Hallo alle miteinander....
Ich möchte euch heute meine Geschichte was den VW Bus T1 angeht erzählen...
Ich denke, dass ich das Virus T1 von meinem Vater geerbt habe, der zu seiner Bundeswehrzeit auch einen T1 besaß. Doch mit dem Einzug zum Bund musste er seinen Bus leider abgeben. Was damit passiert ist wissen wir nicht.
Das war sein Bus:
[img]http://img301.imageshack.us/img301/1815/vwt1.png[/img]
Bei mir brach das Virus mit dem zehnten Lebensjahr aus. Schon von da an habe ich mir Modelle in allen möglichen Maßstäben gekauft.
Doch nun (ich bin 17 Jahre und mache den Führerschein) habe ich beschlossen, dass so ein Auto in meinen Besitz übergehen muss. Also habe ich, wie schon seit langem einige T1er im Internet gesucht. Fündig wurde ich bei Kieft en Klok in Holland, die ich aus Oltimerzeitschriften kenne.
Nach unserem Englandurlaub gingen wir direkt vor Ort vorbei und nahmen einen Bus genauer unter die Lupe.
Zuhause angekommen hielten wir Rücksprache mit einem Bekannten beim Tüv. Kurze Zeit später wurde ich der Besitzer dieses Buses.
[img]http://img188.imageshack.us/img188/513/p1010020er.jpg[/img]
Am Freitag vor 2 Wochen bekam ich die E-Mail, dass der Bus fertig sei.
Also haben wir Pläne geschmieded wann wir ihn abholen werden.
Dieses Wochenende war es soweit.
Jeder der von dem Vorhaben erfahren hätte hätte uns gesagt, dass wir verrückt sind... Wir wissen das schon lange...
:-D
Wir starteten am Samstag abend und hatten - 14°C auf dem Thermometer.
Im Moseltal waren es - 17 und quer durch die Eifel - 19,5°C.
Als wir in Holland ankamen (7.00 Uhr)schneite es wie der Teufel. Ca. 25 cm Schnee lagen auf den ungeräumten Autobahnen. Wir wurden bei Kieft en Klok empfangen und luden den Bus auf den Anhänger. Mein Vater musste schieben, da der Bus durchdrehte und ich gucken, dass er auf die Rampen trifft.
Nach dem Sichern versuchten wir den Tiguan, welcher den Hänger zog, aus dem Hof zu fahren. Die Hinterräder standen während die Vorderräder durchdrehten.
Doch wir schaukelten uns frei und fuhren gen BRD.
Der Verkehr floss zäh, da immer noch nicht geräumt worden war. Bei Venlo haben wir uns dann auch noch verfahren.
Doch es ging vorwärts, wenn auch langsam....
Daheim waren wir etwa um 20.00 Uhr.
Ich verstehe noch nicht wie man Bilder hochläd, aber ich werde mein bestes geben...
[color=990000](Edit: Habe es jetzt mit den Bildern gerafft ...)[/color]
Hier mal 2 Bilder in Venlo
[img align=left]http://img195.imageshack.us/img195/9883/41471784.jpg[/img]
[img]http://img130.imageshack.us/img130/2273/90303780.jpg[/img]
Und das war die Autobahn
[img]http://img197.imageshack.us/img197/5824/11317108.jpg[/img]
Gruß Tim
Glückwunsch. Ich hab meinen auuch bei Kieftenklok geholt. dieses Jahr im Februar. Ebenfalls mit Hänger aber ohne Schnee :-)
Und wie warst du zufrieden....?
Ich fand den Service super. Bin sehr zufrieden.
Weißt du wie man Bilder hochläd ? Wenn ja könntest du mir helfen ? Ich habe es mit Imageshack probiert, aber das geht nicht.
Klar, war zufrieden. Hab ja n Samba oder n Deluxe gesucht und hab n dann bei denen gefunden. Hab auch gleich noch n paar Ersatzteile mitbekommen. Was hast Du für einen? Sag mal n paar Daten.
Mit Bilden hochladen hab ichs auch ned so
Gern:
1964er Bus (Fischaugenblinker)
44 PS
1500 Motor
12 Volt-Umbau
Ex-Kasten mit Fenstern in den Seitentüren.
Er hat neue Bremszylinder gekriegt und wurde komplet durchgecheckt. Ist auf das erste Mal gleich angesprungen.
Wie gesagt, ich würde dir gerne Bilder zeigen, aber ich raff es halt nicht...
:-(
shakebanana@gmx.de :-)
Gleiche Facts wie meiner. Nur daß ich n Deluxe hab
Super... dann können wir uns ja bei Problemen austauschen... :-D
Also die Bilder finden ihr jetzt auf meiner Homepage unten bei VW Bus...
www.timsmodellbauseite.de.tl
Gruß Tim
Hallo Tim,
Glückwunsch zum T1 und damit etwas verfrühtem Weihnachtsgeschenk. :-D
Sieht auf den Bildern wirklich schick aus.
Ich habe meine Bilder immer mit Imageshack hochgeladen und als 'Directlink' eingestellt, anders funktionierte es bei mir leider auch nicht.
Vielleicht gibt ja noch jemand einen Tip, wie man Bilder direkt sichtbar einstellt.
Gruss,
Sven
Auch von mir Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk :-D
War bestimmt eine Hammer Fahrt beim Abholen
Gruss Dirk
[quote]War bestimmt eine Hammer Fahrt beim Abholen[/quote]
Auf jeden Fall. Wir hatten auf der Hinfahrt einen Schnitt von 78 Km/h und auf der Rückfahrt einen von 46... :-? Viele Unfälle haben wir auch gesehen.
Soetwas muss man einfach mind. einmal im Leben gemacht haben.:-D :-D
Frohes Fest euch Allen.
Gruß Tim
Wir haben gerade Besuch von unserem Bekannten vom TÜV bekommen. Er hat gleich gesagt, dass wir für vorne neue Scheinwerfergläser/Reflektoren brauchen, da der Bus im Linksverkehr gefahren ist und deshalb die falschen asymmetrischen Scheinwerfer hat. Nun habe ich gerade im CSP - Shop Scheinwerfer Einsätz à la H4 gesehen. Hat jemand von euch diese Scheinwerfer eingebaut ?
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=anzeige&wkid=78744908320&rub1=Elektrik&rub2=Beleuchtung%2CScheinwerfer%2CBus
Gruß Tim
Hab jetzt beim Csp-Shop angefragt, aber die liefern nur den ganzen Scheinwerfer. Allerdings habe ich nun im Volkswarenhaus die Streuscheiben und Reflektoren einzeln gesehen. Muss ich eigentlich nur die Streuscheibe, oder auch die Reflektoren ändern ?
Gruß Tim
Hi,
nur die Streuscheibe, der Reflektor ist gleich.
Gruss
Sven
Hallo Sven!Bei meinem Bus den ich in England gekauft habe
waren auch die Reflektoren anders!Der Klebezettel von Hella
auf dem Reflektor verwies eindeutig auf Linksverkehr!
Ich würde in diesem Fall die ganzen Scheinwerfer tauschen um nicht später beim TÜV Probleme zu bekommen!
Mfg Arne
Hi,
ich würde mal einfach drauf tippen dass sich dieser Klebezettel auf die komplette Einheit bezog. Wüsste jetzt nicht was beim Reflektor anders sein soll.
Gruss
Sven
Mein Vater meint auch, dass der Reflektor der gleiche sein müsste, aber wir sind uns eben nicht sicher. Unser Tüvprüfer hat nur auf die Streuscheibe hingewiesen, da dass aber nur bei einem Schnellcheck vor unserem Haus war wissen wir nicht ob er den Reflektor vergessen hat.
[quote]Ich würde in diesem Fall die ganzen Scheinwerfer tauschen um nicht später beim TÜV Probleme zu bekommen![/quote]
Aber es müsste ja auch reichen nur die Scheibe und den Reflektor zu tauschen. Ein einzelner ganzer Scheinwerfer kostet 130 oder mehr und die Reflektoren + Streuscheibe kosten als paar "nur" 149 .
Oder meintest du das ?
Gruß Tim
Hallo Tim,
klasse Bus hast du da erworben - Glückwunsch!
Auch ich bin dabei, mir einen T1 zulegen zu wollen.
Jedoch bin ich aber noch in der "Validierungsphase", sprich ich bin mir nicht ganz klar, wann und wo.
Was es sein soll ist klar: ein Fenster-/Camperbus, da wir zwei kleine Jungs haben und mindestens 4 Sitze benötigen.
Da hätte ich schon die erste Frage: sind in so einem Bus 4 (oder 5) Sitze eingetragen und dürfen während der Fahrt besetzt sein? Die Bilder, die ich vom Innenraum solche Busse immer sehe, wirken eher wie Sofa´s zum entspannen.
In den USA jedenfalls sehe ich zur Zeit unglaublich tolle T1er zu Hammerpreisen, auch bei ebaymotors.
Meist werden nichteinmal die Mindestpreise (16k$ -22k$) erreicht.
Leider ist mir dort eine kurze Begutachtung nicht möglich.
Dasselbe ist hier in Deutschland festzustellen.
Bei Cult-Classics in Ellgau purzelten auch schon die Preise
und bei Verkaufsversuche über ebay wurden teilweise nur 50% der reduzierten VK-Preise als Angebot registriert.
Vielleicht eine Folge der Finanzkrise?
Jedenfalls gibt der Markt wohl gerade nicht mehr her.
Was waren hierbei deine Erfahrungen?
Dabei handelt es sich meist um "englische" Busse, d.h. dort kurz angemeldet.
Kann sich dies jemand erklären? Will da jemand sich die 25% Einfuhr- und Mehrwertsteuer sparen?
Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen zu deiner Suche, Preisen, Händlern (Holland, Belgien ?) etc. teilen könntest.
Ansonsten viel Spaß mit deinem, ich verfolge es auf deiner HP weiter.
Grüße
Andreas aus Rosenfeld
Also das die Preise fallen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber vielleicht ist es so. Die Amis hat es ja eh härter als uns getroffen.
Ich weiß nicht wie es mit den Bussen aus dem Amiland ist, aber du kannst auch Probleme kriegen die hier anzumelden (Außer sie waren schon in einem EU-Land zugelassen sonst musst du sie auf den deutschen Abgasnorm einrichten(Bei Fahrzeugen mit EZ vor 1.1.1969 ist es egal)).
Zum Thema suche: Ich habe einfach im Netz immer wieder geguckt und dann bei Kieft en Klok meinen Traumbus entdeckt.
Sitze: Bei meinem sind im irischen Fahrzeugbrief nur 2 Sitzplätze vorne eingetragen, dabei hat mein Vorbesitzer drei Statikgurte eingebaut. Ich denke das man bei einem Achtsitzer etc. keine Probleme mit den Sitzplätzen kriegt.
Die Sofas sind die originalen Rückbänke wie sie von VW eingebaut wurden.
Back too Topic
Gruß Tim
Hi Tim,
schön zu lesen das man so jung schon mit so einem Auto startet :-D
Also ich meine auch das es ausreichend ist die Streuscheibe zu tauschen und gut für den D- Verkehr.
Guten Morgen im Neuen Jahr...
Die vom Volkswarenhaus haben auch geschrieben, dass das reicht. Habe gestern gleich die erste Bestellung über 90 abgeschickt.
[quote]schön zu lesen das man so jung schon mit so einem Auto startet [/quote]
Jo für mich kommt auch nur dieses Auto infrage und ihr braucht auch keine Angst haben, denn ich bin kein Fan von Alufelgen noch von Tieferlegen noch vom Rat-design...
Gruß Tim
Hallo,
Der Spiegel muß auch mit getauscht werden!!! Da gibt es Unterschiede, zumindest gibt es für Linksverkehr eigene Teilenummern.
Die Scheinwerfer Teilenummer für Linksverkehr sind:
214 941 039 (links) und 214 941 040 (rechts)
Spiegel:
214 941 151 (links) und 214 941 152 (rechts)
Da gleiche für Rechtsverkehr:
Bosch:
211 941 039 (links) und 211 941 040 (rechts)
Spiegel Bosch:
211 941 151 E (links) und 211 941 152 E (rechts)
Hella:
211 941 039 A (links) und 211 941 040 A (rechts)
Spiegel Hella:
211 941 151 F (links) und 211 941 152 F (rechts)
Gruß,
Michael
mal ohne große wellen zu machen,
meinem tüvler hats auch gereicht die Streuscheiben zu wechseln und gut.
Ich würde daher einfach mal die Streuscheiben tauschen und es so beim TÜV versuchen, denk auch nicht das du einbußen was das Licht angeht haben wirst.... :-)
Grüße aus der andren Ecke um PF
Ich habe schon vermutet, ob das nicht sogar noch die originalen Reflektoren sind und der Irische besitzer nur die Scheiben ausgetauscht hat. Also das die Reflektoren nur für Linksverkehr sind kann ich mir nicht vorstellen, da sie nicht beschriftet sind war ich mir aber nicht sicher (oder ich habe die Beschriftung übersehen).
Ich habe mir jetzt nur die Streuscheiben bestellt. Wenn ich doch die Reflektoren brauche muss ich sie halt nachbestellen.
Gruß Tim
Guten Morgen,
da ich noch auf meine Teile warte habe ich mir einige Kleinteile im Innenraum vorgenommen.
Ich habe z.B. die Innenraumleuchte vorne ausgebaut, ausgedellt, geschmiergelt und neu lackiert. Ich habe leider vergessen ein Foto vorher zu machen und kann deshalb nur das Endresultat zeigen. Jetzt brauche ich nur noch die zwei Sofittenbirnen, dann kann ich sie wieder anschließen.
[img]http://img85.imageshack.us/img85/5695/71822507.jpg[/img]
Auch die Frischbelüftung wurde von mir modifiziert. Da unser Bus zum Camper umgebaut werden soll(eine ausziehbare Rückbank hat er ja schon) und man sich viel im Innenraum aufhält auch im Sommer, wenn es warm wird, habe ich für einen besseren Luftstrom im Stand gesorgt.
Von unten sieht man nur 4 Schrauben und später den Schalter...
[img]http://img689.imageshack.us/img689/1850/93581799.jpg[/img]
... und im Inneren des Luftkasten arbeiten moderne Lüfter, wie im Krankenwagen. Natürlich kann man zwei Stufen wählen. (Fördermenge 128m³ pro Stunde)
[img]http://img521.imageshack.us/img521/4655/18357655.jpg[/img]
Gruß Tim
Hey Tim,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu Deinem neuen Gefährt(en). Viel Spass mit und lass Dich nicht unterkriegen, selbst wenn in ner heutigen Führerscheinausbildung Bullifahren (leider) nicht zum Standart- Lehrstoff gehört. Musst halt Obacht geben!
Ich fühlte mich bei den Kieft & Klok's auch sehr herzlich empfangen - würde auch jederzeit wieder hinfahren. Selbst wenn sie bei mir nur n Dachträger losgeworden sind - Tjebbe hat mich noch bis zum Bahnhof gefahren, echt nett!
Wenn Du wegen Inneneinrichtung noch n Tip brauchst: hab den Nachbau einer solchen grad hinter mir (Mal abgesehen von der Tatsache, dass sie mir im Herbst den Kühlschrank geklaut haben).
Aber mal was anderes: die Lüfter, die Du da verbaut hast, sind das PC- Lüfter? Hast Du die irgendwo gekauft? Mich interessiert das Thema nämlich auch schon ne Weile. Nur eine Bitte noch in dem Zusammenhang: verwende in Deinem Bulli keinen Klingeldraht, sondern kauf Dir ne kleine Rolle KFZ- Kabel: Unterschied: die Isolierung ist ungleich widerstandsfähiger, wegen Durchscheuern. Ein durchgefressenes Kabel kann auf den schon recht betagten Kabelbaum Deines Bullis im Kurzschlußfall ganz dumme Auswirkungen haben. Also nicht machen.
Herzliche Grüsse aus Berlin
vom Strassenköter
Chris
Hi Chris,
wegen dem Kabel brauchst du dir keine Sorgen machen das ist nur ein Provisorium. So ein Kabel würde ich dafür nie verwenden, da es ja nach 2maligem knicken kaputt bricht.(Hatte nur kein anderes da außer Lautsprecherkabel und Mikrolitze). Es wird auch eine eigene Absicherung dafür eingebaut. Habe auch einen bekannten Fahrzeugmechatroniker, der mir das machen könnte.
Die Lüfter:
Das sind PC-Lüfter von Conrad Electronic mit dazugehörigem Schutzgitter. 12 Volt 1,8 Watt. Ich habe mir aus Teilen von nem alten Burgstädter Metalbaukasten eine Solide Halterung dafür gebaut. Jetzt suche ich nur noch einen passenden Schalter dafür. Habe da aber schon was im Auge.
Bei Kieft en Klok hat mich das erste Mal Marcel beraten und bei der Abholung war Patrick da. Sehr nette Leute !
Und wegen der Fahrausbildung: Da musst du dir keine Sorgen machen. Ich bin jetz schon mit 3 unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren(5er und 6er Golf und Subaru Forester mit 4 Zyl Boxer). Mein Fahrlehrer hat für den VW Bus vollstes Verständnis.... es ist nämlich mein Vater...:-D
@ All
Heute kam mein Päckchen vom Volkswarenhaus.
Nun wundere ich mich gerade ein wenig. Ist das normal, dass bei den deutschen, asymetrischen Streuscheiben dieses 1/5 Kreissegment das da drauf ist [color=990000]von vorne gesehen nach rechts zeigt [/color] ? Leuchtet das dann nicht die falsche Straßenseite aus ?
Gruß Tim
Hey Tim,
danke Dir für die schnelle Antwort mit den PC- Lüftern. Gute Sache, zumal die Dachlüftung eh während der Fahrt sehr viel Luft reinlässt. Das wird dann auch noch etwas gedämpft.
Vater ist Fahrlehrer? Tolle Sache in dieser Hinsicht. Mein Vater hat mit mir nen halben Tag nicht mehr geredet, als ich mit dem Bulli angerückt bin. Und ich war 34!!!!
Herzliche Grüsse und schönen Abend
aus Berlin
vom Chris
Hallo,...
Ich habe mal wieder ein paar Fragen. Mein armer Bus friert gerade draußen ganz schön und da man nichts Basteln kann habe ich mit Nachforschungen angefangen.
Ich habe mal die M-Plate hinter dem Beifahrersitz entschlüsselt. Folglich wurde der Bus:
- am 10 September 1963 gebaut
- er ging nach New York, USA
- er hatte die Innenraumfarbe 80 (????)
- Kastenwagen Linkslenkung
- Sealed Beam
M-Plate:
109
425
UN 2113 404080 1165664
Nun habe ich hier drei Fragen.
1. Die Fahrgestellnummer hat 7 Stellen. Kann man daran noch mehr erkennen als an der M-Plate ?
1165664
Und die Motornummer (vom Motor, nicht aus dem Brief)lautet:
B5547 As 36373
Das ist dann vermutlich ein 1600 Motor oder ? Wieviel PS hat dieser Motor? (37 kW/50 PS ?)
Er hat eine Bosch Lichtmaschine für 12 Volt.
Gab es diese Lichtmaschine Serienmäßig, oder wurde sie im Nachhinein eingebaut ? Spezialversion für USA ? Kann aber eigentlich aufgrund des Audizeichens nicht sein, oder?
[img]http://img43.imageshack.us/img43/3669/p1010229m.jpg[/img]
Auch meine alte Frage gilt noch. Steht im Beitrag weiter oben in rot eingefärbt.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet, damit ich noch mehr von meinem Bulli erfahren könnte.
Vielen Dank im Vorraus !
Gruß Tim
Hi,
die Innenraumfarbe ist nicht (80) grau, sondern der Polsterstoff ist in grau gehalten.
Aus der FIN kann man sonst nichts ersehen, ist ne durchlaufende Nummer.
Lichtmaschine ist nicht original, gab´s damals noch nicht vom T1. Ist vermutlich vom nem T2 nachträglich eingebaut.
Wenn die Motornummer mit nem Kennbuchstaben B beginnt (wie von dir geschrieben), ist es ein 1600ter mit 47PS (auch nachträglich eingebaut).
Wie son rechter Scheinwerfer aussieht? -> da
[url=http://www.vag24.de/bilder/211941040.jpg]Scheinwerfer rechts[/url]
Schönen Gruß
Job
Hi,
Die Drehstrom Lima gab es erst ab 1974, also nicht original im T1. Ob das nun schlimm ist mußt Du selber entscheiden, sie liefer aufjedenfall mehr Strom als die Gleichstrom Lima.
Der Motor ist auch nicht der Originale sondern warscheinlich ein AS mit 50 PS, auch nicht weiter schlimm, die 8PS (oder vielleicht sogar 16PS) mehr tun dem Bus gut.
An der Fahrgestellnummer selber kannst Du so weiter nichts erkennen was du nicht schon von der M-Plate weißt.
Gruß,
Michael
Danke Michael,
Ok, dann hast du mir jetzt schon die wichtigsten Fragen beantwortet. Ich dachte mir fast, dass es die LiMa erst später gab, war mir aber nicht sicher. Vom Motor wusste ich es, denn der wurde 2003 erst eingebaut. Nur die Leistung wusste ich nicht sicher, hätte aber auf 37kW 50 PS geschätzt.
Gruß Tim
[quote]Wenn die Motornummer mit nem Kennbuchstaben B beginnt (wie von dir geschrieben), ist es ein 1600ter mit 47PS (auch nachträglich eingebaut).[/quote]
OK, ich dachte, dass das AS für den 50PS Motor steht. Das mit dem B wusste ich nicht.
Danke auch an dich.
P.S. Ich hoffe ich nerve euch mit der vielen Fragerei nicht.
Eine hätte ich nämlich noch: Woher weiß ich, ob ich 830 oder 1000 kg zuladen darf ?
Gruß Tim
Hi,
ist die Frage wo du die Nummer abgelesen hast.
Die richtige Nummer steht unter dem Lichtmaschinensockel.
Deine abgelesene Nummer (B5547 As 36373) ist so nicht bekannt und deutet auf die seitliche Nummer hin, wobei AS für die Legierung des Gehäuses steht.
Schönen Gruß
Job
Hallo Job,
ich hoffe, dass dir dieses Foto weiterhilft.
[img]http://img300.imageshack.us/img300/5082/p1010224g.jpg[/img]
Gruß Tim
Jepp,
OK ist wohl doch nen AS-Motor mit 50PS.
PS: Die 1,0 to sind erst ab 01.10.1964 Serie. Wenn auf deiner M-Plakette also keine Nummer 215 drauf steht, hast du noch die kleinere Nutzlast
Job
Vielen, vielen Dank !
Super, denn jetzt habe ich alle Infos, die mich ineressieren. Das mit der Nutzlast finde ich auch toll, denn da hatte ich überhaupt keine Ahnung davon.
Gruß Tim
Hallo, auch ich melde mich mal wieder...
Heute haben wir eine kleine Probefahrt mit dem BULLI gemacht und dabei festgestellt, dass die Handbremse keine Wirkung zeigt. Also haben wir sie Nachgestellt. Auto aufgebockt, Leerlauf rein, Handremse zu. NUll Wirkung.
Nachgestellt.... Null Wirkung. Es brachte nichts.
Woran kann das liegen ?
Wahrseinlich müssen wir dazu die Räder und die Trommel runter machen, oder ?
Aber die Fahrt war faszinierend. Bei Tempo 97 dreht der 1600 schon sehr hoch. Ich schätze, dass 70 - 80km/H so die Reisegeschwindigkeit sind.
Gruß Tim
Vor dem Einstellen der Handbremse muss zuerst die Hinterradbremse eingestellt werden.
Habt ihr die Bremse hinten nicht offen gehabt?
Gruß:
Uwe
Nein, denn wir hatten keine Nuss für die 36er Kronenmutter.
Wir dachten einfach, dass man die Bremse nachstellen kann. Aber jetzt werden wir sie nächste Woche am Samstag mit dem Bus zu unserer Fahrschule fahren, denn da sind wir besser ausgerüstet. Aber die Bremse hinten (Betriebsbremse)zieht auf beiden Seiten mit 180 daN und funktioniert einwandfrei...
Gruß Tim
hee tim,
erstmal glückwunsch zum bulli, find ich top hier noch so junge bullibegeisterte leute zu finden, bin auch erst 20 und hab mein traumauto schon in der garage stehen ;-)
das mit der radmutter hinten is bei mir auch voll der act gewesen. hams mal mit ner überdimensionalen rohrzange versucht, dann mit nem normalen gabelschlüssen und dann mit so nem schrauber der knapp 10 bar läuft, nix erst das heißmachen mit nem schweissgerät hat geholfen...
aber viel glück ;-)
aber um die bremse einzustellen brauchst die doch gar net runter machen oder?
nur des rad, den rest machst mir nem schraubenzieher...
grüße stefan
Ja, ich habe mein bulli auch mit mein 18e gekauft , jetz bin ich 20 und habe viel plezier mit dem bus.
Mein bulli:
[img]http://i345.photobucket.com/albums/p364/Vintage_bus/SDC10424.jpg?t=1269866269[/img]
[img]http://i345.photobucket.com/albums/p364/Vintage_bus/IMG_4117kleiner.jpg?t=1269866349[/img]
lätste photo mit mir und mein vater (und ex-freundin) achter dem bus
(sorry fur mein schlechtes deutsch)
Ex-Freundin (?!) bei dem Bus???
Ich muss der Weiblichkeit immer klar machen, dass der Beifahrersitz bereits besetzt ist!! :-D
Gruß:
Uwe
Ähem ???? Wenn die normale Bremse mit dem Bremspedal zieht und 220daN (hatte fälschlicherweise 180 geschrieben) auf beiden Seiten hinten bringt kann es doch nicht an der Einstellung der Bremse/beläge liegen, oder sehe ich das falsch ? Wenn man die Handbremse anzieht wird das Seil auch gespannt, aber die Bremswirkung ist nicht Feststellbar (ohne Probleme mit der Hand zu drehen, wenn das Rad sich nicht drehen lassen dürfte)
Gruß Tim
hmmm da hab ich anscheindend die hälfte überlesen, war immerhin schon bissl spät ;-)
hast n reperatur leitfaden? wenn nich:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/repleitfaden_typ2_59/repleitfaden_typ2_59_kapitel_B.pdf
schau da mal auf der seite B-5 1, da ist die komplette Trommelbremse hinten abgebildet, könnt mir vorstellen dass irgendwelche federn oder der bremshebel (10) kaputt sind.
bissl weiter wird auch noch beschrieben wie man die handbremse einstellt, kann ja sein dass es daran scheitert.
naja viel glück.
schreib mal was es war wenns wieder geht.
grüße
redi
Jo einen Rep.leitfaden habe ich, sogar für meinen Bus. BJ. 63.
Am Samstag machen wir die Trommel runter.
Mal was ganz Anderes. Kann mir vielleicht einer von euch verraten, für was die rote Kontrolleuchte in den amerikanischen Bussen neben dem Tacho gut ist. Dachte zuerst mein Vorbesitzer hat die Eingebaut, aber ich hab sie jetzt schon in einigen anderen Bussen gesehen. Ist die für die Warnblinke gewesen ? Meine ist nämlich nicht angeschlossen und deshalb weíß ich da net weiter.
Gruß Tim
Bei mir isses der Warnblinker
bei mir auch der warnblinker, blinkt aber auch beim normalen blinken, glaub ich...?! bin mir nich sicher.
Bei mir ist die auch original drin und blinkt mit bei Alarmblinker und wenn ich einen Anhänger dran habe dann blinkt sie auch beim normalen blinken mit.
Gruß Felix
Also.... gestern haben wir die Bremse gemacht. Also: Es ware die falschen Seile verbaut. Diese Seile waren zu lang. Jetzt haben wir vorne wo die Seile in den Bremshebel gehen (die eingesetzte Buchse mit den Bohrungen für die Seile) etwas bearbeitet. Das war ein komplettes Fertigseil an dem wir nicht herumdoktoren wollten. Also haben wir oben Distanzbuchsen angebaut und das Seil einfach etwas weiter hoch genommen. (Dazu haben wir die Bohrungen in der originalen Buchse etwas vergrößert, dass das Seil weiter durchgeht). Jetzt funtzt sie einwandfrei. Klingt vielleicht ein bissle komplitziert....
Gruß Tim
Hurra.... seit kurzer Zeit steht bei mir ein zugelassener VW Bus vor dem Haus.
Auf der Zulassungsstelle wollte ich als Wunschnummer entweder Pf-TR (meine Initialien) oder Pf-VW (das VW muss ich glaube ich nicht erklären), aber da wurde mir erklärt, dass sich die Stadt diese Kennzeichen gesichert hat... blöde Bürokraten... (nicht ganz ernst gemeint ;-))
Nun ist es halt Pf-V 892 H geworden.(V für meinen Zweitnamen und 8 92 mein Geburtsjahr und Monat)
Und ich habe ein Tüv Gutachten mit §21 ohne Mängel geschafft...
Einen Schrank im Westfaliastyle habe ich auch schon eingebaut.
Gruß Tim
Vorgestern haben wir eine kleine Spritztour um unsere Reperaturen zu testen gemacht... War absolut klasse...
Das auf den Bildern ist mein Vater... er sagt er hat im VW Bus das gefühl wie in einer Dakota DC2. (2 Himmelhunde auf dem Weg ... (will hier ja keine Werbung machen))
Anbei habe ich auch noch Fotos von der Bremse
Das war die Bremse vor der Bearbeitung, wohlgemerkt im gelösten Zustand...[img]http://img687.imageshack.us/img687/4428/dsc00849p.jpg[/img]
...und so nach der Bearbeitung ebenfalls im gelösten Zusand.
[img]http://img214.imageshack.us/img214/8384/dsc00851v.jpg[/img]
[img]http://img8.imageshack.us/img8/2947/dsc00856se.jpg[/img]
[img]http://img88.imageshack.us/img88/6696/dsc00857z.jpg[/img]
[img]http://img51.imageshack.us/img51/2659/dsc00859o.jpg[/img]
Die Bilder sind mit dem Handy gemacht, deshalb die schlechte Qualität.
Gerade sind wir dabei die Nut und Feder Decke einzubauen.
Grüße Tim
Hallo nochmal, gestern waren wir sogar bei Nacht unterwegs. Die Haloroad birnen sind schon genial.
Aber wir haben festgestellt, dass trotz geschlossener Heizugsregelung die heiße Luft nach vorne kam. Was glaubt ihr kann das für Ursachen haben? Eingehängt sind die Züge auf beiden Seiten...
Gruß Tim
hi!
sehr wahrscheinlich sind die federn der heizbrinen einfach zu schwach um die züge wieder nach hinten zu ziehen.
ich hab es mir einfach gemacht und eine zusätzliche feder montiert, die hilft den zug von ganz vorne nach hinten zu ziehen, wenn man die heizung wieder ausstellen möchte.
ansonsten hilft auch einfach heizung zudrehen und kurz unters auto legen und die klappen mittels kurzem (vorsicht heiß) zug auf "zu" zu ziehen (viele "z-ts" :-)).
gruß
christoph
Danke Christoph,
Könnt ihr mir mal so schreiben, wo ihr eure Wertgutachten habt machen lassen. Mein Tüv Prüfer meinte, dass bei Ihnen das Gutachten zu gering ausfallen würde. Ich hätte halt gerne den Kaufbetrag abgedeckt... Und es sollte im Umkreis von Pforzheim/Leonberg/Stuttgart sein...
Grüße Tim
Hi Tim,
habe mein Gutachten bei der Dekra machen lassen.
Hier könntest Du aber sicher auch Gutachter in deiner Nähe finden:
http://www.classic-data.de/uebersichtskarte.htm
Ein befreundeter Gutachter erklärte mir aber einmal, dass er es kritisch sieht Fahrzeuge über dem Marktwert zu bewerten (-er selbst würde es auch nicht machen-). Im Falle eines Unfalls und eines Schadens an deinem Fahrzeug, werden die Versicherer immer einen Gutachter bei Dir vorbeischicken, der überprüft, ob ein vorliegendes "hohes" Gutachten auch tatsächlich dem Fahrzeug entspricht.
Der Marktwert deines Fahrzeugs müsste daher von allen Gutachtern ident. bewertet werden. Gutachten über dem Marktwert eines Fahrzeugtyps hinaus lassen sich im Gutachten nur durch "Extras" begründen (z.B. Typ4 verbaut, Sonderausstattung, usw.). Wenn das bei Dir der Fall ist, sollte der TÜV diese eigentlich auch bewerten können.
Wichtig beim Gutachten ist aber auch die Beurteilung des Fahrzeugzustands: Je besser der Zustand umso günsteiger die Kasko-Beiträge. Oft gilt bei den Versicherer: Im Zweifel wird der Zustand schlechter eingestuft. D.h.: Gutachten mit Zustand 1-2, wird vom Versicherer als 2 gewertet.
Außerdem gibt es wohl "kleine" und "große" Gutachten (teuer und billiger). Du solltest also beim Versicherer mal nachfragen, welches es gerne hätte...
Der Kaufpreis muss eben nicht immer dem Marktwert entsprechen ;-)
Grüße
Jörg
Hi, ja wegen dem Kaufpreis und Marktwert hast du schon recht, aber es gibt doch auch sowas wie den Wiederherstellungswert, oder ? Wir sind gerade am Nachbauen der Westfalia Innenausstattung. Wie sieht es wohl damit aus, denn da kann man ja auch sagen, entweder er ist mehr Wert,da kosten hineingesteckt wurden oder weniger, da es keine "echte" sondern nur eine nachgebaute Ausstattung ist.
Du schreibst je besser der Zustand desto billiger die Kasko Versicherung ?
Das trifft bei mir aber nicht zu, denn der Versicherugsbetrag ist ein bestimmter Prozentsatz vom Wert aus dem Wertgutachten. Wenn das also hoch ausfällt, dann zahle ich auch mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß Tim
Hallo Bulligemeinde...
ich habe ja erzählt, dass wir den Bus zum Camper umbauen wollen. Ich möchte euch heute mal einen Zwischenstand zeigen. Der Küchenschrank befindet sich noh im Bau.
Die Stereoanlage, stört vielleicht den ein oder anderen, aber ich möchte im Stand auch mal gute Musik anhören.
Die Blende dafür wird noch verfeinert und irgendwann mal in der gleichen Farbe wie das "Amaturenbrett" lackiert.
Weiß vielleicht einer von euch, ob es in Deutschland einen Laden gibt, wo ich die amerikanischen LKW Außenspiegel, wie sie an manchen Bussen dran sind, bekommen kann ?
Hier mal ein paar Fotos:
[img]http://img576.imageshack.us/img576/1734/p1030622.jpg[/img]
[img]http://img36.imageshack.us/img36/8581/p1030624b.jpg[/img]
Polster dafür werden noch angefertigt. Und auch der Tisch wird noch gebaut.
Und hier die Radioblende...
[img]http://img34.imageshack.us/img34/6243/p1030627v.jpg[/img]
Kritik und Anregungen nehme ich gerne entgegen.
Gruß Tim
Hallo,
demnächst steht bei mir die Begutachtung auf dem Programm...
Hoffe mal das klapt. Nun habe ich aber eine ganz andere Frage.
Bei Umbauten auf 12 Volt muss man ja die Spannung vom Scheibenwischer und der Tankuhr, wenn es (wie bei mir) alte 6 Volt Geräte sind ändern. Bei dem Scheibenwischer würde ich einfach einen 2 Ohm Widerstand einsetzen. Da läuft er schön langsam. Der Motor saugt ca 4 Ampere. Ein 50 Watt Widerstand erscheint mir zu klein(würde vielleicht gerade so reichen, da Leistung von Motor= 48 Watt), deshalb probiere ich es mit 100 Watt. Oder ist die Idee nicht so toll... Wäre halt am billigsten und da verstehe ich auch die Technik. Hoffentlich schlägt mich kein Physiklehrer für die Idee...
Und wegen der Tankuhr ? Neulich ging sie wärend der Fahrt auf Leer, aber da ist nur die Masseverbindung zu stark oxidiert. Doch von da an wollte ich sie Umrüsten, da eine Neue ja nicht gerade billig ist und ich die Alte behalten will. Ein Widerstand sollte da doch auch funktionieren, oder ? Ich habe mal irgendwas über einen selbstgebauten Spannungswandler gelsen, der mit einem LM(nummer weiß ich nicht) arbeitet. Einige haben auch geschrieben, dass es dafür einen Bauplan gibt. Kann mir hier einer Helfen?
Ich weiß, dass es einige Berichte zu dem Thema gibt, aber ich habe noch nicht so ganz den vollen Durchblick.
Gruß Tim
Hi,
Such mal nach Spannungsregler hier im Forum. Ein Vorwiederstand ist wirklich nicht die beste Lösung.
Den Spannungsregler von 12 auf 6 Volt kannst Du für den Wischer und auch für die Tankanzeige verwenden. Aufgebaut ist das ganze mit einem 5A Linearregler LM338 und ein paar Widerständen, Kondensatoren und einem Kühlkörper.
Gruß,
Michael
Hi
Ich würde mir für den Motor den 12V Anker bestellen. bzw ich habe es schon.....von Wolfsburg west Amiland.
Servus Bulligemeinde,
ich habe ein Problem.
Heute haben wir das Gaspedal repariert und mal getestet was geht. Bis 107km/h haben wir uns getraut.
Aber:
Nach längerer Fahrt (natürlich nicht mit 107 sondern zw.70 und 80) sind die hinteren Radkappen und Felgen sehr warm, fasst schon heiß. Wir haben die Einstellung in Stand überprüft und die Räder haben sich leicht drehen lassen. Aber wenn er jetzt dasteht, dann rollt er mit offenen Bremsen und ohne Gang nur sehr schwer.
Beim entfernen der Trommeln ist uns auch aufgefallen, dass der eine Bremszylinder das Bestreben hat auseinander zugehen, dabei steht niemand auf dem Bremspedal. Der Kolben bewegt sich scheinbar grundlos aus dem Zylinder heraus...
Woran kann das liegen?
Die vorderen Bremsen sind kalt und das Auto bremst auch super.
Dann habe ich hier noch ein pasr Fotos mit dem Boot auf dem Dach. so wollen wir dann auch in den Urlaub.
Und die Pseudo-Westfalia Ausstattung ist auch fast fertig.
[img]http://img175.imageshack.us/img175/4695/p1040116p.jpg[/img]
[img]http://img819.imageshack.us/img819/8746/p1040108.jpg[/img]
[img]http://img339.imageshack.us/img339/8092/p1040120.jpg[/img]
Gruß Tim
Hallo Tim,
eventuell ist ein Bremsschlauch innen aufgequollen.
Dann bekommst Du zwar Druck in den Radbremszylinder aber dieser kann sich schlechter wieder abbauen.
Gruss,
Sven
Hllo,
ich hab mir die Bilder von deinen Bremsen nochmal angesehen, wenn ich das recht sehe, dann fehlen die beiden Rückzugsfedern links und rechts neben dem Radzylinder, das würde einiges erklären.
Ansonsten würde ich mich meinem Vorredner Aircoold anschließen.
Gruß:
Uwe
Ich muss zugeben wegen den Federn kam ich jetzt auch ins stutzen, aber das täuscht auf dem Foto. Die sind drin.
Das die Schläuche aufgequollen sind klingt auch logisch, aber die sind neu und die Radbremszylinder auch...
Komisch...
Aber schonmal Danke für eure Tips.
Gruß Tim
hast du evtl luft im system?
wenn du neue kolbendichtringe verbaut hast, hast du diese vorher eingeschmiert mit spezialfett? kann sein das einer verkantet ist und sich im normalzustand der bremse wieder richtig drehen will. das geht auf dauer nicht gut. würde ich sofort nachschauen!
Hm... das haben mir die "Holländer" eingebaut. Wie gesagt, es wurden neue Radbremszyinder und komplette Leitungen eingebaut..
Wir haben bisher nur die Handbremse repariert und beim Aushängen der Beläge ist uns aufgefallen, dass der Kolben raus will...
Wir haben den Zylinder auch noch gar nicht ausgebaut/auseinandergebaut...
Gruß Tim
irgendwo scheint da überdruck im system zu sein.
-entweder haben die irgendwo geschlampt und alte "neue" schläuche/rohre verwendet und diese sind wirkli9ch irgendwo dicht
- oder der rbz hat ne macke
- oder der hbz is defekt
ist das bei den anderen rbz´s auch so oder bleiben diese normal? (vorrausgesetzt ihr habt die andere seite auch offen;-) )
probiert es erstmal mit entlüften (von lange nach kurze strecken vorgehen sprich HR, HL, VR,VL)
Hey danke für deine Antwort...
Also die vorderen Zwei tun einwandfrei. Aber die Hinteren spinnen. Heute hat ein Bekannter beim Tüv nach ca. 30km Fahrt die Entlüftungsschraube(die mit dem Käpple drauf)hinten mal aufgemacht und ein Strahl Bremsflüssigkeit kam raus. Auf beiden Seiten.
Manchmal lässt sich der Bus ganz leicht schieben, aber manchmal geht gar nichts.
Gruß Tim
P.S: Finde klasse, dass hier so eine tolle Rückmeldung mit guten Tipps kommt.
also luft kam keine mit raus? ok.
hat der 64er ne einkreis oder ne zweikreisbremsanlage?
wenn beide seiten hinten spinnen, und die werden beide über nur eine zuleitung vom hbz betätigt (natürlich mit nem t-stück dazwischen ziemlich am ende) dann kann es eigentlich nur noch an den leitungen liegen. sind bei kieft en klok "nur" die schläuche neu gemacht worden oder auch die bremsleitungen) evtl sind die leitungen auch von innen zu. dann kann der druck aus den rbz´n nämlich nicht ganz zurück und drückt dann die backen vom rbz wieder an die trommel. hast du mal ausprobiert was passiert, wenn der bus etwas länger steht ohne die bremse zu betätigen? wenn die kolben dann nämlich nicht mehr rauskommen, dann liegts definitiv an den leitungen
Ja, also der 64er hat noch die einfache ein Kreis Bremsanlage eingebaut. Die "Kiefters" haben die Schläuche und die Leitungen vom Schlauch zum Bremszylinder erneuert. Da sind nagelneue Kupferleitungen verlegt worden.
Unser Bekannter hat das Auto abgestellt und er rollte von alleine einen leichten Hang herab. Dann ließ er ihn stehen. Als er nach fünf Minuten wieder kam rollte der Bus an der gleichen Stelle nicht mehr.
Gruß Tim
Also ich habe jetzt einige Teile neu bestellt. U.a. Schläuche, Haupt und Radbremszylinder.
Doch wie er so aufgebockt da stand ist uns aufgefallen, das Öl aus dem Vorgelege läuft, nämlich da wo die Trommel drauf sitzt. Diese geriffelte Welle. Von dort aus sind ca. 1.5 Liter Öl gekommen. Wir haben dann neue Dichtungen eingebaut und bis jetzt scheint es gut zu sein. Wie können aus dem Vorgelege 1,5l Öl kommen. Er hatte leichte Schlagseite in die Richtung wo das Öl raustropfte. Kann es durch die Halbwelle direkt von Getriebe kommen ?
Gruß Tim
Wenn Dein Bus schräg steht kann schon Getriebeöl aus dem Getriebe durch die Rohre der Wellen zum Vorgelege kommen. Nun solltest Du das Getriebeöl wieder nachfüllen, da dort jetzt erheblich Öl fehlt. Beim Getriebe musst Du bie zur Oberkannte Einfüllschraube Öl auffüllen. (Also so viel bis es wieder herausläuft)
Gruß Felix
Ok, dachte ich mir schon. Vielen Dank für deinen Tip.
Hallo Bulligemeinde,
wir haben ein Problem:
Wir haben nun schon 2x probiert das Radvorgelege abzudichten. Leider hatten wir bis jetzt keinen wirklichen Erfolg. Nach dem letzten Abdichten hatten wir den Eindruck, dass das Vorgelege dicht ist, bis wir feststellten, dass sich auf der Rückseite der Bremsankerplatte ein Öltropfen bildete.[color=990000] Kann es sein, dass der äußerer Abstandsring der Übeltäter ist ?[/color] Er hat nämlich zwei kleine Riefen.
Nach einem Tag sah man auch auf der Felgenaußenseite einen Tropfen.
Wo kann man diesen Ring noch bekommen ?
Gruß Tim
Kann mir niemand weiterhelfen ?
Wir möchten mit dem Bus in den Urlaub fahren, deshalb wüssten wir gerne Bescheid. Er Öl nämlich nicht viel, sodass ich denke man könnte auch so wie es ist fahren. In der Trommel ist nämlich kein Öl.
Gruß Tim
Servus... Melde mich aus dem Urlaub zurück. Wir haben mit dem Bus ca. 2600km in einer Woche zurückgelegt. Das Ölen an der Hinterachse hat sich von alleine behoben, aber wir hatten im Urlaub ein neues Problem.
Aus heiterem Himmel lief der Bus plötzlich nicht mehr richtig. Er machte beim Beschleunigen "Schaukelpferdbewegungen" und jedes Mal wenn wir anhielten ging der Bus aus. Auch sein Leerlauf war komplet weg. Er ließ sich super starten, aber er hielt keinen Leerlauf. Erhöhte man die Drehzahl lief er kurz um dann abzusterben. Mann musste immer wieder Gas dazugeben (spielen), damit er nicht ausging. Er gab auch komische Ansauggeräusche von sich. Bei schneller Fahrt lief er super und zog auch ordentlich den Berg rauf. Also haben wir mal den Unterbrecherkontakt und den Kondensator ausgetauscht, da wir die Zündung im Verdacht hatten. Keine Besserung. Dann die Kerzen... keine Besserung, Zündspule... keine Besserung, Verteilerfinger... keine Besserung.
Irgendwie konnte es die Zündung ja auch nicht wirklich sein, da er ja bei höheren Geschwindigkeiten super lief.
Am kommenden Tag sind wir in eine Werkstatt um den Vergaser auszubauen und die Düsen zu reinigen... keine Besserung.
Also haben wir beschlossen den Urlaub früher als geplant zu beenden. Kurz vor Schluss lief er auf einmal wieder perfekt. Der Leerlauf war wieder da und es war auch kein geruckel mehr beim Beschleunigen zu vernehmen. Komische Sache. Wir würden uns interessieren, was das gewesen sein könnte ?
Nach einem Tankstopp fiel uns auf, dass er nun unten an der Riehmenscheibe das Öl rauswirft. nicht viel, aber das müssen wir richten. Dieses Auto lässt sich immer etwas Neues einfallen und er repariert es komischerweise immer wieder selbst...Ach ja während dem Urlaub ölte er auch kurz am linken Radvorgelege, aber auch das hat er wieder selbst behoben...
Bilder und einen Reisebericht kann ich auch posten, wenn Intersse besteht.
Gruß Tim
P.S: Der Bus hat im Urlaub zig Spitznamen bekommen. Der Neueste davon ist "Antichrist".
zündung wäre von anfang an NICHT mein favorit..
ich hätte auf vergaser getippt.
aber wenns sich nach dem tanken von selbst erledigt hatte, vermute ich nun, dass du känguru sprit getankt hattest.
google mal danach... ist zusammengepanschtes, altes, eingesammeltes benzin von tankstellen.
bye
frank
Hallo,
ich hätte mal auf einen Wackelkontakt getippt. Hört dich eher nach Leerlaufabschaltdüse, oder ein lockeres Kabel an der Zündspule an.
Ich hatte mal einen irren Defekt: Mir ist der Bus immer wieder unvermittelt ausgegangen. Irgendwann merkte ich, dass es immer dann war, wenn ich (zuvor) an einer Ampel stand, den Blinker an hatte und auf der Bremse stand. Durch den hohen Stromfluss (6 x 21 W bei 6V entsr. 21 A) wurde die Sicherung so heiß, dass der Isolator (sind bei neuen ja aus Kunststoff) geschmolzen ist und den Kontakt im Sicherungskasten verloren hat. Und da an der Sicherung auch die Zündspule hängt, ging der Motor aus. Bei Sicherungungen mit Keramikkern brannte dann irgendwann der Draht durch.
Das hat sich erst gebessert, als ich die Bremse über eine zweite Sicherung laufen lies.
Gruß:
Uwe
Hallo Tim,
ich habe gerade meinen Urlaub mit 4000KM hinter mir..... Ich hatte genau die selben Symptome. Ließt sich wirklich genauso wie mein Problem :-)
Ich wollte aber nicht den Vergaser zerlegen, da ich keine Dichtungen mit hatte. Habe mir einen gebrauchten besorgt und dieser hat uns wieder zurückgebracht. Ich habe meinen Vergaser dann anschließend zu Haue zerlegt. Letztendlich hing das Schwimmernadelventil ! ( Und das auch nicht immer, sondern nur ab und zu ).
VG,
Maik
Was ich jetzt gelesen habe ist, dass der Vergaser, den ich drauf habe (Kafer 34 Pict von Pierburg) made in China ist und angeblich nicht mit denen von Bocar zu vergleichen.
Naja... hoffe mal, dass es sobald nicht wieder auftaucht. Könnte eigentlich wirklich der Sprit gewesen sein.
Das Abschaltventil haben wir erst vor kurzem überprüft.
Also ich hab hier mal ein Sammelsorium der besten Bilder.
Bei Oldhamstocks nahe Berwick upon Tweed
[img]http://img21.imageshack.us/img21/7079/p1050096h.jpg[/img]
Auf der Halbinsel Five.
[img]http://img820.imageshack.us/img820/894/p1050150n.jpg[/img]
Beim White Horse of Kilburn (mit 60sek Belichtungszeit)
[img]http://img815.imageshack.us/img815/103/p1050064.jpg[/img]
In Hull auf der Fähre.
[img]http://img716.imageshack.us/img716/1793/p1050241.jpg[/img]
Und bei Aachen aufm Rastplatz.
[img]http://img693.imageshack.us/img693/4848/p1050275c.jpg[/img]
Sehe ich das falsh oder ist dein VW logo ein bisschen hoch?
Hm... ich weiß nicht, es kann auf den Fotos täuschen, aber es ist natürlich möglich, dass das Emblem ein bisschen(max nen 1cm) zu hoch sitzt. Ist eine Austauschfront, die mein Vorbesitzer eingebaut hat. Die Löcher waren aber schon drin.
Gruß Tim
Hallo Bulligemeinde,
Ich bin gerade dabei sämtliche Dichtungen der Lüftungsklappe auszutauschen und das Dach innen mit Rostblocker zu streichen. Nun habe ich aber noch ein Dichtgummi und weiß nicht wo das hin soll.
[img]http://img543.imageshack.us/img543/531/p1050387.jpg[/img]
Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen ?
Es ist das Gummi, das davor liegt...
Ich kann in der Skizze von WHB nicht wirklich erkennen wie das darin sitzt. Hat vielleicht jemand von euch ein Foto ?
Und dann noch eines just vor fun ...
[url=http://www.flickr.com/photos/56355276@N05/5211444034/][img]http://farm6.static.flickr.com/5167/5211444034_ba29d1de2d_z.jpg">
Grüße
Tim
Hi,
wenn ich mich recht erinnere, sitzt dieses Gummi vor der Klappe oben im Rahmen des Luftschachtes. Dort liegt dann die Klappe an, wenn der Luftschacht geschlossen wird durch die Klappe. .... hört sich komplizierter an als es ist. ;-)
Habe leider kein Bild davon, und im E-Teile Katalog / Rep.-Leitfaden ist nix aussagefähiges drin (zumindest in meinen).
Gruß Maik
Schau mal hier:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/repleitfaden_typ2_59/repleitfaden_typ2_59_kapitel_A.pdf
Seite 72 und Folgende sind einige Bilder die gut erklären.
Viel Erfolg Gruß Thomas
Hallo Bulligemeinde,
ich wollte noch allen hier ein Schönes Fest wünschen !
Da ich jetzt Ferien habe, habe ich mal ein kleines Video gemacht. Die Musik bitte ich zu entschuldigen. Youtube hat meinen originalen Soundtrack zensiert und ich musste es aus der Youtube Audioswap datenbank nehmen. Ihr könnt ja den Ton abstellen...
http://www.youtube.com/watch?v=GQoGvMIiqwI
Schöne Grüße
Schönes "Video" und die Musik ist für mich auch in Ordnung. ;-)
Gruss, Sven
Hallo Leute,
melde mich erfolgreich aus dem Urlaub zurück... Uff... Nach knapp 4000 km sind wir mit den Nerven so ziemlich am Ende...
-Der Anlasser hat seinen Dienst komplett eingestellt
-Die Lichtmaschine verliert an Ladespannung/leistung
-und der Leerlauf geht gegen Null
-der durchzug ist immer weniger geworden und ohne Gas geht er aus...
Wir haben es noch mit Müh und Not (Abschlepppassagen ins Schiff und aus dem Schiff) heim geschafft.
Nun meine Fragen: kann der schleichende Verlust der Leerlaufdrehzahl an der Zündung liegen? Der Vergaser wurde von uns zuvor komplett durchgecheckt und die Zündung von einem Experten eingestellt... Witzig ist auch, dass die Drehzahl schleichend runter ging... Jetzt nimmt er das Gas nur noch schlecht an.
Und die weitere Frage.
Der Rost hat den Bus an einigen Stellen (Lüftungsschlitze) in der Mache und wir möchten da nun beigehen. Nun meine Frage: Hat jemand von euch seinen Bus schonmal Tauchbadentlacken und anschließend KTL Grundieren lassen. Wenn ja: Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, und sonst, was haltet ihr davon...
Ich weiß, wieder mal ein Haufen fragen, aber ich weiß ihr könnt mir helfen...
Danke im Vorraus
Gruß Tim
Das mit dem Tauchbadentlacken und -grundieren würd mich auch interessieren, überlege auch das demnächst machen zu lassen.
Grüsse,
Michael
Tauchbadentlackung nur mit anschließender ktl Beschichtung zu empfehlen.
Nur dann wird so gespült das keine Lauge mehr in Hohlräumen bleibt.
Ich würde abertrotzdem zum sandstrahlprofi für Karosserien gehen.
Vorher aber die Bleche die ersetzt werden raustrennen und nach dem lackieren fetten von innen.
Beim entlocken im Bad kann immer irgendwo Lauge stehen bleiben besonders zwischen den blechfalzen
Das mit der KTL nach dem entlacken wäre bei mir eh Programm.
Die Roststellen sind nämlich noch so, dass man keine Bleche austauschen muss, da noch keine Durchrostungen vorhanden sind. Nun habe ich in dem Oltimermarkt Sonderheft von der Tauchbadentlackung und vorallem Entrostung gelesen. Ich denke halt, dass der Rost damit weg geht, denn er ist wie gesagt in einem noch behandelbaren Zustand, aber es sollte halt bald gemacht werden(der Lack und der Unterbodenschutz sollten ja sowieso runter (Lack hat Orangenhaut/ Amerikanische Lackierung halt)). Dann KTL und anschließend Neulackierung im Originalfarbton... Durch die Tauchbäder müsste man ihn ja dann ganz zerlegen und könnte gleich die Technik durchecken...
Gruß Tim
Hallo Bullifreunde,
auch ich melde mich,mal wieder :)
Habe heute beim einwintern meines Busses in sein Winterquartier feststellen müssen, dass er wenn ich von vorne draufschau auf der linken Seite 2-3 cm tiefer hängt als rechts. Hat einer von euch ne Idee was das sein könnte. Hoffentlich nichts ernstes an den Drehstäben... Fahren tut er bis auf ruckeln weils ihm zu kalt ist nämlich top.
Grüße an euch alle
Tim