Hallo Bulli-Freunde
Nachdem die Hektik und Verkehrsintensität auf den Strassen stetig zunimmt und kaum ein Tag vergeht, ohne dass ich nicht an irgendeinem Blechschaden vorbeifahre, frage ich mich wirklich langsam, ob man es überhaupt noch verantworten kann, sich mit dem T1 in den täglichen Verkehr zu begeben?
Darum meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, die Sicherheit auf dem Fahrer-und Beifahrersitz zu verbessern (mal abgesehen von Gurten und Nackenstützen)?
Christian
P.S. "no risk no fun" kenne ich...
Ich habe mir diesbezüglich extra Scheibenbremsen von csp gekauft. Ich werde die hoffentlich so um den 14 rum einbauen. Wenn dann kein schnee liegt werde ich auch direkt mal testen ob es einen großen Vorteil bring, oder eher wenig. Werde dann aber Berichten, was ich von der ganzen Sache halte.
Bei SIcherheitsgurten oder Nackenstützen sehe ich keinen wirklichen Vorteil, denn wenn man irgendwo reinrauscht drückt sich die Maske eh bis zum Radkasten oder weiter. Mit anderen Worten, auch wenn man nicht zum Lenkrad kommt mit der Nase, das Lenkrad wird sicherlich zu einem hinkommen....
Hab vorne auch innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut, bremst wie ein modernes Auto, da der Bus ja auch kein Schwergewicht ist. Hat bei mir allerdings auch eine Daseinsberechtigung wegen Leistungssteigerung.
Denke auch, daß bei originalen Sitzbänken Gurte eher fürn Ars.. sind. Wenn schon Gurte, dann auch moderne Sitze mit guten Seitenhalt und Kopfstütze verbauen.
Unsere Kleine wird mit Kindersitz und Ratschengurt sicher verzurrt und wir nehmen das Risiko auf uns, zumal ja nicht mal eine richtige Knautschzone vorhanden ist.
Vernünftiges Fahrwerk trägt natürlich auch noch zur Sicherheit bei.
Gruß
Martin
Hey, bedenkt aber auch bitte, dass unsere Bullis echte Stahlmonster sind und keine Autos aus Presspappe! Der Rahmen alleine hält ne Menge ab... Und wenn Ihr die Querträger eurer Autos in Schus habt wird sich jeder, der den Bulli von der Seite abschießen will, dort aufspießen *muahahaha*
Klar, die Geschwindigkeiten sind mittlerweile höher etc. Daher isses mir per. wichtiger vernünftige Beleuchtung zu haben, die Sitzbänke richtig zu befestigen, den Wagen technisch absolut fit zu haben. So summieren sich die Dinge weniger ;)
..vlt findet ja noch einer den Threat hier in dem ein Ufall auf der Autobahn mit nem abgebrannten Bulli kommentiert wurde... Ich glaube da war was wegen mangelder Beleuchtung ;)
Greetz, Aaron
Tach,
kann mich zum Thema Scheibenbremse nur anschließen.
Habe mir ebenfalls die CSP-Bremse bestellt und werde sie im Frühjahr verbauen.
Allerdings werde ich die Bremse erstmal ohne Bremskraftverstäker testen.
Weiter kommen im Fahrerhaus zwei Beckengurte(CSP)rein. Hatte hier zuerst mit den Dreipunktgurten geliebäugelt, aber das sieht halt nicht wirklich toll aus...
VG
Matthias
Stahlmonster...
Schön wärs!
Der Bus is doch nur aus dünnen Blechen zusammengelötet.
Ich wunder mich manchmal, wie sowas überhaupt so lange hält. :o)
Nee, Sicherheit ist ech ein Fremdwort in Puncto Karosserie. Die faltet sich zusammen wien Kartenhaus, wenns zum Crash kommt.
Gruß:
Matze
Ich habe ja auch Mehrleistung drinne. Vorne habe ich ja eine T2 Achse drinne mit Scheiben vorne und Bremmskraftverstärker .Zusammen mit dem guten Fahrwerk fährt er sich einwandfrei und sicher.
Gurt werde ich nur für meinen Nachwuchs einbauen.
Gruss
Hallo,
also Stahlmonster, ich weiß nicht. Ich möchte mit dem T1 nirgends drauf brezeln. Nicht umsonst musste der T2a für die USA verstärkt werden um deren Crash-Tests zu bestehen. Ich habe nicht den Eindruck als wurde der T1 nach Crash-Test Erkenntnissen gebaut.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass viele Autofahrer den Bulli unterschätzen. Mir wurde schon ein paarmal die Vorfahrt genommen oder so unqualifiziert vor die Nase gefahren. (Ich vergesse niemals das Gesicht des Autofahrers, der mir in einer Engstelle den Vorgang genommen hatte, und mein Bus nach eine Vollbremsung quer zur Fahrbahn vor ihm stand.)
Daher ist das mit dem Bremsen alles richtig.
Richtig ist aber auch, dass auch der Bulli allen physikalischen Gesetzen unterliegt. Und es mag sein, dass mir der Gurt bei hohen (hohen?!) Geschwindigkeiten nicht mehr hilft. (Das tut er aber in einem modernen Auto auch nicht.)
Nur möchte ich mir und meinen Lieben nicht zumuten sich bei niedrigen Geschwindigkeiten die Birne einzuhauen. Man kann die auftretenden Kräfte eben nicht mehr so abfangen. Und bei einer Vollbremsung fällt man halt vom Sitz! Nicht umsonst waren die Leute früher tot, wenn sie in den Graben gefahren sind.
Ich habe Gurte vorn und hinten eingebaut. Das sieht dann vielleicht nicht original aus, aber ich möchte meine Originalgesundheit behalten. (Wie übrigens vieles von dem, was hier an Bussen gemacht wird auch nicht original aussieht, wertneutral fomuliert :lol: )
Fall jemand Interesse hat, so habe ich mal den Artikel aus der Markt über den nachträglichen Einbau von Gurten eingescannt. (hat allerdings als PDF ca. 18 MB)
Gruß:
Uwe
Hallo Uwe
Ich habe auch Dreipunktgurte verbessertst fahrwerk Porschebremse ect zu verbauen. Mein Krankenwagen hatte schon Gurte , aber nur Schultergurte ohne Beckengurt !!!
Für die Füße verstärke ich allerdings soeben meinen Frontbereich.
http://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4939&post_id=29417&order=0&viewmode=flat&pid=29293&forum=1#forumpost29417
Ich finde: Egal wie es aussieht, Dreipunktgurte und Kopfstützen müssen sein! Sonst habe ich ein ganz mieses Gefühl beim Fahren. Bei gleichem Unfallgeschehen, besonders Frontalcrash, ist ein T1 dann natürlich immer noch gefährlicher als ein modernes Auto.
Aber: Ich fahre mit dem Bulli ja zumindest auf der Autobahn langsamer und auch selten links, sodass ich da weniger in die Gefahrenzone komme bzw. durch Bremsen / Ausweichen einen Unfall eher verhindern oder entschärfen kann. Und ich fahre mit dem Bulli noch vorsichtiger, weil mir die Gefahr bewusst ist. (Außerdem kommt auch dem alten Bulli die Knautschzone des modernen Gegenverkehrs zugute, es ist also beim Frontalcrash etwas günstiger als in den 60er Jahren.)
Ob Scheibenbremsen viel nützen, weiß ich nicht, denn eine Vollbremsung geht auch mit Trommeln und mehr gibts nicht. Aber wahrscheinlich greifen die Scheiben bei hohen Geschwindigkeiten etwas schneller? Und mit modernen Autos mit ABS habe ich schon Situationen erlebt, wo es am Ende zwar doch gut ging, aber ohne ABS wäre es nicht so eng geworden, ohne ist der Bremsweg einfach kürzer.
Aber insgesamt kann man es nicht schön reden, das Restrisiko bleibt, das muss jeder selber entscheiden. Hinterher bereut man es dann vielleicht ... aber ich schweiße auf jeden Fall weiter! Obwohl natürlich auch das nicht ungefährlich ist ...
Grüße aus der sicheren warmen Stube,
Diddi
P.S. @ diaerk: Wer kümmert sich nach dem Crash dann um den Nachwuchs?
P.S.: @uwe: An dem Markt-Artikel bin ich interessiert würdest Du ihn mir bitte mailen (pm)?
Hallo,
@schrauber: Schick ich dir!
Im Prinzip sind Trommelbremsen durch die größere Belagflächewirkungsvoller als Scheibenbremsen. Bei meinem T2b, den ich in den 80er Jahren hatte, musste ich schon manchmal mit beiden Füßen auf die Bremse steigen. :lol:
Das Problem mit den Trommelbremsen (beim T1)ist eher, dass die Bremeleistung zwischen Vorder- und Hinterachse nicht geregelt wird. Während modernere Autos an der Hinterachse einen (meist) lastabhängigen Bremskraftregler haben, wird die Bremsleistung zwischen Vorder- und Hinterachse durch die Anlage selbst bestimmt. (4 Radbremszylinder vorne vs. 2 Radbremszylinder hinten)
Bei mir hat immer das linke hintere Rad überbremst, was auf nasser Fahrbahn dazu führte, dass der Bus hinten links ausbrach. Daher auch das oben beschriebene Querstellen des Busses bei der Vollbremsung. Meine Stammwerkstatt hat die Bremse auf dem Prüfstand geprüft und einigermaßen hingekriegt. Mit Heimwerkermitteln kann man das nicht machen. Komischerweise haben andere dieses Problem nicht.
Trommelbremsen sind da empfindlicher, was die ungleichmäßige Bremsleistung betrifft.
Gruß:
Uwe
Hallo Uwe
Sendest du mir den Bericht bitte auch??
KarstenmailenÄtweb.de
Hallo Uwe
Schickst Du mir den Artikel auch mal? Müsstest ihn aber in zwei oder drei Teilen mailen, sonst wird das ev. nicht klappen.Hast meine Adresse per PM.
Herzlichen Dank!
Christian
Hallo,
was das Gurte einbauen angeht, gibt´s auch was originales von VW. Ist in der Bildergalerie unter "Technik" von Bild 200 bis 205 (z.Zt.) zu sehen.
Link: http://www.bullikartei.de/cms/modules/myalbum/photo.php?lid=4138
Meine Meinung dazu: Wenn ich T1 fahre, weiß ich dass ich nen Oldtimer fahr und das auch will, mit den "serienmäßigen" Sicherheitseinrichtungen (Es kommt ja auch kaum jemand auf die Idee, ne Brezel oder nen Ford T mit Gurten nachzurüsten). Wenn´s nur nach Sicherheit geht, dürft ich als ältestes Fz mit dem T3 fahren.
Die Schlafbank im T1 hab ich mit Beckengurten versehen für Kindersitze (vor 25 Jahren für die eigenen und zukünftig für evtl. Enkel :-D ).
Und Trommelbremsen sind auch nicht so schlecht. Bei LKW werden die ja auch noch nicht soo lange eingebaut (wenn ich mich net irre). Und die müssen ganz andre Massen zum Stehen bringen :-)
Gruß
Uli
/>Meine Meinung dazu: Wenn ich T1 fahre, weiß ich dass ich nen Oldtimer fahr und das auch will, mit den "serienmäßigen" Sicherheitseinrichtungen (Es kommt ja auch kaum jemand auf die Idee, ne Brezel oder nen Ford T mit Gurten nachzurüsten). Wenn´s nur nach Sicherheit geht, dürft ich als ältestes Fz mit dem T3 fahren.
Die Schlafbank im T1 hab ich mit Beckengurten versehen für Kindersitze (vor 25 Jahren für die eigenen und zukünftig für evtl. Enkel Sehe ich auch so.Finde es klasse wenn jemand Gurte oder ähnliches nachrüstet aber ich möchte es nicht.Werde ich auch bei meinem 58er Käfer(im Aufbau)nicht machen.
Die Schlafbank im T1 hab ich mit Beckengurten versehen für Kindersitze (vor 25 Jahren für die eigenen und zukünftig für evtl. Enkel Sehe ich auch so.Finde es klasse wenn jemand Gurte oder ähnliches nachrüstet aber ich möchte es nicht.Werde ich auch bei meinem 58er Käfer(im Aufbau)nicht machen.
Habe auch weder im T1 noch im Ovali Gurte drin.
Das Risiko gehe ich persönlich ein, gefährde ja auch keinen anderen damit!
Allerdings hab ich den Vergleich zwischen Trommel- und Scheibenbremsen selber erlebt, und ich muß sagen nicht umsonst fordert der TÜV die Scheibenbremse bei Mehrleistung.
Ich möchte die im Bulli nicht mehr missen.
Gruß
Martin
Ich finde das unlogisch: Wegen der Originalität bzw. weil's ein Oldtimer ist die Gurte weglassen, aber stärkeren Motor und Scheibenbremsen einbauen ...?
Gruß, Diddi
[quote]
schrauber schrieb:
Ich finde das unlogisch: Wegen der Originalität bzw. weil's ein Oldtimer ist die Gurte weglassen, aber stärkeren Motor und Scheibenbremsen einbauen ...?
Gruß, Diddi[/quote] Gurte gefallen mir nicht.Ein stärkerer Motor macht halt Spass und bietet Sicherheit.Das dann die Bremsen auch mitgemacht werden ist klar.Zur eigenen Sicherheit aber auch der anderen!!! Aber wie gesagt:Wenn einer Gurte oder ähnl.nachrüstet finde ich gut.Nur ich mache es nicht.
Gruß, Diddi[/quote] Gurte gefallen mir nicht.Ein stärkerer Motor macht halt Spass und bietet Sicherheit.Das dann die Bremsen auch mitgemacht werden ist klar.Zur eigenen Sicherheit aber auch der anderen!!! Aber wie gesagt:Wenn einer Gurte oder ähnl.nachrüstet finde ich gut.Nur ich mache es nicht.
Allerdings hab ich den Vergleich zwischen Trommel- und Scheibenbremsen selber erlebt, und ich muß sagen nicht umsonst fordert der TÜV die Scheibenbremse bei Mehrleistung.
Ich möchte die im Bulli nicht mehr missen. Ich auch nicht. Gruss Dirk
Ich möchte die im Bulli nicht mehr missen. Ich auch nicht. Gruss Dirk
Welche Sicherheit bietet ein stärkerer Motor?
Gruß, Diddi
[quote]
schrauber schrieb:
Welche Sicherheit bietet ein stärkerer Motor?
Gruß, Diddi[/quote] Manchmal kann Leistung nicht schaden:-) Gruss
Gruß, Diddi[/quote] Manchmal kann Leistung nicht schaden:-) Gruss
@schrauber
Mein Bulli ist alles andere als original, ich lass auch die Gurte nicht wegen der Originalität weg. Ich würd mir nur Gurte verbauen, wenn ich auch vernünftige Sitze mit Kopfstützen hätte, aber diese gefallen mir weder im Bus noch im Ovali.
Ein stärkerer Motor macht unheimlich Spaß im Bulli und wenn der Eriba hinten dranhängt, bin ich auch kein Verkehrshindernis, das bringt auch einen gewissen Sicherheitsaspekt.
Aber wie gesagt, das muß jeder selbst für sich entscheiden, solange er keinen anderen Verkehsteilnehmer damit gefährdet.
Gruß
Martin
Mich würde interesieren wie man den T1 auf Scheibenbremsen umrüsten darf.
Im TÜV Regelwerk heißt es doch, dass nur Fahrzeuge, bei welchen später die Scheibenbremse serienmäßig war, darauf umgerüstet werden dürfen.
"Der Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen ist nur dann positiv zu begutachte, wenn in der [u]Baureihe[/u] des vorliegenden Fahrzeug später eine solche Ausrüstung serienmäßig war."
Wird die T1 und T2 Baureihe dann als gleich gewertet? Beim T2 gab es ja Scheibenbremsen zum Schluss.
Gruß Tim
Hallo zusammen
Also ich hab bei mir vorne 3-Punkt Sicherheitsgurten drin. Sicher ist fraglich ob sie bei einem Frontunfall was nützen, denn wird gerade auf dich losgezielt kommt das Lenkrad mit der Säule auf dich zu. Da die meisten Fahrer unterwegs nach vorne schauen sieht man unter umständen die Gefahr auf sich zukommen. Als Reaktion wird das Lenkrad "verzogen", der Fahrer versucht also der Situation auszuweichen. Leider ist bei dieser Situation die Strasse vielfach zu wenig breit, also kommt man von der Strasse ab. Ist ein Graben vorhanden, wirft es dich vom Sitz und du fliegst aus dem Bulli raus. Der Bulli kippt/überdreht sich und in der Vergangenheit wurden leider viele vom eigenen Auto erdrückt.
Nun will ich mal nicht den Teufel an die Wand malen und jeder soll seinen Bulli doch geniessen, ob mit oder ohne Gurten.
Gruss Norbert
[quote]Mich würde interesieren wie man den T1 auf Scheibenbremsen umrüsten darf.
Im TÜV Regelwerk heißt es doch, dass nur Fahrzeuge, bei welchen später die Scheibenbremse serienmäßig war, darauf umgerüstet werden dürfen. [/quote]
genau das würde mich auch interessieren. wie schaut das auch mit einem H-Kennzeichen aus?
Also, ich fühle mich ohne Gurte irgendwie "nackig". Ich denke, bei Unfällen mit kleinen Geschwindigkeitem kann der Gurt schon verhindern, daß man durch die Scheibe fliegt, bei höheren Geschwindigkeiten wird er nicht viel helfen.
Zu den Bremsen und H-Kennzeichen hat mein TÜV Onkel gesagt, daß ihm das kein Problem machen würde (im Gegensatz zu dickem Motor usw...) Mein Bulli bekommt nen 2 Liter Motor zum gemütlichen "mitschwimmen" im modernen Verkehr, ne 944er Bremsanlage zum stehenbleiben und nen Schräglenkerumbau zum vernünftig fahren - Gurte hat er schon.
Grüsse
Christian
Mein Bus hat einen 1600 Motor mit 44 PS. Vorne hat er drei Statik-dreipunktgurte. Wir wollen noch Kopfstützen einbauen, natürlich schöne. Ob sich eine moderne Bremse so arg lohnt? Die eigentliche alte Bremse müsste ja bei der originalen Geschwindigkeit ausreichen. Und Gefahrensituationen kann man bei vorausschauendem Fahren auch in gewissem Maße vorbeugen, allerdings nicht immer.
Man kann bestimmt auch an einen Tüvprüfer kommen, der mit der Scheibenbremse probleme macht. Ich kenn da ein paar.
Gruß Tim
Hallo Tim,
Trommelbremsen sollten reichen. Schließlich ist die Bremsfläche der Bremsbacken größer als die der Bremsklötze.
Allerdings ein 2 Kreissystem nachzurüsten ist sicherlich eine gute Sache. Sollte ich auch noch machen.
Schöne Grüße
Harry
Hier mal ein Video, dass das ganze illustriert.:-D
http://www.youtube.com/watch?v=Ukq-UUQAcZs&feature=related
das gleiche nochmal fürn käfer
http://www.youtube.com/watch?v=YRbwTutw-Hk&feature=related
Schönes Video, soviel zum Thema Stahlmonster :-D , gibts auch irgendwo Crashtestvideos vom T1?
Scheibenbremsen haben bessere Thermische Werte als Trommeln. Wenn Trommeln heiß werden werden die weich. Bremst mal mit den Trommeln im Gebirge von ganz oben bis ganz unten konstant und versucht dann mal noch anständig zum Stehen zu kommen.
Scheiben sind definitiv besser und wirksamer.
Auch wenn man mit Trommeln wunderbar runterbremsen kann, und Scheiben auch nicht unbedingt erforderlich sind.
Und LKWs nutzen im Gebirge abwärts die Motorbremse.
Gegen Gurte sollte man nichts einzuwenden haben, mit ist immer besser als ohne. Und man kann ja schöne Statikgurte verwenden, das sieht original aus, und besser als das schwarz- orangene Plastikzeugs. Lasst euch das von einem chronischen Gurtmuffel sagen. ;o)
Zum Thema H: Scheibenbremsen sind beim T1 auf jeden Fall mit H möglich. Gabs ja dann auch am T2. Das liegt aber alles immer im Ermessensspielraum des Prüfers. Die Frage war noch nach der Möglichkeit, sowas überhaupt verbauen zu dürfen? Das ist nicht das Problem. Das Problem macht höchstens der H- Anforderungskatalog, aber nicht jeder fährt den T1 mit H- Kennzeichen. ;o)
Gruß:
Matze
Hallo,
das Busvideo ist leider ein sehr schlechtes Beispiel, da es sich um einen Fake Bus handelt. Eine Doka so vor die Wand zu fahren, daß von der Kabine nix mehr übrig bleibt, geht nicht. Der T3 ist einer der stabilsten Busse überhaupt.
Besser passt da folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Iwa9vdq8dvw&feature=related
Viele Grüße von einem überzeugten T3 Fahrer
Peter
Hallo,
das Busvideo ist leider ein sehr schlechtes Beispiel, da es sich um einen Fake Bus handelt. Eine Doka so vor die Wand zu fahren, daß von der Kabine nix mehr übrig bleibt, geht nicht. Der T3 ist einer der stabilsten Busse überhaupt.
Besser passt da folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Iwa9vdq8dvw&feature=related
Viele Grüße von einem überzeugten T3 Fahrer
Peter
Servus zusammen,
ganz so kann ich das nicht sehen. Wenn Du auf ein starres Hindernis drauf fährst, das beim besten Willen nicht nachgibt (Betonblock, Baum, alte Strassenbahn....) kriegst Du alles kaputt!
In dem Video steht nirgendwo, wie schnell der war und was er eventuell auf der Pritsche hatte.
Aber: Im Video vom Peter ist aber ein wesentlicher Punkt erwähnt: das der T3 bereits "crashoptimiert" ist, d.h. er zwei Querträger besitzt, deren Aussteifung in Höhe der Vorderachse enden. Damit bildet sich ein gewisser "Überlebensraum", zusammenschieben tut er sich dann dahinter. Ok soweit.
Und damit zurück zum Thema: Beim T1 ist an der Stelle sehr wenig. Er wurde halt zu einer Zeit konstruiert, wo die feindliche Berührung zwischen zwei Autos noch nicht zur Tagesordnung gehörte.
Für umso interessanter halte ich das Thema mit den Scheibenbremsen. Wer hat denn jetzt eigentlich Scheibenbremsen UND H- Kennzeichen? Gibts das und lässt sich das etwa als Belegmuster verwenden?
Was kostet denn der Umbau in etwa? Welchen Aufwand macht das? Wird das evtl. günstiger, wenn sich hier einige Leute zusammenfinden?
Und was ist eigentlich aus der Geschichte mit Kaddi's Bremsbelägen letztes Jahr geworden? Denn auch dieses Ding war ja prima geeignet um nahezu ungebremst irgend wo drauf zu fahren.
Herzliche Grüsse aus Berlin
vom Chris
der nie einen Unfall haben möchte, aber am allerwenigsten mit dem T1.
Ich hab die innenbelüftete von CSP, kostet inkl. Zweikreis-HBZ und Kleinteilen ca. 1500,- Euro.
Dazu kommen dann noch die Scheibenbrems-Achsschenkel,
die kosten nochmal gut 300,- Euro.
Also insgesamt kommt man mit ca. 2k hin.
Umbauen kann man ohne Probleme selber machen, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Mein T1 hat H-Kennzeichen, aber Bremse und Motor sind noch nicht eingetragen, wird diesen Frühjahr im Zuge der AHK Eintragung nachgeholt.
Aber ein Vorabgespräch mit dem Prüfer hat ergeben, daß eine Scheibenbremse am T1 auf jeden Fall H-Konform ist.
Gruß
Martin