Hallo Zusammen!
Brauche mal wieder eure Hilfe!
Mein Bus (Bj. Sept 1964) hat vor 7 Jahren einen Austauschmotor (1600er Kennbuchstabe AD) bekommen. Nun will ich aber im Zuge der Restoration ein H-Kennzeichen machen. Der TÜVer stellt sich aber ein bisschen quer.
Hat mir jemand ne Briefkopie, Tipps, Links oder ähnliches die mir weiterhelfen ?
Danke !
Gruss Christian ;-)
das Gleiche Problem werde ich in Kürze auch haben. In meinem 55er ist ein 1600er AS drin.... und der rennt echt super damit
lass den halt einfach eintragen oder auch nicht, seh da keine Schwierigkeiten mit dem H-Kennzeichen.
Moin,
wenn ich zum Tüv fahre was nimmt man den da am besten mit das der Prüfer was in der Hand hat wegen des Motors. Ich würde halt gerne die Zweivergaseranlage fahren da es mir Optisch gefällt. Unterlagen zur Anlage (TDE) habe ich aber nichts für den Motor..habe zwar eine Fzg-schein Kopie wo unter P1 1584 steht aber reicht das?
Bei mir steht die Tüv fahrt so gut wie vor der Tür.
Danke für weiter Info´s
Lars
Mein 61er Typ241, Erstzulassung 03.06.65 (!) hat einen "Austauschmotor AS, 37KW Vmax 105 mit 6.40-15-Reifen" problemlos am 08.04.09 eingetragen bekommen. Gerne faxe ich eine Briefkopie.
LG
Thomas
Hallo,
habe noch ein TÜV-Gutachten von 1992 für einen T1, Bj. 1966, eingetragen 1,6 l AD-Motor, Hubdach Westfalia, Reifen 185 SR 14 reinf., wenn jemand das brauchen kann, dann mit an meiner privaten Mail Anschrift anfrage, ich sammle das und schicke es auf einen Rutsch weg. :lol:
Gruß:
Uwe
Hallo!!!
Das hat der TÜV-Süd auf deren Internetseite:
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/tools_services/kostenlose_downloads
(Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oltimern)
Gruß
Holger
Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe!
Falls noch jemand ne Briefkopie mit eingetragenem 1600er Motor hätte, wäre klasse. Wenn man viel Papier in der Hand hält ist's beim TÜV besser.. :lol:
Klasse Hilfe bis jetzt!
Gruss Christian
Guten Abend miteinander,
ich kann im Moment nicht nachvollziehen, warum der Tüv- Mensch sich querstellt. Laut dem Anforderungskatalog des TÜV Süd darf ich sämtliche Motoren einbauen, die bei gleicher Marke 30 Jahre unterwegs sind. Und das ist der AD allemal.Hat der gute Mann evtl noch einen anderen Grund Dir das H- Kennzeichen zu vermiesen?
Herzliche Grüsse
vom
Chris
der nen Typ B drin hat der auch nicht ganz original ist.
Hallo Chris,
anscheinend muss der Motor irgendwie 10/15 Jahre (bin nicht genau sicher) nach Erstzulassung des Fahrzeugs eingebaut worden sein. Meiner wurde aber vor 10 Jahren eingetragen.
Ansonsten hat der TÜV nichts zu bemängeln.
Hat jemand zusätzliche Informationen zum AD Motor (ab wann er gebaut wurde, in welchen Fahrzeugen...)
Danke Euch!
Gruss Christian
Servus Christian,
Gugg mal in den Katalog von Ralfs VW- Teile, da steht's drin. Wo er das her hat weiss ich allerdings nicht. Mithin wären die ersten AD- Motoren über 30 Jahre alt, der Umbau daher vor 30 Jahren schon machbar gewesen und somit für meine Begriffe zulässig.
Viel Erfolg noch wünscht
aus Seelze
der
Chris