Hallo Bulli - Gemeinde. Mein Name ist Michael und ich komme aus Düsseldorf. Ich bin schon lange ein großer Fan des VW T1 Bulli und habe über einen Freund aus Texas folgenden Wagen geschickt bekommen, den er dort zufällig gesehen hat:
http://s240.photobucket.com/albums/ff148/mich-man2k7/1967%20VW%20Bus/
Ich weiß, es ist schwer zu sagen wenn man nur Biler sieht (der Wagen ist angeblich rostfrei), aber was ca. würdet ihr für diesen Wagen zahlen?
Ich würde mich freuen was von euch zu hören
Ob er es wird weiß ich nicht, aber auf jeden Fall bleibe ich hier im Forum und lese mich fleißig weiter ein, irgendwann passt es schon und der richtige T1 ist dabei :-D
Lieben Gruß,
Michael
Hallo Michael,
gugg mal bei www.thesamba.com , da stehen unter der Rubrik Classified immer welche drin. Damit kriegst Du erst mal einen Anhaltspunkt was der T1 im Moment da drüben wert ist.
Wenn Du mich fragst bedenke folgendes:
Rostfrei dass er ist glaub ich Deinem Freund, denn er scheint frisch lackiert aber nie komplett fertig gemacht zu sein. Siehst Du an den fehlenden Leuchten und Schloss hinten. Verkleidung ist nicht vollständig (kein Drama). Frage ist, wie gründlich er vor dem Lackieren gemacht wurde. Gugg mal (oder lass guggen) unter die Dichtungen der Klapptüren, unten an die Frontmaske oder unter die Rahmendichtungen der Vordertüren. Sind denn alle fehlenden Teile (Dichtungen usw vorhanden? Wenn nicht lasse sie Dir von Deinem Freund noch drüben besorgen und per Paket schicken, das Zeug ist da drüben entschieden billiger.
Das sind nur mal ein paar Anhaltspunkte.
Ansonsten bedenke, dass Dich der Transport auch noch mal Geld kostet plus Zoll plus Mehrwertsteuer. Etwas billiger ist es wohl, über die Niederlande zu importieren. Ist wohl aber machbar.
Im übrigen: Es ist einer mit "walkthrough" meint Durchgang von vorn nach hinten. Würd ich mir auch manchmal wünschen.
Entgültig: Wenn Er Dir gefällt und Du sagtst :"Das ist meiner, den will ich!" dann findest Du einen Weg und wirst auch so manche Durststrecke (die wirds irgendwann geben) besser duchstehen.
Herzliche Grüsse
aus Berlin vom
Chris
Hallo Michael,
sieht so zunächst mal nicht schlecht aus, aber könnte auch noch eine ziemliche Baustelle sein... Das Niveau bei Lackierarbeiten ist in den USA in der Regel deutlich niedriger als bei uns üblich, deshalb dort wie von Chris empfohlen genau hinschauen. Zu einer vollständigen SO 42-Ausstattung fehlt auf den Bildern jedenfalls die Kühlbox, und das Regal an der hinteren Klapptür und der Klapptisch an der vorderen... Der Beifahrersitz ist verschlissen, und die Beifahrerfrontscheibe ist gesplittert... Die vorne fehlenden Verkleidungen lassen Dauerbaustellen in der Elektrik vermuten (bei sonst komplett erscheinenden Fahrzeugen, hier also vielleicht nicht unbedingt)... Also auf jeden Fall genau hinschauen (lassen), bei ernsthafte Interesse jede Menge Bilder schicken lassen (von unten, Radhäuser, Innenraumboden unter dem Teppich, Zustand des Hubdaches...) und genau auflisten lassen, welche Teile noch dabei sind. Wenn der Verkäufer auf den Wunsch nach spezifischen Bildern nicht eingeht, ist das verdächtig... Ich würde mal schätzen, dass der Verkäufer irgendwas zwischen 15 und 20 k$ verlangen wird.
Ich habe eine ähnliche Aktion durchgezogen und dabei Glück gehabt, das Auto war wirklich in gutem Zustand. Meine gesammelten Erfahrungen zum Reimport findest Du unter http://www.volkersbus.de .
Viele Grüße aus Köln und viel Erfolg,
Volker
Hallo und danke für euere Antworten.
Ich warte gerade auf mehr Bilder, die Scheibe wird noch ersetzt, falls ich ihn kaufen sollte.
Meine Fragen wären noch: Was meint ihr, wie teuer wäre es, den Innenraum wieder im "original" Design zu restaurieren (z.B.: bei Kieft & Klok), mit neuen Bezügen, Fußboden, den fehlenden Elementen etc....?
Der Motor sieht ziemlich neu aus, was sagt ihr dazu?
Ich habe noch keinen genauen Preis bekommen, den Transport und die Zollgebühren etc. habe ich schon erfragt. Was müsste ich ca. in Deutschland für so einen T1 zahlen?
Ich würde dannn versuchen, rückwärts zu rechnen :-D
Gruß,
Michael
Hallo Michael!
Der Motor sieht tatsächlich ganz ordentlich aus, hat aber bestimmt mit der Doppelvergaseranlage mehr als 50 PS und somit brauchst du an der Vorderachse (falls noch nicht geschehen) eine Umrüstung auf Scheibenbremsen! Sonst du das so in Deutschland nicht regulär zugelassen!
Gruß
Christian
Hi,
schaut auf den ersten Blick wirklich gut aus.
Aber wie schon geschrieben, sollte dein Bekannter mal einen Blick unter das Fahrzeug wagen und dort genauer nachsehen.
Was mir nicht gut gefällt:
- Endspitze rechts nicht so schön rund wie die linke.
- Fußraumbleche in Fahrerkabine rechts und links einfach drübergeschweißt (sieht zumindest so aus wegen den Absätzen)?
Ansonsten würde ich aber auch eher hier zu Lande was suchen, da der Versand und Folgekosten schwer kalkulierbar sind.
Gruss,
Sven
Hallo.
Ich habe ca. 4 Jahre in Texas gewohnt und kenne mich ein bisschen mehr in der dortigen "Restaurationsszene" aus.
Falls der T1 in der Nähe der mexikanischen Grenze steht, besteht die "Gefahr", daß er auch eine solche Restauration hinter sich hat. Ich war in der dortigen VW Szene relativ gut integriert und habe einiges gesehen.
Was Sattlerarbeiten angeht- Hut ab -; Ich habe meine Innenausstattung auch dort machen lassen; aber Lackierungen sowie die Vorarbeiten waren bei den meisten (Ich will nix verallgemeinern) meist nur "Show". Raufgekleckster Spachtel, überlackierte Dichtungen, "Garagen-Lackierungen" etc. waren dort an der Tagesordnung. "Just for show" halt.
Was ich meine ist, lass dich gut über das Fahrzeug informieren und versuche auch die Vorgeschichte rauszufinden.
Sonst geht es Dir wie einem Bekannten, der ein "Top-Fahrzeug" aus Kalifornien gekauft hat, und als es dann nach langer Seereise im Container in Bremerhaven angekommen ist, nur so "aufblühte"....
Viel Erfolg
Kai
Hi zusammen. Ich werde mir noch weitere Bilder schicken lassen. Ich glaube ich werde mein Glück versuchen. Im schlimmsten Fall, wenn es wirklich ein Fass ohne Boden werden sollte, dann muss ich ihn halt wieder hergenen, wenn er da ist :-)
Der Fahrerfußraum wurde wohl schonmal geschweißt.
Beide Seiten! Auf der Fahrerseite sieht man, dass das Blech nur aufgepunktet ist. Ekelhaft... ;o)
Da würde ich nochmal nacharbeiten!
Das sieht an anderen Stellen bestimmt nicht besser aus! USA halt. :oP
Gruß:
Matze
Gerade gesehen - die rechte Frontscheibe ist wohl nicht aus Sicherheitsglas! Sicherheitsglas bildet keine Scherben! Sondern Krümel! Das da is lebensgefährlich. Das bekommste hier net so zugelassen.
Hi,
das sieht nach Schichtglas aus und wäre somit Stand der Technik und durchaus sicherer als diese einfachen gehärteten Sicherheitsscheiben die in tausene Krümmel zerbröseln.
Getausch werden muß die natürlich.
Gruß,
Michael
Sah für mich nach gewöhnlichem Floatglas aus. :o)
Schichtglas wär natürlich perfekt. VSG is ja immer besser.
Hab auch gerade eben gesehen, das gabs in USA als M- Ausstattung...
Gruß:
Matze
Hallo zusammen,
die Scheibe würde noch gewechselt. Der Verkäufer hat gesagt, dass der marode Fußraum herausgetrennt wurde und dann die Bleche drauf kamen. Ich hatte schon gesehen dass das geschweißt wurde, die Frage wäre halt, ob man da noch mal dran muss, wenn ja, wie teuer das wäre, oder ob man es dabei belassen kann.
Gruß,
Michael
Also gepunktet geht da garnicht.
Das würde ich mit der Flex (1mm Trennscheibe) sauber an der Überlappung einschneiden, und dann den entstandenen Spalt durchgehend verschweißen.
Nur gepunktet ist zu instabil. Gerade da am Bulli eh jedes Teil eigentlich zu dünn ausgelegt ist. ;o) Außerdem sieht das so doof aus und es zieht durch, wenn es nicht versiegelt wurde.
Gruß:
Matze
Hmm ok, wie teuer wäre es, das machen zu lassen? Ich habe leider mit Karosseriebau 2 linke Hände :-)
Wenn ich weiß, was auf mich zu kommt, dann macht das die Sache halt leichter.
Hinten hat er das auch gemacht:
[img]http://i240.photobucket.com/albums/ff148/mich-man2k7/1967%20VW%20Bus/Schweinaht.jpg[/img]
Oh jee...
Ohne durchgehende Nähte geht das gar nicht!
Diese amerikanischen Reparaturen sind schwer mangelhaft. ;o)
Gruß:
Matze
Also meinst du eher die Finger weg lassen?
Das ist aber alles, was geschweißt wurde :lol:
Wenn der Preis dementsprechend ein wenig günstiger ist...
Korregieren kann man das ohne große Probleme.
Eventuell einfach dann in D zu Tüv damit, vielleicht merkt er es gar nicht, nur der Stabilität halber sollte das schon in Angriff genommen werden. ;-)
Gruss,
Sven
PS: Für die Arbeit das Instandzusetzen würde ich mal so grob 10 Stunden rechnen.
Danke für deine Antwort´- wer macht sowas? Wenn, würde ich den Wagen gerne sowieso irgendwo hin geben, wo auch der Innenraum gemacht wird + H-Kennzeichen usw. Also der Verkäufer ist jetzt mal mit der Sprache rausgerückt, ich werde den Wagen mit allen Unkosten für ca. 12k hier haben, die Scheibe erneuert er noch, was sagt ihr dazu?
Gruß,
Michael
Wenn die Lackierung ansonsten okay ist und keine weiteren Blechmängel dran sind, die Sache mit den auf den Bildern fehlenden Teilen geklärt ist, Du das Ding wirklich willst und die Kohle hast, dann solltest Du zuschlagen!
Viele Grüße,
Volker
Hi Volker,
joa, als angeblich wurde der sandgestrahlt, grundiert und dann lackiert. Wies genau aussieht weiß man nicht :-) Aber Blecharbeiten sollten keine mehr anfallen. Sonstige Teile gibt es nicht mehr groß. Dumm ist nur, dass ich keinen Überblick über die in D üblichen Preise habe. Wenn ich bei mobile.de schaue, dann ist der erste halbwegs vernünftige Bulli irgendwie bei 17.000 Euro.... Es ist so kompliziert :-)
Nimm ihn doch? :o)
Schlecht is er nicht. Aber das Blech sollte man schon noch machen. Die Teile sind ja da, muss so wies aussieht nur noch durchgeschweißt werden.
Was muss sonst noch gemacht werden? Sind die Teppiche/ Gummimatten dabei? Sitze? Bänke? Das geht nämlich alles richtig ins Geld.
Gruß:
Matze
Hi, nur die Bänke und das, was man auf den Bildern sieht. Das Klappbett und die Bank müssen neu bezogen werden und ein neuer Innenraum muss her... Ich werde einfach mal versuchen, ihn noch im Preis zu drücken :-) Wer schweißt denn T1 Busse und macht Innenausstattungen und H Gutachten?
Gruß,
Michael
Hi!
Das H- Gutachten erstellt immer der TÜV und seit letztem Jahr auch die DEKRA. Das ist eine gewöhnliche Haupt- oder Komplettabnahme.
Wenn du alles zusammen haben willst, und viel Geld hast, dann meld dich mal bei der Bus- Box in Weiden.
Du könntest auch bei der Einfuhr gerade in Holland bei Kieft en Klok vorbei schauen, die sind auch ne wichtige Adresse für den Bus. Nur mit dem H musste halt dann noch nach Deutschland.
Zum Thema Sitze beziehen empfehle ich aber immer wieder monsterbacke: www.theobold.de - Super Arbeit zu gut annehmbaren Preisen! Und der kennt sich mit VW gut aus!
Gruß:
Matze
Hallo,
Ich arbeite das ganze mal rückwärts ab: H- Gutachten macht der TÜV, zu dem musst Du ja so oder so. Denn Du brauchst ja eine komplette Neuabnahme §21 Stvo, da Dein Bulli keine deutschen Papiere hat. Das ist aber im Grunde kein Drama. Dabei wird Dein Gefährt(e)aufgrund des technischen Standards seines Baujahres begutachtet.
Lass Dir da eine "käferfreundliche" Prüfstelle von Leuten aus Deiner Region empfehlen. Da gibts offensichtlich sehr gravierende Unterschiede. Ich bin mit meinem "Blauen" einfach auf blauen Dunst hingefahren und sehr freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Glück gehabt.
Ändern musst Du allerdings noch ein paar Dinge:
* Scheinwerfer müssen asymetrisch sein (gugg mal, das war vor zwei Wochen schon mal dran).
* Blinkersystem muss auf deutsche Variante umgeändert werden, d.h. Warnblinkanlage nachrüsten (so nicht vorhanden)
Gurte, Kat... brauchst Du nicht, denn er ist ja immer noch ein altes Auto.
Das die Kleinteile ins Geld gehen stimmt allerdings: selbst eine jämmerliche Fussraum- Gummimatte kostet zuweilen nen Hunderter. Aber da kann Dir Dein Kumpel in USA helfen, wenn er so nett ist das Zeug drüben zu beschaffen.
Zu Deinen Bildern: Mit der Inneneinrichtung siehts für meinen Geschmack auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aus: Das einzige Möbelstück was wirklich fehlt ist der Kühlschrank. Das wird auch so ne Sache werden, wenn Du einen originalen haben willst. Der fehlt häufig.
Die Dachverkleidung ist schon mal da - prima. Was fehlt sind die unteren Seitenverkleidungen, aber daran würd ich's nicht scheitern lassen. Je nach Geschick kann man das durchaus selbst herstellen. Was auch noch fehlt sind die Lampen zwischen den Fenstern.
Wenn der Bus ansonsten blechmässig gut gemacht ist, und Du ihn haben willst - Nimm ihn! So weit wie Du jetzt schon bist ist rückwärts ja auch schwer ;o)
Herzlichst
Chris
Hi und vielen Dank für euere genauen Ausführungen!
Sagt mal, kann man eigentlich auch die Westfalia - Ausstattung "restaurieren" lassen, z.B. wenn das Holz nicht mehr schön ist usw? Wer macht sowas?
Gruß,
Michael
Hallo,
natürlich kann man auch die Inneneinrichtung restaurieren. Ein guter Schreiner kann die Beschichtung neu aufkleben (dazu braucht man eine Klebepresse), Umleimer und Schichtstoffplatten (landläufig Resopal) gibt's im Holzhandel, da gibt's sicher ein Dekor, dass passt. Umleimer und Beschläge gibt's auch im Campinghandel (z.B. www.Reimo.de) und im großen bösen Auktionshaus gibt's immer mal wieder die Westfalia Türgriffe. Da muss man oft etwas rumfragen, und man trifft öfter als man denkt Leute, die Sinn für unser Hobby haben.
Wenn man nicht zwei linke Hände hat, dann kann mal vieles selbst machen. Es gibt auch Bücher über Möbelbau für Campingbusse, im Prinzip ist alles schon mal gemacht worden. :-D
Im Reimo Katalog stehen auch immer hilfreiche Tipps und natürlich hier im Forum.
Gruß:
Uwe
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten?
Habe etwas bei mobile gefunden, was eventuell interessant sein könnte.
[url=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=126184394&pageNumber=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=42&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=25200&makeModelVariant2.modelId=31&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=25200&makeModelVariant3.modelId=1&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1975-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1#]LINK[/url]
Gruss,
Sven
prima
Ich zahle schonmal 3000 an und warte dann in Wien
Hi ihr 2!
Leider nicht, er hat ihn während meiner Tonne an Fragen an jemand anderen verkauft - die Suche geht weiter.
@Sven: Den habe ich auch schon gesehen, ich werde den einfach mal anrufen. Wenns ein Fake ist, oder der vor ab Geld haben will ist die Sache ja klar, aber nach Wien ist ja nicht so weit.
Suche parallel aber auch mal auf mobile, autoscout und thesamba - man hat ja sonst nichts zu tun :-D
Gruß,
Michael
Hallo Karsten und Sven,
also mit Standort Serbien hätte ich auch so meine Skrupel zugegebenermassen. Abgesehenn von einer Anzahlung, die ja nun ne alte Laier ist: wie kommt denn ein Bulli nach Serbien (*wunder-ganz-doll*)?
Sicher gibt es da unten KFZ- Schlosser, die wahre Wunder zu günstigem Preis vollbringen können, das glaub ich wohl. Aber auch da gelten die Worte vom alten Stalin: Vertrauen gut - Kontrolle besser.
Also lass Dir vorher die Fahrgestell- Nr. geben und vergleiche sie bei Abholung. Für die Zulassung in Deutschland brauchst Du ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll, kurz und gut: wer sagt Dir dass die Gondel nicht geklaut ist? Ein geklautes Fahrzeug kriegt man meines Wissens nicht zugelassen, sondern es wird beschlagnahmt und seinem Eigentümer zurückgegeben. Egal wieviel Du irgend wem ausserhalb der EU dafür gegeben hast. Wie das aussieht, wenn die Kaufabwicklung in Österreich erfolgt ist - gute Frage, bitte stelle die nächste!
Als ich den Blauen aus der Schweiz geholt habe hatte ich bei dem Thema für einen Moment auch nen Kloß im Hals.Wie so vieles: nicht bedacht! Selbst wenn mir der Verkäufer irre sympatisch war.
Herzliche Grüsse aus Berlin
vom
Chris
edit:@ Michael: Kopf hoch: hätt ich beim ersten Bulli mehr Mut gehabt... - ist mir genau so passiert. Beim zweiten hab ich gottlob nein gesagt, beim dritten der wär schon nett gewesen und der vierte wars halt dann wo ich gesagt hab: einpacken - mitnehmen.
Hab jedesmal dazu gelernt!
L.G.
Hallo Leute, ich habe da noch einen(scheinbar interessanten) Bus und würde gerne noch einmal eurere Meinung hören. Wieviel Euro hätte ich ca. für einen Campingausbau zu investieren?
http://s240.photobucket.com/albums/ff148/mich-man2k7/1967%20VW%20Bus/
Ich würde mich sehr über euere Antworten freuen!
Gruß,
Michael
Hey, keiner da, der mir seine Meinung sagen kann?
Gruß,
Michael
Moin Michael,
der Bus sieht ja ganz gut aus! Ist aber mal so in amerikanischer Manie Lackiert bzw Überlackiert worden. Siehe untem am Boden. Trotzdem macht er einen guten Eindruck. Wenn man sich ein so altes Auto Kauft rechnet man ja sowieso mit der ein oder anderen Arbeit daran. Macht ja auch oft Spaß. Zum Innenausbau kann ich Dir nur sagen, dass ich den selber gemacht habe - nach und nach. Sicher steckt da dann auch so der ein oder andere Euro drinnen, schließlich solls ja auch schön werden aber was das dann so kostet ?
Wenn Du Dir den Ausbau nicht selber zutraust suche doch einen der Dir das Projekt abnimmt und lass Dir von dem eine Kostenschätzung geben. Im Raum Cuxhaven gibt es eine Firma die so etwas für T1 und T2 macht bzw diverse Module vorätig hat die da reingebaut werden können. Adresse weiß ich leider nicht mehr. Kann man ja mal googeln.
Gruß aus Hamburg
Felix
Ja, ich muss mich noch mit dem Verkäufer auf einen Preis einigen, mit dem Innenausbau habe ich noch keine Idee, auf Samba ist ein Wolfgang aus München, der eine Westfalia SO 42 verkauft, aber leider habe ich bisher keine Antwort bekommen...
Gruß,
Michael