Hallo zusammen,
die letzten zwei Wochen war ich mit dem Bulli in der Normandie. 1740 Kilometer haben wir gemacht. Wunderschön am Meer entlang.
Nach ca. 200 km am Stück fängt an das Getriebe bzw. die Kupplung beim Schalten zu jaulen oder zu schleifen.
Was könnte das sein ?
VG Jörg
Hi,
das dürfte wohl das Ausrücklager sein wenns beim Schalten bzw. beim Kupplung treten jault.
Gruß
Sven
Was ist jetzt am besten zu tun ?
Bin seit dem schon ein paar mal wieder gefahren und habe keine Gereusche mehr gehört. Scheint so als wenn das nur nach längerer Fahrt auftaucht.
Soll ich das Lager aber doch besser auswechseln ?
Hallo,
das Ausrücklager kann nur bei getretener Kupplung geräusche machen. An das Ausrücklager kommst du gut dran, wenn du den Motor rausgenommen hast - ist ja kein soo großer Akt beim T1.
Wenn es während der Fahrt - also eingekuppelt - jault, würde ich entweder Vorgelege oder ein anderes Lager im Getriebe vermuten. Manchmal hilft auch das Nachfüllen von Getriebeöl - es jault nämlich auch bei zu geringem Ölstand.
Viele Grüße,
Frank
Es ist richtig das es nur bei getretener Kupplung jault.
Da es wie gesagt bisher nur nach längeren Fahrten auftritt weiß ich jetzt nicht genau ob ich das Ausrücklager austauschen soll oder nicht.
Was würdet Ihr machen
Gruß Becks
Moin Becks,
wenn es das Ausrücklager ist und es sieht ja fast danach aus, würde ich Dir wärmstens empfehlen, es sehr bald zu wechseln. Ich hatte vor einigen Jahren die selben Geräusche und da ich mit dem Wechsel zu lange wartete, obwohl ich damals für mich zur gleichen Diagnose gekommen bin, habe ich jetzt eine "schöne" Geschichte, mit der ich dann immerhin ein paar Liter Motoröl gewonnen habe.
http://www.vw-bulli.de/de/bulli-people/gewinner/felix-schleiermacher.html
Tauschen musst Du es sowieso, dann lieber gleich und kein Motoröl. :-)
Grüße aus Hamburg
Felix
Hallo Felix,
Danke für deine Antwort. Ich werde das Ausrücklager tauschen.
Tolle Geschichte, hab ich mir schon drei mal durchgelesen.
Viele Grüße Becks