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Zusatzölsumpf im T1

Hallo zusammen, fährt jemand von euch einen Zusatzölsumpf um die Öltemperaturen in den Griff zu bekommen? Speziel bei Bergetappen wird mein Öl ganz schön heiß. Wie kann man das in den Griff bekommen, oder muss das der Motor einfach abkönnen?
Hallo! Was bedeutet "ganz schön heiß" ? Alles bis 125 Grad ist mit den heutigen Schmierstoffen (Nein - ich meine hier nicht so nen 0 W irgendwas, sondern ein normales 15 W 40 oder 20 w 50)aus meiner Sicht unkritisch. Aber da wird es hier sicher auch andere Meinungen geben. Fakt ist, früher wurden die Motoren sicher mehr gequält als heute und haben das auch überlebt. Öltemperaturanzeigen sind zwar nett - verbreiten aber gerade im Sommer immer wieder Angstzustände... Ölsumpf und externer Kühler schaden sicher nie, meist sind aber auch erhöhte Öltemperaturen auf schlampiges zusammensetzten der Motorverblechungen, mit Ablagerungen und Dreck verstopfte Serienkühler, falsch eingestellte Zündung und Ventile und im unglücklichsten Falle ein falsches (weil schmales) Lüfterrad zurückzuführen. Gruß Thorsten
Generell sollte das Öl bei längeren Fahrten mindestens ca. 110°C haben, damit das Kondenswasser verdampfen kann. Zündung, Vergaser, Verblechung, Motorraumdichtungen,... müssen unbedingt korrekt sein. Bei Frontölkühlern empfehle ich einen Thermostaten, um überhaupt auf Temperatur zu kommen. Ohne wird die Temperatur zu niedrig sein. Gruß, Sacha