Nach den ersten 2000km im fertigen Bus "nervt" nur eines: das Spiel im Lenkgetriebe, besonders wenn es Windböen hat und die Straße schmal und uneben ist; es ist "anstrengend" und ich finde nicht ganz ungefährlich. Das Spiel am Lenkrad beträgt rd. eine viertel Umdrehung, trotz eines überholten Lenkgetriebes von Stauber. An die Madenschraube traue ich mich zum Einstellen nicht ran, sie ist noch versiegelt und lt. Stauber optimal eingestellt, was kann man tun?
Umbau auf Zahnstangenlenkung oder mit leben?
Mit freundlichen Grüßen
Fastfertigsamba
überprüf mal die Schubstange, wenn die beiden Gelenke darauf ausgeleiert sind, hast Du so ein grosses Spiel - austauschen und gut.
Danke für den Tip, aber ich habe im Zuge der Restaurierung die Schubstange und alle weiteren Teile erneuert!
Ist das Tauschteil ggf. nicht i. O.? Mein "altes" Lenkgetriebe hatte noch etwas mehr Spiel und hat gehakt und geknackt - deswegen der Tausch.
Mit freundlichen Grüßen
Fastfertigsamba
ob die Schubstange OK ist siehst Du wenn Du ihn auf der Bühne hast und an den Rädern hin und her "lenkst" Das eine Gelenk der Schubstange ist sichtbar (das andere ist unter dem Unterbodenschutz). Wenn Du da an den Rädern wackelst darf sich quasi nix rühren am Gelenk, wenn es aber hin und her schwimmt, ist es ausgeleiert. Leider habe ich das auch schon bei neuen bzw. Reproteilen erlebt.
Aber ist nur eine Idee, da ich auch das Problem mit dem Spiel hatte.
Vielen Dank, da schaue ich gleich nach. Was ist denn ein "normales" Spiel? Eine viertel Umdrehung, ohne das sich die Räder rühren, doch hoffentlich nicht!
Mit freundlichen Grüßen
hi!
Ich bin auch gerade dabei nach und nach alle teile der vorderachse zu überholen - hast du den mittellenkbolzen (herzbolzen) überprüft? Bei mir war der doch schon ziemlich angegriffen... Ansonsten würd ich auch mal die achsschenkel auf spiel überprüfen!
Ich hab jetzt ca 2cm spiel...
Gruß christoph
Den Bolzen habe ich auch nicht geprüft, 2cm wären allerdings traumhaft - werde mich an die Arbeit machen, danke!
Gruß
Thomas
wenn die Schubstange respektive deren Gelenke ok sind, hast Du NULL Spiel - d.h. du lenkst und er reagiert auch sofort. Hier ein Bild (hab kein besseres gefunden) - die Gelenke sind rchts und links.
http://i40.twenga.com/4/tp/65/74/913351487120316574.png
Hi,
na ja, null Spiel ist normalerweise nicht drin. Ne viertel Umdrehung schon der Wahnsinn. So viel hatte ich noch nicht mal mit den ausgenudelsten Lenkgetrieben.
"Damals", als die T1er noch in den Werkstätten und TÜVs bekannt waren, wurde ein Lenkspiel von "2 Finger breit" am Lenkkranz in Geradeaus-Stellung als o.K. angesehen.
Schau doch mal nach, wie sich der Lenkarm, der direkt auf der Lenkgetriebeachse sitzt, bei Lenkbewegungen bewegt (Räder belastet). Dann kannst du feststellen, ob das Spiel im Lenkgetriebe oder eher in den Gelenken/Mittelbolzen liegt.
Uli
Vielen Dank für die guten Hinweise, ich denke ich werde die Ursache nun finden - jetzt ist jedenfalls klar, das ich mich auf ungestörte Fahrfreude freuen darf...
LG
Fastfertigsamba
Geh doch einfach mal in einer ruhigen Minute zum TÜV und laß die mal sehen. Die werden Dir die Karre schon nicht gleich stilllegen...
Ich würde trotzdem aufs Lenkgetriebe tippen. Bei meiner T2b-Pritsche hatte ich beim Kauf auch ne 1/4 Umdrehung Spiel, nachgestellt, gut wars (wie sich's so verstellen konnte...?).
Last but not least haben überholte Stauber-Lenkgetriebe nicht den allerbesten Ruf, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken!
Vielleicht ein Gelenk an der Schubstange "ausgekugelt"? Kleine Ursache, große Wirkung ...
Gruß, Diddi
Das beste ist, dass ich vor 2 Monaten Vollgutachten mit TÜV bekommen habe - der Prüfer meinte, das Spiel wär halt bei den alten Autos so...erst jetzt bekomme ich langsam Angst beim Fahren auf langer Strecke. Zum Stauber- Lenkgetriebe: Er sagt selbst, dass bei 15 Lenkgetrieben eins nichts taugt und er es sofort umtauschen würde. Also nochmals Danke für die netten Hinweise, meine WE- Beschäftigung ist fix, ich werd dann berichten, was es war.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Mal was anderes zum Lenkgetriebe, bei mir tropft das Getriebeöl aus der Öffnung wo auch das Kabel für die Hupe raus geht. Was kann ich da machen?
MfG Niko
Ich muß schmunzeln...hab noch meinen letzten T1 TÜV-Termin im Kopf, Bemerkung im TÜV-Bericht: Beginnendes Lenkradspiel, beobachten. Achsschenkel, Spurstangen neu, Spiel 2cm am Lenkrad...das war denen schon fast zu viel.
dann hat der tüv-prüfer wohl keine ahnung gehabt von alten autos :-D denn selbst heutige lkw´s haben mehr spiel in der lenkung! da ist ne 1/8 umdrehung "normal"