Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Leergewichte T1/Typ27

Moin, ich möchte einen T1/Typ 27 von '56 mit einem Trailer transportieren. Da bin ich bei Wikipedia auf eine Leergewichtsangabe von 1140kg für die Baujahre 54-58 gestoßen. Das wäre grenzwertig fürs zulässige GG von 1500 kg (Hänger leer ca. 500 kg) fürs Ziehen. Das Leergewicht kommt mir recht hoch vor bei einem GG des Fahrzeugs von 1850 kg. Falls das eine Angabe nach EG 92/21 ist, könnte ich dann für Sprit und Fahrer 110 kg pauschal abziehen und wäre dann bei 1030 - wären 30 kg bzw. 2% zuviel. . Das Fahrzeug hat hinten keine Einbauten mehr und am Blech fehlen bestimmt auch ein paar Kilo :-D Zugfahrzeug ist ein T3, der ja eigentlich mal 2t ziehen durfte. Habt Ihr genaue Angaben? Wie würdet Ihr das rechnen? Danke, Messie
hmm also ich würd jetzt mal einfach denken, wenn man nen t1 auf nem trailer nicht mit nem t3 ziehen darf dann glaub ich an nix mehr! wir haben vor kurzem nen t2a doppelschiebetürer mit ner t3 pritsche durch die gegend gezogen... klappt super ;-) ich übernehme natürlich keinerlei gewähr für irgendwelche angaben! :-) aber die gewichtsangabe müsste ungefähr hinkommen! knapp über eine tonne beim t1. hab gerade mal die forumssuche für dich angeschmissen und bin promt fündig geworden. exakt dein problem wurd vor nicht allzu langer zeit besprochen![url=http://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=2565&forum=1#forumpost10321]K L I C K[/url] gruß christoph
Hi, wer es hunderprozentig will, der fährt zum TÜV und lässt die Anhängelast vom T3 erhöhen, das geht abhängig vom Modell bis zu 2000kg. Ich habe mit meinem alten T3 öfter den T1 gezogen und auch mal einen T3, geht wunderbar. Gruß, Michael
Wennste die Stützlast von 50 - 75kg abziehst, sieht's dann freundlicher aus?
Gabs nicht da mal eine Faustformel.Man darf immer das Modell davor, hinten drauf stellen als was man fährt. Also sprich: Fahrt man ein T3-darf man einen T2 hinten drauf stellen.T1 dann ebenfalls. :-)
Soo, ich hab' noch mal die Kurbel an den Gehirnkasten angesteckt und kräftig gedreht. Da fiel mir auf, dass ich ja die Anleitungen vom T1 vom VW-Museum habe. Da mal bei den technischen Daten nachgesehen und eine Antwort gefunden: laut Werksangabe wiegt ein Transporter 1030 inkl. Fahrer, die Wikipedia-Angabe gilt für den mit Sitzen ausgestattenen Bus. Der Typ27 ist auch schwerer aber bei mir sind keine Anbauten drin, Reserverad fehlt auch. Also ist das ein Transporter. Abzüglich 65 kg für den Fahrer bin ich dann schon bei 965kg. Der Hänger wiegt 525 kg, damit ist das Ganze schonmal korrekt. Wenn ich die Stützlast abziehen darf, noch besser. Noch die Erläuterung, warum ich es so genau nehme: wir in Göttingen liegen an der A7, die hat hier die größte Fahrzeugbelastung. Seit einiger Zeit wird hier systematisch Jagd auf schlecht gesicherte Ladung, Überladung etc. gemacht. Übrigens auch auf besoffene Radfahrer, aber das ist ein anderes Thema... Danke für Eure Hilfe! Grüße, Messie
Moin, hat super geklappt! Das Fahren auf der Autobahn war schon ein bisschen zäh, wenn es bergauf ging. Der Bus steht jetzt im Werk Hannover in der werkseigenen Oldtimerabteilung (übrigens mit eigener Werkstatt, in der die alle fitgemacht werden). Dafür musste ich einmal mit dem Trailer quer durchs Werksgebäude ins Obergeschoss fahren. Das war schon ein Erlebnis. Grüße, Messie