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Einbau von neuem Getriebe

Hi Bullifreunde Ich muss bei meinem Bulli das Getriebe ausbauen und ein Neues einsetzen. Ich habe den Einbau von einem Neuen noch nie gemacht. Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben, auf was das ich beim Einbau achten muss. Gruss und vielen Dank für eure Antworten. Galdi
hi! das geht eigentlich relativ reibungslos, wenn du das nötige equipment hast. am besten gehts mit hebebühne - mit hilfe meiner hallenfreunde haben wir das letztes jahr 3 mal ohne gemacht... spezialwerkzeug brauchst du keines - höchstens einen schlüssel für die bremsleitungen. wichtig ist, dass du, falls du einen 12volt motor hast mit zugehörigem 12volt schwungrad auch ein 12volt getriebe verbaust! sonst musst du ggf noch die getriebeglocke ausfräsen (nicht mit der flex aufgrund des entstehenden magnesiumstaubes besteht erhöhte brandgefahr!!) ansonsten, wenn ich mich recht erinnere: 1. motor ausbauen 2. bulli aufbocken 3. reifen abnehmen 4. bremsleitungen und handbremsseile demnontieren 5. nach und nach alle schrauben und verbindungen (masseband zum getriebe, schaltstangenkupplung,kupplungszug, achschwerter und vordere getriebeaufhängung lösen) 6. getriebe vorsichtig (wir haben eine ameise mit paletten und holzböcken benutzt) herausziehen. und das neue getriebe (in den gleichen schritten nur rückwärts) wieder einbauen. soweit du nur das getriebe wechseln willst - also die vorgelege und achsrohre inkl. antriebswellen beibehalten willst/musst bleibt dir der beschriebene aufwand nicht erspart vielmehr wird er noch etwas größer, weil du die vorgelege öffnen musst um die achsen vom getriebe nehmen zu können... - falls das so ist sag bescheid, dann gebe ich dir gern weitere infos! gruß christoph PS alles nicht so schwer - wir hatten es beim dritten mal in ca. 2 stunden alles fertig :lol:
Hi, beim Getriebeeinbau zuerst das Gummilager am Getriebehals festschrauben, dann die beiden an der Rahmengabel. Sonst sitzt das Getriebe auf Spannung in den Gummilagern. Und wie Christoph schon schrieb: ein 12V schwungrad passt nicht in ein 6V Getriebe. Bei einem Schwungradtausch muss auf jeden Fall wieder das Axialspiel der Kurbelwelle neu eingestellt werden. Ich kann dir nur den original Rep.-Leitfaden ans Herz legen, da ist alles haarklein beschrieben. Den gibts hier irgendwo als pdf zum download. Gruss Sven
Hi zusammen Besten Dank für die Antworten... Ich habe jetzt einen 12 Volt Motor aufgebaut und ein 6 Volt Getriebe drin. Also muss es raus und durch ein 12 Volt ersetzt werden. Ich muss aber die Achrohre inkl. Antriebswellen und die Vorgelege wieder einbauen. Also ist der Mehraufwand perfekt. Was muss ich hierbei beachten??? Werde auf jeden Fall das PDF suchen, das Sven beschrieben hat. Gruss Galdi
Hi, Als aller erstes solltest Du die Kronenmuttern SW46 an den beiden Achsen lösen, das sollte man machen solange das Auto noch auf den eigenen Rädern steht. Für den Rest ist es immer am besten, wenn man sich den Reparaturleitfaden besorgt, das steht alles drin. Gruß, Michael
hi! ich nochmal...! es wäre wohl sinnvoll NICHT unbedingt die achsen vom 6volt getriebe zu übernehmen... das 12volt getriebe dürfte länger übersetzt sein - du kannst somit etwas mehr geschwindigkeit erreichen. das fällt aber nur minimal aus, wenn du die 6volt achsen nimmst. es gibt nämlich nicht nur verschiedene übersetzungsverhältnisse im getriebe sondern auch in den vorgelegen! (zähne der dort verbauten zahnräder zählen) weiterer vorteil bei den 12volt getrieben: zumindest die späteren baujahre hatten eine größere bremsanlage! (kann man am leichtesten daran erkennen, welche kronenmutter verbaut ist! (ich gehe stark davon aus, dass du eine 36er und keine 46er verbaut hast...) mal so ein tipp von meiner seite: falls das jetzt verbaute getriebe an und für sich ok ist lass es drin und besorg dir einen luftdruckschleifer oder ähnliches um die getriebeglocke aufzufräsen (bin ich jahrelang ohne probleme mit gefahren). dann besorg dir die nötigen anderen teile (achsen, bemsanlage...) und bau dann eine komplette hinterachse ein mit den zusammenpassenden komponenten. falls du das nicht möchtest beschreib ich mal kurz das prozedere: wenn das getriebe ausgebaut ist musst du: 1. die bremsankerplatte samt bremsanlage abnehmen (8 schrauben/muttern - oben drei, vier um den achsstummel und unten am radbremszylinder eine) 2. alle schrauben des vorgelegedeckels entfernen 3. mit einem hammer vorsichtig den deckel nach außen herunterschlagen (ich benutze immer einen kupferpolzen an den entsprechenden stellen um nichts zu beschädigen) 4. deckel abnehmen jetzt wird es spannend: 5.du musst die oberen kugellager entfernen um nachher das achsrohr abnehmen zu können, dazu musst du erstmal den achsstummel abnehmen. 6. die kugellager bekommst du mit ganz viel glück mit großen schraubendrehern heruntergehebelt, nachdem du den segerring entfernt hast, der auf der antriebswelle steckt falls das nicht klappt (hat bei mir nur ein mal bei einem kugellager funktioniert) brauchst du einen speziellen kugellagerabzieher - handelsübliche helfen dir keinen meter weiter...) wenn du den speziellen kugellagerabzieher benutzt [img]http://www.delker-werkzeuge.de/shop/bilder/5169_th.jpg[/img] klappt es sehr gut aber die lager gehen zwangsläufig kaputt, weil du den kugelkäfig aufbohren musst... wenn alle lager entfernt sind kannst du die schrauben des äußeren getriebedeckels an den achsrohren abschrauben und das achsrohr abziehen. die antriebswelle ist dann ein kinderspiel und erklärt sich von selbst. vorher das getriebe schön sauber machen, damit kein unnötiger dreck in die mechanik kommt. hört sich wilder an als es ist aber nen tag würd ich da locker für einrechnen! ansonsten wie hier schon oft gesagt: repleitfaden (von job) besorgen! PS falls du die große bremse hast ist der aufbau des vorgeleges etwas anders... dann musst du, um den achsstummel abnehmen zu können den auf der hinterseite des vogelegegehäuses befindlichen froststopfen entfernen und dort die mutter lösen...! - ich hätte damals einfach ein video drehen sollen :lol: gruß christoph
Hi, warum der ganze Zirkus? Tausch doch einfach das Schwungrad, dann kannst du das 6V Getriebe nehmen ohne die ganze Schleiferei. Die Übersetzung von einem 6V Getriebe mit 46er Kronenmutter dürfte mit der eines 12V identisch sein. So hab ich es bei mir auch gemacht. Und 12V Getriebe gibts ja nun auch nicht wie Sand am Meer. Gruß Sven
grins geht natürlich auch :-)
danke für die erklärungen. habt ihr eine adresse, wo ich die lager und dichtungen der vorgelege bestellen kann? gruss galdi
moin! die lager kannst du bei jedem eisenwarenhandel bzw. jeder skf-vertretung bestellen. es sind standartlager. wie groß ist denn die schlüsselweite von deinen vorgelegen?! wenn du mir das sagst kann ich dir die bezeichnungen der lager durchgeben. bei der kleinen kronenmutter lauten die bezeichnungen: 6306 (drei mal pro seite also insgesamt 6) und 6305 (eins pro seite also insgesamt 2) mein bekannter hat sie beim ortsansässigen händler für insgesamt 100euro bekommen... das ist wohl ok - geht aber noch günstiger...! die dichtungen sind für den kleinen deckel am vorgelege identisch mit denen am käfer... problematisch sind ehr die großen dichtungen des vorgelegegehäuses, die hat nicht jeder händler. ruf aber mal den herrn beckmann an (telefonnummer kannst du hier über die forumssuche finden), bei dem war ich letzte woche auch. er hat gesagt, dass er die dichtungen in kürze wieder hat. ich selber habe sie mir selbst aus dichtpapier (gibts bei jedem gut sortierten autoteilelieferant/boschdienst) geschnitten - dazu einfach einen der vorgelegedeckel leicht mit öl befeuchten und auf das papier drücken, dann zeichnet sich die form sehr gut ab! beim zusammenbau nicht vergessen etwas dichtmasse zu verwenden. gruß christoph PS wäre es nicht mal schön eine liste zu erstellen, mit den äußeren merkmalen der verschiedenen getriebe (nach den enigestanzten nummern kann man ja meines wissens nix herleiten) und dazu die entsprechenden übersetzungen aufzuschreiben?! am sinnvollsten fände ich dazu eine angabe von u/min bei 100km/h - also mit navi 100km/h um eine bessere praktische übersicht zu haben.
Hi Christoph Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen. Ich hoffe, dass ich das neue Getriebe ohne Probleme rein bringe. Das ist das letzte Teil an meinem Bulli, an dem ich noch nicht geschraubt habe, daher habe ich auch keine Erfahrung :-D Werde mich melden, wenn es drin ist und läuft. Gruss
da fällt mir gerade noch was ein... bevor du das getriebe einbaust guck mal, ob das differential richtig rum drin ist. sonst hast du nämlich 4 rückwärts und 1 vorwärtsgang - das ist super ärgerlich, denn man muss alles wieder auseinanderbauen... :-? beim bulli muss es wegen den vorgelegen genau anders herum, wie beim käfer eingebaut werden. kann man im eifer des gefechtes auch schon mal vergessen... wie rum es jetzt genau sein muss kann ich dir aus dem stehgreif leider nicht mehr sagen. aber dafür ist der repleitfaden super! [url=http://www.volkswagen-classic-parts.de/repleitfaden_typ2_59/repleitfaden_typ2_59_kapitel_H.pdf]classic-parts-center[/url] noch besser ist es, wie schon gesagt, den job anzuschreiben und die cd mit den jeweiligen kompletten leitfäden zu kaufen. da sind meines wissens nach auch die verschiedenen baujahre drauf! gruß christoph
Hi, nochmal zu den Vorgelegen: Für die Lager gibts einen speziellen Abzieher von Kukko. Dieses Teil hat 5 oder 6 dünne Arme die auf den inneren Ring zwischen den Kugeln greifen ohne vorher zu bohren, und dann mit so ner Art Schiebehülse fixiert werden. Man bekommt das Lager heile runter aber der Abzieher kostet ein kleines Vermögen. Gruß Sven
ich nochmal... denke du meinst so etwas hier: [url=http://www.kauflux.de/index.htm?id=INDEX&action=ShowItem&_artnr=18487071&_list=&_listpos=]kugellagerabzieher nr.2[/url] hab ich noch nicht mit gearbeitet aber klingt interessant... man müsste die richtige größe ermitteln... preislich halten sich die teile ja sogar noch im rahmen! hat mit so einem teilchen schon jemand gearbeitet?! hab den abzieher, den ich immer benutzt habe bei mir um die ecke bei der RCG (Raifeisenhandel) in der LKW und tracktorenwerkstatt immer ausgeliehen... gruß christoph
Hi, ja, das Teil hat etwas Ähnlichkeit mit dem Kukko Abzieher und der Preis ist auch ganz ok. Denke bei dem Kukko Werkzeug kannste wahrscheinlich ne 2 davor machen. Gruß Sven
verklickt...!