hallo,
der simmerring meines as motors ist motorseitig immer defekt, es LÄUFT nach 1-2 Sunden fahrzeit öl heraus.der simmerring wurde bereits zum 2 mal gewechselt. an was kann das liegen?
danke
1. sicher das es wirklich der simmering ist?
2. welche qualität hat der simmering?
3. wie verbaut ihr den? baut ihr/oder wer auch immer, den richtig ein? (ich weiß dumme frage- aber man sollte den immer ca 1mm vorstehen lassen anstatt bündig rein zu kloppen)
Moin,
soweit ich weiß, süffelt der Simmering auch, wenn das Axialspiel der Krubelwelle zu groß ist. Die Welle schiebt sich dann in ihrem Sitz in den Lager hin und her.
Das Spiel der Welle wird mit Scheiben eingestellt.
Vielleicht hilft das?
Gruß Markus
hallo,
an dem simmerring hat man gesehen das es daraus süfft, bzw aus der richtung kommt. wie viel scheiben habt ihr unter der schwungscheibe? bei mir sind 3 verbaut. wenn man an dem schwungrad hoch und runter rüttelt merkt man ein ganz ganz leichtes spielt, bzw klacken, aber echt minimal. lagerschaden?! keine ahnung mehr
achso der simmerring ist aus silikon und doppellippig, sollte gute quali sein.
Hi Kasi
Wenn die welle spiel hat ist es schwer diese dicht zu bekommen.
Aber evtl hat ja noch einer eine idee
ist der O-Ring in der schwungscheibe mitgetauscht worden?
wird recht gern "vergessen".
der o-ring ist getauscht und ist auch weich...! Hilfe...!
Hallo,
hat jetzt die Welle Spiel, oder nicht? Ferndiagnosen sind immer so gut, wie die Infos dazu.
Oder ist die Kurbelwelle an der Anlaufstelle des Ringes riefig?
Montagefehler des Simmerringes? (eigtl. Radialwellendichtring (RWDR) )
Falscher Simmerring? Simmerringe gibt's nur für Linkslauf, nur für Rechtslauf oder auch für beide Richtungen.
Aludichtring für Schwungscheibe montiert? (Gehört auf die vier Mitnehmerzapfen der Kurbelwelle)
Kurbelwelle/Schwungscheibe/Kupplung unwuchtig?
Du siehst, es gibt viele Antworten auf "Hilfe"
Gruß:
Uwe
Zum Ausgleich des Axialspiel gehören immer 3 Scheiben.
Die Frage ist nur, wie dick die Scheiben sind, bzw sein müssen.
Es gibt die gestaffel mit wenigen hundertstel Milimeter Unterschied: 0,24mm, 0,30mm, 0,32mm, 0,34mm und 0,36mm
Gruß Lars
oft wird auch "vergessen" die lippen des kurbelwellendichtrings einzuölen, vorm aufsetzen der schwungscheibe.... wurde das vergessen, -brennen- die lippen in kurzer zeit weg und die undichtigkeit ist wieder da....
könnte es noch irgendetwas sein? mir reichen auch tipps!
danke
Hi,
ist immer noch das originale Schwungrad drauf oder wurde da mal ein anderes draufgeschraubt? Wie du geschrieben hast kannst du das Schwungrad leicht hoch und runter bewegen. Ist eigentlich nicht üblich, da hast du Radialspiel in der Kurbelwelle. Das könnte schon die Undichtigkeit verursachen. Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Gruß
Sven
Wenn jemand die vier Schrauben,an dem der Motor befestigt wird,einfach eine nach der anderen festgezogen hat,dann kommt es zu Spannungen(der Motor wird schräg herrangezogen) und es entsteht hinter der Schwungscheibe ein Haarriss...ich spreche da aus Erfahrung.
Man muß die Muttern immer Stück für Stück festziehen und damit den Motor ranziehen.
Hoffentlich ist dies nicht der Fall!!! :-(
wo entsteht der haarrise da ?
Hi!
Wenn die Kurbelwelle Radialspiel hat, hast du ganz andere Sorgen, als den Simmerring dicht zu bekommen. Radialspiel darf keine Kurbelwelle haben. Nur Laufspiel, und das ist aber nicht fühlbar! Radialspiel heißt Lagerschaden, also Block auf und neu lagern! Wenn die Welle noch nix weg hat. Wenn doch, musste die Kurbelwelle auch tauschen. Dann kannste in Einem die Pleuellager neu machen.
Axialspiel wird eingestellt mit drei Scheiben zwschen Kurbelwelle und Schwungscheibe, die Dicke muss gemessen werden, wie steht bei CSP in den Tech- Tipps!
Dadurch weißt du, welche Scheiben zu verbauen sind (wie dick) denn das ist nicht überall gleich! Dabei soll auch axial das richtige Laufspiel eingestellt werden!
Wenn dort irgendwo Rost oder Riefen oder Kratzer an der Kurbelwelle sind, wo der Simmerring läuft, ist der Dichtring ratz- fazt wieder im Sack.
Wie schon beschrieben, du musst die Lippen und die Lauffläche des Simmerrings leicht einölen. NIE trocken einbauen! Sonst, wie gesagt, brennt die Lippe weg.
Zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe gibt es bei manchen Motoren einen O- Ring in der Schwungscheibe, bei manchen eine Dichtung die vier Löcher für die Schwungradstifte hat! Beides gleichzeitig ist nicht korrekt.
Und die Einbaulage des Simmerrings ist auch nicht zwingend 1 mm vorstehend. Ich schlag ihn immer bündig ein. Und der ist immer dicht... mir wurde sogar schonmal berichtet von zurück springend eingeschlagen... warum und wie, hab ich noch nicht verstanden. ;o)
Gruß:
Matze
Hi,
kleine Anmerkung:
Der Simmerring, dichtet nicht auf der KW sondern auf der Schwungscheibe.
Gruß,
Michael