Hallo
Wäre es ratsam hinter dem Nummernschild(hinten)ein paar größere Löcher zu bohren wegen der Luft oder so...
Oder ist das egal ????
Mfg Jürgen :-D
Hi,
Besser nicht, sonnst zieht er sich die warme Luft vom Motor an.
Gruss,
Michael
Nur zu empfehlen bei Porschelüfterrad...
Aber Warum haben dann die KÄFERFahrer die Motorklappe auf der Autobahn offen...
?????
:-o
Hi,
Weil sie es nicht besser wissen? Nur wer sind die Käferfahrer? Doch nicht alle, zumindest als Käfer noch das Straßenbild beherschten haben sicherlich 99% das nicht gemacht und sind einfachnur gefahren.
Wer seinen Käfer leistungsgesteigert hat, der hat oben an der Motorhaube für mehr Schlitze gesorgt, es gab auch Motorhauben ab Werk mit mehr schlitzen. In den USA hat man die Motorhaube oben mit Abstandsstücken versehn, damit mehr Luft von Oben rein kam, das hat der TÜV hier nicht durch gehn lassen.
Beim T1 ist Geschichte anders, durch die Luftverwirbelunge am Heck zieht man dort egal wo Du für eine Öffnung sorgst immer wärmere Luft an. Die Luft kommt zum einen von der Abwärme der Kühlung und zum anderen von den Abgasen. Du muß also dafür sorgen, daß die Luft nicht von Hinten oder unter dem Auto angesogen wird, daher auch die Dichtungen und das ganze Blech um den Motor. In den USA hat man mit seitlichen Hutzen versucht mehr Fahrtwind in den Motorraum zu bekommen ob's hilft kann ich nicht sagen, schön sind sie nicht.
Gruß,
Michael
Servus mitnand',
würde gerne das Thema noch einmal "aufkochen". Ich hatte neulich, wo es so warm und passender weise mein Bulli voll beladen war (Camping mit 3 Personen und Selbstverpflegung)auch das Gefühl, dass es dem Motor nicht wirklich gut geht. Mein Vorbesitzer hat ein Kühlwasserthermometer (!) eingebaut in den Ölkreislauf. OK, Thermometer ist Thermometer, und ich hab mich gerichtet nach dem hier zitierten Motto Aussentemperatur + 100 = Öltemperatur ist OK. Und nun meine Fragen:
1) Ist das wirklich so???
2) verbessert sich der Wärmehaushalt, wenn man statt 15 W 40 das 20 W 50 als Öl verwendet. Denn bei dieser Gelegenheit hst der Motor auch extrem viel Öl geschluckt.
3) Ein alter Herr hat mir geraten, die Motorraumklappe hochzubinden. ich habs nicht getan, weil mir nicht einleuchten will, was das bringen soll, ausser warmer Abluft im Motorrasum.
4) Was bringen diese Lufthutzen eigentlich, die man bei den Amis gelegentlich sieht?
Das an der Seitenwand ab einer Geschwindigkeit ab ca 80 km/h die Luftströmung gegen die Luftkühlung des Motors arbeitet kann ich nachvollziehen. Wenn die Hutzen Luft zwangsweise einleiten und damit die Motorkühlung unterstützen kann das wohl kaum schaden. Aber was ist bei Stillstand, z. B. im Stau? reicht das dann noch, was der
Motor ansaugt?
Wer hat noch ein paar dieser Lufthutzen rumzuliegen, die er mir verkaufen würde?
P.S. Habe einen Motor Typ B verbaut, der wohl traditionnell nicht als so richtig wärmefest gilt.
Herzliche Grüsse aus Berlin
vom
Chris