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Trockeneisstrahlen?!?!?

Hallo zusammen, ich möchte bald mit der Restauration meines fahrtüchtigen Faltdachbullis beginnen. Nun hat mir gestern ein Betrieb angeboten der Bulli im Trockeneisstrahlverfahren zu entrosten und entlacken? Kann man denn wirklich mit Trockeneis entrosten? Habt ihr erfahrungen mit Trockeneis? Danke für eure Hilfe im Voraus Thorsten
Also für Getriebe und Achsen kann ich es dir Empfehlen. Mit Karrosserieteilen hatte ich noch keine Erfahrung! Auf keinen Fall das Getreibe oder Achsen Sandstrahlen lassen aber das wirst du eh schon wissen. mfg bernd
Hallo, ich habe schon ein paar Mal Trockeneisgestrahlt. Entrosten funktioniert definitiv nicht, vielleicht "Blattrostbröckchen" mehr nicht. Wir haben mit Trockeneis nur den Werksunterbodenschutz bzw. auch nachträglich aufgebrachten entfernt. Da wir das Ganze für uns gemacht haben, waren wir übergründlich und haben letztenendes rund 800€ Strahlgut verbraten (inkl. Mietgerät). :-o [url=http://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Thread&postID=122353&highlight=landstra%DFenopfer#post122353]Hier der Link[/url] (Achtung kein VW) ;-) Vorteil war ganz klar, dass die eigentliche Oberfläche nicht angegriffen wurde, selbst der orig. Lack des Unterbodens blieb erhalten (wo noch ok). Gruss, Sven
das hatte ich mir schon so gedacht, das man damit nicht entrosten kann. Kann ich damit dann die Karosse komplett abstrahlen und da wo spachtel ist fliegt der dann weg, oder wie kann ich mir das vorstellen? Kann man damit auch sie Seiten strahlen, oder verziehen die sich dann?
Du kannst die Karosse komplett strahlen, nur es bringt nichts (es sei denn Du hast Unterbodenschutz an den Seiten). Auch Spachtelmasse entfernt es eigentlich nicht, es sei denn sie ist schon arg lose und Du kommst seitlich drunter. Trockeneis ist prima geeignet bei Unterbodenschutz, Kleberesten oder öligen Teilen. Lack, Spachtelmasse oder Rost auf herkömmliche Weise strahlen (Granulat, Glasmehl, etc.), nur große Außenflächen meiden, da Verzugsgefahr! Ich habe bei meinem T1 den Unterboden und die ganzen Säulen und Kanten mit feinem Korund gestrahlt. Dort wo es sehr dünn war nur mit Glasmehl.
Meinen habe ich damals strahlen lassen und es wurde Metallkorund verwendet. Würde ich unbedingt abraten, da das Zeug doch in dem ein oder anderen Hohlraum zurückbleiben kann und dann da rostet. Das mit dem Verziehen kann man egentlich ganz vermeiden, wenn große plane Flächen im 45 Grad Winkel vorsichtig angestrahlt werden. Bei meinem Bus hat sich so nichts verzogen. Die Angst hatte ich damals auch und der Sandstrahler meint: "ich mach das schon" und es hat auch funktioniert. Gruß Felix
Hallo, als Spezialist für Trockeneisstrahlarbeiten habe ich schon so einige Fahrzeuge gestrahlt, auch Busse. Man kann mit Trockeneis keine ins Material eingedrungenen Veränderungen abstrahlen, also auch keinen Rost. Ebensowenig lassen sich 2K-Beschichtungen wie z.B. Lack oder Spachtel großflächig von einer Blech-Karosserie in einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis entfernen. Zum Einen kühlt das Blech einfach zu schnell aus, womit der thermische Effekt wegfällt und zum Anderen ist das Strahlgut für diese Art der Beschichtungen meistens zu weich. Das Trockeneisstrahlen dient hauptsächlich als erster Schritt im Zuge einer Restauration zur Zustandsbestimmung oder eben der Werterhaltung. Beschädigungen und Rostnester werden freigelegt ohne dabei gesundes Material zu beschädigen. So kann das Fahrzeug auf eigener Achse gebracht und wieder geholt werden. Auch die Trockeneisstrahlgeräte sind nicht alle gleich. Es gibt Geräte, mit denen braucht man 2-3 Tage und Unmengen an Eis, um einen Unterboden zu strahlen und es gibt Equipment, womit das alles in einem kürzeren Zeitraum mit weniger Material geht. Grüße aus Remchingen Markus Mangold
Hi Thorsten, habe meinen Bus vorletztes Wochenende mit Trockeneis gestrahlt. Man bekommt damit definitif nur Unterbodenschutz und Schmutz weg. Bei sehr leistungsstrarkem Gerät evtl. noch losen Lack. Wenn Du entlacken willst, helfen nur die herkoömmlichen Methoden wie Sandstrahlen, chemisches Entlacken, abschleifen. Und dafür musst Du Dich von dem fahrbereiten Bus verabschieden. Christian P.S.: Falls es interessiert, ich habe ca. 6 Stunden untenrum gestrahlt, und konnte damit den Löwenanteil des U-Schutzes entfernen. Für jeden kleinen Fitzel aus allen Ecken hätten man wahrscheinlich nochmal so lange gebraucht.
Hallo, ich habe meinen Bus leider mit Flex, Exzenterschleifer usw. sauber gemacht, daher kann ich leider keine Erfahrungn zum Besten geben. Jedoch habe ich bei einer Oldtimermesse einen Porsche gesehen der Soda gestrahlt wurde, das Auto sah Top aus und man muss es nicht gleich Grundieren. Dies war ein Oldtimer Porschehändler und er meinte Sie würden alle Autos Sodastrahlen lassen und klang ganz begeistert. Vieleicht kannst Du dich darüber mal schlau machen. http://de.wikipedia.org/wiki/Sodastrahlen Viele Grüße Patrick