So, jetzt wird es langsam Zeit für mich Nägel mit Köpfen zu machen. Leider ist für mich eine wichtige Frage noch ungeklärt:
Ist es besser erst die groben Karosseriearbeiten zu machen, sprich Seitenteil, Holm unter den Ladetüren, Frontabschlussblech, Radlauf links und den Laderaumboden einzuschweißen und dann die Karosserie Sandstrahlen zu lassen, oder sollte ich erst die ganze Karosserie strahlen lassen und dann mit den Schweißarbeiten beginnen ???
Bin gespannt auf eure Meinungen
mfG Konstantin
Hi Constantin
Ich mache vorher alles ab was rostig ist, lasse es dann strahlen (Sandstrahltechnik Kraft Solingen der ist Karosseriebaumeister und weiss was er macht) Nach dem strahlen wird vor ort (nach der besichtigung) ein Primer aufgetragen der Schweißbar ist..vor den Spachtelarbeiten muss aber erst ein 2K Füller aufgebracht werden.
Schau mal wie sowas dan aussieht vor dem Strahlen
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Alter Schwede !
Das sieht ja ganz ordentlich aus bei dir, ungefähr so würde das bei mir auch aussehen, aber ist das nicht zu instabil ?
Bei mir muss der komplette Ladeboden ersetzt werden, inklusive der mittleren Träger, das kann ich doch nicht alles auf einen Schlag entfernen oder ?
Das ist doch dann garantiert wackelig und könnte dafür sorgen das beim Einschweißen der Teile Spannungen entstehen, oder nicht ?
Hi
Bevor da wieder etwas eingeschweißt wird muss alles eingepasst werden. Also immer schön auf die Lüfte achten . Türen Klapptüren und Heck.
Die mittleren Träger .....o wei, das kann man am besten mit einer Richtbank machen...ohne sehe ich da schwarz. Ausserdem ist es auch nicht so einfach diese träger teilweise zu ersetzen. Da müssen sogenannte schweißschuhe angefertigt werden oder mann tauscht sie komplett.
Wenn, dann tausche ich die komplett aus. Die sind nicht durchgerostet, aber verbogen. Schätze das man da mal Wagenheber oder sowas angesetzt hat.
Richtbank ? Da ist dann wohl Fachwerkstatt anstelle von Heimarbeit angesagt.
Hi
Meine träger sind auch etwas nach oben gebogen!
Aber das sieht schlimmer aus als es ist, rechtfertigt aber auf keinen fall einen austausch.
Mach doch mal ein Foto.Oder 2
Meiner Meinung nach ist es am besten das Fahrzeug erst grob Vorstrahlen lassen, um evtl. Durchschüsse zu lokalisieren. Niemals großflächig zuviel Blech heraustrennen. Der Karosseriebauer ist dankbar f. jedes orginale Blech an dem er Maße abnehmen kann. Auch Verzug d. Karosse ist sonst nicht ausgeschlossen. Sind alle Schweißarbeiten erledigt, gehts nochmal zum Strahler. Dann erstmal Verzinnungsarbeiten und Spachtelarbeiten machen. Spachtel muß auf blankes Blech aufgetragen werden.(Am besten Zinnspachtel) Wenn Ihr vorher grundiert, muss die teure Grundierung vorm spachteln wieder abgeschliffen werden. Nach dem Spachteln möglichst schnell grundieren.(nur 2K Produkte verwenden)
Ist meiner Erfahrung nach die beste Reihenfolge.
[quote]
gepetto schrieb:
Spachtel muß auf blankes Blech aufgetragen werden.(Am besten Zinnspachtel) Wenn Ihr vorher grundiert, muss die teure Grundierung vorm spachteln wieder abgeschliffen werden. [/quote]
das wäre mir neu. da Spachtel hygroskopisch ist (nimmt Feuchtigkeit auf), ist es gerade sinnvoll darunter eine Grundierung (am besten EP) zu haben. Ansonsten hast du gleich die Feuchtigkeit, die in der Spachtel sitzt, auch auf dem blanken Blech. Nach dem Spachteln nochmals eine EP-Grundierung, evtl. wenn nötig noch Sprichtzspachtel, dann Füller und dann der Decklack
Also das Spachtelmasse auf blankes Blech aufgetragen werden muss, ist mir auch neu.
Beim Verzinnen ist das sehr wichtig.
Das mit dem Bleche großflächig raustrennen sehe ich auch etwas kritisch wegen Verzug und Spannungen.
Also doch eher erstmal die Sachen austauschen wo ich so wieso weiß das sie neu müssen und dann Sandstrahlen.
@karsten-schwab:
Fotos mache ich morgen. Du hast schon recht, die beiden Querträger müssen nicht neu, ich finde aber das die so detschig einfach schrottig aussehen. Und wenn ich da eh schon so viel am Laderaum mache, kann ich auch gleich alles machen, oder nicht ?
Hi
Ohne Bilder ist es schwer etwas zu deinen Hauptträgern zu sagen.
Spachtel am besten auf eine 2k Grundierung oder halt EP aber niemals auf Säureprimer (1K Haftprimer ) Es gibt von Kent einen Primer der speziel unter Polyesterspachtel eingesetzt wird. Etch Primer zum überspachteln (Sprühdose), aber nur dünn so das gerade eben ein geschlossener film entsteht. Nach dem schleifen , gibt ja wieder blanke stellen ,möglichst schnell füllern, oder wenn nicht mehr gespachtelt werden muss besagten Haftprimer ebenso dünn auftragen als vorrübergehenden Schutz.
Welch träger meinst du denn nun Quer oder Längsträger?!?!
"Nur" Querträger, also die zwischen den Auslegern, nicht die Längsträger, da will ich nicht ran.
Muss ich hoffendlich auch nicht. :-o
Die sind halt flach gedrückt, bis zu der Stelle wo das Heizungsrohr durchläuft.
Klar, Ferndiagnose ist schlecht, Fotos reiche ich nach.
Ich hab's ja nicht eilig. Soll schließlich ordentlich werden.
Das hört sich ja schon anders an.
Ich schmeiße alles rostige raus und erneuere es.Der rest wird gestrahlt grundiert un schön lackiert. Um etwas mehr stabilität in den Aufbeu zu bekommen habe ich mir bei Schoffield die Belly Pan s bestellt. Die verkleiden den unterboden und stabilisieren das ganze. Der Bus ist ja nach 45 Jahren schon etwas müde geworden und besser ist eben besser.
Es gibt auch ganz mutige....ich wünsche dem macher alles gute...wäre ja auch schade
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=33421&sid=31e5efe761da6c7191666b133b61a72c
Hallo Karsten
Ich finde deine Methode toll, die Seitenbleche herauszutrennen. Ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken darüber, wie ich am besten die Falze entroste und diese auszubauen ist natürlich die beste Möglichkeit.
Hast du die Bleche herausgeschnitten oder alle schweißpunkte aufgebohrt? Auf was muss man beim Einschweißen achten, bzw. wie kontrolliert man am besten, ob die Bleche richtig sitzen?
mfg Leizi
Hi
Herausschneiden Schweißpunkt abbohren und teilweise schweißpunkte dünnflexen...halt eine mischung aus allem.
Wenn die Bleche dann überal passen einfach einschweißen.
Alles kontrollieren , vor allem Türlüfte. Am besten alles einschweißen wenn der Wagen auf den Rädern steht. NICHT AUF EINER 2SÄULENBÜHNE. Gut ist auch wenn die schwersten dinge an ort und stelle sind . Motor getriebe ect.