Hallo!
Ich habe seit heute Probleme den ersten Gang und den Rückwärtsgang einzulegen (ohne ein lautes Rattern). Zuvor war es nur selten aufgetreten, aber bei der heutigen Fahrt fast bei jedem Anfahren. Mit dem Gas spielen hat nur bedingt geholfen. Motor wurde neu gemacht - also woran kanns liegen? Und wie kann ich es schnell beheben?
Ansonsten lassen sich alle anderen Gänge super schalten...
Beste Grüße -> Chris
hi!
leg dich einfach mal drutner und kontrollier die schaltstangenkupplungen, ob die dortigen schrauben alle (noch) fest sind oder irgendwo spiel ist. ansonsten auch mal das kupplungsseil kontrollieren - falls das neu ist kann es sein, dass es sich etwas gesetzt/ausgedehnt hat und nicht mehr vernünftig trennt... (würd dann allerdings normalerweise ein zähneputzen in allen gängen verursachen...)
ansonsten mal versuchen bevor du in den 1. schaltest in den 2. zu schalten.
mit dem motor dürfte das herzlich wenig zu tun haben...
gruß
christoph
Hey,
also die Schaltstangenverbindungen sind alle okay.
Das Kupplungsseil müsste sowieso dringend erneuert werden, deshalb werde ich das jetzt mal in Angriff nehmen... mein Vorbesitzer hat da eine Mutter angelötet wo das Seil an dem Hebel vom Getriebe mündet...besorge mir da jetzt mal den originalen Satz mit Flügelmutter zum einstellen.
Woran könnte es ansonsten noch liegen?
Gruß Chris
evtl hat sich unten am schaltgestänge die schaltstangenführung etwas versetzt, da diese nur mit 2 schrauben befestigt ist. diese lösen sich gerne mal und wenn dort die position nicht mehr stimmt, kann es auch zu schaltproblemen kommen. hatten wir auch ganz zu anfang. die führungs/befestigungslöcher der anschlagplatte und schaltbock (die dinger die im innenraumboden sitzen) haben langlöcher und sind verstellbar. probiere mal aus, ob die gänge mit verstellen dieser teile, besser reingehen. am besten mal ganz nach vorne versuchen und dann ganz nach hinten. in irgendeiner stellung sollte es dann besser funktionieren.... oder auch nicht- wenns doch nicht daran liegen sollte. aber wie gesagt: bei uns lag es daran.
ok danke! werde ich heute gleich mal probieren...
gruß chris
...so passt wieder alles! Habe den Schaltbock versetzt und das Kupplungsseil nachgestellt - Danke für den hilfreichen Tipp! Jetzt funktioniert das Schalten wieder einwandfrei.
Allerdings bin ich mir gerade bisschen unsicher was das Nachstellen des Kupplungsseils betrifft. Es wird durch das Spannen mit der Flügelmutter ja die Vorspannung des Hebel am Getriebe erhöht. Nicht das ich jetzt soweit gespannt habe, das ich die gleiche Wirkung erziele wie wenn ich mit getretener Kupplung fahre... :(
Gruß Chris
Hi,
das Kupplungspedal sollte so ca. 3-4 cm Leerweg/Spiel haben. Beim Einbau des neuen Seils auf die richtige Durchbiegung der Seildurchführung am Getriebe achten, sollte ca. 1,5 cm sein. Wenn es zu wenig ist kannst du das mit großen Unterlegscheiben ausgleichen.
Gruß
Sven