Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Gestern war mein Bulli das Hochzeitsfahrzeug bei meiner Schwester. Morgens an die Garage und ab zum Blumenschmuck.... alles Tot. Dann schnell überbrück und alles lief wieder. Kaum aus der Garage habe ich ihn versehentlich wieder abgewürgt. Danach konnte ich aber wieder 5-6mal ohne Probleme starten, obwohl ich nur 200m gefahren bin. Wieder zuhause war wieder alles Tot. Wieder überbrückt und es lief wieder. Ich konnte sogar zur Kirche und dort ist er wieder angesprungen. Auf dem Weg zum Saal ist er wieder ausgegangen und nur das überbrücken hat geholfen. :-o :-o :-o
Ich kenne die Vorgeschichte zu meiner aktuellen Batterie nicht und hoffe, dass sie und nicht die Lima im Eimer ist. Wie kann ich denn testen, ob meine Lima noch einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Julian
PS: Ich fahr nächsten Samstag in den Urlaub? Wie lange braucht man für einen Lima tausch?
Hallo,
funktioniert denn die Ladekontrolleuchte im Tacho?
Die sollte bei Zündung ein an sein, bei Motorlauf aus (wenn die Lampe kaputt ist, läd die Lichtmaschine erst bei höheren Drehzahlen!)
Ansonsten würde ich mit einem Voltmeter die Spannung (an der Batterie) im Leerlauf messen, sollte ohne eingeschaltete Verbraucher über 12,5V liegen.
Bei angehobener Drehzahl (1/3 bis 1/2 Gas) sollte die Spannung auf über 14V steigen.
Wenn Du dann mal ein paar Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung (falls vorhanden) usw. einschaltest, kannst Du nochmal messen.
Im Leerlauf kann die Spannung nun etwas unter 12V liegen, bei erhöhter Drehzahl sollte sie aber wieder gut über 12,5V liegen.
Bzgl. der Batterie selbst wirst Du mit Messen nicht viel über den Zustand sagen können, da hier das Verhalten unter Last Interessant ist.
Einzig wenn sie einen Zellenschluss hat, kann man das feststellen, dann liegt der Wert selbst nach dem Laden auf jeden Fall unter 12V (normal ca. 12,5V).
Wenn Du kein geeignetes Messgerät hast, würde ich einfach mal in eine kompetente Werkstatt fahren und die Anlage prüfen lassen, ggf. haben die auch einen Batterietester.
Gruss,
Sven ;-)
ist die betriebsspannung noch auf 6V oder schon auf 12V?
Wenn du noch 6V stromversorgung hast, dann kommst du natürlich nicht auf die angegebenen Werte von sven ;-)
Hi,
ich habe jetzt mal ein bisschen gemessen. Im Leerlauf kommen so ca. 13,5V an der Batterie an. Bei etwas mehr Gas, sind es ca. 13,8V. Mit eingeschalteten Scheinwerfern, warn es glaub 12,8 oder so. Alles in allem scheint die Lima gut zu funktionieren.
Jetzt kommt das interessante. Ich hab noch die Beschleunigerpumpe gereinigt und ne kleine Probefahrt gemacht. Anschließend ist er mir in der Garage nochmal ausgegangen und die Batterie war tot. Wirklich nur 5s an eine Starthilfebatterie angeschlossen und es waren wieder 12,5V da. Denke die Batterie ist hinüber. Morgen lass ich sie nochmal checken und dann gibts ne neue.
Juhu, der Urlaub ist gerettet! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Vielen Dank für die Werte zum Messen!
Julian
ich denke das prüfen der batterie kannste dir somit schenken. neue rein und gut is. ;-)
Hinterher ist man immer schlauer. Ich hab den Bus heute zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Ist mir ja schon fast peinlich. Es war ein defektes Masseband. So wie das ausgesehen hat, hätte ich mir das auch denken können und mal direkt am Minuspol die Spannung messen sollen.