Hallo,
die letzten Schweißarbeiten sind nun (endlich)fast erledigt.
Nun stellt sich die Frage wie befestigt man die 3 Bleche des Samba wieder unter dem Bus. Eigentlich möchte ich sie nicht
fest verschweißen, weil sonst der Gammel darunter wieder irgendwann losgeht. Schrauben sieht aber auch irgendwie komisch aus. Was meint ihr, hat jemand Fotos von einem fertigen Boden?
Gruß
Stefan
-Sambabulli_
Hallo Stefan,
die Sambableche sind aber damals nicht als banales Sambazubehör an den Bus gekommen, sondern sollen eine Verwindung der Karosserie verhindern, die durch den Dachausschnitt für das Faltdach statisch geschwächt wird.
Das Verschrauben der Bleche ist nicht so starr, wie ein Verschweissen dieser Bleche mit der Karosserie.
Ein Tipp: Schweiss ein aus Flacheisen geschweisstes X-Gitter in den Rahmen und Verschraube die Bleche darauf.
So bleibt die Stabilität und Optik gewährleistet und bei Bedarf kannst du die Bleche abschrauben und kommst an alles gut heran.
Bei "nur Verschrauben" befürchte ich ein Lockern der Verschraubung nach Laufzeit, d.h. Stabilität geht verloren, Bleche können klappern oder gar verloren gehen (oder auch nur eine Schraube geht verloren und wird zum Geschoss, das dann ein Spaziergänger sich dann auf der Landstrasse oder in der Stadt aus dem Auge pulen darf).
Gruß
Marc
Hallo Stefan! Ich habe bei einem Bekannten die Unterflurbleche mit Einnietmuttern aus dem Fahrzeugbau befestigt. Das hält jetzt schon 5 Jahre und circa 30,000KM.
Man kann die Bleche jederzeit lösen und den Hohlraum kontrollieren.(Rost,Dreck,Mäuse,etc)
Das man bei solchen Verschraubungen natürlich Federscheiben
oderZahnscheiben benutzt versteht sich von selber!
Da geht nichts verloren!!!
Kann dir gerne das nötige Material besorgen !
Mfg Arne
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Haben die Schrauben dann einen flachen Kopf, oder wie kann man sich das vorstellen?
Gruß
Stefan
-Sambabulli-
Du kannst im Prinzip alle Schrauben verwenden.
Es werden ja nur die Gewinde eingenietet,es bietet sich aber an Schrauben mit einem flachen Kopf zu verwenden.
So fällt es kaum auf das die Bleche verschraubt sind.
Mfg Arne
Wie muss man sich das vorstellen?
VErsteh das grad net? Wird das gesenkt? Wegen dem flachen Kopf und unsichtbar?? Dann hälts aber noch weniger!
Wenn, dann mindestens M6er, besser M8er Flachbund- Sechskant- Schrauben! Was anderes käm bei mir da net rein... natürlich nur mit Karosseriescheiben und die Gewinde würd ich net nieten. Da würd ich entweder selbstsichernde Muttern nehmen, je nachdem, wie man beikommt, oder die Gewinde eben direkt alle einschweißen.
Nö, würd ich auch net machen. Ich würds eher wie original schweißen und dann hinterher anständig versiegeln. Dann rostet es auch nicht mehr. Geschraubte Teile rosten nur durchs festschrauben nicht weniger als Geschweißte auch.
Gruß:
Matze
So weit mir bekannt ist, könnte es eventuell bei Sambas mit Durchlauf ein Problem geben. Die Trennwand hinter den Fahrersitzen bietet eine hohe bzw höhere Steifigkeit der Karosserie als bei Bussen mit Durchlauf.
Viel Glück und da ich in Kürze vor dem selben "Problem" stehe freue ich mich auf Bilder bzw. lese hier mit Interesse die Beiträge zu diesem Thema.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Bleche die Aussteifung ersetzen, die durch Dachausschnitt oder auch Durchgang geschwächt wird - die Aussteifung, die diese Bleche bieten könnten, entspricht doch höchstens der, die schon der Laderaumboden bietet.
Der Dachausschnitt wäre doch leichter durch Maßnahmen im Dach zu kompensieren.
Aber vor allem: Wenn ich auf den hier und sonstwo immer wieder eingestellten Fotos sehe, wieviel tragendes und aussteifendes Blech so manchem Bus vor der Restauration, also wenn er noch gefahren wurde, fehlt, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass eine im Wesentlichen intakte Karosserie durch Dachausschnitt oder Durchgang zu labil werden könnte ...
Aber die Sorge, dass hinter verschweißten Sambablechen der Schmodder munter wuchert, verstehe ich. Wie wäre es, die Bleche einfach weg zu lassen? Denn Schrauben wäre ja nur besser als Schweißen, wenn man sie regelmäßig abschraubt.
Gruß, Diddi
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Tips.
Mein Karrosseriebauer hatt gestern Schrauben aus V2A mit flachem Kopf und für den Torksansatz vorgeschlagen.
Ich denke die werd ich jetzt mal nehmen.
Und natürlich schön regelmässig aufschrauben und hineinsehen, denn die Überraschung war riesengroß als ich bei der Restauration die alten Bleche abgenommen hatte.
Purer Rost und zerfressene Traverse, die waren von außen nicht zu sehen.
Gruß
Stefan
-Sambabulli-
Da gebe ich dem Schrauber recht. Fahre seit Jahren ohne diese Bleche, ist kein Problem. Aber ist halt Original, kann also jeder selbst entscheiden.
Hi,
V2A Schrauben würd ich lieber nicht nehmen, sonst gammelt das Blech um die weg.
Gruß
Sven
Hier nochmal der Innschenöhr,
die Konstruktion hat den Wagen auf maximale Beladung mit Sicherheitszuschlag ausgelegt. Ich persönlich würde das Ziel haben, wieder diese Festigkeit erlangen zu wollen.
Aber lange Rede kurzer Sinn, Jeder so, wie sein TÜV o.ä. Instanzen es ihm abnimmt, gell?!
Viel Erfolg und vor allem Spaß an der Sache!!!
Grüsse
Marc
Hi Marc,
Es gibt da auch n Schreiben von deinem Arbeitgeber, in dem er nicht ausdrücklich den Einbau der Bleche fordert bei nachträglichem Einbau des Schiebedaches.
Und wenn, dann müßten die Bleche, wie oben schon geschrieben, eingeschweißt werden, um die orginale Steifigkeit zu erreichen.
Ich hatte ja auch in meinem vorletzten Bus das Dach eingebaut. Knapp oberhalb der Dachrinne nur das Außenblech getrennt. Dahinter im Dachrahmen hat der "normale" Bus noch ein Hutprofil eingeschweißt, dass ich drin gelassen habe. Dem Samba fehlte das. Also ist da schon mal eine bessere Verstärkung im Dachrahmen. Die Bodenbleche habe ich daher auch nicht montiert und bin jahrelang mit dem Fuddel-Samba :-) gefahren ohne dass er mir in der Mitte durchgebrochen wäre ;-) oder sonstige schlimme Sachen passiert sind.
Gruß
Uli
Ich meine zu wissen das die Bleche nur für Autos mit sogenanntem Durchlauf sind, um die verwindung der Bodenplattform abzufangen. Das übernimmt ja sonst die Trennwand.
ne karsten, auch meine samba ohne durchgang hat die bleche. ich habe noch nie drunter geschaut....und werde es erstmal auch nicht machen :-)