Hallo zusammen,
habe gerade meine erste längere Probefahrt hinter mir. Der Geradeauslauf vom Bulli ist beängstigend, bzw. nicht vorhanden. Habe vorne normale Bundbolzenachse drin und hinten Schräglenker. Die Spur ist von einem Fachbetrieb eingestellt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Und noch was: am Ende der Fahrt macht es plötzlich "Plopp" und ich habe in jedem Gang Leerlauf (AT Schräglenkergetriebe). Schalten fühlt sich normal an, Antriebswellen sind dran und fest. Kann da seinfach an der Schaltstange liegen?
Ich hoffe, mir kann jemand nen Tipp geben, vor allem wegen des miserablen Geradeauslaufs 8jagt mir wirklich den Schweiss auf die Stirn...)
Vielen Dank und Grüsse
Christian - der so gerne nach HD kommen würde
Hallo Christian,
anhand deiner HP und den Bildern sieht es aus als hätte dein Fachbetrieb die Achsvermessung im angehobenen Zustand gemacht. Mein Bulli sowie auch der Ovali wurden aber immer komplett auf den Rädern stehend vermessen. Ausgefedert hat der Bulli natürlich ganz andere Achsstellungen wie eingefedert und dann kann ich mir gut vorstellen das er nicht gescheit fährt. Ich fahre auch Schräglenker und Versteller vorne und mein Bulli fährt top grade aus.....
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip ????
zur Schaltstange, bzw. den Gängen kann ich nur sagen, jenachdem wie und was du verbaut hast, es ist äußerst kniffelig alles richtig einzustellen. Schalten die Gänge noch richtig oder bekommst du den ein oder anderen Gang net mehr rein???
Seh zu sehn uns in Heidelberg
Gruß Thomas
@ Thomas - ja, er ist tatsächlich in ausgefedertem Zustand eingestellt worden. Was Du sagst, hört sich plausibel an. Könnte man mal ausprobieren.
Mit der Schaltung muss ich mal schauen, im Moment steht der Bulli an ner Tanke, gehe ihn morgen holen - bekomme gar keinen Gang mehr rein - immer Leerlauf. Da habe ich die Hoffnung, dass nur ne Schraube an der Schaltstangenkupplung los ist oder so...
Gibt es noch andere Tipps zum Geradeauslauf?
Danke und Grüsse
Christian
Lenkmittelbolzen oder Spurstangenköpfe in Ordnung? Das Fahrverhalten ist aber auch nicht mit etwas modernem vergleichbar. Schaltstangenkupplung noch dran, bzw richtig festgeschraubt ? Hubert
Also so als vorab Einstellung könntest du mal mit ner langen Latte auf beiden Seiten die Gradeausstellung Vorder- zu Hinterräder prüfen. Die müssen ziemlich parallel verlaufen und vor allem links wie recht ca. auf einer Linie liegen. So hab ich meine Autos für die Fahrt zum Vermessen eingestellt. Die Vorspur ist dann nur noch etwas die Vorderräder vorne etwas näher zusammen als hinten aber nur minimal (cm). Sollte das schon gravierend abweichend hat dein Fachbetrieb was nicht richtig gemacht. Mit dieser Grobeinstellung (Sturz mit Wasserwaage kontrolliert) fuhr mein Bulli schon top Gradeaus.
Defekte Lenkmittelbolzen merkt man eher an einem aprupten Versetzen des Lenkrades oder an einem extrem schwammigen Fahrgefühl, ebenso die Spurstangenköpfe........
Wenn du gar keinen Gang mehr rein bekommst ist an einer der beiden Schaltstangenkupplungen was ab !!!
Oder an deinem Getriebe ein Defekt.
@ Hubert: an der Vorderachse sind alle Verschleissteile neu, auch der Lenkmittelbolzen. Zur schaltstangenkupplung kann ich noch nichts sagen, muss ihn erst mal aufbocken (so ist er zu tief zum drunterkrabbeln - muss ihn doch noch etwas hochmachen...)
@ Thomas: das mit der Spur scheint mir plausibel. Werde versuchen, ihn morgen heimzuschleppen und schau mir das mal in Ruhe an.
A propos: wo mache ich denn ein Abschleppseil fest?
VG
Christian
hi
achseinstellen im angehobenen zustand.....ich lach mich schlapp. las das besser in einem wirklichen fachbetrieb machen. vor dem vermessen sind soviele dinge zu prüfen und justieren die die meisten ffachbetriebe schon weglassen. fahrzeughöhe reifendruck auf unfallschaeden bzw verzug prüfen evtl druckstangen verwenden. beladung betankung.....
Hoffentlich hats an der schaltuung eine kupplung gerissen.
So, habe mal die Schaltstange mit Kupplungen usw. gecheckt - alles prima. Dann wird es wohl doch am Getriebe selbst liegen. So ein Mist, jetzt muss der ganze Kram wieder raus...
Na, das war´s dann wohl mit Heidelberg...
VG
Christian
Moin,
Dein Schalthebel/ die Schlatkulisse ist aber auch richtig fest, oder? Wenn der lose ist, findest du auch keinen Gang mehr...
Gruß Jan
@ Jan - tatsächlich ist alles schön beisammen. Wenn ich schalte, bewegt sich die Schaltstange schön, auch die Getriebeeingangsstange, alles wie es sein soll, das ist ja das frustrierende!
VG
Christian
Also - was ich bis jetzt herausgefunden habe: ein (neuer) Spurstangenkopf kaputt.
Die rechte Antriebswelle ist aus den Gleichlaufgelenken gehüpft, weil es beide Gelenksicherungen zerbröselt hat (Materialfehler?).
Jetzt gibt es neue Sicherungen, neue Manschetten und dann den nächsten Fahrversuch.
Bis dann
Christian
Hi Christian
Ich glaube du solltest mal die länge deiner Antriebswellen überprüfen....die sollten so lang/kurz sein das sie bei eingefederter Achse keinen Druck und bei ausgefederter Achse keinen Zug bekommen.Evtl musst du je nach tieferlegung den ausfederweg begrenzen!! Du sagtest doch das der Bulli recht tief ist. Hoffentlich hatt es dabei nichts anderes zerlegt...die verzahnung sieht doch bestimmt angegriffen aus .....naja aber wenigstens scheint sich dadurch ja dein "Dauerleerlauf"geklärt zu haben. Mir steht das gedöne mit den Antriebswellen auch noch bevor und ich freue mich nicht drauf :-( . Materialqualität von so mancher "Neuware ist beängstigend. Wir sollten die Chinesische Mauer reparieren :-)
Schönes Wochenende und gutes gelingen
Karsten
@ Karsten - die Wellen sind vom 412 - sollte kein Problem sein. Das Problem waren wohl eher die Sicherungen der Gelenke. Wenn ich mehr weiss, gebe ich Bescheid.
VG
Christian
Hi Chris
Die Sicherungen sind nur da um verrutschen zu verhindern, wenn aber der ganze Zug/Druck vom ein ausfedern daran zerrt halten die das nicht aus. mal hochheben und damit in den Anschlag der Sicherung bringen ist bestimt nicht sofort schlimm aber wenn es beim Fahren an die Sicherungen geht....
Aber wissen tu ichs auch nicht ..........
Hey Karsten,
habe den Bus wieder hochgeschraubt, meiner Freundin hat die tiefe Position eh nicht gefallen. Jetzt schabt auch nicht mehr der Vorderreifen an der Karosserie - hoffe ich mal...
Gebe Meldung, wenn die Karre hoffentlich bald vernünftig fährt...
VG
Christian
Wen es interessiert: an der rechten Antriebswelle waren die Zähne neben der Nut für die Sicherung im Arsch. Deswegen ist der Segering runtergerutscht und die Welle aus dem Gelenk - also kein Antrieb mehr. Manchmal ist es doch so einfach.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum der Bulli nicht gerageaus fährt.
VG
Christian
Ein Shritist schon mal geschafft :-)
Gruss Dirk
Hallo in die runde,
Habe die letzten 2 Tage mit meinem T1 nach Resto die Strassen unsicher gemacht. Das Fahrverhalten geht mal garnicht, null geradeauslauf. Leider hatte der Vermesser am freitag keinen Termin mehr frei so das ich erstmal mit dem Richtscheit selber die Spur eingestellt habe. ist dann auch schon etwas besser geworden. Aber ich zweifel inzwischen dran das sohne Bundbolzenache für mich das richtige ist. Ich hatte mal einen ovali der fuhr genauso schlecht wie mein t1 jetzt.
Chrisi, was ist denn aus deinem Problem geworden ?
Fakt ist mein lenkgetriebe nuss mal neu, das hat trotz nachstellen 2 Handbreit spiel. Sonst ist eigentlich alles neu. wie prüft man im eingebauten Zustand den Lenkmittelbolzen ?
Schneller als 80km/h kann man mit dem Ding im Moment nicht fahren...
die Familie sagt die wüssten garnicht was ich habe, als Beifahrer ist das alles schoön ;-)
Doppelpost, sry
Hi Dagobert,
mein Bulli fährt inzwischen eigentlich ganz schön geradeaus. Klar, mit nem modernen Auto ist das nicht zu vergleichen. Bin letztens mal 150 nach Tacho gefahren, dann hat mich aber doch der Mut verlasen...
Ich denke, wenn alles in Ordnung ist, lässt sich das schon vernünftig einstellen - ist halt kein Rennwagen.
Mal ne blöde Frage: hast Du alles schön fest?
VG
Christian
Den Bundmittelbolzen kannst Dubei angehobenen Rädern prüfen,am besten die Rädr einzeln anheben. Einfach das RAd drehen und bisslhin und her bewegen,da kannst Du sehen wie der Bolzen kippt.
Hi,
Einen "Bundmittelbolzen" gibt es nicht.
Es gibt 4 Bundbolzen, 4 Lagerbolzen und eine Lenkhebelwelle an der Achse.
Was Du meinst sind sicherlich die Lagerbolzen, die sind auch in der Regel fuer zuviel Spiel im Achsschenkel verantwortlich.
Bei der Bundbolzenachse reicht es eigendlich die Vorspur durch Messen mit z.B. zwei Leisten und zwei Helfern jeweils vorne und hinten an der Felge. Man kann eh nur die Vorspur einstellen alles andere ist fest.
Gruss,
Michael
Ich werde erstmal das Lenkgetriebe neu machen und dann zum Spur einstellen fahren, dann sehen wir weiter.
Ich frage mich nur wie das die Jungs mit den ganzen 6 Zylinder Umbauten im T1 machen.
Wenn die mal auf den Pinsel latschen gehts ja mächtig vorwärts und da muss das Fahrwerk ja mitspielen. So wie meiner jetzt gerade fährt mag ich den 2 L Typ 4 noch nicht mal auszudrehen ;-)
Aber der Markt bietet da ja so einiges an, z .Bsp. eine Achse von Red9.
Hallo Dagobert,
nachdem ich ein ähnliches Lenkgefühl beim Geradeausfahren hatte, habe ich mich nochmal an die Einstellschraube des LG begeben und diese (nach Rep.-Anl.) so eingestellt, das bei der Passage der Mittelstellung ein Widerstand spürbar wurde. Das war nicht mal eine Viertel Umdrehung der Schraube, aber eine deutliche Besserung des Fahrverhaltens.
Stefan
Das Spurvermessen beim "Vermesser" könnt ihr euch sparen. Außer Spur lässt sich eh nichts einstellen. Dafür kauft man sich eine ausziehbare Gardinenstange. Die wird zuerst vorne zwischen die Felgenhörner gesteckt und auf passende Länge gebracht. Danach wird sie hinten angehalten und verglichen. Wenn sie ca. 3 mm zu kurz ist, hat man eine leichte Vorspur eingestellt. Damit kann man jahrelang rumfahren.
Wichtig ist es, die richtige Reihenfolge einzuhalten, wenn man die Lenkung einstellt. Erstens Spur einstellen. Zweitens Lenkschubstange vom Lenkstockhebel trennen. Drittens Lenkgetriebe spielfrei einstellen (spielfrei nur in der Mittelstellung!). Jetzt Länge der Lenkschubstange so einstellen, dass die Speichen des Lenkrades bei Geradeausfahrt waagerecht stehen bleiben. Dies MUSS so sein. Sonst wird die Lenkung nie spielfrei.
Hi
Laut werkstatthandbuch soll der Unterschied von felgenhorn vorn zu felgenhorn hinten( bei vorn zusammengedrückten Rädern) 0 +-1 mm sein
Werkstatthandbuch Teil1 Seite 307
Hallo,
dann werde ich nachdem das Lenkgetriebe überholt wurde nochmal alles schön einstellen. Auch die Spur wie angegeben.
Werde dann hier nochmal berichten.
Mfg
Detlef
Hallo Detlef,
also ich habe es so gemacht, das ich vorne etwas mehr Sturz und Vorspur draufgegeben habe als empfohlen.
Bis 120km/h ist das schon akzeptabel, auch wenn die Reifen vielleicht etwas mehr verschleißen.
Für 150 km/h +++ braucht man schon wirklich "balls in der Buchse" oder dann doch besser eine Kugelgelenkachse.
Hast Du den eher das Gefühl, das Du zu viel Lenkspiel hast oder fährt er einfach nicht geradeaus?
Gruß
Maddin
@ Maddin: stimmt, so ab 140/150 wird´s echt aufregend...
VG
Christian
Also bei mir ist bei 140 ( nach Navi 130 ) schuss . . . dann steigt der Adrenalinspiegel und die Hände fangen an zu schwitzen :roll:
Also am meisten ist es das spiel in der lenkung. Nach dem ersten provisorischen spur einstellen war es ja schon besser....
Hi
Ich habe eine T 2x Achse verbaut und eine fast neutrale Spur ( 1 Minute vorne zu und ein halbes grad negativen Sturz , hinten genauso) allerdings wurde der nachlauf auf max 2,5 grad eingestellt um guten geradeauslauf zu bekommen . Bei der Bundbolzenachse ist der Nachlauf aber nich einzustellen. Leider habe ich bis jetzt nur mal 300 km mit roter Nummer gefahren, aber es fühlte sich gut an. Natürlich habe ich kaum lenkspiel.
Ja, ich könnte mich in den A**** beissen, mir hat ein Freund eine T2A Achse angeboten wie ich mit meinem T1 angefangen habe, ich habe gesagt brauch ich nicht. Heute bin ich schlauer, leider wachsen T2A Achsen nicht auffen Baum nach...
Hi
Ich hab noch einen Achskörper mit lenkzwischenhebel aber ohne tragarme und Naben/ Achsschenkel. Aber 1968 Bj mit passendem lochkreis und tieferlegungsverzahnung.....
Hast pm
Wo Kriege ich den Rest für die Achse her ?
Evtl passen die teile der etwas späteren Achse. Bei Creative Engineering war mal eine Anleitung was wie umzubauen geht, mit lagerschalen umsetzen und sowas....
Hallo Detlef,
hast Du schon das Spiel der Bundbolzen/Achsschenkelbolzen kontrolliert?
Nicht das dort noch zu viel Spiel drin ist.
Das macht auch ein sehr "abenteuerliches" Fahren möglich.
Ansonsten kannst du mit einer T2a Achse nicht viel falsch machen.
Gruß
Maddin
Ja, muss man aber erstmal haben, Bundbolzen etc.pp ist alles neu und fest.
Ich werde mir jetzt ne T2A Achse suchen.....
Und gleich noch auf Zahnstangenlenkung umbauen.
Hi
Bei der zahnstangenlenkung hast du ein hupenproblem.....ich habe mir deshalb den amerikanischen blinkerschalter mit Lichthupe gekauft und die Lichthupe als Hupe genommen.
Ausserdem habe ich mir eine unterbodenverkleidung gebaut so das man die Lenkung nicht sieht
Hi,
es gibt ja inzwischen 4 oder 5 verschiedene erfolgreiche Zahnstangenumrüstungen beim T1. Mir fallen da die von CE, BugBox, ds1303s und von Arne von German Aircult ein. In Stuttgart soll einer mit ner Kadett C Lenkung rumfahren die fast der 1303 Lenkung gleich ist.
Jetzt kümmere ich mich erstmal um ne Achse, Lenkung kommt dann wenn die da ist.
So, Achse ist gekauft !
Jetzt wollte ich die mit Rasterplatten umbauen für etwas tiefer. Ich frage mich nur ob die Federpakete vom T2A zu stramm sind für einen T1 oder geht das ?
Und passen meine Bilstein Dämpfer vom T1 an die T2A Achse ran ?
Hi,
ich hab auch ne T2a Achse drin und finde die Federpakete jetzt nicht zu stramm. Hab allerdings vor 12 Jahren zuletzt ne Bundbolzenachse gefahren, kann dir daher keine genaue Referenz geben. Man sagt ja auf der Achse wo das Fahrzeug leichter ist harte Federn und weiche Dämpfer und auf der Achse wo's schwerer ist weiche Federn und harte Dämpfer. Sollte dann beim Bus ja so ok sein. Wie das so mit deinen Bilsteinen (die an die T2a Achse passen) harmoniert weiß ich nicht, ich fahre rundrum rote Konis und bin damit zufrieden. Und Rasterplatten müssen auf alle Fälle rein, sonst steht der Bus vorne 5cm höher.
Gruß
Sven
Hi,
soviel ich weiß ist bei der T2a Achse die Vorspannung der Federn höher. Die Federpakete ansich sind wohl gleich.
Daher macht das mit VVA bei dem Umbau auch Sinn, sonnst bin ich ja kein so großer Fan von Tieferlegungnen.
Gruß,
Michael
Also ich fahre auch T2a Achse mit T2 federpaketen. Rasterplatten fahre ich auch. Das ganze lässt sich wunderbar fahren. Stoßdämpfer sind von Spax.
Gruss Dirk
Die T2a Vorderachse ist weicher gefedert als die T1 Achse. Sie hat deutlich längere Federwege und auch andere Dämpfer. Wenn man sie ohne Rasterplatten einbaut, kommt der Bus vorne sichtbar höher. Man kann das ausgleichen, indem man hinten auch etwas höher dreht. Aber das wollt ihr ja nicht.
Wenn man vorne tiefer legt, sollte man harte Dämpfer einbauen, damit die Achse nicht durchschlägt.
Welche Rasterplatten nimmt man denn am besten ?
Die von Kieftenklok sehen ganz gut weil feinverzahnt.
Soweit ich mir das überlegt habe muss der Lagerbock des Lenkhebels ja ab zum Umbau der Achse. Gibt es das irgendwo im Netz bebildert so einen Umbau ?
Hi
Schau mal bei Creative Engineering aus England
Beamte adjustier Fitting instruction
Danke, genau sowas habe ich gesucht. Habe ich mir auch alles so vorgestellt.
Eine Frage habe ich aber noch, es ist doch wohl so das die Löcher die man in die Vertiefungen bohrt um die Nuss zu lösen auch wieder verschliesst, schweisst man dabei nicht die Nuss wieder fest oder wie soll das gehen ?
Wenn man die Nuss nach dem Lösen zur Seite schieben würde und dann schweisst ist ja die Gefahr sich wieder einen Überstand von Material nach innen aufzutragen oder ?
[img]http://www.creative-engineering.com/images/stories/adjustor_fitting_instructio.jpg[/img]