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Lima oder Regler?

Moin, meine Batterie wird nicht mehr geladen. Hab 12V, aber wenn der Motor läuft kommen bloss 5-6 V an den Batterieklemmen an. Ist meine Lichtmaschine defekt oder vielleicht nur der Regler? Die Ladekontrolllampe leuchtet nicht. Kann man rausfinden ob Lima oder Regler defekt sind, ohne direkt zu tauschen? MfG Ingo
Hallo Ingo, ersteinmal solltest Du deine Batterie checken. Eine defekte Batterie kann dir deine Bordspannung durchaus auf 5 Volt runterziehen. Klassischer Kurzschluß. Also geprüfte Batterie rein und Motor an. An den Klemmen sollten bei ausgeschalteten Verbrauchern jetzt ca 13 Volt bei ungefähr 3000U/min angliegen. Bitte berichtigen, falls ich die Drehzahl zu niedrig angegeben habe. Die Limaleuchte im Tacho leuchet nur, wenn die Batterie nicht geladen wird. Es fließt also kein Strom von der Lima zur Batterie. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Es sei denn deine Kontrolllampe spinnt. Überprüfe mal deine Kabel an dem Regler. Kann ein Kabelschuh ab sein, etc. Ansonsten spinnen die alten mechanischen Regler gerne. Ich habe mir einen neuen auf Basis von Halbleiterelementen eingebaut. Der funktioniert sehr zuverlässig. Im Prinziep wie bei einer Wechselsromlima. Die eigentlich Lima würde ich hinten anstellen. Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass die Teile nur sehr selten defekt sind. Vielleicht mal ein Satz neuen Kohlen und dann ist es auch schon gut. Viel Erfolg, Markus
Hallo also die Batterie ist OK denk ich. Hab sie geladen und sie hat 12V. Motor springt direkt an. Ausserdem messe ich die 5V wenn der Motor läuft ohne Batterie, oder ist das falsch? Mit Batterie hätte ich doch immer 12V. Werd erst mal den Regler ersetzen, Kollege hat noch einen. Gruss Ingo
Hi Ingo, Nee so funktioniert das nicht. Du solltest die LiMa nicht ohne Batterie betreiben, eine Drehstrom LiMa würde Dir dabei abrauchen. Wenn Du wirklich rauskriegen willst ob die LiMa Stromliefert, dann solltest Du zum einen die Spannung messen bei laufen dem Motor 2-3000 1/min sollten es schon sein. Und dann auch mal den Strom den sie liefert, dafür machst Du alle Verbraucher an die Du hast und mißt mit einem Zangenampermeter an der dicken Leitung die von der LiMa we geht. Da sollten dann schon ein paar Ampere fließen. Gruß, Michael
die holzhammermethode um mal eben zu checken ob die lima -> gleichstromlima ! löppet ist: den DF auf Masse zu legen und 12 volt auf D+ ... dann sollte sie quasi als motor laufen. aber bitte nur kurz testen.. hiermit prüfst du aber nur die generator wicklung / kohlen... NICHT die erregerwicklung !... wie die lima innen aussieht und einen kleinen plan um den regler von klappertechnik auf eletronik umzubauen findest du hier--> http://w311.info/download/file.php?id=714&sid=7ad3e63ce7b32479a6bf3f236a997696&mode=view gemeinsames minus der generator- und erregerwicklung vorausgesetzt.. aber das ist ja bei unsern gleichstromlima eh der fall ! die elektronischen regler für die mex-käfer findest du in der bucht für rund 30 euro... hab ich auch im 66er-bus und laufen prima. cu frank
Hallo dann hab ich wohl Glück gehabt. Hab heut mal mit Batterie getestet, Messe dann an den Klemmen so 14 - 15V. Hab auch den Strom gemessen. Bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern hab ich 3 A gemessen. Also scheint die Lima zu funzen. Hab das Messgerät so wie Michael beschrieben hat, zwischen Lima und dem dicken + Kabel gehangen. Wenn der Strom nur von der Batterie käme, würde ich dann da nix messen??? War am WE aufm Treffen, als ich nach Hause wollte war die Batterie platt, wurde von freundlichen Käferfahrern angeschoben. Nach ca. 50 km Fahrt war die Batterie immer noch platt. Hoffe dann das es am Regler liegt. Gruss Ingo
Hi Ingo, Du hast schon Glück gehabt, aber, daß Dein meßgerät nicht abgeraucht ist. Der Strom sollte weit über 10A liegen. Was Du nehmen solltest ist das hier: [img]http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/D100/PT1630.jpg[/img] Versuchs erstmal mit einem neuen Regler, vielleicht kannst Du Dir ja mal einen Leihen. Gruß, Michael
Uui über 10 Ampere, das ist viel. Dafür hats ja ne Feinsicherung, hoffe ich. :-( Hatte halt kein Zangenamperemeter Muss ich mal meinen Kollegen fragen ob er noch einen hat. Gehen diese Regler oft kaputt? Bei mir wärs schon der 2. Bin vielleicht 5000km gefahren? Gruss