Nachdem ich letztes Jahr angefangen habe meinen 67er T1 Fensterbus in Angriff zu nehmen, hat sich leider an diesem Projekt aus diversen Gründen nicht allzuviel getan.
Jetzt kam mir dann auch noch dieser 66er in die Quere, und ich konnte einfach mal wieder nicht 'nein' sagen.
Hier der Link zum Beitrag:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=273360#273360
In Zukunft werde ich auch hier die Fortschritte dokumentieren. ;-)
Gruss,
Sven
Respekt! Ich wäre auch froh, wenn selber Schweissen könnte... Wo und wie lernt man das?
Gruss,
Patrick
Also ein Hexenwerk ist das nicht.
Ich bin auch Autodidakt, probieren geht tatsächlich über studieren.
Allerdings ist etwas Studium auch gut, um nicht zuviel Lehrgeld zahlen zu müssen. Von Oldtimer-Markt gab (gibt) es ein Sonderheft über Blecharbeiten, da wird alles von Anfang an gut erklärt.
In einer anderen Ausgabe wurden Schweißgeräte getestet, man muss sich da auch nicht finanziell ruinieren.
Leider kann ich dir die genauen Heftnummern nicht sagen, weil ich Geschäft bin, muss zu Hause nachsehen.
Aber wenn's klappt, machts auch Spaß!
Gruß:
Uwe
Und weiter ging´s.
Habe mich mal meiner "gefürchteten" Stelle genähert und muss sagen, nachdem alles rausgetrennt war, machte sie mir gar nicht mehr so viel Kopfschmerzen.
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Danach habe ich ersteinmal mit der Fächerscheibe für eine gerade Kante gesorgt und jetzt muss ich als nächstes nochmal Sandstrahlen die Stelle.
Der Alteisenhändler hat mittlerweile auch schon ein paar kg Rost und Blech bekommen...
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Und mit den Querträgern bin ich nun auch soweit durch, außer mit dem vorderen an der Trennwand, da habe ich noch was spezielles vor.
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Leider muss der Bus jetzt wieder knapp 10Tage auf mich warten, da ich auf Dienstreise nach England gehe
Schön! So Bilder sehe ich immer mal gerne! :o)
Und nächstes Jahr gehts bei meinem 62er auch endlich weiter.
Gruß:
Matze
Heute ging es endlich mal wieder weiter. :-P
Das rechte halbe Seitenteil wurde entfernt und der Innenschweller, die Klapptürsäule sowie das Reparaturseitenteil eingepasst.
Die Klapptürsäule musste ich aus der C-Säule einer Pritsche anfertigen, ist zwar nicht ganz ideal, aber hat geklappt.
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So und jetzt gn8
klasse, glückwunsch. :-)
Bemerkenswert...
Erinnert mich an meinen, als wir vor zwei Jahren losgelegt haben !!!
Weiter so
Gestern ging´s natürlich weiter...
Das Seitenteil und die untere Kante für die Dichtung der Klapptür fertig gemacht.
B-Säule entrostet und Neuteil eingeschweißt, Außenschweller mit Verstärkungsblech zusammengepunktet und probehalber mal zwischen Seitenteil und B-Säule gesteckt -> passt perfekt.
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So dann bis heute Abend oder Morgen Früh, bin jetzt wieder am Objekt. ;-)
Und weiter...
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Nächste Woche geht es vier Tage hintereinander an den Bus, ich hoffe in der Zeit ein paar Meter weiter zu kommen, aber der ganze Kleinkram (wie Anpassen, Bleche anfertigen, etc.) hält halt tierisch auf.
:-(
Geht doch super vorran. Immer dran bleiben und weiter viel Spass!
Grüsse
Christian
Und weiter geht´s...
Heute habe ich mich mal um die Front gekümmert, da mein Längsträgerstück leider immernoch nicht da ist.
Zuerst habe ich die Türen abgebaut (1 Schraube ausgebohrt und nachgeschnitten), danach Teile der A-Säule entfernt, Bleche dafür angefertigt und eingeschweißt.
Dann habe ich die unteren A-Säulen Reparaturstücke mal angehalten aber war mir nicht sicher wie sie gehören, deshalb habe ich mich an das untere innere Frontblech gemacht (um eine Richtung zu erhalten).
Der Bus hatte anscheinend schonmal einen leichten Frontschaden, sodaß das untere innere Frontblech ersetzt und brutal verschweißt wurde.
War ein anständiger Kampf, die ganzen Schweißnähte und Punkte auf zu bekommen und die Reste zu entfernen.
Dann habe ich das 'billige' Rep-Blech mal angehalten und gemerkt, dass die Schweißkante außen nicht mit der Frontlinie übereinstimmte.
Da normalerweise das innere Frontblech am Rand hin stärker (mehr Winkel) nach innen geht, sollte die Außenkante aber trotzdem dem Verlauf des oberen Frontblechs folgen (was das Rep.Blech nicht tat). Deshalb habe ich das Blech eingeschnitten und dem Frontblech angepasst.
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Heute ging es wieder weiter am Bus. :-)
Ich habe die A-Säulen Unterteile angepasst und verschweißt (Tür wieder ein und ausgebaut), Blechstreifen angefertigt, dann die A-Säulen mit Verstärkungsblechen an den Frontträger geschweißt (vorher wieder Türen eingebaut, damit die Front zu den Säulen auch richtig sitzt, und wieder ausgebaut).
Danach grob den Fahrerboden rausgeschnitten und später mit aufgepunktetem Reparaturblech nochmal fein durchtrennt und dann langsam auf Stoß verschweißt. Das anschließende Schruppen der Schweißpunkte war das anstrengendste, denn immer wieder waren kleinste Löchlein zu finden, selbst nachdem ich von unten nochmal die Naht geschweißt hatte musste ich ein paar Pünktchen nochmal oben setzen und wieder glattschruppen (natürlich nur von oben, unten bleibt die Naht und es kommt später Nahtabdichtung drauf).
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So, das wird dann leider das letzte Update für dieses Jahr.
Da ich nicht allzu viel Zeit hatte, schaffte ich gestern leider nur das Bodenblech der Beifahrerseite.
Wie immer überlappend angepunktet, dann doppelt durchgeflext und auf Stoß langsam und versetzt verschweißt.
Da die Schweißnaht aber nach dem Glätten nicht glatt genug war, durfte ein Kollege mir mal das Verzinnen zeigen.
Nun ist es so wie ich es mir vorgestellt habe.
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Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
PS: Nächstes Jahr geht´s nicht mehr so zügig voran, da ich keinen Resturlaub und auch keine Überstunden mehr habe. :-(
Hi
Ich habe ein rechtes und linkes Kniestück bei "biete" im Forum anzubieten.
Der erste halbe Tag in diesem Jahr am Bus hat sich wieder gelohnt, bin wieder ein Stück weitergekommen.
Das vordere Teil vom Kniestück war eine Menge Anpassarbeit und musste vorn neu abgekantet und hinten mehrfach eingeschnitten und verschmälert werden, aber jetzt passt es top.
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Freitag geht´s weiter nach der Arbeit.
Und weiter geht´s.
Die beiden Kniestückbleche sind nun drin und passen nach einigen Einschnitten und Verformungen ganz gut.
Beide Bodenbleche sind jetzt auch fest und haben wieder Anschluß an die Radkästen gefunden.
Das untere Frontblech-Außenteil wurde von innen grundiert, ausgerichtet nach Stoßstangendurchführungen und Abstand zum Scheibenrahmen oben, und dann an der Unterseite zusammengepunktet.
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Hi!
Saubere Arbeit! :o)
Habs schon im Bulliforum verfolgt, sieht richtig gut aus!
Danke für die Bilder!
Gruß:
Matze
Danke für die Blumen. ;-)
Bin leider gestern nicht allzuviel weitergekommen, da auf dem Nasenblech im unteren Bereich auch noch bis ca 18cm Höhe dicke Spachtelmasse (dank vorherigem Schaden) verteilt war, habe ich diesen Bereich ersteinmal mit einer CSD Scheibe (Negerkeks) freigelegt.
Leider sind auch darüber hinaus noch einige Wellen und Dellen im Blech, die ich aber erst nachdem das untere Nasenblech angesetzt und verschweißt ist ziehen kann.
Da die A-Säulen aber auch wider Erwarten in Höhe der internen oberen Verstärkung auf beiden Seiten nach Behandlung schrien, war auch da wieder munteres Blechstückchen fertigen angesagt.
Habe dann noch das untere Frontblech gepunktet, den unteren Frontträger mit dem inneren Frontblech verschweißt und dann noch ein wenig im Bereich der Überlappung grundiert.
Bilder dank leeren Akku´s nur eins.
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Morgen geht´s mit geladenen Akku´s nach Feierabend weiter.
Nachdem ich an der Front leider doch nicht weitermachen konnte (weil ich sie innen mit Owatrol gestrichen habe und es so schnell nicht trocken wird), wollte ich am unteren hinteren Teil des Kniestücks der Fahrerseite weitermachen.
Beim Abschleifen fiel mir aber Spachtelmasse und starke Rostnarben im oberen Bereich auf, und ich entschied mich den rostigen Teil rauszuschneiden.
Was dann geschah seht ihr hier...
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Da ich damit natürlich nicht zufrieden war machte ich dann das hier:
[url=http://img97.imageshack.us/i/imgp2303t.jpg/][img]http://img97.imageshack.us/img97/5024/imgp2303t.jpg">
Damit konnte ich natürlich auch die Spritzwand besser reparieren und da war eh schon gebrutzelt worden. :g5
Danach hatte ich am Freitag ersteinmal die Schnauze voll und machte früh Feierabend. :evil:
Am Samstag ging es dann mit vollem Elan weiter.
Ich beschloss, jetzt da ich so einen schönen Blick auf den Längsträger hatte, an ihm weiter zu machen.
Den geraden Längsträger habe ich übrigens bei unserem örtlichen Metallfachhandel aus 2mm "Blech" nach meinen Maßen fertigen lassen, hat mich einen 5er in die Kaffeekasse gekostet (Top gemacht). ;-)
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[url=http://img97.imageshack.us/i/imgp2321f.jpg/][img]http://img97.imageshack.us/img97/3521/imgp2321f.jpg">
[url=http://img532.imageshack.us/i/imgp2324.jpg/][img]http://img532.imageshack.us/img532/8962/imgp2324.jpg">
[url=http://img532.imageshack.us/i/imgp2330.jpg/][img]http://img532.imageshack.us/img532/1158/imgp2330.jpg">
Nachdem das erfolgreich vollbracht war, machte ich mich an das Kniestück.
Ich hatte ja noch das "Reststück" des Repros und habe das dann passend geschnitten und dem Türverlauf angepasst und verschweißt.
Danach habe ich noch den Blechstreifen zum Radhaus geschnitten und mit der Schweißpunktzange am Kniestück befestigt und zum Schluß am Radhaus langsam und abwechselnd durchgehend verschweißt.
[url=http://img121.imageshack.us/i/imgp2328.jpg/][img]http://img121.imageshack.us/img121/9778/imgp2328.jpg">
Alles in Allem bin ich jetzt wieder zufrieden und habe noch ein paar Bilder mehr für Euch gemacht. :pic
Bis nächste Woche.
Hallo Aircooled,
deine Hauptrahmen-Reparatur gefällt mir. Habe ich auch vor mir. Hierzu eine Freage: ist der Rahmenin diesem Bereich nicht eigentlich zweiteilig? Schweißnaht kurz hinter der Biegung. Sieht man bei den ersten Bildern nicht. Ich bin zumindest der Meinung das bei mir dort eine Naht ist.
Hast du zufällig noch die Maße des Bleches parat?
Gruß,
Sacha
Hallo Sacha,
der Hauptrahmen ist in diesem Bereich von hinten mit einem Deckblech zugeschweißt (muss ich noch teilweise erneuern, wenn ich auf die Achsmeßbühne fahre).
Was man bei mir auf den Bildern der rostigen Vergangenheit in dem Bereich sieht, ist der Rest des Auslegers. ;-)
Ansonsten ist der Träger ab Werk auf Stoß geschweißt unter dem Laderaumboden aber weiter hinten, vermutlich meinst Du das.
Gruss,
Sven
PS: Hier die Maße vom Längsträger, die können aber auch von den Maßen leicht von Deinem orig. Teil abweichen, da auch da Toleranzen waren (meine beiden T1 sind da leicht unterschiedlich). Am besten mal selbst nachmessen.
[img align=left]http://img409.imageshack.us/img409/2836/imgp2310a.jpg[/img]
Gestern ging es nur ein wenig voran, da die Front doch schwierig anzupassen war.
Das wellige Frontblech musste schon gezwungen werden die orig. Form wieder anzunehmen.
Normalerweise ist das untere Blech nicht auf dem L-Stück verschweißt (nur gefalzt), ich habe hier jedoch 4 Punkte mit der Zange gesetzt, damit sich das Blech beim Bearbeiten nicht wieder hochzieht.
[url=http://img136.imageshack.us/i/imgp2337p.jpg/][img]http://img136.imageshack.us/img136/9162/imgp2337p.jpg">
[url=http://img251.imageshack.us/i/imgp2339.jpg/][img]http://img251.imageshack.us/img251/6411/imgp2339.jpg">
[url=http://img683.imageshack.us/i/imgp2343.jpg/][img]http://img683.imageshack.us/img683/5471/imgp2343.jpg">
Weiter ging es am vorderen maroden Querträger.
Den habe ich rausgetrennt, dann den rechten Längsträger von innen geöffnet und beide Bereiche sandgestrahlt.
Innen im Längsträger wurde soweit wie möglich mit Fertan behandelt und am nächsten Tag abgewaschen und grundiert.
[url=http://img716.imageshack.us/i/imgp2347.jpg/][img]http://img716.imageshack.us/img716/7637/imgp2347.jpg">
[url=http://img269.imageshack.us/i/imgp2363o.jpg/][img]http://img269.imageshack.us/img269/7821/imgp2363o.jpg">
[url=http://img715.imageshack.us/i/imgp2352.jpg/][img]http://img715.imageshack.us/img715/3136/imgp2352.jpg">
[url=http://img59.imageshack.us/i/imgp2354.jpg/][img]http://img59.imageshack.us/img59/4584/imgp2354.jpg">
Dann ging es daran die Längsträger von innen wieder zu verschließen, dies machte ich mit einem 1,5mm Blech (leider war nur verzinktes verfügbar), welches ich im Schweißbereich blankschleifen musste.
Da ich dieses Blech von innen nicht zusätzlich verschweißen konnte, habe ich die Schweißnähte nur ein wenig geglättet.
[url=http://img14.imageshack.us/i/imgp2356w.jpg/][img]http://img14.imageshack.us/img14/7206/imgp2356w.jpg">
[url=http://img99.imageshack.us/i/imgp2357.jpg/][img]http://img99.imageshack.us/img99/3046/imgp2357.jpg">
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[url=http://img51.imageshack.us/i/imgp2360t.jpg/][img]http://img51.imageshack.us/img51/1260/imgp2360t.jpg">
[url=http://img251.imageshack.us/i/imgp2361u.jpg/][img]http://img251.imageshack.us/img251/4107/imgp2361u.jpg">
Dann kam das alte Stück Heizungsrohr wieder in den Querträger und der Querträger an seine angestammte Stelle.
[url=http://img269.imageshack.us/i/imgp2365m.jpg/][img]http://img269.imageshack.us/img269/5994/imgp2365m.jpg">
[url=http://img641.imageshack.us/i/imgp2369.jpg/][img]http://img641.imageshack.us/img641/346/imgp2369.jpg">
Bis nächste Woche ;-)
Weiter ging es mit dem linken vorderen Ausleger, dem linken Innenschweller, der linken Wagenheberaufnahme und dem oberen Teil des Querträgers.
[url=http://img255.imageshack.us/i/imgp2370.jpg/][img]http://img255.imageshack.us/img255/4365/imgp2370.jpg">
[url=http://img20.imageshack.us/i/imgp2376t.jpg/][img]http://img20.imageshack.us/img20/9056/imgp2376t.jpg">
[url=http://img202.imageshack.us/i/imgp2377.jpg/][img]http://img202.imageshack.us/img202/301/imgp2377.jpg">
Da ich mir dachte, dass in dem Bereich hinter den Sitzen etwas mehr Stabilität nicht schaden kann, hatte ich die Idee mit dem 40mm Vierkant (gut 2mm stark).
Erst musste aber ein 1,5mm Deckblech auf den offenen unteren Querträger.
[url=http://img717.imageshack.us/i/imgp2380.jpg/][img]http://img717.imageshack.us/img717/4432/imgp2380.jpg">
[url=http://img35.imageshack.us/i/imgp2383c.jpg/][img]http://img35.imageshack.us/img35/3280/imgp2383c.jpg">
Das Vierkantrohr habe ich aus mehreren Teilen fertigen müssen, da ja die Rohre hindurchlaufen.
Die Bohrungen habe ich mit 14mm und 30mm an einer Ständerbohrmaschine mit fixiertem! (Sicherheit) Schraubstock gemacht.
Dann wurde der Träger mittig der Bohrungen getrennt und nach korrektem Sitz verschweißt.
[url=http://img204.imageshack.us/i/imgp2386.jpg/][img]http://img204.imageshack.us/img204/4646/imgp2386.jpg">
[url=http://img262.imageshack.us/i/imgp2390.jpg/][img]http://img262.imageshack.us/img262/6779/imgp2390.jpg">
[url=http://img32.imageshack.us/i/imgp2394.jpg/][img]http://img32.imageshack.us/img32/7320/imgp2394.jpg">
[url=http://img713.imageshack.us/i/imgp2399.jpg/][img]http://img713.imageshack.us/img713/918/imgp2399.jpg">
Als vorderen Abschluß des mittleren Teils habe ich ein Blech passend geschnitten und gekantet und dann nochmal die Ständerbohrmaschine benutzt.
Die Einschnitte dienen zweierlei, erstens dass ich das Blech über die Rohre bekomme und zweitens das ich die Trennstellen im Träger mit dem Blech zusammen verschweiße.
[url=http://img195.imageshack.us/i/imgp2393w.jpg/][img]http://img195.imageshack.us/img195/2048/imgp2393w.jpg">
Ich habe das Blech auch noch montiert und schon an einigen Stellen verschweißt, nur leider musste ich aufhören, da die Öffnungszeit der Hobbywerkstatt wiedermal erschöpft war. ;-)
Bis denne...
Hallöchen,
du legst ja ein Tempo vor. Respekt ! Eine solche Restauration wäre nichts für mich, aber ich finde es toll, wenn jemand einen Bus in dem Zustand rettet.
Was du bisher gerichtet hast sieht super aus.
Respekt !
Gruß Tim
Hi Tim,
ja ich muss mich schon manchmal ein wenig 'zwingen' hinzufahren und weiter zu machen.
Bisher habe ich aber jede Möglichkeit genutzt und bin dann mindestens 15 Stunden pro Woche dran gewesen.
Zwischenstand: knapp über 200 Arbeitsstunden :-o
Mein Ziel war bis Ende Februar mit den Schweißarbeiten fertig zu sein, dass würde ich gern einhalten.
Gruss,
Sven
"einen Bus in dem Zustand rettet"
Der ist doch noch Sahne .... ;) da gibt es wirklich schlimmere ;))
Zum Beispiel meinen...
http://www.dersaargebieters.de/fotos-1/matze-1/62er-bus-update-03-01-10/
*fg*
Gruß:
Matze
....oder meiner.
Leider ha ich keine Ahnung wie hier Fotos hochgeladen werden.
Gruß,
Sacha :-)
Hallo Sven,
ich verfolge auch schon siet längerer Zeit deine doch wahnsinnig schnell voranschreitende Restauartion ... mein voller Rspeckt für die Leistung !!!
ich wüste gerne warum die in den Quertraversen vorne und hinten ein Rohr eingeschweißt hast ... war der Grund das die Heizrohre die man z.B. beim Veteranenservice bekommt einen zu geringen Durchmesser haben für die Autocraft Traversen ? Orginal hab ich das so glaube ich noch nie bewust wahrgenommen aber die Idee ist nicht schlecht !
Danke für die Antwort !
:-D
@forester1984:
Wenn Du das dicke Heizrohr vorn meinst, das habe ich aus der alten Quertraverse entfernt und etwas weiter hineingeschoben und dann von beiden Seiten verschweißt.
Vorher waren das zwei Stücke, die innen einfach nur aneinander auf Stoß lagen (Wärmeverlust).
Die Autocraft Traverse passte ganz gut, und der Durchmesser war für das Rohrstück groß genug.
Was noch spaßig wird, ist den Rohranschluss nach vorn aus Metall wieder herzustellen.
Morgen geht´s auf jeden Fall weiter, mal sehen was ich alles erledigen kann. :-)
Gruss,
Sven
Weiter ging es gestern und heute mit dem vorderen Querträgerblech, der hinteren Wagenheberaufnahme, den B, C, D-Säule und dem Außenschweller der Fahrerseite.
Zum Schluß dann noch den vorderen oberen Querträger an der Trennwand mit verdünnter Grundierung ertränkt, damit es auch zwischen das Blech zieht.
[url=http://img528.imageshack.us/i/imgp2401.jpg/][img]http://img528.imageshack.us/img528/4986/imgp2401.jpg">
[url=http://img708.imageshack.us/i/imgp2406.jpg/][img]http://img708.imageshack.us/img708/290/imgp2406.jpg">
[url=http://img683.imageshack.us/i/imgp2407.jpg/][img]http://img683.imageshack.us/img683/8542/imgp2407.jpg">
[url=http://img237.imageshack.us/i/imgp2410.jpg/][img]http://img237.imageshack.us/img237/3601/imgp2410.jpg">
[url=http://img210.imageshack.us/i/imgp2417.jpg/][img]http://img210.imageshack.us/img210/8022/imgp2417.jpg">
Kurz vor dem Beenden der Punktschweißungen mit dem Spotter unten am Schweller ist am Schlauchpaket etwas geplatzt.
Wusste nicht, dass die Wasser zur Kühlung auch durch das Kabel schicken!? :shock:
Habe die letzten 10 Punkte dann mit viel Pausen ohne Kühlung gepunktet.
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Nächste Woche geht´s leider nur Samstag weiter
Hi
Googel mal nach Wellrohr, oder schau mal hier http://www.markenbaustoffe.de/index.php?gm_boosted_category=Verbinder--T-Stuecke&cat=c325&page=2
bzw hier http://www.markenbaustoffe.de/Lueftungsartikel/lueftungsschlaeuche-und-zubehoer/Aluflexschlaeuche/
evtl können wir ja was zusammen bestellen ?
Ich werde die Alten leitungen eh nur teilweise benutzen ( anschluß Lade/ Fahrgastraum und Fahrerraum) und im Ladeboden bzw unter den Frontsitzen eine Standheizung verbauen...
Deinen Bildern nach gibt es ja einen neuwagen T1 Sehr schön.
Hi Karsten,
ich habe schon ein passendes Stück Rohr liegen, wollte dies schräg abflexen und dann wieder rundum verschweißen.
Muss allerdings erstmal schauen, ob ich dann noch rundum dran komme. :lol:
Für unter dem Ladeboden habe ich noch das weiße ori. Kunststoffrohr, welches auch wieder montiert werden soll, dann noch Isoliermaterial drum und gut.
Gruss,
Sven
Hi Sven,
sag mal woher hast du denn die inneren Abschnitte der B,C und D-Säule bekommen? Brauche die Teile auch bei meiner Restauration. Habe die Teile aber noch bei keinem Händler gefunden. Oder sind die Bleche selbst gemacht?
Gruß Philipp
Hi!
Diese Träger hat er selbst gemacht, aber die bekommt man schon ganz billig (21 pro Stück) bei www.german-metal.net oder für etwas mehr Geld aber dafür ebenfalls perfekte Passform, und in allen Höhen bei www.vwsplitparts.nl
Bei german metal bekommste nur die C- und D- Säule links, bei Splitparts bekommste zusätzlich auch B- Säule links und rechts und C- Säule rechts! Das Selbe dann auch für Doppeltürer oder für Bullis mit Türen auf der anderen Seite.
Gruß:
Matze
Hi,
wie Matze schon schrieb, bekommst Du die Säulen bei den genannten Anbietern.
Die B-Säule habe ich aus einem Reparaturschweller vom Käfer gemacht, die C und D-Säulen sind von german-metal.net
Gruss,
Sven
Bilderupdate vom Samstag
Von außen sieht es schon wieder nach einem Bus aus.
[url=http://img11.imageshack.us/i/imgp2520y.jpg/][img]http://img11.imageshack.us/img11/1015/imgp2520y.jpg">
Da der hintere Querträger im unteren Bereich schonmal einen Flicken erhalten hatte, wollte ich einen Teilersatz im unteren Bereich machen.
Als ich mit der Flex das Unterteil geöffnet hatte, überlegte ich es mir aber anders, denn da kam soviel Rost und Dreck zu Vorschein, dass ich das Teil komplett entfernt habe.
[url=http://img8.imageshack.us/i/imgp2521c.jpg/][img]http://img8.imageshack.us/img8/4555/imgp2521c.jpg">
[url=http://img52.imageshack.us/i/imgp2522.jpg/][img]http://img52.imageshack.us/img52/4417/imgp2522.jpg">
[url=http://img237.imageshack.us/i/imgp2523.jpg/][img]http://img237.imageshack.us/img237/5500/imgp2523.jpg">
Bilder vom eingeschweißten Querträger habe ich vergessen zu machen, reiche ich aber nach.
Danach ging es endlich an die neuen Bodenhälften. Die Teile sind orig. VW do Brasil, also musste da auch einiges geändert werden.
Die hintere Kante musste zur Hälfte entfernt werden, da dort eine 90° Kante zusätzlich vorhanden ist.
Vorn waren einige Öffnungen, die bei meinem Bus nicht gebraucht werden, die Öffnung für die C-Säule auf der FS fehlte, und die Ausschnitte für die B-Säulen waren zu groß.
Desweiteren waren die Verriegelungs-Öffnungen für die Klapptüren nicht vorhanden und der Bereich wo die hinteren Heizungskanäle sind habe ich abgeändert/geöffnet um die Originalteile zu behalten.
[url=http://img69.imageshack.us/i/imgp2524.jpg/][img]http://img69.imageshack.us/img69/5729/imgp2524.jpg">
[url=http://img38.imageshack.us/i/imgp2526.jpg/][img]http://img38.imageshack.us/img38/3541/imgp2526.jpg">
[url=http://img191.imageshack.us/i/imgp2529z.jpg/][img]http://img191.imageshack.us/img191/8521/imgp2529z.jpg">
[url=http://img29.imageshack.us/i/imgp2531w.jpg/][img]http://img29.imageshack.us/img29/1561/imgp2531w.jpg">
Das nächste Mal werde ich die ganzen Träger nochmal ordentlich von oben grundieren und rund 400 Löcher für das Einschweißen der Bodenhälften bohren. :-o
Gruss,
Sven
Und weiter ging´s.
Alle Bereiche, wo ich nach dem Einschweißen der Bodenplatten nur noch schwer hinkomme habe ich nochmal mit Priomat gestrichen. Zwischen den Schwellern und Wagenheberaufnahmen erstmal mit 20% Verdünnung, damit es schön zwischen die Bleche laufen kann, später dann nochmal pur.
[url=http://img294.imageshack.us/i/imgp2536.jpg/][img]http://img294.imageshack.us/img294/3729/imgp2536.jpg">
[url=http://img99.imageshack.us/i/imgp2544.jpg/][img]http://img99.imageshack.us/img99/8091/imgp2544.jpg">
Dann habe ich die Bodenhälften für den Einbau vorbereitet, d.h. Trägerverläufe markiert, Löcher angezeichnet und gekörnt.
Auf der Unterseite Bereiche die später schlecht zu erreichen sind mit Priomat getrichen und letztendlich 6mm Löcher gebohrt und entgratet.
[url=http://img13.imageshack.us/i/imgp2549l.jpg/][img]http://img13.imageshack.us/img13/8581/imgp2549l.jpg">
Da ich aus dem alten Bodenblech die Sitzbank-Befestigungen nur aus den beiden hinteren Ecken "retten" konnte, musste ich mir Gedanken machen wie ich die nachbauen kann.
Ich habe dann mal vier Grundplatten 75mm x 75mm x 1,5mm geschnitten und mit Hilfe eines 100mm x 28mm x 10mm Stahlklotzes die Befestigungen nachgefertigt.
[url=http://img109.imageshack.us/i/imgp2551i.jpg/][img]http://img109.imageshack.us/img109/3790/imgp2551i.jpg">
Gerade im unteren Bereich habe ich extra etwas mehr Material gelassen, da die orig. Teile dort bereits eingerissen waren.
[url=http://img90.imageshack.us/i/imgp2556.jpg/][img]http://img90.imageshack.us/img90/1772/imgp2556.jpg">
Dann habe ich die Innen und Außenschweller-Unterkante blank gemacht und Schweißpunktgrundierung aufgetragen.
[url=http://img39.imageshack.us/i/imgp2558.jpg/][img]http://img39.imageshack.us/img39/883/imgp2558.jpg">
Außenschweller mit Punktschweißzange festgeschweißt.
[url=http://img691.imageshack.us/i/imgp2560e.jpg/][img]http://img691.imageshack.us/img691/7225/imgp2560e.jpg">
Bodenblech zum Abschluß des Tages wenigstens noch teilweise auf Außenschweller und Querträgern festgepunktet, dann war leider wiedermal die Öffnungszeit der Hobbywerkstatt voll erschöpft. :lol:
[url=http://img175.imageshack.us/i/imgp2563b.jpg/][img]http://img175.imageshack.us/img175/334/imgp2563b.jpg">
Soweit für diese Woche.
Weiter ging es am Bodenblech und den Sitzbankaufnahmen.
Die Bereiche unter den Befestigungsplatten habe ich schonmal grundiert.
Dann habe ich die Befestigungsplatten aus 1,5mm Blech geschnitten und die "Schlüsselloch" Öffnungen gefertigt.
Einschweißen werde ich die Platten aber erst, wenn ich die Schweißpunkte auf dem Boden geglättet habe und auch die Sandstrahlaktion der Türrahmen für die Klapptüren erledigt habe, denn sonst bekommt man den Dreck so schlecht drunter heraus.
[url=http://img411.imageshack.us/i/imgp2564.jpg/][img]http://img411.imageshack.us/img411/7537/imgp2564.jpg">
[url=http://img37.imageshack.us/i/imgp2569.jpg/][img]http://img37.imageshack.us/img37/6206/imgp2569.jpg">
[url=http://img687.imageshack.us/i/imgp2570.jpg/][img]http://img687.imageshack.us/img687/4815/imgp2570.jpg">
[url=http://img23.imageshack.us/i/imgp2573.jpg/][img]http://img23.imageshack.us/img23/9997/imgp2573.jpg">
Weiter ging es im Laderaum.
Habe als erstes das Blech für die Klapptürverriegelung aus 1,5mm Blech gefertigt.
[url=http://img696.imageshack.us/i/imgp2576.jpg/][img]http://img696.imageshack.us/img696/9462/imgp2576.jpg">
[url=http://img341.imageshack.us/i/imgp2585d.jpg/][img]http://img341.imageshack.us/img341/7131/imgp2585d.jpg">
Dann die nicht mehr benötigte Öffnung für die Standheizung verschlossen.
[url=http://img294.imageshack.us/i/imgp2579t.jpg/][img]http://img294.imageshack.us/img294/6818/imgp2579t.jpg">
Die ganzen Schweißpunkte wollten auch noch plan geschliffen werden (was ne Arbeit). :roll:
Habe insgesamt gute 5 Stunden mit der Flex geschliffen, da ich die Schweißpunkte sehr akurat glätten wollte und nicht zu viel abtragen oder zu schnell so daß die Punkte blau werden.
[url=http://img688.imageshack.us/i/imgp2582p.jpg/][img]http://img688.imageshack.us/img688/9990/imgp2582p.jpg">
[url=http://img130.imageshack.us/i/imgp2589.jpg/][img]http://img130.imageshack.us/img130/3863/imgp2589.jpg">
Die nächste Zeit folgt leider lauter Kleinkram, der ordentlich aufhält aber trotzdem gemacht werden muss.
Als erstes habe ich diese Woche die Scheiben und den Himmel ausgebaut.
[url=http://img257.imageshack.us/i/imgp2596a.jpg/][img]http://img257.imageshack.us/img257/3727/imgp2596a.jpg">
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[url=http://img266.imageshack.us/i/imgp2611q.jpg/][img]http://img266.imageshack.us/img266/8137/imgp2611q.jpg">
[url=http://img406.imageshack.us/i/imgp2614.jpg/][img]http://img406.imageshack.us/img406/7024/imgp2614.jpg">
Dann habe ich im Fahrerraum mal die ganzen nachträglich verbauten Sitzhalterungen rausgetrennt und das bereits gespachtelte Verstärkungsblech auf der Fahrersitzfläche, da hierunter ordentlich Rost war.
Das Blech werde ich wieder so anfertigen und einschweißen.
[url=http://img245.imageshack.us/i/imgp2616w.jpg/][img]http://img245.imageshack.us/img245/3493/imgp2616w.jpg">
[url=http://img221.imageshack.us/i/imgp2617.jpg/][img]http://img221.imageshack.us/img221/616/imgp2617.jpg">
Dann habe ich knapp 3 Stunden die ganzen Tür und Fensterrahmen und auch Stellen wo man mit dem Schleifer schlecht ran kommt fein mit Korund gestrahlt.
Nun sieht das ganze schon wieder etwas besser aus, allerdings kamen auch die ein oder andere Stelle zum Vorschein, die nach dem Schweißgerät schreit. :-o
[url=http://img37.imageshack.us/i/imgp2618.jpg/][img]http://img37.imageshack.us/img37/8995/imgp2618.jpg">
[url=http://img528.imageshack.us/i/imgp2620.jpg/][img]http://img528.imageshack.us/img528/7342/imgp2620.jpg">
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Hi
Da hast du ja noch was vor....Ich habe aus angst die Scheiben zu "verflexen" diese ausgebaut bzw mit Folie abgeklebt. Oft wird unterschätzt was die Funken von der Flex mit Glas anrichten. Bin selber erst durch schaden klug geworden!!
Die Mietwerkstatt wo du Arbeitest scheint ja wirklich perfekt ausgestattet zu sein M80 Schweißgerät und Sandstrahlgelegenheit sind ja nicht gerade Standard.
Bestell deinem Platznachbarn mal meine gutgemeinten leidensgrüße.....Opel GT war mein erstes Auto. Ich habe aber leider keine Teile mehr ausser BBS 15 Zoll ich glaube vorn 7 und hinten 10 Zoll. Da waren damals 225 und 285 Pirellis montiert.....früher eben.
Ich mache heute meine Motorhalterung und verblechung....
Ja, das mit den Scheiben hätte ich mal auch besser zu Anfang gemacht...(haben nun ein paar Punkte abbekommen) :-(
Und der GT war auch eine Heidenarbeit, der Kollege flucht immernoch bzw. immer mal wieder. ;-)
Die [url=http://www.wk-mohr.de/Hobbywerkstatt/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1]Hobbywerkstatt[/url] kann ich nur jedem hier in der Nähe empfehlen. Die haben auch eine Achsmessbühne, Leistungsprüfstand, Trockeneisstrahlgerät, Hebebühne im Freien,.... und sind sehr nett und hilfsbereit (Schleichwerbung).
Weiter ging es mit der zur Zeit noch übelsten Stelle am Bus, dem vorderen Scheibenrahmen.
Eigentlich wollte ich mir jeweils ein Rep. Blech auf der Abkantbank anfertigen, aber das darunter befahl mir noch mehr rauszutrennen und ein größeres Rep. Blech zu ordern.
So warte ich nun auf dieses Blech, bevor ich an dieser Stelle weitermache.
[url=http://img682.imageshack.us/i/imgp2630v.jpg/][img]http://img682.imageshack.us/img682/3291/imgp2630v.jpg">
Ein kleines Blech am vorderen Dach musste ersetzt werden.
[url=http://img444.imageshack.us/i/imgp2632v.jpg/][img]http://img444.imageshack.us/img444/4679/imgp2632v.jpg">
[url=http://img641.imageshack.us/i/imgp2651.jpg/][img]http://img641.imageshack.us/img641/3850/imgp2651.jpg">
Das gleiche am hinteren rechten Seitenfensterrahmen.
[url=http://img52.imageshack.us/i/imgp2633i.jpg/][img]http://img52.imageshack.us/img52/3095/imgp2633i.jpg">
[url=http://img694.imageshack.us/i/imgp2648.jpg/][img]http://img694.imageshack.us/img694/5297/imgp2648.jpg">
Dann war da ja noch das Vertärkungsblech auf der Fahrersitzfläche.
[url=http://img687.imageshack.us/i/imgp2647w.jpg/][img]http://img687.imageshack.us/img687/7540/imgp2647w.jpg">
Zur Erhöhung der aktiven Sicherheit des Fahrers und Beifahrers sollten dann noch zwei massive Rahmengabelungen die A-Säulen verstärken.
[url=http://img51.imageshack.us/i/imgp2634.jpg/][img]http://img51.imageshack.us/img51/8075/imgp2634.jpg">
[url=http://img62.imageshack.us/i/imgp2640.jpg/][img]http://img62.imageshack.us/img62/2251/imgp2640.jpg">
[url=http://img22.imageshack.us/i/imgp2643s.jpg/][img]http://img22.imageshack.us/img22/2695/imgp2643s.jpg">
Und zu guter Letzt musste ich leider den linken Seitenschweller wieder einschneiden und etwas Luft verschaffen, da er sich am Stoß doch zu weit nach außen verwarf.
[url=http://img222.imageshack.us/i/imgp2653d.jpg/][img]http://img222.imageshack.us/img222/1331/imgp2653d.jpg">
PS: Nächste Woche leider kein Update wegen Ostern!
mal ne frage zu der mietwerkstatt. die sind ja echt gut ausgerüstet aber ich denke bei so nem projekt läppern sich die preise da schon ganz schön. haste mit denen n festpreis oder so verhandelt? 60/90 am tag sind ja schon heavy, nur für den arbeitsplatz. + schweißgerät etc.
gruß micha
[quote]Zur Erhöhung der aktiven Sicherheit des Fahrers und Beifahrers sollten dann noch zwei massive Rahmengabelungen die A-Säulen verstärken...[/quote]
aktive Sicherheit = alles was hilft nen unfall zu vermeiden
z.B.
-gute bremsen
-wisch-wachanlage
-(licht-)hupe....etc.
passive Sicherheit=alles was hilft die folgen eines unfalls moeglichst gering zu halten
z.B.
-airbags
-sicherheitszelle mit knautschzonen
-sicherheitstank
-sicherheitslensaeule
-gurte....etc.
ich finde die gezeigte verstaerkung eher kontraproduktiv !
die karosserie wird am kollabieren gehindert und somit
kriegen die vollen kraefte eines aufpralls die insassen
ab.....autsch !
ohne entsprechende crashversuche weiss doch hier niemand wie sich das ganze auswirkt...dann doch lieber ein paar gescheite gurte montieren und evtl.ne rohrverstaerkung in die tueren einbringen damit die kraefte ueber die ganze karosserie "verteilt" werden
@Lolli:
Die machen leider keinen Festpreis, und ja, es läppert sich ganz gut mit den Kosten.
Aber für das was ich bisher gezahlt habe, hätte mir das immer noch kein Karosseriebauer halbwegs anständig gemacht.
@ planktom:
Danke für die Aufklärung zum Thema aktive/passive Sicherheit.
Ich denke schon, dass die Verstärkung hier durchaus Sinn macht, da die A-Säulen dort unten eigentlich garnichts aushalten und sofort der Fußraum eng wird.
Beim T2 hat man das ja auch in ähnlicher Weise verbaut.
Sicher ist auch ganz klar, dass je steifer die Karosse wird desto mehr die Kräfte auf die Körper wirken.
Unter anderem aus diesem Grunde sind bei mir Gurte Pflicht.
Hoffen wir zu guter letzt, dass wir weder das eine noch das andere brauchen, denn mit nem T1 hat man immer schlechte Karten. ;-)
Hi
Ich habe auch einen Fußschutzbügel verbaut, ähnlich wie du es gemacht hast.
Ich habe ein vierkantrohr mit 4mm Wandstärke vor die Längsträger gelegt und dann eine verstrebung richtung a-säule und diese dort abgestützt wo du es auch angeschweißt hast.
https://fotoalbum.web.de/gast/karstenmailen/T1_Restauration ab Bild 432 dann weiter ab 513 Passwort Bulli
An der A-Säule habe ich aber etwas luft gelassen damit es nicht beim kleinsten Chrash schon auf die Länsträger drückt.
Ich habe meine Füße scheinbar genauso lieb wie Aircooled (Die füße meiner Frau übrigens auch)
Ich bin halt der meinung wenn es kracht dann soll der Fußraum nicht so stark schrumpfen sondern lieber der Rahmen dhinter kollabieren. Ausprobieren möchte ich aber nichts davon. Gurte gute Bremsen ect sowieso...
Moin Karsten,
leider geht Dein Link nur mit Passwort. Kannst Du den noch einmal so reinstellen, dass er auch ohne Passwort zu sehen ist.
Würde mich interessieren wie Du das gelöst hast. Ich habe auch immer etwas respekt vor der unvorhandenen Knautschzohne vom T1. Vielleicht mache ich da auch mal etwas.
Meine Nachbarin hatte vor ca. 35 Jahren mit einem T1 ca. Bj 55 einen Frontalunfall mit der Folge ein dreiviertel Jahr im Krankenhaus und dann 2 Jahre im Rollstuhl. Da sie ein typisches Stehaufmännchen ist, ist sie sogar durch eisernes Training leicht humpelnd wieder ohne Rollstuhl unterwegs
Felix
gib doch einfach das passwort ein...schreibt er ja jedesmal wenn er die bilder verlinkt dazu .... :-)
Weiter ging es mit dem erneuten Verschleifen des linken Außenschwellers.
[url=http://img31.imageshack.us/i/imgp2791z.jpg/][img]http://img31.imageshack.us/img31/1049/imgp2791z.jpg">
Leider ist der Frontscheibenrahmen noch nicht angekommen, daher widmete ich mich nochmal den Kniestücken.
Da die Reproteile am Rand eine überlappende Kante haben, die orig. nicht vorhanden ist, beriet ich mich mit dem Besitzer der Hobbywerkstatt und er bot mir an den Übergang mit WIG-Löten zu schließen und anschließend zu zinnen (leider nicht mehr geschafft).
[url=http://img714.imageshack.us/i/imgp2793.jpg/][img]http://img714.imageshack.us/img714/4898/imgp2793.jpg">
[url=http://img62.imageshack.us/i/imgp2796.jpg/][img]http://img62.imageshack.us/img62/4697/imgp2796.jpg">
Wichtig ist vorher die Fläche penibel blank zu machen und zu reinigen.
[url=http://img34.imageshack.us/i/imgp2792s.jpg/][img]http://img34.imageshack.us/img34/4086/imgp2792s.jpg">
[url=http://img525.imageshack.us/i/imgp2797.jpg/][img]http://img525.imageshack.us/img525/7406/imgp2797.jpg">
[url=http://img18.imageshack.us/i/imgp2800b.jpg/][img]http://img18.imageshack.us/img18/3044/imgp2800b.jpg">
Ich hoffe, dass ich nächste Woche den Scheibenrahmen hinter mich bringen kann und danach endlich an die Grundierung und Versiegelung des Unterbodens gehen kann.
Eventuell schiebe ich die Ausbeulaktion des Daches durch meinen befreundeten Karosseriebauer dazwischen, mal sehen wie er Zeit hat.
Hi!
Feine Arbeit! :o)
Das macht richtig Lust drauf, auch selber mal wieder was zu bauen. Wenn die Zeit da wäre... :o(
Gruß:
Matze
So, nun ging es mal wieder ein wenig weiter
Musste mich nun endlich dem unteren Frontscheibenrahmen widmen.
Erstmal angezeichnet bis wohin ich ihn raustrennen wollte, dann vorsichtig mit der Feinsäge rausgeschnitten.
War noch einiges an Rost versteckt.
[url=http://img64.imageshack.us/i/imgp2921.jpg/][img]http://img64.imageshack.us/img64/2604/imgp2921.jpg">
Dann mit feinem Strahlgut die angegriffenen Flächen entrostet.
[url=http://img249.imageshack.us/i/imgp2926.jpg/][img]http://img249.imageshack.us/img249/804/imgp2926.jpg">
Den linken inneren Scheibenrahmen aus einem abgekantetem Stück Blech wieder hergestellt (hatte ich vorher entfernt da es ziemlich mürbe war) und von unter dem Armaturenbrett verschweißt.
[url=http://img682.imageshack.us/i/imgp2935e.jpg/][img]http://img682.imageshack.us/img682/7683/imgp2935e.jpg">
Danach die nicht zu schweißenden Stellen grundiert.
[url=http://img96.imageshack.us/i/imgp2943.jpg/][img]http://img96.imageshack.us/img96/3309/imgp2943.jpg">
[url=http://img693.imageshack.us/i/imgp2947.jpg/][img]http://img693.imageshack.us/img693/7985/imgp2947.jpg">
Dann noch schnell Schweißprimer auf die zu schweißenden Flächen aufgepinselt und schnellstmöglich soweit wie möglich mit der Zange gepunktet. Hatte vorher schon probiert bis wohin ich komme, damit ich an den anderen Stellen Löcher reintackern konnte.
[url=http://img339.imageshack.us/i/imgp2949.jpg/][img]http://img339.imageshack.us/img339/9585/imgp2949.jpg">
Dann die Schweißpunkte gelättet und die Kanten erhitzt und umgefalzt.
[url=http://img260.imageshack.us/i/imgp2962t.jpg/][img]http://img260.imageshack.us/img260/6584/imgp2962t.jpg">
Nächste Woche kommt mein Karosseriebauer und wird das Dach mit mir ausbeulen und wieder Spannung aufbauen damit es nicht wieder einfällt.
Soweit, denn mal :pint:
Nun war bei meinem befreundeten Karosseriebauer endlich mal Zeit da, mein Dach auszubeulen. :hammer:
Das ganze hat rund 7 Stunden in Anspruch genommen, aber es hat sich gelohnt.
Ich hätte nie gedacht, dass es wieder so glatt werden könnte.
Hier der direkte Vergleich.
Vorher:
[url=http://img202.imageshack.us/i/imgp1431.jpg/][img]http://img202.imageshack.us/img202/4510/imgp1431.jpg">
[url=http://img219.imageshack.us/i/57776581.jpg/][img]http://img219.imageshack.us/img219/5725/57776581.jpg">
Nachher:
[url=http://img685.imageshack.us/i/imgp3127.jpg/][img]http://img685.imageshack.us/img685/7527/imgp3127.jpg">
[url=http://img293.imageshack.us/i/imgp3119.jpg/][img]http://img293.imageshack.us/img293/267/imgp3119.jpg">
Vorher:
[url=http://img689.imageshack.us/i/98562720.jpg/][img]http://img689.imageshack.us/img689/8339/98562720.jpg">
Nachher:
[url=http://img641.imageshack.us/i/imgp3123.jpg/][img]http://img641.imageshack.us/img641/4091/imgp3123.jpg">
Dann hier meine letzte größere Blechbaustelle, die ich als nächstes angehen werde.
[url=http://img62.imageshack.us/i/imgp3128k.jpg/][img]http://img62.imageshack.us/img62/6674/imgp3128k.jpg">
[url=http://img245.imageshack.us/i/imgp3129.jpg/][img]http://img245.imageshack.us/img245/4638/imgp3129.jpg">
Und zwischenzeitlich hat mein Bus noch Gesellschaft bekommen (ist aber nicht meiner). :-D
[url=http://img710.imageshack.us/i/imgp3131r.jpg/][img]http://img710.imageshack.us/img710/1429/imgp3131r.jpg">
Ich mache jetzt erstmal kommende Woche in Urlaub, um dann entspannt in die hoffentlich letzte Blechrunde zu starten.
das ist doch nicht die selbe Regenrinne?!?
Doch, das ist die alte Rinne! :-D
Ich hatte sie ja vorher schonmal gestrahlt und mein Karosseriespezi hat sie Schritt für Schritt in ca. 30min. zurechtgedengelt. :-o
Dann noch mit der Karosseriefeile einen glatten Schliff an der Kante und gut isses.
Saubere Arbeit!! Respekt!! :-D
Hi
Das sieht ja wirklich gut aus....aber bis das Dach wieder richtig glatt ist braucht es noch was Arbeit:-)
Für solche fälle habe ich mir ein langes Brett aus Spanplatte geschnitten , ein paar handgriffe hinten dranngemacht und mit doppelseitigen Klebeband Schleifpapier drangeklebt. Ausgelegt ist das Brett zum arbeiten/schleifen zu zweit.
Ausserdem haben wir einen besonderen Spachtel der extrem leicht und sehr leicht zu schleifen ist. Bei interesse melde dich mal für mehr infos. Mir normalem Polyesterspachtel will bei uns keiner mehr arbeiten
Schönen Urlaub haste ja verdient :-)
Hut ab. Gefällt mir.
@Karsten: was für einen besonderen Spachtel meinst du?
Gruß,
Sacha
Hi Sascha
Der Spachtel ist von der Firma Robberlo aus Spanien und nennt sich Futura.
Es gibt einige die es nachmachen(leichtspachtel) aber dieser ist unsere wahl.
Es ging mal wieder ein wenig weiter mit der Motorklappentraverse.
Da ich ja von innen schon den Rost mit der Taschenlampe gesehen hatte, wollte ich das Blech auch noch raus haben.
[url=http://img338.imageshack.us/i/imgp3429z.jpg/][img]http://img338.imageshack.us/img338/4517/imgp3429z.jpg">
An dem Blech dahinter war auch noch ein Teilbereich ziemlich zerfressen und zeigte nach dem Glasmehlstrahlen kleine Löcher. Also Blech zugeschnitten und eingeschweißt.
[url=http://img243.imageshack.us/i/imgp3430.jpg/][img]http://img243.imageshack.us/img243/2315/imgp3430.jpg">
[url=http://img337.imageshack.us/i/imgp3432.jpg/][img]http://img337.imageshack.us/img337/6246/imgp3432.jpg">
[url=http://img15.imageshack.us/i/imgp3437.jpg/][img]http://img15.imageshack.us/img15/9646/imgp3437.jpg">
Das nächste Mal muss ich noch die Motorklappen-Dichtungskante fertigen und ein paar Gurtaufnahmebleche, dann kann ich hoffentlich endlich mal den Unterboden grundieren.
Hi
Ich habe die Dichtungskante einfach glatt geschliffen und werde die Motorklappendichtung ankleben. Sieht keiner und ist weniger rostanfällig.
Hey, sag mal, was macht die Arbeit? Man hat ja ewig nichts mehr gehört...
Gruß Jan
Hmm, die Arbeit ruht (zumindest am T1).
Habe zwischenzeitlich noch einen schönen T2b Polizeibus gekauft, an dem ein bissl was gemacht weil er recht lange stand.
Dann habe ich zuhause renoviert und umgebaut, da wir Nachwuchs erwarteten.
Und nun haben wir seit 01.11. eine kleine Tocher, die momentan viel Zeit in Anspruch nimmt (macht aber viel Spaß). :-D
Am Bus geht es voraussichtlich im Frühjahr weiter. ;-)
Bilder gibt es dann natürlich auch wieder reichlich, versprochen. :-)
Bis dann,
Sven
Hi
Schön mal was neues zu hören....Schönes Geburstdatum wenn du dich anstrengst kann es ja noch ein Geschwisterchen (dein T1 hatt ja auch eins) am 11.11.11 geben. Mit dem Geburtsdatum ist mann dann allerdings immer Karnevalsprinz /essin. :-)
Alles Glück für eure Familie....(Bullis eingeschlossen)
Hallo Karsten,
erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs und der guten Arbeit!
Wo bekommt man den Spachtel hier in D?
Gruß und danke,
Wolfgang
hi wolfgang....sven hatt nachwuchs....
den spachtel gibt es hier
http://www.hotfrog.de/Firmen/Ulrich-Buening-Industrievertretung
von wo kommst du in f gibt es auch einen verkaufer
das zeug heisst roberlo futura
Nach langer Pause ging es nun endlich mal wieder weiter.
Leider war der Bus über Winter in der Garage einiger Feuchtigkeit ausgesetzt (Kondenswasser), sodaß ich als allererstes nochmal 4 Stunden Sandstrahlen durfte. :roll:
Dabei habe ich auch später noch die "Fahrerkabine" mit gestrahlt (Bildreihenfolge stimmt nicht ganz).
[url=http://img690.imageshack.us/i/imgp4446z.jpg/][img]http://img690.imageshack.us/img690/1709/imgp4446z.jpg">
[url=http://img194.imageshack.us/i/imgp4453.jpg/][img]http://img194.imageshack.us/img194/4381/imgp4453.jpg">
Dann habe ich die Sitzaufnahmen für die zweite und dritte Sitzreihe komplettiert.
[url=http://img852.imageshack.us/i/imgp4421.jpg/][img]http://img852.imageshack.us/img852/8060/imgp4421.jpg">
[url=http://img135.imageshack.us/i/imgp4435.jpg/][img]http://img135.imageshack.us/img135/2293/imgp4435.jpg">
Als nächstes ging es daran Gurtaufnahmen (für Beckengurte) für die vorderen Sitze zu fertigen.
[url=http://img858.imageshack.us/i/imgp4423.jpg/][img]http://img858.imageshack.us/img858/273/imgp4423.jpg">
[url=http://img705.imageshack.us/i/imgp4425.jpg/][img]http://img705.imageshack.us/img705/8019/imgp4425.jpg">
[url=http://img121.imageshack.us/i/imgp4430v.jpg/][img]http://img121.imageshack.us/img121/2286/imgp4430v.jpg">
[url=http://img690.imageshack.us/i/imgp4429s.jpg/][img]http://img690.imageshack.us/img690/4051/imgp4429s.jpg">
[url=http://img263.imageshack.us/i/imgp4436q.jpg/][img]http://img263.imageshack.us/img263/7994/imgp4436q.jpg">
Dann habe ich die überflüssigen Löcher in der Trennwand zugeschweißt (waren leider einige).
[url=http://img17.imageshack.us/i/imgp4427c.jpg/][img]http://img17.imageshack.us/img17/9085/imgp4427c.jpg">
Von unten grundiert mit Brantho Korrux nitrofest (erstmal zwei Schichten).
[url=http://img857.imageshack.us/i/imgp4443.jpg/][img]http://img857.imageshack.us/img857/2475/imgp4443.jpg">
[url=http://img715.imageshack.us/i/imgp4444o.jpg/][img]http://img715.imageshack.us/img715/2940/imgp4444o.jpg">
Und letztendlich die Farbe außen herum runtergeschliffen.
Bin damit leider nicht mehr fertig geworden, das Dach wird noch einige Zeit brauchen...
[url=http://img121.imageshack.us/i/imgp4462t.jpg/][img]http://img121.imageshack.us/img121/6818/imgp4462t.jpg">
[url=http://img36.imageshack.us/i/imgp4466i.jpg/][img]http://img36.imageshack.us/img36/116/imgp4466i.jpg">
Das war´s für diese Woche, hatte von meinem Urlaub zwar nicht viel erholsames, aber da muss man durch... :pint:
Weiter geht´s in nächster Zeit nur noch an den Wochenenden.
Das ist doch schon wieder ein Fortschritt, schick!
Gruß Jan
Schön das es weitergeht.
Gruß Karsten
Fein säuberlich wie du arbeitest.!!!!!!!!!!
Hut ab, weiter so.
grüße aus der Alpenregion
bernd
Jetzt ist er zum Ausbeulen und Grundieren schonmal blank gemacht.
Allein das Dach waren gute 10 Stunden mit drehzahlreduzierter Flex und CSD Scheiben (nur 2 Stück verbraucht)... :-?
Der Rest vom Bus war dagegen ja relativ schnell gemacht, in nur 7 Stunden (3 Stück verbraucht).
Dann nochmal anderthalb Stunden rundum nachgestrahlt (Lüftungsschlitze, Sicken der Gürtellinie und Dachrinne von oben).
[url=http://img811.imageshack.us/i/imgp4489b.jpg/][img]http://img811.imageshack.us/img811/6186/imgp4489b.jpg">
[url=http://img39.imageshack.us/i/imgp4481h.jpg/][img]http://img39.imageshack.us/img39/2126/imgp4481h.jpg">
[url=http://img821.imageshack.us/i/imgp4483y.jpg/][img]http://img821.imageshack.us/img821/5539/imgp4483y.jpg">
[url=http://img202.imageshack.us/i/imgp4487h.jpg/][img]http://img202.imageshack.us/img202/6573/imgp4487h.jpg">
Man glaubt gar nicht wie lange man sich an "vermeintlichen Kleinigkeiten" aufhalten kann. :roll:
Z.B die Klebereste vom Himmel an den Fenstersäulen rundum, die haben mich Nerven gekostet und sind immer noch nicht blank. :evil:
Weiter geht´s im Laufe der kommenden kurzen Woche nur nach Feierabend, würde ihn aber wenigstens gern noch diese Woche grundieren.
Bis dann...
Hi!
Seeeehr schön! Das wird ja schon richtig. :o)
Ich würd das aber sofort grundieren. Du willst bestimmt nicht erst wieder schleifen, bevor du die Grundierung drauf machst... ich würd das net einen Tag so rumstehen lassen.
Gruß:
Matze
Nach schier unendlich erscheinenden "Vorarbeiten", ist er nun endlich grundiert...
Jetzt kann er mal ein paar Tage stehen, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss.
[url=http://img163.imageshack.us/i/imgp4591e.jpg/][img]http://img163.imageshack.us/img163/2710/imgp4591e.jpg">
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[url=http://img26.imageshack.us/i/imgp4571.jpg/][img]http://img26.imageshack.us/img26/7966/imgp4571.jpg">
[url=http://img832.imageshack.us/i/imgp4572h.jpg/][img]http://img832.imageshack.us/img832/5771/imgp4572h.jpg">
[url=http://img7.imageshack.us/i/imgp4573u.jpg/][img]http://img7.imageshack.us/img7/802/imgp4573u.jpg">
[url=http://img4.imageshack.us/i/imgp4574.jpg/][img]http://img4.imageshack.us/img4/5686/imgp4574.jpg">
[url=http://img705.imageshack.us/i/imgp4575y.jpg/][img]http://img705.imageshack.us/img705/444/imgp4575y.jpg">
[url=http://img818.imageshack.us/i/imgp4577.jpg/][img]http://img818.imageshack.us/img818/9505/imgp4577.jpg">
[url=http://img52.imageshack.us/i/imgp4582j.jpg/][img]http://img52.imageshack.us/img52/7775/imgp4582j.jpg">
[url=http://img580.imageshack.us/i/imgp4583.jpg/][img]http://img580.imageshack.us/img580/1007/imgp4583.jpg">
[url=http://img263.imageshack.us/i/imgp4589.jpg/][img]http://img263.imageshack.us/img263/691/imgp4589.jpg">
[url=http://img694.imageshack.us/i/imgp4590r.jpg/][img]http://img694.imageshack.us/img694/8734/imgp4590r.jpg">
Demnächst geht´s dann weiter mit (mal wieder) anschleifen und spachteln. :-o
Hi Sven
Was hast du denn da draufgemacht ??
Sieht aus wie LKW Epoxi mit Chromat?!?!
Gruß Karsten
Hi Karsten,
die Bilder täuschen von der Farbe her wegen dem Neonlicht.
Das war ein chromatfreier 2K Epoxid-Grundierfüller von DuPont, ist eigentlich fast weiss.
Für innen und außen inkl. Motorraum habe ich 4,8ltr (angemischt) verbraucht.
Gruss,
Sven
hi sven
Gute wahl... es gibt den chromathaltigen nur noch für NFZ
Und wieder ein paar wichtige Kleinigkeiten auf der "To do Liste" abgehakt.
Habe die Woche über die zugekauften Klapptüren angepasst und instandgesetzt.
War mal wieder gar nicht so einfach, da die Spaltmaße recht gering zu den Seitenwänden sind und in der Mitte mehr sein muss um Kontakt während der Fahrt zu vermeiden.
[url=http://img14.imageshack.us/i/imgp4854.jpg/][img]http://img14.imageshack.us/img14/5408/imgp4854.jpg">
[url=http://img233.imageshack.us/i/imgp4861.jpg/][img]http://img233.imageshack.us/img233/3082/imgp4861.jpg">
[url=http://img815.imageshack.us/i/imgp4864b.jpg/][img]http://img815.imageshack.us/img815/766/imgp4864b.jpg">
[url=http://img38.imageshack.us/i/imgp4880h.jpg/][img]http://img38.imageshack.us/img38/7708/imgp4880h.jpg">
[url=http://img59.imageshack.us/i/imgp4885.jpg/][img]http://img59.imageshack.us/img59/3782/imgp4885.jpg">
Und zu guter Letzt habe ich an der Beifahrertür Innenkante und Außenkanten unten fein gestrahlt, außen großflächig blank geschliffen um böse Überraschungen zu vermeiden bevor ich sie einpasse.
Leider ist die Fahrertür nach einem zweiten genaueren Blick einiges an Arbeit (Löcher mit Spitzhacke? reingeschlagen, Rahmen am Kniestückoberteil eingerissen und durchgerostet, harte Quetschungen am oberen runden Gürtellinienbereich usw.), die ich nicht investieren möchte, deshalb suche ich jetzt mal nach einer besseren.
[url=http://img849.imageshack.us/i/imgp4873.jpg/][img]http://img849.imageshack.us/img849/9519/imgp4873.jpg">
Nächste Woche geht´s weiter, natürlich auch mit neuen Bildern. ;-)
Ok,
lange genug nichts von mir hören lassen... :roll:
Es ging natürlich weiter, allerdings mit längeren Pausen zwischendurch.
Hier noch die Vorbereitung der Anbauteile, das Blankschleifen der Teile gerade von innen war ziemlich nervig und wie immer extrem zeitraubend.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/848/imgp5741m.jpg/][img]http://img848.imageshack.us/img848/1923/imgp5741m.jpg">
Dann ging es ein paar km Richtung Osten zur Lackiervorbereitung.
Habe jemanden gefunden, der das alles sehr ordentlich vorbereitet und auch genug Zeit zum Ablüften zwischen den Schritten lässt.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/707/samochd001.jpg/][img]http://img707.imageshack.us/img707/2615/samochd001.jpg">
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/443/samochd002.jpg/][img]http://img443.imageshack.us/img443/1504/samochd002.jpg">
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/269/samochd003.jpg/][img]http://img269.imageshack.us/img269/5923/samochd003.jpg">
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/137/samochd004.jpg/][img]http://img137.imageshack.us/img137/258/samochd004.jpg">
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/444/samochd009.jpg/][img]http://img444.imageshack.us/img444/5315/samochd009.jpg">
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/205/samochd010.jpg/][img]http://img205.imageshack.us/img205/7083/samochd010.jpg">
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/28/samochd011.jpg/][img]http://img28.imageshack.us/img28/2802/samochd011.jpg">
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/140/samochd012.jpg/][img]http://img140.imageshack.us/img140/4008/samochd012.jpg">
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/135/samochd013.jpg/][img]http://img135.imageshack.us/img135/4249/samochd013.jpg">
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/21/samochd014.jpg/][img]http://img21.imageshack.us/img21/4354/samochd014.jpg">
Soweit der Stand der Dinge, nächstes Update wird sicher nicht sooo lange dauern.
hi
sieht ja aus als würde der Lackierer sauber Arbeiten, lampentöpfe abgeklebt ect.
Ein IR Strahler ist ja auch vorhanden....wenn der auch benutzt wird .
Das ist jetzt eine sehr spannende Zeit bis das erste Teil an den Frischen Lack kommt dann Achsen Motor .....Geil
Weiter so
lg Karsten
Endlich mal wieder ein erfreuliches Update in Sachen T1. :-D
[url=http://img801.imageshack.us/i/001dhox.jpg/][img]http://img801.imageshack.us/img801/4977/001dhox.jpg">
[url=http://img833.imageshack.us/i/002visz.jpg/][img]http://img833.imageshack.us/img833/6647/002visz.jpg">
[url=http://img26.imageshack.us/i/003tur.jpg/][img]http://img26.imageshack.us/img26/4845/003tur.jpg">
[url=http://img163.imageshack.us/i/004zzm.jpg/][img]http://img163.imageshack.us/img163/9436/004zzm.jpg">
[url=http://img109.imageshack.us/i/005ati.jpg/][img]http://img109.imageshack.us/img109/449/005ati.jpg">
Nächsten Monat wird er dann außen lackiert und hoffentlich noch vor dem ersten Schnee nach Hause geholt.
Gruss,
Sven
Hurra, der Lack ist da...
Jetzt ist das Thema endlich so gut wie abgeschlossen, er darf jetzt noch 3 Wochen durchtrocknen, dann wird das Finish gemacht und ich hole ihn wieder nach Hause.
Hier die aktuellen Bilder:
[url=http://img836.imageshack.us/i/76843929.jpg/][img]http://img836.imageshack.us/img836/4504/76843929.jpg">
[url=http://img513.imageshack.us/i/28865684.jpg/][img]http://img513.imageshack.us/img513/8138/28865684.jpg">
[url=http://img832.imageshack.us/i/48908322.jpg/][img]http://img832.imageshack.us/img832/9430/48908322.jpg">
[url=http://img259.imageshack.us/i/86752688.jpg/][img]http://img259.imageshack.us/img259/3883/86752688.jpg">
[url=http://img607.imageshack.us/i/73321519.jpg/][img]http://img607.imageshack.us/img607/8026/73321519.jpg">
[url=http://img191.imageshack.us/i/23416528.jpg/][img]http://img191.imageshack.us/img191/3756/23416528.jpg">
[url=http://img15.imageshack.us/i/41237666.jpg/][img]http://img15.imageshack.us/img15/2739/41237666.jpg">
[url=http://img69.imageshack.us/i/26934430.jpg/][img]http://img69.imageshack.us/img69/6580/26934430.jpg">
Weiter geht´s dann mit der abschließenden Unterbodenbehandlung und danach Dämmung und erste Versiegelung der von innen zugänglichen Hohlräume.
Also noch viel Arbeit, aber es ist ja noch früh im neuen Jahr 2013. ;-)
Gruss,
Sven
Lecker...
Endlich steht er wieder bei mir in der Garage.
Vorher durfte ich noch den Unterboden fertig machen, d.h. Abdichten, wo notwendig, und vorstreichen der schlecht zugänglichen Stellen (Danke an Bernd für die Hilfe).
Danach den Bus komplett abkleben (was ne Arbeit...) Brantho Korrux 3in1 in dunkelgrau mit 15% Verdünnung als erste Schicht, danach zwei Schichten unverdünnt mit großer Düse gespritzt.
Jetzt hat das ganze ne ordentliche Schichtstärke und Struktur.
[url=http://img840.imageshack.us/i/001htg.jpg/][img]http://img840.imageshack.us/img840/6592/001htg.jpg">
[url=http://img822.imageshack.us/i/002hli.jpg/][img]http://img822.imageshack.us/img822/8137/002hli.jpg">
[url=http://img189.imageshack.us/i/86995194.jpg/][img]http://img189.imageshack.us/img189/3748/86995194.jpg">
[url=http://img853.imageshack.us/i/34450687.jpg/][img]http://img853.imageshack.us/img853/6569/34450687.jpg">
[url=http://img822.imageshack.us/i/72210273.jpg/][img]http://img822.imageshack.us/img822/151/72210273.jpg">
[url=http://img21.imageshack.us/i/75315156.jpg/][img]http://img21.imageshack.us/img21/6657/75315156.jpg">
[url=http://img641.imageshack.us/i/53554015.jpg/][img]http://img641.imageshack.us/img641/6968/53554015.jpg">
[url=http://img138.imageshack.us/i/25314051.jpg/][img]http://img138.imageshack.us/img138/8920/25314051.jpg">
Als nächstes steht dann der Hauptkabelbaum, erstes Konservieren der von innen zugänglichen Hohlräume mit Owatrol-Öl und die Isolierung rundum im Innenraum an.
Mal sehen, wen ich dazu rekrutieren kann.
Gruss,
Sven
Oh mann - das macht so eine Freude, den Bulli nach der ganzen Drecks Vorarbeit wieder zusammen zu bauen. Lass Dir Zeit und geniesse das, ist total klasse, wenn aus den ganzen Teilen wieder ein Auto wird.
Wird bestimmt sehr geil...
Christian
Da kann ich Chrissi nur zustimmen....viel Spass dabei
So,
habe die ersten freien Tage mal genutzt um den Bus zu entdröhnen und für die weitere Isolierung vorzubereiten.
Dazu musste ich leider noch den alten Himmelkleber bzw. den mit dem die alten Filzmatten geklebt waren mit nem Schaber abkratzen.
An den Seiten und der Front habe ich erst einmal Kunststoff-Schwerschichtmatten in 2mm, und am Dach 1,4mm verarbeitet.
Hier ein paar Bilder dazu.
[url=http://img594.imageshack.us/i/fahrgastraum.jpg/][img]http://img594.imageshack.us/img594/1407/fahrgastraum.jpg">
[url=http://img853.imageshack.us/i/linksfz.jpg/][img]http://img853.imageshack.us/img853/284/linksfz.jpg">
[url=http://img689.imageshack.us/i/rechtsa.jpg/][img]http://img689.imageshack.us/img689/2462/rechtsa.jpg">
[url=http://img838.imageshack.us/i/dachx.jpg/][img]http://img838.imageshack.us/img838/5117/dachx.jpg">
[url=http://img443.imageshack.us/i/frontmu.jpg/][img]http://img443.imageshack.us/img443/6941/frontmu.jpg">
[url=http://img687.imageshack.us/i/trbfs.jpg/][img]http://img687.imageshack.us/img687/3829/trbfs.jpg">
[url=http://img705.imageshack.us/i/trfs.jpg/][img]http://img705.imageshack.us/img705/3724/trfs.jpg">
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Sven
Schön, gefällt mir. :-)
Da bekommt doch das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...
Das wird ein richtig guter Bus! So macht man sich selbst das schönste Weihnachtsgeschenk. Da ahne ich, wer über die Festtage in der Halle verschwindet und weiterbaut.
Christian
Denk dran das die T1 mit Sitzausstattung original ab Werk auch Dämmstreifen auf dem Kofferraumboden bis hinter der Rückenlehne verlaufend hatten.
Dort habe ich bei dir noch keine gesehen.
Die dämmen sehr gut die Motorgeräusche!
Weißt du welche ich meine?
Danke für das Lob.
Ja, die Streifen auf dem Kofferraumboden oben kommen noch, auch auf den hinteren Radkästen.
Dafür habe ich 3mm Kfz-Hartfilz selbstklebend liegen und auch noch die restlichen 100x30cm Schwerschicht-Matten in 2mm Stärke werden da in Streifen mit verarbeitet.
Heute mach ich aber mal ne Pause (hab Schupfen...), am Samstag werde ich vermutlich das in Angriff nehmen.
Gruss, Sven
Das ist nun auch erledigt...
Heute hab ich mit großer Hilfe etwas weiter gemacht.
Unsere zweijährige Tocher möchte schon immer helfen und fragt "Papa, machst Du da?".
[url=http://img248.imageshack.us/i/hilfegt.jpg/][img]http://img248.imageshack.us/img248/1658/hilfegt.jpg">
[url=http://img109.imageshack.us/i/kofferraum1n.jpg/][img]http://img109.imageshack.us/img109/3595/kofferraum1n.jpg">
[url=http://img690.imageshack.us/i/kofferraum2.jpg/][img]http://img690.imageshack.us/img690/2660/kofferraum2.jpg">
Jetzt ist der Kofferraumboden auch einigermaßen präpariert.
Weiter geht es dann demnächst mit dem Einkleben des Isomaterials... ;-)
Gruss,
Sven