hallo liebe Busfreunde
ich habe einen 58er der t1 kasten und möchte diesen restaurieren . ich stelle mir nun die Frage soll ich ihn nur Sandstrahlen lassen oder ihn Tauchentlacken lassen. gib es da unterschiede oder was ist besser ? was ich noch zu meinem Bus sagen muss er hat starke Durchrostungen. Wenn Tachentlacken wo macht man so was ? Und was würde so etwas ungefähr kosten . teilt mir bitte euere Erfahrungen mit wäre super
mfg busfreund
Hallo Busfreund
Ich habe mich mal eine Zeit lang intensiv mit dieser Frage beschäftigt und mit den verschiedensten Karrosserie-Leuten diskutiert. Die Tauchentlackung scheint jedenfalls die wesentlich "sanftere" Methode zu sein und wird sehr empfohlen. Es gibt an der Deutsch-Schweizer Grenze einen spezialisierten Betrieb:
http://www.meier-oberflaechen.ch/cms/Fahrzeug_Entlackung.php?navid=6
Dort habe ich einen T1 offerieren lassen. Kosten: Etwa 4'000 bis 5'000 Euro. Daraufhin habe ich das Thema wieder gelassen.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Christian
geht bei der tauchentlackung nicht nur der lack ab und der rost bleibt größtenteils sitzen? wäre ja nicht so vorteilhaft, denn da hat man dann doch noch jede menge arbeit um die richtig durchgefressenen stellen alle zu finden. sandstrahlen ist zwar etwas radikaler, aber man findet wesentlich mehr stellen die beim tauchentlacken verborgen bleiben. nachteil beim sandstrahlen: das strahlmittel bleibt meist in allen möglichen ritzen liegen und taucht beim lackieren wieder auf und versaut den lack. man könnte aber versuchen nach dem strahlen den kompletten bus mit druckluft durch zu pusten um das strahlmittel selbst aus den verstecktesten ecken zu holen.
Hallo Busfreund,
ich habe meinen Bus im Tauchbad entlacken und entrosten lassen und bin super zufrieden. Der Bus ist danach definitiv rostfrei. Würde ich auf jeden Fall wieder machen. Ich habe das ganze im Entlackungszentrum Zweibrücken machen lassen.Gekostet hat mich das 2000.Die haben schon öfters einen T1 gemacht und kennen sich gut damit aus.Guck doch mal auf meine Seite, dort findest du Bilder wie der Bus danach aussah.Du musst danach aber recht zügig einen Korrosionsschutz auftragen,da bei denen nur ein sogenannter wässriger Korrosionsschutz aufgetragen wird. Dieser hält nur ein paar Tage. Ich habe meinen Bus direkt von dort zur Lackiererei gebracht und dort Standox Rostschutzgrundierung auftragen lassen.Jetzt kann man schön alle Löcher und Beulen sehen.
Hi
Ich lasse es Sandstrahlen....Ich habe sorge wegen Laugen oder Säureresten in den Falzen. Ich habe selbst schon gesehen wie reste des Entlackungsbeckens in den Ecken hingen bzw noch ausliefen und gefressen haben. Wird es mit Lösemitteln abelackt wäre es in Ordnung aber so geht kein Rost weg.
Ich sage jedem Finger weg vom Tauchbadentlacken es sei den dort wird die Karosse auch KTL beschichtet.
Abschneiden was weg muss und das Gerippe bei einem Sachverständigen Strahler Strahlen lassen. Zb Kraft in Solingen der ist Karosseriebaumeister!!
Das ist auch lesenswert http://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=5459&forum=1#forumpost24643
Also bei mir lief nichts mehr raus. Es sind ja auch zwei unterschiedliche Becken. Einmal zum entlacken(Abbeizer) und das Andere zum entrosten(Säure). Zwischen den Arbeitsgängen wird die Karosse abgespült. Nach dem entrosten wird die ganze Karosse mit einem speziellen Mittel neutralisiert. Natürlich müssen die Hohlräume danach auch ordentlich mit Rostschutzgrundierung und später mit Hohlraumversiegelung geflutet werden.Aber letztendlich muss das jeder selber wissen welches Verfahren er macht. Einen perfekten Weg gibt es ja eh nicht.
Tag Zusammen
Ich bin der gleichen Meinung wie 65californiabus. Ich habe mir auch eine Offerte machen lassen (Entlacken, Entrosten und Grundierung). Der Preis lag bei 8000.-Fr. Leider habe ich es nicht gemacht, im Nachhinein ist man immer schlauer, ich würde es in jedem Falle machen wenn Du eine Saubere gute Lösung willst, denn wie kommst Du sonst in alle Holräume rein? Wenn es professionell gemacht wird, besteht kein Risiko das noch irgendwo Resten von Säure vorhanden sind. Dazu kommt noch das es eine sanfte Lösung ist, die Du auf allen Flächen anwenden kannst. Also z.B. das ganze Dach. Was bei Sand nicht so einfach ist wegen dem Verziehen. Wenn der Bus etwas schwach ist, verwendet man ab besten Streben die man reinmacht, das der Bus auch stabil bleibt.
Grüsst R.Weiss
Hallo Sven,
kann dir nur zustimmen!! Haben auch schon ein Käfer Cabrio in Zweibrücken gehabt. Oberste Sahne! Habe zwar selber einen Sandstrahler, aber gegen das Tauchbad ist das alles Kinderkram. Für meine Bulli rechnet es nicht, da nur aüßerst wenig Teile alt bleiben, aber meine Brezel kommt auf jeden Fall ins Bad! Auch nach der KTL Beschichtung nicht mit Mike Sander`s sparen, KTL zieht nicht voll in Spalte u. Überlappungen.
Torste
hallo danke für die vielen antworten
aber kann mir jemand sagen was Ktl beschichutng ist und wo mann das macht bzw wie sieht das preislich aus . kann man nach dieser Beschichtung noch scheißen
mfg busfreund
Hi
Wir hoffen doch wohl alle das du nach der Entlackung noch ordentlich SCHEIßEN kannst :-)
KTL ist ein Grundierungsbad das ähnlich wie eine Galvanik funktioniert nur ohne SÄURE und mit weniger unterbeschichtung durch den Faradeischen Käfig effekt.
Ich denke auch das jeder seinen Bus so machen sollte wie er will...
Nur wenn jemand zu uns zum Lackieren kommt UNTERSCHREIBT er das keine Garantie für evtl spätere Lackbläschen (durch Osmose) bzw Rostschäden gegeben werden kann.
Am liebsten schicken wir solche Karossen gerne weg...
Ich habe einen E-Typ Heckdeckel hier an dem das wieder sehr gut zu sehen ist...trotz KTL beschichtung.
Also, ich kann zu den Unterschieden nichts sagen, da ich mit der Tauchbadgeschichte noch nie Kontakt hatte. Aber zu dem Strahlmittel in den Hohlräumen kann ich sagen, das man die schon gut ausblasen kann. Am Besten ist es wohl auch, wenn man die Karosse zu ner Firma hinbringt, die Strahl- und Grundierarbeiten in einem Abklatsch machen. Dann kriegt man auf jeden Fall ne saubere, grundierte Geschichte wieder und hat keinen Ärger mehr damit... Und hat den Dreck nicht selber;-)
Gruß Jan