Hallo Bullifreunde
Durch eure Hilfe habe ich den Motor jetzt zusammengebaut und er passt wunderbar auf das Getriebe.
An dieser Stelle möchte ich mich für eure Hilfe bedanken !!!
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor ganz leicht schief (ungefähr 1cm) im Motorraum steht. Spielt dies eine Rolle? Wenn ja, was kann ich tun? Denn die Löcher für die Schrauben sind ja am Motorgehäuse vorgegeben.
Danke und gute Schrauberzeit
Galdi
Hi,
dann ist vielleicht dein Getriebe auch Schief drin, kontrollier das mal.
Gruß,
Michael
Hast du die Getriebe-Gummilager,auf denen das Getriebe liegt,am Ende der Gabel erneuert?Oft sind diese vom Öl und alter porös oder aufgequollen...dafür müßte aber wieder der Motor raus...
mhhhhhh
Das könnte es sein. Werde es mal überprüfen, aber ich nehme den Motor eh im Sommer nochmals raus (Motorraum spritzen). Kann ich bis dahin mit dem "schiefen" Motor unbedenkt fahren ???
Gruss Galdi
Solange alles richtig funktioniert und nichts schlägt, wenn die Lager komplett tot sind, dann kannste auch damit fahren.
Gruß:
Matze
Ich würde auf keinen Fall so weiterfahren ohne die Ursache zu kennen. Ich hatte bei meinem T1 das gleiche Problem. Da war eine Seite der Rahmengabel (da wird der Getriebeträger dran festgeschraubt) so ziemlich durchgerostet und schon um einiges nach unten abgekickt. Und bei jeder Bodenwelle (einmal rauf und wieder runter wackeln) etwas mehr. Hätte ich da noch lange gewartet hätten Motor mit Getriebe bald auf der Strasse gelegen.
wo kommst du denn her?!
gegebenenfalls wohnt ja jemand in deiner nähe, der sich das mal anschauen kann...!
wichtig ist auch, dass die motorraumdichtung das tut wofür sie da ist: dicht halten... sonst kommt es schnell zu einem überhizten des motors.
gruß
christoph
PS oder mach mal ein foto von dem ganzen spiel ;-)
Über die Dichtung würde ich mir jetzt im Winter keine Sorgen machen, im Sommer ist das natürlich sehr wichtig.
Aber interessant wäre es zu wissen, ob der Bulli restauriert ist oder vor sich hinrostet, ob also der Rost das Problem sein kann (siehe Vorschreiber) oder Verzug der Karosserie (durch Rost oder falsche Restauration) oder eben nur die Lagerung des Getriebes ... wobei noch die Frage ist: 1 cm wo und wie? Ein Bulli ist ja kein Schweizer Uhrwerk!
Gruß, Diddi
Apropos Schweizer Uhrwerk - der Bulli steht in der Schweiz ;-)
Also, der Bulli wurde seit Anfang des Jahres 2008 restauriert. Es befinden sich keine Roststellen am ganzen Bulli und der Unterboden wurde komplett erneuert. Die Karosse ist garantiert nicht verzogen.
Wenn ich von hinten auf den Motor schaue, dann fällt auf, dass die rechte Seite (Beifahrerseite) rund 1cm tiefer ist als die Linke (Fahrerseite). Dies sieht man vor allem bei den Webern.
Ich war letzthin bei einem bereundeten Schrauber und sein Käfer hat genau das gleiche Problem. Der Motor steht rund 2cm schief im Motorraum. Sein Motor wurde 2005 kompett restauriert und läuft sein diesem Zeitpunkt wie ein Schweizer Uhrwerk ;-)
Gruss Galdi
Hallo Galdi
Steht denn dein Bulli in der Ost- oder Westschweiz, wenns in der Nähe wär könnte man ja mal einen Blick draufwerfen.
Gruss Norbert
Hallo zusammen
@ Norbert: der Bus steht im Wallis
ich haben den Motor letzten Samstag das erste Mal gestartet. Er startete wunderbar und lief ohne Problem. Ich habe die Gummilager vom Getriebe ausgemessen und das rechts ist effektiv weniger dick. Somit ist dies die Ursache der Schieflage.
Gruss und danke an alle
Galdi