Hallo zusammen,
jetzt fährt mein Bulli endlich geradeaus und die Antriebswellen halten auch.
Dafür habe ich ein neues Problem: beim Anfahren ruckelt die Karre wie die Sau, als ob das Getriebe rausspringen wollte.
Ich habe einen Typ 4 Motor mit ca. 110 PS auf einem AT Schräglenkergetriebe verbaut. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und wie ich das beseitige? Vielen Dank für Eure Tips - will endlich Bulli fahren...
VG
Christian
Hi Christian,
hatte mal so ein ähnlich Problem bei einem leistungsschwächeren Passat. Einmal lag es an eine verölten Kupplungsscheibe und das andere mal waren die Druckfedern der Kupplungsscheibe gebrochen (die sorgen dafür das es beim Anfahren nicht ruckelt).
Grüße
Jörg
P.S.: Hoffe es ist keines der beiden mir bekanten Probleme, sonst müsste der Motor wieder raus...
@ Jörg - das hoffe ich auch, zumal alles krachneu ist...Aber auf Kupplung tippe ich auch. Vielleicht zu wenig Spiel eingestellt?
Grüsse
Christian
Moin,
hast Du eine mit Federelementen verbaut? Wenn eine Feder bricht rupft die Karre zum Erbrechen....
Habe ich bei meinem Karmann auch gehabt...
Gruß Markus
@ Markus: Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was für eine Kupplung verbaut ist. Hat ein Bekannter gemacht aber ich glaube es ist eine 210er mit Federn. Das Ruckeln ist nur direkt beim Anfahren, wenn er mal ein paar Meter rollt und später beim schalten ist alles prima.
VG
Christian
ups,
war bei mir auch so....
Die Kupplung zieht ganz schnell an und kommt auf wenigen Millimetern am Kupplungspedal. Sie läßt sich nicht gescheit dosieren.
Beim Anfahren wird die Kupplung bei dem schweren Bus extrem belastet. Ist er erst einmal in Schwung, ist das Problem bei mir nicht mehr festestellbar gewesen. Müßte beim Rückwärtsfahren auch autreten..
Wäre es ein Problem mit der Gertriebebefestigung, müßte es bei jedem Schalten auftreten.
Gruß Markus
Mach mir keine Angst - habe keinen Bock, den Motor auszubauen. Na ja, das Wochenende ist nahe - dann schaue ich mal.
Merci für die Tips
Christian