Hallo,
ich habe einen T1 Bj 67 (1600 Hubr, 35kw) und möchte demnächst den Motor überholen. Dabei überlege ich, wie ich dem Motor ein wenig mehr Leistung zuflüstern könnte. Mir ist wichtig, dass es optisch keine großen Veränderungen sind und auch preislich sollte es überschaubar sein.
Ich bin eigentlich noch für alles offen, wenn ihr meint ein leichtes Tuning bringt nichts, da ich die wenigen PS mehr nicht merken werde und ich sollte doch eine größe Änderung machen, dann überleg ich mir das auch.
Wie habt ihr das gemacht? Was hat euch das gekostet? Was den Motor angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus, gibts denn irgendwo eine Seite, wo jemand sein Motortuning beschrieben hat.
Wie schaut es mit dem H-Kennzeichen aus, könnte es da Probleme geben?
Grüße
freso
Guck da mal rein: [url=http://www.bug-talk.de/forum/]Bug- Talk[/url].
Gruß Jan
Da gibt es doch ein paar Motorenbauer, die mit original Vergaser und original Optik so 75 bis 85 PS aus nem Typ1 Motor rausholen. Einfallen tut mir da der Rennmotoren Bernauer, mit dem ich in keinster Weise irgendwie verbandelt bin. Aber schau mal auf seiner Site zum inspirieren. Der Eckstein-Kübel baut solche Motoren glaube ich auch und bestimmt noch andere...
VG
Christian
Ich schau mir die Seiten mal an. Danke.
Moin!
Mein motorprojekt, dass ich schon Jahre plane aber nicht wirklich voran kommt ist auf 60 ps ausgerichtet und wird unterm strich so 1000 Euro an teilen kosten zusammenstecken will ich selbst versuchen... Habe mir die Ideen auch größtenteils im Bug-Talk forum geholt das ist Spitze. Ansonsten kann ich das Buch "jetzt mache ich ihn schneller" sehr empfehlen.
Gruß Christoph
dankte für den tip. das Buch kenne ich nicht.
im bug-talk forum habe ich gelesen, wenn man ein H-Kennzeichen möchte, sollte man vorher auf jeden fall mit dem tüv reden. je nach dem wie streng der tüv ist, kann das ganz schön in die Hose gehen
[quote]
freso schrieb:
dankte für den tip. das Buch kenne ich nicht.
im bug-talk forum habe ich gelesen, wenn man ein H-Kennzeichen möchte, sollte man vorher auf jeden fall mit dem tüv reden. je nach dem wie streng der tüv ist, kann das ganz schön in die Hose gehen[/quote] Mit Tüv auf jeden Fall reden.Da gibt es immense Unterschiede.
im bug-talk forum habe ich gelesen, wenn man ein H-Kennzeichen möchte, sollte man vorher auf jeden fall mit dem tüv reden. je nach dem wie streng der tüv ist, kann das ganz schön in die Hose gehen[/quote] Mit Tüv auf jeden Fall reden.Da gibt es immense Unterschiede.
Oder andersrum - was der TÜV nicht weiss, macht ihn nicht heiss...Das Problem ist, selbst wenn Du eine "unsichtbare" Leistungsteigerung vornimmst, solltest Du natürlich Fahrwerk und Bremsen der neuen Leistung anpassen. Das wird selbst der "blindeste" TÜV Onkel mitbekommen, also tatsächlich am besten mit offenen Karten spielen und nachhören.
Christian
stimmt, das habe ich gar nicht bedacht. ab wieviel mehr leistung brauchts denn andere bremsen etc?
Also, ganz ehrlich, wenn ich mir einen 75 - 85 PS Motor aufbauen würde, dann würde ich den Rest lassen. Damit fahre ich ja nicht mit 140 Sachen durch die Gegend sondern freue mich, dass ich mal nen LKW überholen kann oder flott nen Berg hochkomme. Ist aber nur meine Meinung...
Christian
Hi freso,
Ich hab das Thema auch hinter mir. Hab die ganzen Teile bei Ahnendorp bearbeiten lassen und zusammen gesteckt hat ihn ein Freund von mir.
Die Leute bei Ahnendorp sind super nett am Telefon und beraten auch sehr gut, so das der Motor genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.
Ich hab jetzt 1776 ccm die man nicht sieht 8-) und die 34er tde Vergaseranlage ist auch eingetragen....
:lol: :lol:
meine meinung!