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Einbau Spurstange und Lenkgetriebe

Hallo, jetzt endlich sind die bestellten Ersatzteile (Spurstange rechts u. Lenkgetriebe mit Lenkstange) da. Ich habe heute die alte Spurstange versucht auszubauen. Zunächst habe ich die 2 Muttern an den Gelenkzapfen demontiert und kurz darauf war es das auch schon - die Spurstange ist fest und lässt sich nicht ohne weiteres abnehmen. Nach kleineren Hammerschlägen auf die Zapfen, konnte ich keine Lockerung feststellen. Sind diese eingepresst und nicht ohne weiteres ausbaubar? Wollte eigentlich die neue Spurstange selbst einbauen und dann zum Vermessen... Dann zum Lenkgetriebe - ist dieses leicht in Eigenarbeit zu wechseln? Oder doch lieber die Finger davon lassen, wenn man sowas noch nicht gemacht hat? Freue mich auf Tipps jeglicher Art... Gruß Chris
Hi Doe Zapfen der Spurstangen sind leicht konisch und sitzen ziemlich fest,entweder Du benutzt einen Abdrücker oder versuchst es mit größeren Hammerschlägen,aber nicht auf den Zapfen sondern seitlich daneben auf die Kante von dem Hebel wo die Spurstange drin sitzt.dadurch kann der Zapfen dann aus dem Loch "springen". Das Lenkgetriebe geht glaube ich nur komplett mit der Lenksäule raus Gruß Uwe
und der hebel wo die spurstange drin sitzt kann das ab?
.. wenn man vernünftig und stressfrei schrauben will sollte man sich einen geeigneten abzieher oder eher abdrücker leihen oder kaufen. mit hammer da rumhantieren geht es nicht gescheit - schon gar nicht innen oder gar ums lenkgetriebe rum
wie wird dann die neue spurstange eingebaut? benötige ich weiteres spezial werkzeug?
nimms mir nicht übel aber ich würd sagen du brauchst ne reparaturanleitung oder jemand der sich da auskennt und dir helfen kann. zum einbau ist kein spezialwerkzeug nötig. ne neue selbstsichernde mutter bzw. ein neuer splint bei verwendung einer kronenmutter versteht sich von selbst.
Reperatur-Leitfaden kannst du von mir haben. Den würde ich dir per ICQ schicken. Da kannst du dir dann immer genau das ausdrucken was du grade brauchst ohne immer mit 'nem dicken Buch durch die Gegend zu laufen, ganz so wie die Jungs in den blauen Latzhosen :-D mfG Konstantin
ok habe dich geadded - ba wann bist du denn mal online?
hier kannst du ihn selber downloaden: http://www.volkswagen-classic-parts.de/ die spurstangenköpfe sind echt zum kot**, wenn man sie ohne vernünftiges werkzeug demontieren will. genauso der kranz, wo der zapfen vom lenkgetriebe auf das gestänge der spurstangen geht. den bekommt man auch ziemlich schwer runter und am besten nur mit nem vernünftigen abzieher und warm machen.
Also mit warmmachen währe ich an der Lenkung vorsichtig,bei zuviel Wärme versprödet das Material und kann im falschen Moment brechen. Gruß Uwe
Hallo, ohne ihn (gibts in versch. Varianten) wird das nichts...: [img]http://hehlhans.de/bilder/autos/werkzeug/abzieher1a.jpg[/img] Kostet nicht die Welt, saubere Arbeit macht Spaß :-D und man braucht ihn immer wieder Gruß Wolfgang
hallo wolfgang. sag mal: kamst du mit diesem abzieher überall dran? ich hatte auch so einen leihweise und kam fast nirgendwo damit dran bzw zwischen :-)
@ wolfgang genau so siehts aus, das teil hab ich auch und die investiton hat sich schon mehrfach gelohnt und schont die nerven. @ chrisvwt1 also ich hatte mit dem teil erst kürzlich die spurstangen und lenkstange gelöst - ging wunderbar!
Wo kann ich'n das Teil bestellen ? und was kostet mich das ? mfG Konstantin
entweder neu im fachhandel für etwa 70 € oder mal in der bucht nach gebrachten schauen. meiner ist von hazet und top quali - auch wenn der preis hoch erscheint ist es eine lohnende investition.
Hazet ?? Na 70 Euro geht dann ja noch. Habe mir bis jetzt auch nur Qualitätswerkzeug von Hazet geholt. Welche Werkzeug Nummer hat'n der, dann muss ich nicht lange suchen. Was gibt es sonst noch so an wichtigem Spezial- Werkzeug was man so braucht um 'nen Bus zu zerlegen. Wie sieht es z.B. mit Lenkradabzieher aus ? Will bis Feb meinen Bus komplett zerlegt haben, damit ich Strahlen lassen und schweißen kann. mfG Konstantin
Hi, den Lenkradabzieher braucht Du nicht Kaufen, wenn Du einen großen 2-Arm Abzieher hast, kann ich Dir den nötigen Adapter leihen. Und da Du aus D-Dorf bist kann ich auch mit dem nötigen Abzieher vorbeikommen und das Lenkrad eben runterholen. Gruß, Michael
Cool, danke. Da komme ich evt. drauf zurück. Es ist nur noch nicht ganz klar ob ich den Bus hier in D-Dorf zerlege oder in Göttingen. Was gibt's sonst noch was wo ich Spezialwerkzeug brauchen könnte ?
Hi, Den Adapter kannst Du ja auch leihen, wenn Du ihn GÖ zerlegst, da hab ich zwei von, einen verleihe ich immer mal wieder. Ich hab mal welche Lasern lassen, wer die Daten braucht, kann sie gerne von mir haben. Meine HP ist leider z.Z. offline, da hatte ich einige Fotos von Spezialwerkzeug, daß ich mir über die Jahre selbst angefertigt habe. Ich muß mir mal neuen Webspace suchen, dann geht das auch wieder online. Es gibt schon einiges, was einem das Leben leichter macht, nurkaufen macht auch nicht immer sinn, wenn man die Arbeiten nicht so häufig macht. Ein guter Anhaltspunkt sind die Reparaturleifäden von VW, dort werden viele Werkzeuge gezeigt, dann gibt es auch noch einen Band mit Zeichungen zum selber anfertigen von Werkzeugen. Ich habe vieles einfach anhand von Fotos nachgebaut, bzw. auch nur an die Konstrucktionen angelehnt. Ich bin relativ komplett ausgestattet was Vorderachse und Motor angeht. Für's Getriebe fehlt mir noch einiges abe wenn ich da mal ran muß werde ich auch die Sachen nachbauen. Gruß, Michael
Na dann werde ich den Rep.Fanden mal studieren :-) Will ja erstmal nur alles ausbauen. Zerlegt wird dann später. Mal sehen was mich da so an abgerissenen Schrauben etc so alles erwartet. :-o mfG Konstantin