ich mich nicht täusche, eine Drehstromlima mit integriertem Regler. Die Verkabelung ist Original vom Bus T1 1963. Einen Regler extern haben wir keinen.
An was könnte es liegen???
Ah, noch was. Als wir die letzte Ausfahrt gemacht habe, hat mir die Batterie gekocht d.h. sie ist übergelaufen. Könnte vielleicht auch was mit der Lima zusammenhängen.
Gruss und Danke für eure Hilfe.
Galdi
Hallo,
ich nehme an, dass der Regler abgeraucht ist. Zumindest das Überladen der Batterie lässt darauf schließen.
Testen lässt sich das, indem du die Spannung im Bordnetz misst. Normalerweise muss der Regler bei 14,5 V abregeln, wird die Spannung höher, ist der Regler hin.
Drehstromlimas darf man in keinem Fall ohne Batterie laufen lassen, die Dioden im Regler sind sehr empfindlich. Die können sogar kaputt gehen, wenn man am Fahrzeug (elektrisch) schweisst.
Gruß:
Uwe